leider ist das thema cavaletto ein schwieriges, auch ein kritisches. mal sehen, ob mal zeit bleibt.
schnell hier:
ich denke, deshalb farbe weiß (und mach sie auch selber so, oder cremefarben hell für pferde, die später sich auch mit naturhindernissen befassen sollen), weil bis heut nicht ganz klar ist, wie pferde sehen. gesichert ist aber weitgehend, dass der hell-dunkel-kontrast gut gesehen wird. daher ist weiß für sie recht sicher gut zu erkennen und einzuschätzen. und da cavaletti grade für junge/unerfahrene pferde dienen sollen, ist der aspekt wichtig.
zur höhe der dinger, weil das angesprochen wurde: ich rate dringend ab von der "dritten höhe", um die 35 cm. für trab ist das viel zu viel, und das ganze mit galoppcavaletti bewährt sich nicht, führt zu vielen anschlägen, fehleinschätzungen (das teil hat keine grundlinie, die stange "schwebt" über dem boden), zu verunsicherung statt dazu, sicherer mit stangen zu werden; und führt auch zu vermeidbaren und unsinnigen verletzungen.
seitenteile, die die stange dicht am boden halten, und eine einstellung auf ca. 20-22 cm oberkante sind optimal. darüber schritt und trab. was höher werden soll, zwei so 20-cm-teile übereinander, bis zu 5 in der sprunggrundschule, als "stationata" dann. dann aber auch mit fängen, so ab 3 übereinander. also wenn galoppieren, dann auch grundlinie, und es wird eben zum sprung, ist nicht mehr cavaletto. warum auch nicht - vergesst lichtner-hoyer (leider).
der beste seitenteil ist also so eine art gedrungenes kreuz oder einfach ein block, womit praktisch nur die höhe der oberkante der stange erreicht wird. müsste man mal zeichnen. ich hatte das glück, dass das damals in meiner reitschule so war. hat wunderbar funktioniert.
die einstellung ganz unten, also die stange ganz dicht über dem boden oder schon mit bodenkontakt, aber eben abgesichert durch die seitenteile gegen verrutschen und rollen, wenn der huf drauftritt, sichert gegen ein wegrollen unter dem huf, wenn sich das pferd verschätzt. nie stangen am boden verwenden (ich weiß, ab jetzt wird aufgeheult), sondern immer nur solche "am rücken liegende cavaletti", eure tierarztrechnung und das ersparen von monatelangem sehnen- und bänderausheilen wird der lohn sein für ein wenig mehr "möbelschleppen".