|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
Unterschied NHT und Parelli?
Letzter Beitrag 03-20-2012, 18:09 von Erika654. 76 Antworten.
-
05-21-2008, 3:05 |
-
Wiccanwitch
-
-
-
Registriert am 02-16-2008
-
-
Beiträge 58
-
Punkte 1.092
-
|
Unterschied NHT und Parelli?
Hallo Leute, ich lese mich gerade so durch die Foren und bin jetzt ein bisschen verwirrt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NHT und Parelli (Ich mein, außer dem Preis für die Kurse )? Ich dachte, Parelli ist auch Horsemanship? Danke und LG Hexe
|
|
-
05-21-2008, 8:36 |
-
Michi1986
-
-

-
Registriert am 11-24-2005
-
Wien, Wien, nur du *sing* ... und das Waldviertel
-
Beiträge 2.515
-
Punkte 24.331
-
|
AW: Unterschied NHT und Parelli?
hey!
die parelli methode ist von pat parelli aus dem entwickelt worden, was er selbst von vielen horseman gelernt hat. er hat es dann zu einem system gegliedert, das alles menschen erlernen können, schritt für schritt. nht (natural horsemanship team) entstand dadurch, dass sich reinhard mantler, der bei parelli gelernt hat, vor einigen jahren selbstständig gemacht hat und seine eigene firma gründete.
also hat nht seine wurzeln bei parelli, auch wenn die art der ausführung vielleicht verschieden ist.
die preise für die kurse zb kommen bei parelli auch dadurch zu stande, dass die instruktoren regelmäßig zur weiterbildung wochen und monate im ausland, vor allem in den USA verbringen - was natürlich nicht gerade billig ist. aber die schüler (ich zum beispiel *g*) profitieren sehr davon.
lg michi
|
|
-
05-21-2008, 18:50 |
-
calamity sue
-
-
-
Registriert am 05-22-2007
-
-
Beiträge 75
-
Punkte 1.437
-
|
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr bei einem Kurs von Reinhard Mantler zugeschaut, einem der wenigen, die er überhaupt noch gibt.
Ich hatte damals nur sehr wenig Ahnung von NHT und wollte mir beim Kurs ein Bild machen. Ich muss sagen, dass ich dortmals schon nicht begeistert war und heute, wo ich mehr über Natural Horsemanship weiß, und weiß wie schnell man mit dem System von Parelli Fortschritte machen kann, noch viel weniger.
Ich habe beim Kurs Leute gesehen, die schon den 2. oder 3. Kurs bei Reinhard gemacht haben und die noch immer an relativ einfachen Dingen wie seitwärts gehen oder ähnlichem geübt haben, Dingen, die man bei Parelli (wie ich jetzt weiß) schon im ersten Level 1 Kurs lernt. Mir hat auch ein Konzept gefehlt nach dem man dann selbständig zu hause weiterarbeiten kann.
Unter anderem wurde auch eine Art "Join-up" gemacht. Dazu mußten sich alle Teilnehmer mit ihren Pferden in eine Hälfte der Halle stellen und die Zuschauer haben sich sozusagen als lebende Barriere in der Mitte der Halle aufgestellt. Dann wurde immer einem Pferd das Halfter abgenommen und die Teilnehmer mussten mit ihrem Pferd an der Hand das freilaufende Pferd vertreiben bis es zu seinem Besitzer, der in der Mitte stand, gelaufen ist und dort Komfort gefunden hat. Das war mitunter ganz schön gefährlich insbesondere für die Zuschauer (mich) da manche Pferde dann einfach die Flucht durch die "Menschenkette" ergriffen haben. Manche Pferde weil sie in Panik geraten sind und andere weil sie wußten, dass wir keine Chance gegen ein auf uns zulaufendes Pferd hatten. Ist es das, was ich meinem Pferd beibringen will ???
Ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass ich keinen roten Faden im Unterricht erkennen konnte, nichts mit dem man zu hause dann weiterarbeiten kann. Deshalb waren vielleicht auch die Fortschritte der einzelnen Teilnehmer zwischen den Kursen eher gering.
Grundsätzlich hängt es aber auch viel vom Trainer ab, aber da Reinhard ja eigentlich NHT ist, wäre das in diesem Fall auch keine Erklärung.
Natural Horsemanship, egal ob Parelli, NHT oder irgendwas anderes, verfolgt im Prinzip ja das Ziel mit dem Pferd auf natürliche Weise zu kommunizieren. In diesem Punkt sind sie alle gleich, oder sollten es zumindest sein.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich mit Parelli gefunden habe, was ich noch garnicht wußte dass ich es überhaupt suche. Für mich muss alles logisch und systematisch sein, dann kann ich es am besten lernen, und Parelli hat ein System für Natural Horsemanship entwickelt, nach dem eigentlich jeder das was Natural Horsemanship ausmacht, lernen kann.
|
|
-
05-21-2008, 21:20 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
auch auf die gefahr hin dass ich mich jetzt unbeliebt mach... 
aber - diese ganzen "kommunikationsarbeiten" haben alle irgendwie dieselben ursprünge, denselben roten faden, dieselben ziele usw.
mmn haben div. "horsemen" diese methoden nicht "erfunden", sondern höchstens zusammengefasst, also studiert, für die masse besser verständlich gemacht, bekannt gemacht - und dabei eventuell auch ihren persönlichen touch einfließen lassen, wodurch dann jede "horsemanship-weise" individueller geworden ist. manche leute verstehen es gewisse dinge zu vermarkten, andere widerum nicht. "erfunden" haben sie aber mmn gar nix. solange die menschheit mit pferden zusammenarbeitet, solange gibt es auch schon echte horsemen (und die hatten damals sicher noch nichts von roberts, kutsch, parelli, gawani pony boy, nht, pnh, nph, xya und co gehört ).
ich persönlich mag diese "sektenähnliche" handhabe von einigen "gurus" (tschuldigung ;o)) nicht - wenn zb nur nach einer bestimmten methode gearbeitet werden kann wenn man auch sämtl. originalzubehör und div. lehrbücher und dvds um tausende euros kaufen muss. oder wenn behauptet wird dass NUR eine bestimmte methode der einzige, richtig weg ist... spätestens da würden bei mir alle alarmglocken schrillen.
aber gut, wir sind ein freies land mit freier marktwirtschaft - jeder soll das machen was er für richtig hält. 
|
|
-
05-21-2008, 21:43 |
-
sara16
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
NÖ
-
Beiträge 10.108
-
Punkte 45.203
-
|
sjb:ich persönlich mag diese "sektenähnliche" handhabe von einigen "gurus" (tschuldigung ;o)) nicht - wenn zb nur nach einer bestimmten methode gearbeitet werden kann wenn man auch sämtl. originalzubehör und div. lehrbücher und dvds um tausende euros kaufen muss. oder wenn behauptet wird dass NUR eine bestimmte methode der einzige, richtig weg ist... spätestens da würden bei mir alle alarmglocken schrillen.
Super gesagt, toll formuliert!!
|
|
-
05-21-2008, 23:40 |
-
rascal
-
-
-
Registriert am 10-31-2005
-
-
Beiträge 1.913
-
Punkte 9.323
-
|
Ich habe einige Kurse beim Reini gemacht - damals war´s halt ok für mich ...
Aber seit dem Level 1 Kurs ist mein Verhältnis zum Pferd (ich hatte gröbere Probs nach nem Unfall und ziemlich Angst vom Boden aus) einfach superruhig und entspannt geworden. Ich weiß jetzt woran ich arbeiten muss. Die Werkzeuge funktionieren eben auch daheim sehr gut! Erklären tun sie am Kurs super und es geht viel weiter.
Auch das Reiterliche ist ganz anders geworden - mein Pferd trabt an wenn ich lächle (Insider wissen was gemeint ist) und biegt sich ur gut!
Über das "Guru"-Getue hab ich mich einfach hinweggesetzt. Wenns heißt "Pat sagt..." oder so hör ich das gar nimma *g*. Dann frag ich den Trainer einfach "Und wie mach ich das nun?" Wisst ihr, wie ich das meine? Und wer sagt, dass ich alles 100% umsetzen muss - keiner!
Nur nebenbei: Die Parelli-Leut sind einfach alle uuuur nett und hilfsbereit. Ja die Kurse sind teuer, aber bringens voll! Ich steh auf Parelli! Stellt - für mich - alles andere in den Schatten.
Ich kann aber nur von mir und meinen Erfahrungen reden. Es gibt sicher auch gute NHT-Trainer ;-)
|
|
-
05-22-2008, 8:39 |
-
saltydoc
-
-
-
Registriert am 08-31-2006
-
-
Beiträge 315
-
Punkte 4.504
-
|
sara16: sjb:
ich persönlich mag diese "sektenähnliche" handhabe von einigen "gurus" (tschuldigung ;o)) nicht - wenn zb nur nach einer bestimmten methode gearbeitet werden kann wenn man auch sämtl. originalzubehör und div. lehrbücher und dvds um tausende euros kaufen muss. oder wenn behauptet wird dass NUR eine bestimmte methode der einzige, richtig weg ist... spätestens da würden bei mir alle alarmglocken schrillen.
Super gesagt, toll formuliert!!
es ist nicht NUR eine Methode die einzig Richtige...niemand schreibt einem vor, dass man Parelli oder NHT machen muss. Es ist doch so, dass man das für sich selbst entscheiden muss. Wenns einem dann gefällt und man verstanden hat um was es geht, macht man automatisch weiter.
Das man verschiedene Systeme oder "Schritt für Schritt Tipps" (wie in den Western News *lach*) nicht vermischen sollte ergibt sich von selbst, da man erstens selber nicht mehr weiß wo man sich befindet und das Pferd sich gar nicht mehr auskennt.
Klar ist der rote Faden derselbe...was den Ursprung d Horsemanships betrifft...
es war jedoch Pat Parelli der erste der Natural Horsemanship (der Begriff kommt von ihm) unterrichtete und weitergab und Pat war auch der erste mit dem zusammengefassten Wissen von dem jetzt "Österreichische Guru's" profitieren und sich irgendwie durchwurschteln...
Ich glaube nicht, dass ein Mantler oder ein Stockinger, die Zeit haben bzw sich nehmen, um sich (so wie Pat und Linda Parelli), jeden Tag mit 8 Pferden sich zu beschäftigen, sich weiterzuentwickeln, selbst Unterricht bei weltberühmten Trainer aus dem Sport (Walter Zettl seit 2-3 Jahren) zu nehmen und in regelmäßigen Abständen überarbeitete, verbesserte Lernunterlagen herauszubringen...aber es ist verfehlt die beiden mit Parelli zu vergleichen, da sie ja den Ursprung daraus ziehen...
Am Sektenhaftigen, an der Popularität sind nur die Students vom Parelli Natural Horsemanship Schuld...
Ach ja:
Nur am Rande sei das DVD Set Liberty & Horse Behaviour genannt - oder die Horsenalities von den Success Series, wer davon gehört hat bzw es besitzt weiß, dass da keiner mit seinem Unterricht mithalten kann.
|
|
-
05-22-2008, 10:45 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
@saltydoc: das meinte ich ja auch gar nicht... es gibt auf der welt sooooo viele fähige pferdeleute, die aber ganz einfach niemand kennt, weil sie sich selbst nicht vermarkten.
"es war jedoch Pat Parelli der erste der Natural Horsemanship (der Begriff kommt von ihm) unterrichtete und weitergab und Pat war auch der erste mit dem zusammengefassten Wissen von dem jetzt "Österreichische Guru's" profitieren und sich irgendwie durchwurschteln..."
ich bin halt der meinung dass pat parelli nicht diese methode erfunden hat, sondern einfach als einer der ersten schlau genug war sie zu vermarkten. ;o) horsemanship gibts schon ewig, und zwar so lange mensch und pferd zusammen leben/arbeiten. diese ganzen horsemanshipsachen basieren ja darauf möglichst "natürlich" mit den pferden zu kommunizieren, also ihr verhalten zu studieren und sich das dann zu nutze zu machen, und das haben vor parelli mit sicherheit schon genug andere leute verstanden und praktiziert. ;o)
und ob jemand mit parelli mithalten kann oder nicht, das sei mal so dahingestellt... das liegt immer im auge des betrachters. ;o)
aber ich will auch gar nicht eine pro/contra-parelli diskussion starten... ich selbst steh in einem stall mit hauptsächlich parelli-anhängern, sind alles sehr nette leute und wir kommen und auch nie in die quere und verstehen uns bestens. :o)
|
|
-
05-22-2008, 12:16 |
-
saltydoc
-
-
-
Registriert am 08-31-2006
-
-
Beiträge 315
-
Punkte 4.504
-
|
sjb:
@saltydoc: das meinte ich ja auch gar nicht... es gibt auf der welt sooooo viele fähige pferdeleute, die aber ganz einfach niemand kennt, weil sie sich selbst nicht vermarkten.
"es war jedoch Pat Parelli der erste der Natural Horsemanship (der Begriff kommt von ihm) unterrichtete und weitergab und Pat war auch der erste mit dem zusammengefassten Wissen von dem jetzt "Österreichische Guru's" profitieren und sich irgendwie durchwurschteln..."
ich bin halt der meinung dass pat parelli nicht diese methode erfunden hat, sondern einfach als einer der ersten schlau genug war sie zu vermarkten. ;o) horsemanship gibts schon ewig, und zwar so lange mensch und pferd zusammen leben/arbeiten. diese ganzen horsemanshipsachen basieren ja darauf möglichst "natürlich" mit den pferden zu kommunizieren, also ihr verhalten zu studieren und sich das dann zu nutze zu machen, und das haben vor parelli mit sicherheit schon genug andere leute verstanden und praktiziert. ;o)
und ob jemand mit parelli mithalten kann oder nicht, das sei mal so dahingestellt... das liegt immer im auge des betrachters. ;o)
aber ich will auch gar nicht eine pro/contra-parelli diskussion starten... ich selbst steh in einem stall mit hauptsächlich parelli-anhängern, sind alles sehr nette leute und wir kommen und auch nie in die quere und verstehen uns bestens. :o)
Sicherlich gab es Horsemanship schon vorher...Pat hat auch von "Lehrern gelernt", aber es waren halt viele Einflüsse und niemand vor ihm hat es in die Form gebracht wie es heute von vielen anderen auch angeboten wird (wenn auch etwas verändert..) ...
...und ja er hat das Wort "Natural Horsemanship" geschöpft..
aber egal, ich bin auch nicht auf einer Pro oder Contra Diskussion, aber die Frage war ja wo liegt der Unterschied, die Vermarktung ist sicherlich ein Unterschied, aber es gibt weit mehr Punkte die da aufzuzählen wären...
|
|
-
05-22-2008, 13:14 |
-
Wiccanwitch
-
-
-
Registriert am 02-16-2008
-
-
Beiträge 58
-
Punkte 1.092
-
|
Erst mal ein dickes Danke für eure zahlreichen Antworten!
sjb:
aber - diese ganzen "kommunikationsarbeiten" haben alle irgendwie dieselben ursprünge, denselben roten faden, dieselben ziele usw.
mmn haben div. "horsemen" diese methoden nicht "erfunden", sondern höchstens zusammengefasst, also studiert, für die masse besser verständlich gemacht, bekannt gemacht - und dabei eventuell auch ihren persönlichen touch einfließen lassen, wodurch dann jede "horsemanship-weise" individueller geworden ist. manche leute verstehen es gewisse dinge zu vermarkten, andere widerum nicht. "erfunden" haben sie aber mmn gar nix. solange die menschheit mit pferden zusammenarbeitet, solange gibt es auch schon echte horsemen (und die hatten damals sicher noch nichts von roberts, kutsch, parelli, gawani pony boy, nht, pnh, nph, xya und co gehört ).
Diesen Eindruck hatte ich bis jetzt auch immer: derselbe Grundgedanke, nur personalisiert durch die verschiedenen Trainer. Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, eine Methode zu überarbeiten, weiter zu entwickeln, für sich besser nutzbar zu machen und das Ergebnis dann gegen Entgelt weiter zu geben. Und das "Sektenartige" muss man ja nicht annehmen ;). Ich werde mir mal verschiedene Kurse ansehen und mir dann aus allem das Beste rauspicken, denke ich....
|
|
-
05-22-2008, 20:24 |
-
hänschen123
-
-

-
Registriert am 01-15-2007
-
Salzburg
-
Beiträge 3.094
-
Punkte 50.422
-
|
Stimme Sjb voll und ganz zu. Die fähigen Horsemans hat es immer schon gegeben. Die haben halt Hubet, Maier oder Bauer geheißen. Der Unterschied war nur meist der, die haben ihre Weisheiten "umsonst" weitergegeben, weil sie Mensch und Tier helfen wollten um nicht um die große Kohle zu machen.
|
|
-
05-22-2008, 21:58 |
-
sara16
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
NÖ
-
Beiträge 10.108
-
Punkte 45.203
-
|
*klugscheißermodus an* Die Mehrzahl von man ist men *klugmod aus*
|
|
-
05-23-2008, 7:04 |
-
Hengstparade
-
-
-
Registriert am 06-27-2006
-
near Crazy Lake
-
Beiträge 1.978
-
Punkte 32.681
-
|
Generell finde ich, dass sich die Trainer, wie sie auch immer heißen, ständig weiterentwickeln sollen, genauso wie es in jedem anderen Beruf auch erwartet wird. Denn: Auch egal in welchem Beruf - aber wer sich nicht mal über die Schulter sehen lässt, korrigieren, kritisieren oder verbesesrn lässt, fängt an immer an der selben Mühle zu drehen. Jedes Pferd hat einen anderen Charakter,andere Begabungen, andere Schwächen, genauso wie der Mensch der draufsitzt.
Wenn der Trainer egal ob nun NHS oder Parelli oder klassisch oder was auch immer nicht in der Lage ist sich individuell auf Mensch und Tier einzustellen, ist er meiner Meinung nach fehl am Platz.
Andererseits gibt es auch Pferdebesitzer, die ihr Pferd zu Ausbildung geben, NHS oder nach Parelli, sich jedoch selbst nicht mit dem Thema intensiv beschäftigen und meinen, wenn sie nun viel Geld hingelegt haben, werden sie ein super feines, toll ausgebildetes Pferd haben - stimmt auch - nur der Reiter wird nicht damit zurecht kommen...............
|
|
-
05-23-2008, 7:33 |
-
hänschen123
-
-

-
Registriert am 01-15-2007
-
Salzburg
-
Beiträge 3.094
-
Punkte 50.422
-
|
*entschuldigungsmodusein*
Ups sara16. Sorry für den Fehler, aber ich bin ja schon so alt, daß mein Englisch wirklich aufgefrischt gehört.
*undwiederaus*
|
|
-
05-23-2008, 8:28 |
-
erdbeermäulchen
-
-
-
Registriert am 09-30-2005
-
NÖ
-
Beiträge 601
-
Punkte 7.210
-
|
sjb:
dazu würd ich mich auch gern zu wort melden. habe mir nämlich vor kurzem ein parelli-video angesehen, in dem pat parelli sagt, dass er ja nichts neues erfunden hat und dass es diese art, mit pferden zu kommunizieren ja schon ewig gibt und er es nur in ein system verpackt hat.
klar macht er viel geld damit, keine frage. ich mach auch parelli und kann nur sagen, ja, es ist ein schweinegeld und als studentin muss ich mir das echt hart zusammen sparen. aber mal ganz anders gefragt, warum sollte er es nicht tun. der erfolg gibt ihm ja recht.
|
|
|
|
|