|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
gewichtsverlust durch wachstumsschub?
Letzter Beitrag 06-22-2008, 11:38 von KatiS. 19 Antworten.
-
06-17-2008, 17:01 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
gewichtsverlust durch wachstumsschub?
pony hat während der letzten 2 wochen geschätze 50 kg verloren, der bauch ist hinten richtig hochgezogen und eingefallen - man sieht deutlich, dass da etwas an umfang "fehlt". mir kommt vor, sie hat in letzter zeit wieder einen schub nach oben gemacht (wurde mitte mai 4 jahre alt). generell ist sie nicht mehr rund, in der bewegung sieht man die rippen deutlich. kann das durch wachstum so schnell gehen?
entwurmt wird sie regelmäßig, blutbild wurde vor kurzem gemacht (war okay), zähne ebenfalls. sie frisst auch normal mit appetit wie immer. vom temperament her ist sie auch nicht anders als normal, nicht besonders träge oder müde oder ähnliches (sie ist auch im normalfall kein energiebündel mit überschuss an temperament).
die äußeren umstände haben sich nicht geändert - gleicher stall, gleiches futter, gleicher koppelgang, gleiche arbeit (3-4 mal pro woche) wie immer.
die heuration wurde jetzt gleich mal erhöht (obwohl ohnehin schon riesenportionen gefüttert werden), ebenso wird das kraftfutter langsam in die höhe gefahren (bis jetzt je 1l müsli morgens und abends, jetzt steigern wir auf je 1,5-2 l). zusätzlich kriegt sie 2 x pro tag 1 l luzerne-mix. wenn gearbeitet wird, kommen noch je nach arbeit 1-2 l gerste/schwarzhafer/mais-gemisch dazu.
hat noch jemand ideen bzw. dieselbe "erfahrung" gemacht? können durch einen wachstumsschub die ganzen reserven so schnell aufgebraucht werden?
etwas besorgt bin ich natürlich schon, wenn sich nicht bald sichtbare erfolge einstellen kommt natürlich der ta (der sowieso die tage wegen einer anstehenden impfung kommen wird).
|
|
-
06-17-2008, 17:15 |
-
KatiS
-
-

-
Registriert am 02-27-2006
-
OÖ
-
Beiträge 4.608
-
Punkte 24.471
-
|
AW: gewichtsverlust durch wachstumsschub?
also meiner hatte das zwischen 2 und 3 1/2 jahren ganz extrem, da konntest wirklich zuschauen, wies ihm innerhalb weniger tage die kilos runtergerissen hat und die rippen wieder zu sehen waren. kaum hatten wir wieder ein bissi was angefüttert, is er wieder in die höhe geschossen und hat die gerade erst angefressenen kilos wieder verloren . aber mit 3 1/2 is es dann weniger geworden und seit er ca. 4 is bekommt mans quasi nimma mit, wenn er wieder mal ein bisschen wächst, da behält er seine fettreserven recht gut .
|
|
-
06-17-2008, 17:19 |
-
PAOLA
-
-
-
Registriert am 03-19-2006
-
WIEN WEST
-
Beiträge 4.240
-
Punkte 23.697
-
|
Kenn ich auch, dass man ihnen zuschauen kann dabei bei einem Wachstumsschub.
|
|
-
06-17-2008, 17:22 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
ich hoffe die erhöhten futtermengen schlagen bald an... aber abbauen tun sie ja weitaus schneller aus aufbauen, sagt man zumindest.
gut, sie hat in den wachstumsphasen oft schon ein bissi krakelig ausgeschaut, aber so krass wie jetzt wars noch nie. bekannte die sie länger nicht mehr gesehen haben waren richtig erschrocken dieses wochenende.
hast du da zwischenzeitlich mehr gefüttert? wenn ja, wie sehr gesteigert?
|
|
-
06-17-2008, 17:32 |
-
KatiS
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 4.608
-
Punkte 24.471
-
|
ich hab ihn in der zwischenzeit (weil er ja im offenstall stand) immer öfter rausgetan und separat gefüttert, obwohl er eigentlich eh fast 24 h heu zur verfügung hatte. hab in der zeit dann auch mit heucobs, maisflocken und vermehrter mash-gabe angefangen und die (auch wenns von mir etwas verpöhnt ist) western-müsli-ration von marstall etwas erhöht. er hat in der zeit neben der normalen kraftfutter-ration (war glaub ich ca. 1-2 l müsli) ungefähr 1 l heucobs + ca. 1/2 l maisflocken + ca. 1/2 l leinsamen (und div. zusatzmittelchen) bekommen - allerdings aufgeteilt auf den tag natürlich.
hat aber schon einige zeit gedauert, bis er die kilos wieder oben hatte.
|
|
-
06-17-2008, 17:39 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
das westernmüsli von marstall bekommt pony eh auch... jetzt 3 l täglich, + 2 l luzerne (über den tag verteilt). wieso ist das marstall müsli bei der verpöhnt? ;o)
im c´real basic sind eh auch maisflocken drin, aber das kriegt sie nur nach dem reiten.
ist das nervig, langsam könnte sie echt mal mit der blöden wachserei aufhören... ;o)
|
|
-
06-17-2008, 17:42 |
-
KatiS
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 4.608
-
Punkte 24.471
-
|
naja, ich fütter lieber pure körner bzw. thermisch aufgeschlossene flocken (hafer, zur not auch gerste und mais) und keine fertig-müsli-mischung mit viel melasse und vor allem weizenkleie (verträgt meiner in größeren mengen gar ned).
|
|
-
06-17-2008, 21:11 |
-
kater carlos
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 5.608
-
Punkte 33.300
-
|
sjb:pony hat während der letzten 2 wochen geschätze 50 kg verloren, der bauch ist hinten richtig hochgezogen und eingefallen - man sieht deutlich, dass da etwas an umfang "fehlt". mir kommt vor, sie hat in letzter zeit wieder einen schub nach oben gemacht (wurde mitte mai 4 jahre alt). generell ist sie nicht mehr rund, in der bewegung sieht man die rippen deutlich. kann das durch wachstum so schnell gehen?
klar kann das so schnell gehen. finde, soweit sollte es gar nicht kommen! ich erwarte mir schon vom stallpersonal, dass es mein pferd soweit im auge hat und die futterrarion angleicht ohne dass sich gewichtsverlust bemerkbar macht. das gleiche erwarte ich mir, wenn mein pferd pause hat, dass KF zb minimiert wird... würde da mal ein "ernstes wörtchen" reden...;)
|
|
-
06-18-2008, 12:43 |
-
Romolus&Remus
-
-

-
Registriert am 11-24-2006
-
NÖ
-
Beiträge 3.456
-
Punkte 30.274
-
|
kater carlos:
sjb:pony hat während der letzten 2 wochen geschätze 50 kg verloren, der bauch ist hinten richtig hochgezogen und eingefallen - man sieht deutlich, dass da etwas an umfang "fehlt". mir kommt vor, sie hat in letzter zeit wieder einen schub nach oben gemacht (wurde mitte mai 4 jahre alt). generell ist sie nicht mehr rund, in der bewegung sieht man die rippen deutlich. kann das durch wachstum so schnell gehen?
klar kann das so schnell gehen. finde, soweit sollte es gar nicht kommen! ich erwarte mir schon vom stallpersonal, dass es mein pferd soweit im auge hat und die futterrarion angleicht ohne dass sich gewichtsverlust bemerkbar macht. das gleiche erwarte ich mir, wenn mein pferd pause hat, dass KF zb minimiert wird... würde da mal ein "ernstes wörtchen" reden...;)
wow, also den service hatte ich noch nie in einem stall - da ist immer der besitzer selbst verantwortlich wieviel gegeben wird. wennst mehr oder weniger willst musst es halt sagen. bzgl. wachstumsschub.. meiner hat zw. 5 und 6 (allerdings kein quarter) nochmal so angeschoben. wenn sonst alles normal ist würd ich mir keine sorgen machen- wenns einen starken schub haben geht das mit dem abnehmen leider sehr schnell. beim kleinen (2 jähriger quarter) merkt man es auch von einem tag fast auf den anderen.. allerdings nicht in dem ausmaß
|
|
-
06-18-2008, 13:06 |
-
Celia
-
-
-
Registriert am 04-26-2006
-
-
Beiträge 3.589
-
Punkte 24.331
-
|
vorsichtige vermutung: vielleicht liegts auch am wetter/sommer (fellwechsel??)? mein pony ist ja ein jahr älter als deine halbschwester, aber meiner dürft auch in letzter zeit was verloren haben, obwohl gar net im training zZ. bei ihm kann man im stehen die rippen sehen und dass obwohl er ordentlich massig ist. vielleicht ist er aber auch nur verbaut. *g* er kriegt auch 2x1,5L und 3x ne menge heu... ebenfalls zähne gemacht, blutbild demnächst, ta hat auch nix angemerkt und futter kriegt er eigentlich auch genug...
|
|
-
06-18-2008, 16:17 |
-
kitty84
-
-

-
Registriert am 01-05-2007
-
Möllersdorf (im Stall *gg*)
-
Beiträge 2.425
-
Punkte 4.144
-
|
kater carlos:
ist das dein ernst???? 
|
|
-
06-18-2008, 16:27 |
-
Csaba
-
-

-
Registriert am 01-04-2008
-
Wien
-
Beiträge 187
-
Punkte 3.345
-
|
kater carlos: sjb:pony hat während der letzten 2 wochen geschätze 50 kg verloren, der bauch ist hinten richtig hochgezogen und eingefallen - man sieht deutlich, dass da etwas an umfang "fehlt". mir kommt vor, sie hat in letzter zeit wieder einen schub nach oben gemacht (wurde mitte mai 4 jahre alt). generell ist sie nicht mehr rund, in der bewegung sieht man die rippen deutlich. kann das durch wachstum so schnell gehen?
also sowas wirst kaum finden. davon abgesehen, ich würde nicht wollen, dass mein sb entscheidungen über die fütterung meines pferdes trifft, ohne das mit mir abgesprochen zu haben. ich gehe davon aus, dass man darüber mit dem sb spricht und der dann die fütterung entsprechend anpasst. lg csaba
|
|
-
06-18-2008, 21:15 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
kater carlos:
das kam jetzt vielleicht irgendwie falsch rüber - aber meine sbs muss ich jetzt in schutz nehmen - das sind mit abstand die allerbemühtesten sbs, die mir in meiner pferdelaufbahn jemals über den weg gelaufen sind. :o)
natürlich haben wir miteinander gesprochen, was wir tun können damit sich das "problem" so schnell wie möglich wieder erledigt - sprich futterration wurde erhöht, pony bekommt jetzt einen (im vergleich zu den ohnehin schon riesigen "normalportionen") berg heu extra und mehr kraftfutter. ich finde es wichtig, dass pferdebesitzer + sb in solchen situationen miteinander reden ;o) - was ja in vielen ställen was man so hört offenbar nicht möglich ist. und auf das was mir meine sbs sagen kann ich mich auch 100 %ig verlassen, was mir persönlich sehr wichtig ist. ich hätte aber keine freude damit, wenn ohne mein wissen die futterration meines pferdes verändert wird... davon abgesehen haben meine sbs jahrelange erfahrung in sport und zucht mit qh - deswegen halte ich generell viel von ihrer meinung und nehme auch sämtliche ratschläge gerne an. im moment kamen vielleicht ein paar ungünstige faktoren auf einmal zusammen (wachstum, fellwechsel, zahnerei, blödes wetter,...)
selbstverständlich hab ich nach der arbeit auch mehr gefüttert, wie mir das pferd einen tick zu schlank vorgekommen ist - aber leider ging der gewichtsverlust so rapide, dass man mit stopfen gar nicht nachgekommen ist.
|
|
-
06-18-2008, 21:21 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
Celia:
vorsichtige vermutung: vielleicht liegts auch am wetter/sommer (fellwechsel??)?
mein pony ist ja ein jahr älter als deine halbschwester, aber meiner dürft auch in letzter zeit was verloren haben, obwohl gar net im training zZ. bei ihm kann man im stehen die rippen sehen und dass obwohl er ordentlich massig ist. vielleicht ist er aber auch nur verbaut. *g* er kriegt auch 2x1,5L und 3x ne menge heu...
ebenfalls zähne gemacht, blutbild demnächst, ta hat auch nix angemerkt und futter kriegt er eigentlich auch genug...
ich glaub da kam einiges zusammen, deswegen der plötzliche gewichtsverlust (siehe voriges posting).
was fütterst du deinem johnny-pony genau?
|
|
-
06-19-2008, 10:40 |
-
Anton-Baby
-
-
-
Registriert am 11-01-2007
-
-
Beiträge 88
-
Punkte 1.394
-
|
meiner nimmt auch zur zeit ziemlich ab, weil er wächst. Einmal ist er hinten höhen, einmal vorne.
Man sieht schon richtig die Rippen.
Er bekommt zwar genug Futter aber wenn man die Futtermenge erhöht ist das nicht so gut, wegen dem Wachstum hat mir mein ta gesagt.
|
|
|
|
|