Hallo,
ich hätte eine Frage an alle Foris.
Es geht hierbei um eine 18 jährige Stute. Sie hatte ihr Leben lang nie irgendwelche Probleme, war immer kerngesund und hatte super gute feste und schöne Hufe (ich kenne sie seit ca. 10 Jahren u. da hatte sie nie auch nur eine erkältung).
Der Hintergrund:Vor ein paar Jahren wurde der Hof mitsamt aller Pferden verkauft. Jetzt hab ich gehört das es meinem Schatz (ich hab sie seit ca. 2 1 /2 J. nicht mehr gesehen, weil ich zum studieren wegging und es noch andere Gründe gab) total schlecht geht. Anscheinden hatt es im Frühjahr angefangen das sie das 1. Mal Hufrehe bekommen hat, zu diesem Zeitpunkt wurde leider nichts gründliches dagegen gemacht.
Im Sommer ist es dann anscheinen so schlimme geworden das sie nicht mehr gehen konnte. Die Hufe wurden geröngt u. es wurde im Vorderhuf eine sehr schlimme Hufrehe mit Hufbeinsenkung und dadurch fastigen Hufdurchbruch diagnostiziert. Gott sein Dank wurden ihr dann Spezialeisen angebracht (nicht genagelt sonder geklebt).
Ich bin eben am überlegen mir die Stute zu holen, bin mir aber nicht sicher wie es mit der Hufrehe aussieht. Der TA meinte das es damals sehr brenzlich war u. wenn sie ihn nicht geholt hätten, hätte sie vermutlich eingeschläfert werden müssen:-(.
Jetzt meine Frage: Kennt zufällig jemand von euch einen TA (Bezirk Schärding) der günstiges Röntgen (da ich Studentin bin hab ich leider nur eine geringe Menge an Geld zur Verfügung) machen würde? Ich will einfach vor dem Kauf sichergehen wie es ihr wirklich geht und wie es um sie steht.
Oder wisst ihr ob es noch "Hoffnung" für die Stute gibt? Ich hab einfach Angst das es nicht besser werden könnte od. das sie derzeit einfach nur unnötige Schmerzen erleidet.
Ich hab mich auch schon im Internet über Hufbeinsenkung informiert. Es sieht zwar schlimm aus, aber anscheinend gibt es Fälle die nach nem Jahr wieder kerngesund waren. Aber vl. hat ja jemand von euch erfahrung mit schwerer Hufrehe & Co und kann mir ein bisschen was darüber erzählen.
Bin wirklich über jede Geschichte, Hinweis, Info,... froh.
Freue mich über Antworten.
Lg