|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
akutes Zervikalsyndrom - Erfahrungen?
Letzter Beitrag 04-07-2010, 14:44 von Capri1600GT. 23 Antworten.
-
04-01-2010, 11:47 |
-
lisalein
-
-
-
Registriert am 06-22-2007
-
-
Beiträge 412
-
Punkte 5.679
-
|
akutes Zervikalsyndrom - Erfahrungen?
Hallo leute, ich hab seit Montag die Diagnose "akutes Zervikalsyndrom". Zuerst dachte ich, dass ich mich nur im Schlaf verrissen hatte, dann wurden aber unter tags die Schmerzen so schlimm, dass ich kaum noch gehen konnte. Hab Spritzen direkt in die betroffene Stelle bekommen und bekomme täglich Infusionen. Ich hab gestern schon mal vorsichtig den Arzt gefragt, wann ich wieder an Sport (laufen und reiten) denken kann, aber er hat mich ein wenig entgeistert angesehen und gemeint, dass ich das die nächsten Wochen eher nicht tun sollte. Ich bekomm ja auch noch die nächten 5 Wochen Spritzen ins Genick.
Ich hab das Gefühl, dass mein Orthopäde allgemein nicht so der Fan vom Reiten ist, bzw. meint er die Stöße vom Pferd werden meiner Halswirbelsäule sicher nicht besonders gut tun. Hatte jemand von euch schon mal ein "akutes Zervikalsyndrom" und hat Erfahrungen wie lang das dauert, bis man wieder langsam anfangen kann zu reiten (ich würde mich schon über eine Schrittstunde freuen). Dass Laufen wahrscheinlich nicht besonders gut is, würd ich ja noch verstehen, aber wenn ich Schritt reite sind die Stöße doch nicht so schlimm, oder was meint ihr? lg
|
|
-
04-01-2010, 11:57 |
-
nova
-
-
-
Registriert am 04-16-2007
-
-
Beiträge 3.896
-
Punkte 65.829
-
|
AW: akutes Zervikalsyndrom - Erfahrungen?
ich würd mal sagen, es kommt darauf an, was du tatsächlich hast. zervikalsyndrom sagt meines wissen aus, dass du starke schmerzen im halswirbelbereich hast. das kann herrühren von verspannungen, aber auch z.b. einem bandscheibenvorfall.
wenn du ein braves, ruhiges pferd hast, ist gegen eine schrittstunde sicher nichts einzuwenden. du musst halt soweit sein, dass du aufhörst, wenn die schmerzen ärger werden. was aber wichtig ist: du hast hoffentlich jemanden, der dir beim putzen und satteln hilft?
|
|
-
04-01-2010, 12:03 |
-
falbpony
-
-
-
Registriert am 09-06-2009
-
-
Beiträge 186
-
Punkte 2.826
-
|
nur so aus Neugierde - hast schon einen Termin für ein MRT oder schon gemacht? Meine Schwester hatte das zwar nicht an der HWS aber so fette Muskelverspannungen an der Brustwirbelsäule, daß der Arzt schon sicher war, daß hier ein Bandscheibenvorfall passiert ist. War aber dann gottseidank nicht so - nur die Verspannung hat sich auch erst nach Wochen wieder gelöst und das nur mit wirklich heftiger Muskelrelaxanen und Schmerzstillern - Schwesterlein war mehr oder weniger unterwegs wie eine alte, verwachsene Frau, da stand ihr weniger der Sinn nach Sport (Laufen und Kampfsportlerin).
|
|
-
04-01-2010, 12:08 |
-
lisalein
-
-
-
-
-
Beiträge 412
-
Punkte 5.679
-
|
Mein Arzt hat es mir zwar gesagt, jedoch hatte ich am Montag so starke Schmerzen, dass ich es vergessen hab. War auch ganz perplex wie er mir eröffnet hat, dass ich die nächsten 5 Wochen zu ihm hirschen muss für die Spritzen. Werde heute nochmal genau nachfragen obs "nur" die Muskeln waren oder doch die Bandscheiben. Wenn es letzteres is, werd ich sicher nichts überstürzen. Ich bin ja schon froh, wenn ich endlich die Halskrause runternehmen kann, heute solls angeblich soweit sein :) Das mit dem Putzen und Satteln lässt sich sicher einrichten, wir haben zum Glück eine tolle Stallgemeinschaft. Ich dachte mir, dass ich nächste Woche noch auslass und dann erst langsam eben mit Schrittstunden wieder anfang. Der Arzt meinte halt, dass ich sehen werd, dass es noch nicht vorbei ist, wenn ich übers Wochenende nicht mehr täglich schmerzstillende Infusionen bekomm - na ich bin gespannt :/ MRT ist (noch) nicht gemacht worden. Bis jetzt hat mir der Arzt noch nichts gesagt, dass ich das machen soll. Vielleicht würde es aber Sinn machen um Schlimmeres auszuschließen?
|
|
-
04-01-2010, 12:13 |
-
lisalein
-
-
-
-
-
Beiträge 412
-
Punkte 5.679
-
|
doppelt, entschuldigt bitte
|
|
-
04-01-2010, 12:17 |
-
nova
-
-
-
Registriert am 04-16-2007
-
-
Beiträge 3.896
-
Punkte 65.829
-
|
ich würds auf alle fälle genau abklären lassen.
auch wenns "nur" muskelverspannungen sind, müssen die von irgendwo herkommen und könne z.b. durch skoliose oder auch einen bandscheibenvorfall verursacht worden sein.
|
|
-
04-02-2010, 11:27 |
-
horsemaus
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
NÖ-Flachlandindianer
-
Beiträge 79
-
Punkte 931
-
|
also akutes zervikalssyndrom ist eigentlich keine richtige diagnose. die hab ich auch mal gekriegt, ich habs aber dann genau abklären lassen (mir sind teilweise die finger eingeschlafen). rausgekommen ist dann ein bandscheibenvorfall C5-C6 und teilweise C6-C7 sowie ablagerungen in den knöchernen nervenauslässen. also ich würd das auf alle fälle genau abklären! und wart nicht zu lange damit!
ausserdem würd ich dir einen guten physiotherapeuten empfehlen, bzw. massage. ich habs jetzt mit shiatsu-behandlungen (und masagen) gut im griff.
im schritt spazieren reiten kannst sicher. ich reite auch wieder ganz normal. wenn ich's übertreib, dann spür ich es eh sofort (besonders wenn ich auf auf einem pferd sitz das sehr viel bewegung im rücken hat).
|
|
-
04-02-2010, 12:16 |
-
striziwuzi
-
-

-
-
im Elfenland
-
Beiträge 14.305
-
Punkte 167.082
-
|
komisch, ich war gestern auch beim orthopäden - wegen latenter lws beschwerden............ der hat mich sofort zum mrt und röntgen geschickt. ich hab ihm gesagt, es sei nicht so schlimm, dass ich mich nimma rühren kann, aber unter belastung merk ichs schon seeeeeeeeeehr deutlich *aua*. ich will das nur abgeklärt haben, da bei mir in der jugend ein scheuermann festgestellt wurde. hab ihm gesagt, ich bin reiterin, will auch noch in 20 jahren am pferd sitzen können. auch hab ich ihm gesagt, dass ich meine hoppas daheim als selbstversorger habe.......... ich will halt einfach nix anstehen lassen, bis es eines tages überhaupt nimma geht.
na, jetzt wart ma mal den nächsten freitag ab - da werd ich durchleuchtet! er vermutet, dass die letzten beiden bandscheiben nen schaden haben und der nerv entzündet ist und ausstrahlt.............
hab ihm aber auch gesagt, dass ich gerade beim reiten KEINE schmerzen habe (auch danach nicht) und da hat er gesagt (der orthopäde), dass reiten für die ws total gesund ist, weil gute haltung usw..... (wenn mans halt schon "kann")
|
|
-
04-02-2010, 12:39 |
-
erdbeermäulchen
-
-
-
Registriert am 09-30-2005
-
NÖ
-
Beiträge 601
-
Punkte 7.210
-
|
ich hab die chronische form davon und dadurch immer wieder sehr starke kopfschmerzen. mir persönlich tut das reiten eigentlich sehr gut - im bett liegen hinggegen verstärkt meine schmerzen. muss vermutlich jeder selbst wissen.
eine kompetente physio-therapie, trigger-punkt-massage, tapen etc wären sicher hilfreich!
|
|
-
04-02-2010, 12:41 |
-
lisalein
-
-
-
-
-
Beiträge 412
-
Punkte 5.679
-
|
war gestern wieder beim arzt. am montag meinte er, dass ich die halskrause wahrscheinlich bis donnerstag tragen werd müssen, gestern hab ich mich schon gefreut und dann heißts, lieber bis dienstag :(
sehr beruhigend klingt das alles nicht gerade, ich kann doch nicht mit 24 meinen ersten bandscheibenvorfall haben?! es war gestern extrem viel los beim arzt, deswegen hab ich ihn nicht nochmal konkret drauf angesprochen, werd ich aber auf jeden fall am dienstag machen und eine überweisung zum MRT bitten um das wirklich genau abzuklären. das alles macht mir jetzt ehrlichgesagt schon ein bisschen angst. ich wollte eigentlich richtung lizenz trainieren, und mir in 4-5 jahren ein eigenes pferd kaufen, was mit kaputten bandscheiben (bei mir wenn dann sogar im halswirbelbereich) ja wahrscheinlich nicht besonders klug ist :( bin grad ein wenig deprimiert, hab das alles vielleicht auch ein wenig zu sehr auf die leichte schulter genommen, dachte eigentlich "mein gott na, sind ja nur die muskeln verspannt". heute spür ichs wieder ein wenig mehr, aber mal schaun wies jetzt übers wochenende geht. bekomm ja heut zum ersten mal seit montag keine schmerzstillende infusion.
|
|
-
04-02-2010, 23:18 |
-
hafi1206
-
-

-
-
Wien, 1220
-
Beiträge 990
-
Punkte 8.688
-
|
erdbeermäulchen:ich hab die chronische form davon und dadurch immer wieder sehr starke kopfschmerzen. mir persönlich tut das reiten eigentlich sehr gut - im bett liegen hinggegen verstärkt meine schmerzen. muss vermutlich jeder selbst wissen. eine kompetente physio-therapie, trigger-punkt-massage, tapen etc wären sicher hilfreich!
hab auch eine chronische form ;) und dann immer wieder kopfschmerzen - vorallem wenn ich zulange im büro gesessen bin, wegen falscher haltung usw. und muss dir recht geben, wenn ich dann gar nichts mach wird das ganze nur schlimmer :( Bei mir rührt das von alten Verletzungen wie div. stürzen von den pferdchen, und einem autounfall ... mit zusätzlicher schlechter haltung im büro wird das vor allem im herbst immer wieder zum problem, weshalb ich jedes jahr physio machen muss... mein ortho ist zum glück voll fürs reiten! meine bandscheiben sind auch schon etwas kaputt, aber er meint immer, wenn ich aufhöre zu reiten wirds noch schlimmer, da die muskulatur schwächer wird - das soll ich noch rauszögern ;)
|
|
-
04-03-2010, 7:30 |
-
Monika68
-
-

-
Registriert am 08-31-2006
-
-
Beiträge 5.136
-
Punkte 58.560
-
|
Ab zum Shiatsu damit !
Hatte vor einigen Jahren einen Reitunfall, Nase gebrochen, Halskrause......
Mit Halskrause rein zum Shiatsu,ohne wieder raus....war eine tolle Erfahrung...seither immer wieder !
@haffi: In Groß Enzersdorf gibt es eine ganz tolle, liebe !
LG und gute Besserung!
Monika
|
|
-
04-04-2010, 19:39 |
-
hafi1206
-
-

-
-
Wien, 1220
-
Beiträge 990
-
Punkte 8.688
-
|
jaaaa! shiatsu ist wirklcih ein traum!!! wir haben in meiner ex firma immer massagen erhalten - danach fühlt man sich wie mit flügel!!! echt ein wahnsinns gefühl. das blöde ist nur, dass die die Krankenkasse ja nicht bezahlen - oder bin ich da nicht mehr am neuesten stand?? wär mir lieber als die physio die ich immer bekomm... aber bis zum herbst ist ja noch ein weilchen zum glück ;)
|
|
-
04-05-2010, 12:09 |
-
horsemaus
-
-

-
-
NÖ-Flachlandindianer
-
Beiträge 79
-
Punkte 931
-
|
kann das mit shiatsu nur bestätigen, tut übrigens auch den pferden super gut
einige private krankenversicherungen zahlen die behandlungen.also wenn man privat versichert ist, dann erkundigen.
|
|
-
04-05-2010, 12:42 |
-
lisalein
-
-
-
-
-
Beiträge 412
-
Punkte 5.679
-
|
mir gehts soweit wieder gut. hatte am samstag zwar schmerzen, aber es war nicht so tragisch. gestern und heut dafür fast überhaupt nichts mehr :)
hat jemand eine idee wie man das verhindern kann, dass es chronisch wird? also ich meine außer dehnungsübungen und auf richtige haltung zu achten?
dass soviele shiatsu empfehlen, find ich super. ein freund von mir macht gerade die ausbildung und kommt mich jetzt wahrscheinlich jede woche einmal besuchen :)
anscheinend gibt es bei den orthopäden unterschiedliche meinungen zum reiten und ich bin an einen geraten der das nicht sehr positiv sieht?! Ich glaub ich werde mir für nächste woche eine stunde ausmachen und es fürn anfang langsam angehen. wenn es nach meinem arzt geht sollt ich ja überhaupt die nächsten 4-5 wochen nicht mal dran denken zu reiten, was mir ein wenig lang erscheint?
|
|
|
|
|