Schwere Hufrehe

Letzter Beitrag 01-20-2011, 18:02 von wildhorse. 28 Antworten.
Seite 1 von 2 (29 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11-27-2010, 9:31 2123494

Schwere Hufrehe

Hallo, ich hätte eine Frage an alle Foris.

Es geht hierbei um eine 18 jährige Stute. Sie hatte ihr Leben lang nie irgendwelche Probleme, war immer kerngesund und hatte super gute feste und schöne Hufe (ich kenne sie seit ca. 10 Jahren u. da hatte sie nie auch nur eine erkältung).

Der Hintergrund:Vor ein paar Jahren wurde der Hof mitsamt aller Pferden verkauft. Jetzt hab ich gehört das es meinem Schatz (ich hab sie seit ca. 2 1 /2 J. nicht mehr gesehen, weil ich zum studieren wegging und es noch andere Gründe gab) total schlecht geht. Anscheinden hatt es im Frühjahr angefangen das sie das 1. Mal Hufrehe bekommen hat, zu diesem Zeitpunkt wurde leider nichts gründliches dagegen gemacht.

Im Sommer ist es dann anscheinen so schlimme geworden das sie nicht mehr gehen konnte. Die Hufe wurden geröngt u. es wurde im Vorderhuf eine sehr schlimme Hufrehe mit Hufbeinsenkung und dadurch fastigen Hufdurchbruch diagnostiziert. Gott sein Dank wurden ihr dann Spezialeisen angebracht (nicht genagelt sonder geklebt).

Ich bin eben am überlegen mir die Stute zu holen, bin mir aber nicht sicher wie es mit der Hufrehe aussieht. Der TA meinte das es damals sehr brenzlich war u. wenn sie ihn nicht geholt hätten, hätte sie vermutlich eingeschläfert werden müssen:-(.

Jetzt meine Frage: Kennt zufällig jemand von euch einen TA  (Bezirk Schärding) der günstiges Röntgen (da ich Studentin bin hab ich leider nur eine geringe Menge an Geld zur Verfügung) machen würde? Ich will einfach vor dem Kauf sichergehen wie es ihr wirklich geht und wie es um sie steht.

Oder wisst ihr ob es noch "Hoffnung" für die Stute gibt? Ich hab einfach Angst das es nicht besser werden könnte od. das sie derzeit einfach nur unnötige Schmerzen erleidet.

Ich hab mich auch schon im Internet über Hufbeinsenkung informiert. Es sieht zwar schlimm aus, aber anscheinend gibt es Fälle die nach nem Jahr wieder kerngesund waren. Aber vl. hat ja jemand von euch erfahrung mit schwerer Hufrehe & Co und kann mir ein bisschen was darüber erzählen.

Bin wirklich über jede Geschichte, Hinweis, Info,... froh.

Freue mich über Antworten.

Lg

•  11-27-2010, 10:00 2123504 Antwort zu 2123494

AW: Schwere Hufrehe

Ein Röntgenbild kostet so 25 +/- 5 €

Ein verschleppter Hufrehefall ist sicher nicht billig in der Behandlung ...

•  11-27-2010, 10:51 2123521 Antwort zu 2123504

Wenn du Studentin bist und eh nicht viel Geld hast, dann tu dir bloß kein Hufrehepferd an. Wennst Pech hast, hast im Halbjahres-Takt enorme TA-Kosten.
  •  11-27-2010, 18:52 2123633 Antwort zu 2123521

Da kann ich nur zustimmen

So Leid mir das Pferd auch tut.

Ich hab es selbst mitbekommen, wie es meinen zwei damaligen Pferden jetzt mit meiner Tante geht.

Hufrehe, Dampfig

Alles unmengen an Kosten.

Tu Dir das lieber nicht an

•  11-28-2010, 10:08 2123832 Antwort zu 2123633

eh klar, kugel ist billiger......oder zuschauen beim dahinvegetieren und dann die kugel.....
  •  11-28-2010, 10:21 2123837 Antwort zu 2123832

Wo steht denn das Pferd jetzt ?

In Deiner Nähe würd mir TA Rockenschaub einfallen, macht natürlich auch Röntgen.

•  11-30-2010, 16:07 2125752 Antwort zu 2123837

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt mit einigen Leuten geredet die mir sehr kompetent erscheinden u. es gibt Hoffnung.Ich möchte die Stute einfach nicht aufgeben, auch weil ich sie schon seit 10 Jahre kenne u. sie vor dem Verkauf nie irgendetwas hatte, immer gesund war u. verdammt gute Hufe hatte. Da sie aber nach dem Verkauf nicht mehr bewegt wurde u. einfach zuviele Kraftfutter (was sie vorher gar nicht bekamm) bekommen hat u. nix unternommen wurde ist es leider dazu gekommen.

Außerdem kann ich nicht zusehen wie ein Pferd leidet, nur weil die Leute nicht aufpassen können :-( u. solange es Hoffnung gibt das es ihr wieder besser gehen wird u. sie schmerzfrei laufen kann, halte ich daran fest.

Hab jetzt nachgefragt, der Ta der das Röntgen machte war eh der Rockenschaub. Werde ihn in den nächsten Tagen anrufen und mal mit ihm reden was er sagt u. was ein weiteres Röntgen kosten würde. Wollte ihm eigentlich ne Mail schreiben aber das funkt irgendwie nicht (vl. hat ja jemand von euch seine Mail-Adi u. kann sie mir per PN schicken ?)

€ 25,- ? Das kommt mir für ein Röntgen verdammt wenig vor. Wenn man schon alleine fürs impfen mehr zahl, wird sich das mitm Röntgen sicher net ausgehen!

Werd jetzt mal abwarten was der TA sagt u. dann weitersehen.

Aber vielen Dank für eure Antworten. Sollte euch noch was einfallen, freue ich mich sehr auf Antwort.

lg

•  11-30-2010, 16:40 2125785 Antwort zu 2125752

manuela_susi:

€ 25,- ? Das kommt mir für ein Röntgen verdammt wenig vor. Wenn man schon alleine fürs impfen mehr zahl, wird sich das mitm Röntgen sicher net ausgehen!

Das paßt schon so. 
    Bei meinem vorigen TA hab ich 20€ pro Bild (mobiles Röntgen) gezahlt, beim jetzigen (nach Stallwechsel) 25€ pro Bild.
    Also gwehb ich davon aus, daß andere TAs ähnliche Preise verlangen.

•  12-01-2010, 8:24 2126152 Antwort zu 2125785

ich glaub bei mir waren es zwischen 30 und 40€....ohne gewähr.
  •  12-04-2010, 8:48 2128876 Antwort zu 2126152

Der Preis fürs Röntgen geht dann natürlich. Ich dachte, dass es über 100,- wenn nicht sogar 200,- sind. Aba so würds gehen.

Warte jetzt noch auf Antwort vom TA u. vom Besitzer. Hoffe, dass ich vor Neujahr noch was weiß, ansonsten hoffentlich anfang des Jahres.

Nochmals danke für eure Antworten. Die Entscheidung ist echt nicht leicht .... werd jetzt wie gesagt mal abwarten u. wenn der Preis korrekt ist, dann werd ich mir die Stute wahrscheinlich holen.

lg

•  12-04-2010, 9:25 2128887 Antwort zu 2128876

das ist der preis PRO röntgen!!

rechne es dir gut durch. ich musste es jetzt leider machen.

es kam über 15 jahre eine kleine eigentumswohnung heraus - einstellen, ausbilden, TA, equipement, turniere usw

•  12-04-2010, 12:07 2128927 Antwort zu 2128876

Steht die Stute denn zum Verkauf (mit ihrem derzeitigen Gesundheitszustand) ?

•  12-06-2010, 14:51 2129982 Antwort zu 2123494

Wenn es die Diagnose Rehe mit Hufbeinrotation und -senkung bereits gibt dann wirst du einen guten Tierarzt brauchen- aber derzeit sicher keine Röntgenbilder.

Daher ist es auch nicht nötig Kosten pro Röntgenbild zu kalkulieren sondern die Kosten einer internistischen Abklärung plus Therapie etwaiger Reheursachen sowie die Kosten die dein Hufschmied für die Behandlung chronischer Rehehufe schätzt und mögliche Kosten die die Haltung eines Pferdes mit chronischer Hufrehe verursacht.

Alles Gute

Werner

•  12-07-2010, 10:56 2130481 Antwort zu 2129982

also, ehschowissen, wofür, wenn die diagnose schon besteht, tätest einen tierarzt brauchen? der ta kann in so einem fall nicht helfen, weil der nicht die hufe bearbeitet. das wäre rausgeschmissenes geld.  was du unter "internistischer" abklärung verstehst, ist mir auch nicht ganz klar. zu viel futter bekam das pferd, das ist schon gesagt worden. therapie ist in diesem fall einzig und allein eine gute! korrekte und oftmalige hufbearbeitung, dass man das hufbein wieder bodenparalell kriegt und evtl schnabelnde hufe so oft gekürzt werden, dass wieder eine anbindung ans die wand stattfinden kann. (kann schon mal zwei jahre dauern) 

ach ja und die kosten die die haltung mit sich bringt? gutes heu sollte jedes pferd kriegen und ansonsten einfach schauen, dass das pferd auf gutem boden steht oder geht und von anderen nicht gejagt wird. das sollte auvch in jedem stall gewährleistet sein. das weide für dieses pferd kein thema ist, muß man wahrscheinlich nicht extra betonen.

so und jetzt kann mad max wieder mit mir schimpfen 

•  12-07-2010, 11:23 2130520 Antwort zu 2130481

mag nicht...
Seite 1 von 2 (29 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis