Synthetikgeschirre ? Hat jemand Erfahrungen für mich?

Letzter Beitrag 01-22-2012, 22:21 von Murcksi. 20 Antworten.
Seite 1 von 2 (21 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  08-20-2010, 22:08 2043794

Synthetikgeschirre ? Hat jemand Erfahrungen für mich?

Überlege mir ein Synthetikgeschirr der Firma Kieffer zu kaufen.

Ich würde gerne wissen was ihr von Synthetikgeschirren haltet, bzw ob es schon erfahrungswerte gibt.

Zum pflegen müssen sie ja ein Traum sein, waschen- fertig.

•  08-22-2010, 10:11 2044256 Antwort zu 2043794

AW: Synthetikgeschirre ? Hat jemand Erfahrungen für mich?

Hab zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber von anderen habe ich gehört, dass es relativ schnell brüchig wird und steif.

Die Lebensdauer ist somit nicht so hoch wie bei einem Ledergeschirr welches ordentlich gepflegt wird.

Natürlich ist die Pflege ein Aspekt, doch für mich kommt eigentlich nur Leder in Frage, obwohl von der Optik oft gute Synthetikgeschirre von einem schönen Lederschirr sich kaum mehr unterscheiden.

Ist somit auch eine Geschmacksfrage, und vielleicht auch eine Geldsache!

•  08-23-2010, 4:54 2044575 Antwort zu 2043794

Hallo.

Ich hab mir ein Synthetik Martingal mal gekauft und war voll zufrieden.. (ich verwende zwar keine Hilfszügel mehr) Aber ich war damals trotzdem sehr mit der Qualität zufrieden.

Ich hatte es vom Krämer - Sylika - Synthetikleder. Hab auch Sylika- MiniCaps. Bin damit auch sehr Happy :)

Wie du sagt, zum Pflegen find ich super, und wenn ich durchs Wasser gehe muss ich mir keine Sorgen um das Zeug machen :)   Auch der Schweiß und der Gestank gehen leichter weg :) und es ist oft auch günstiger als Echt Leder.

Das einzige was mir nur am Anfang aufgefallen ist, ist das Leder sich besser plastisch verformen lässt (also in einer Position bleibt) während mein Sylika Zeug sich eher elastisch Verformt hat.. aber wennst es verwedest bekommts eh schnell die richtige Form.. Is eh beim Leder auch so :)

Langzeiterfahrung hab ich aber leider auch keine doof  sorry   mir ist so komisch

vlg,nina

•  08-23-2010, 7:46 2044597 Antwort zu 2044575

Wenn Du an ein Kunststoffgeschirr denkst, dann würde ich auch an das Sieltec-Geschirr denken. Ich habe viele Bewertungen darüber gelesen und Langzeiterfahrungsberichte. Die waren durchwegs positiv. Es ist günstig, eifach zu pflegen, leicht, an jede Pferdegröße gut anpaßbar und hält sehr lange, bloß über die Schönhat kann man streiten.

Würde ich nochmal ein Geschirr für mein Pony kaufen, so würde ich dazu greifen.

•  08-23-2010, 11:23 2044887 Antwort zu 2044597

Tja, wer auffallen will ist mit einem Sieltec-Geschirr sicherlich gut beraten - schier unendlich ist doch die Farbenvielfalt bzw. deren Kombination.....

Das Geschirr ist übrigends sehr leicht und vorallem ist es Waschmaschinen - u. Kärchertauglich

Lg,
    Kaltblut

•  08-23-2010, 11:27 2044895 Antwort zu 2044597

Habe mir die Geschirre auf der Welser Messe angesehen und war entsetzt. Mag schon sein dass sie gut ihren Dienst verrichten, aber sie sind grottenhässlich!

Die würde ich nie auf meine Friesen legen.

Es wird entweder ein Zilko oder ein Kieffer, das ist schon fix.

Ich habe mir zum einfahren ein Marathongeschirr ausgeborgt und als Dankeschön geputzt( gewaschen,geschwärzt und gefettet). Das hat mir meine Entscheidung erleichtert.

•  09-06-2010, 10:54 2055973 Antwort zu 2044895

ich hab die sieltec geschirre so hart gefunden...???
  •  09-07-2010, 7:29 2056658 Antwort zu 2055973

hab mir die sieltec auch auf der messe angesehen. hart fand ich sie ganz und gar nicht.

meines sind sie nicht ganz geschmacklich aber ich finde so spricht nix dagegen. sicher urpraktisch beim putzen. *neid* :)

•  09-08-2010, 7:37 2057632 Antwort zu 2056658

Steffi237:

hab mir die sieltec auch auf der messe angesehen. hart fand ich sie ganz und gar nicht.

meines sind sie nicht ganz geschmacklich aber ich finde so spricht nix dagegen. sicher urpraktisch beim putzen. *neid* :)

ganz meine Meinung!

Es kommt eben auch darauf an was man vor hat. Will man Wanderfahrten unternehmen, dann kann so ein Geschirr schon gut helfen nach einem Regen nicht zuviel Zeit mit Geschirrputzen zu verbringen. Bei den Sätteln gibt man Acht, dass sie immer leichter werden um den Komfort fürs Pferd zu erhöhen, dass könnte doch auch ein Ziel beim Fahren sein. Da würde ich, im alltäglichen Gebrauch, mal die Schönheit hinter den Zweck stellen, bei Turnieren, Treffen oder Umzügen kann das wieder etwas anderes sein.

Ich selbst hab ja kein Siltec-Geschirr, denke mir aber, dass es bei der nächsten größeren Investition überlegt werden sollte.

•  09-08-2010, 15:09 2058194 Antwort zu 2057632

Nein, nein das kann noch so günstig und pflegeleicht sein ein Siltec-Geschirr würde ich mir niiiie kaufen. Schon allein wegen der Optic nicht! mir ist so komisch

Dann schon eher ein qualitativ hochwertiges Kunststoffgeschirr, das schaut wenigsten wie ein Ledergeschirr aus!

•  09-15-2010, 8:41 2063386 Antwort zu 2058194

ich kenn die kieffer geschirre vom schlagbauer - der hat sie in dauergebrauch....schauen nach wie vor gut aus...zilco wäre mein favorit sooo schön aber sooo teuer
  •  09-17-2010, 16:46 2065491 Antwort zu 2058194

Ich habe ein tolles syn. geschirr gesehen beim weiß.. das war aber teuer wie das ledergeschirr aber auch verdammt leicht... das werde ich mir zulegen ..

•  01-02-2012, 22:22 2356490 Antwort zu 2065491

Habe mir ein Kieffer Synthetikgeschirr gekauft und bin hochzufrieden damit!  Kann es jedem nur empfehlen!!

•  01-02-2012, 23:28 2356527 Antwort zu 2356490

Ich hab auch ein sieltec und bin sehr zufrieden, sicher, so *** und edel wie Ledergeschirre schauen sie nicht aus, aber mir gefallen sie besser als die meisten (im Preiß vergleichbaren) Synthetikgeschirre. Der Kontakt via E-Mail war echt nett und freundlich und es lief alles reibungs los ab. Reibungslos ist es auch beim fahren, hatte ja anfangs bedenken, da das Hohlgewebe ja nicht recht "dick" ist und ich fürchtete dass es einschnürt, oder wetzt, nichts davon ist eingetreten. Es ist leicht und super zu reinigen. Aufbewahren kann ichs in einem Spint! Weniger Platz geht gar nicht!!  Meine Stute ist damit super gegangen und auch ich bin sehr zufrieden, mann kann es problemlos anpassen (auch minimalst) und der Kundendienst ist auch toll! Hab den Chef dann auf der Messe in Wienerneustadt kennengelernt und gleichnoch ein paar Sicherungshülsen abgestaubt.

ICh find es ist für den "FreizeitFahrer" echt ideal. Ich fahre nicht sooo oft, darum hab ich was Pflegeleichtes gesucht und das ist es wirklich! Außerdem Unkaputtbar!! Wie man schon hört, bin begeistert von dem ding!

•  01-03-2012, 22:02 2357167 Antwort zu 2356490

hi,

@ murcksi.... darf ich fragen wo du das kieffer synthetikgeschirr gekauft hast?  meine junge stute ( tinker ) wird im frühjahr eingefahren und ich möchte eigentlich auch etwas pflegeleichtes... sieltech hab ich auch schon gesehen.... gefällt mir nicht und leder ist eben etwas zu pflegeintensiv....  

Seite 1 von 2 (21 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis