Wir haben zwei "aktive" Traber im Stall und einen "ausgemusterten".
Solche bekommt man schon fast nachgeschmissen, leider muss man auch gut aufpassen wies mit den Haxis aussschaut. Der, der bei uns steht, hat enorme Probleme mit den beiden hinteren Beinen.... Fesselträger kaputt und die Gelenke sind oft so angeschwollen, dass sie selbst so groß wie die Hufe sind.
Die beiden Aktiven haben keine schwereren Probleme, da hat nur einer ab und zu einen dicken Fuß. Wobei sich die Besitzerin sehr gut um die Tiere kümmert, was nicht bei allen der Fall ist, ich hab da schon ein paar Sachen auf der Rennbahn mitbekommen.....
Ich hab mal einer Freundin einen Traberhengst (jetzt Wallach) vermittelt. Sie hatte sogar fix zugesagt dass sie ihn nimmt, leider dachte dann der Besitzer dass er als Wallach besser Rennen geht und hat ihn ihr dann doch nicht gegeben. Dadurch, dass meine Freundin aktiv im Rennsport ist und einige Leute kennt, krieg ich da immer wieder sowas mit, dass ein Traber billig hergehen würde.
Mittlerweile mag ich Traber recht gern und sie sind wirklich nette vielseitige Pferde, die oft zu unrecht in Schubladen gesteckt werden und ein Dasein auf der Rennbahn fristen und fast nie eine Koppel sehen.