Hindernisse, Stangen & Co - woher beziehen?

Letzter Beitrag 02-26-2012, 10:13 von Lanos-Lisi. 24 Antworten.
Seite 1 von 2 (25 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-17-2011, 20:59 2185477

Hindernisse, Stangen & Co - woher beziehen?

Ich bin auf der Suche nach Hindernismaterial und derzeit im Net nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich Holzstangen beziehen kann? (Wien, WU) Müssen keine lackierten sein, das kann ich selber machen, aber ich finde derzeit gar nichts.

Die Plastikstangen mag ich nicht unbedingt, außerdem erscheinen sie mir mehr als überteuert.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? *seufz*

•  02-17-2011, 22:00 2185514 Antwort zu 2185477

AW: Hindernisse, Stangen & Co - woher beziehen?

Schau mal zum Frischeis in Stockerau, da hasts nicht so weit von Deutsch Wagram
    http://www.frischeis.at
  •  04-01-2011, 22:14 2214656 Antwort zu 2185514

Hallo Lisi! Hast du schon was gefunden?? Bräuchte auch ein paar Stangen und mag mir gerne Cavaletti basteln (bzw der papa mag ;)

•  04-02-2011, 16:26 2214800 Antwort zu 2214656

jap - hab schon was gefunden
  •  04-04-2011, 10:45 2215453 Antwort zu 2214800

verkaufe ev. 4 Hindernissteher aus Alu
  •  04-04-2011, 20:14 2215855 Antwort zu 2215453

sehr gute 4-meter-stangen hat jeder baumarkt in der agrtenabteilung, 8 cm druchmesser. ich empfehle, alles, vor allem die fänge (weils keine guten zu kaufen gibtJ), selber machen. nur die steher mit der lochung, die sind ein hund. da steht sich selber-machen nicht dafür.
  •  04-04-2011, 22:04 2215940 Antwort zu 2215855

was kosten denn diese stangen ca.? möcht mir gern ein paar cavaletti selbst basteln. mein papa macht alle möbel selbst, da werden die cavaletti kein problem für ihn darstellen. tät mir nur gern vorab die kosten ausrechnen - und ich weiß nicht wann ich das nächste mal in nen baumarkt komm ;)
  •  04-04-2011, 22:24 2215948 Antwort zu 2215855

Martin XL:
    sehr gute 4-meter-stangen hat jeder baumarkt in der agrtenabteilung

das ist  in der regel imprägniertes weichholz. besser in eiche oä. investieren - das hält ewig. auch ohne behandlung.
    am besten beim nächstbestensägewerk nachfragen.

•  04-05-2011, 7:09 2215974 Antwort zu 2215948

das mit vergleichsweise weichholz ist richtig, aber kein problem.

hab stange so um die 15 euro in erinnerung. cavaletti selber machen ist guter ansatz, da hat man dann mehr möglichkeiten, wenn man die seitlichen blöcke gut überlegt. zu cavaletti: da hast Du alle möglichkeiten damit (wenn Du Dir noch zwei fänge dazu machst), wenn Du sie nur 3 meter breit machst. das genügt, und trägt sich auch leichter. mit 4 stück kann man schon sehr viel machen, mit 6 sogar mit kombinationen anfangen. bestes material für die grundschule.

viel spass! M

•  04-05-2011, 8:45 2216022 Antwort zu 2215453

sabsn:
    verkaufe ev. 4 Hindernissteher aus Alu

Hallo! ich bin auf der suche nach stehern! wie viel sollen sie denn ca kosten?

• Beitragspunkte: 21
    • IP-Adresse ist Registriert
  •  04-05-2011, 19:42 2216597 Antwort zu 2216022

war heute in 2 baumärkten und die haben rundhölzer mit durchmesser 2cm - hab den verkäufer ein bissal auslachen müssen, weil ich ihm gesagt hab, ich brauch 10cm und mind 3 - 4m länge - und der zeigt mir dann stäbchen mit 2cm durchmesser und 2,5m länge... dachte sich wohl "dem gefärbten blondchen kann mans ja einreden...." ;)

sägewerke hab ma keine in der nähe, nur tischlerein :( aber ich glaub ich hab was im internet gefunden. werds sowieso lackieren, da brauchts nicht toll vorbehandelt sein... wenns etliche jahre mit nachstreichen halten, bin ich schon glücklich.

dachte mir ich nehm 3,5m länge, wenn ich die bekomm. und an den seiten mach ich kreuze, wie's halt immer schon üblich war. höhe 35 cm, dann kann ich schön in 3 stufen varriieren.  und dann wärs natürlich am tollsten, wenn ich die zu meinen kursen immer mitschleppen könnten, damit ich weiß, dass ich gscheites material zum unterrichten verwend - aber diese utopie lass ich mal vorerst aus ;)

danke für eure tipps & hilfe!

•  04-05-2011, 19:53 2216602 Antwort zu 2216597

ich war auch vor kurzem auf der suche. bei unserem baumax habens 10 cm/3m Stangen gehabt, druckimprägniert um EUR 10,99.

hab dann aber welche direkt vom bauern gekauft. 

•  04-06-2011, 16:50 2217219 Antwort zu 2216602

@jasmin

holz zöchling in hagenbrunn - 10 cm auf 3 m - ca. 17,50 und 12 bzw. 15 cm auf 3 m ca. 24,50 das stück

im baumarkt hatte ich auch kein glück - also die stangen beim baumax um den preis tät ich gern sehen, ich habe keine dort gefunden *rolleye*

•  04-06-2011, 16:51 2217222 Antwort zu 2217219

andre frage, die mich derzeit beschäftigt - warum sind cavaletti immer weiss? gibt es da einen grund oder ist das nur die optik?
  •  04-06-2011, 21:04 2217320 Antwort zu 2217222

leider ist das thema cavaletto ein schwieriges, auch ein kritisches. mal sehen, ob mal zeit bleibt.

schnell hier:

ich denke, deshalb farbe weiß (und mach sie auch selber so, oder cremefarben hell für pferde, die später sich auch mit naturhindernissen befassen sollen), weil bis heut nicht ganz klar ist, wie pferde sehen. gesichert ist aber weitgehend, dass der hell-dunkel-kontrast gut gesehen wird. daher ist weiß für sie recht sicher gut zu erkennen und einzuschätzen. und da cavaletti grade für junge/unerfahrene pferde dienen sollen, ist der aspekt wichtig.

zur höhe der dinger, weil das angesprochen wurde: ich rate dringend ab von der "dritten höhe", um die 35 cm. für trab ist das viel zu viel, und das ganze mit galoppcavaletti bewährt sich nicht, führt zu vielen anschlägen, fehleinschätzungen (das teil hat keine grundlinie, die stange "schwebt" über dem boden), zu verunsicherung statt dazu, sicherer mit stangen zu werden; und führt auch zu vermeidbaren und unsinnigen verletzungen.

seitenteile, die die stange dicht am boden halten, und eine einstellung auf ca. 20-22 cm oberkante sind optimal. darüber schritt und trab. was höher werden soll, zwei so 20-cm-teile übereinander, bis zu 5 in der sprunggrundschule, als "stationata" dann. dann aber auch mit fängen, so ab 3 übereinander. also wenn galoppieren, dann auch grundlinie, und es wird eben zum sprung, ist nicht mehr cavaletto. warum auch nicht - vergesst lichtner-hoyer (leider).

der beste seitenteil ist also so eine art gedrungenes kreuz oder einfach ein block, womit praktisch nur die höhe der oberkante der stange erreicht wird. müsste man mal zeichnen. ich hatte das glück, dass das damals in meiner reitschule so war. hat wunderbar funktioniert.

die einstellung ganz unten, also die stange ganz dicht über dem boden oder schon mit bodenkontakt, aber eben abgesichert durch die seitenteile gegen verrutschen und rollen, wenn der huf drauftritt, sichert gegen ein wegrollen unter dem huf, wenn sich das pferd verschätzt. nie stangen am boden verwenden (ich weiß, ab jetzt wird aufgeheult), sondern immer nur solche "am rücken liegende cavaletti", eure tierarztrechnung und das ersparen von monatelangem sehnen- und bänderausheilen wird der lohn sein für ein wenig mehr "möbelschleppen".

Abgelegt unter:
Seite 1 von 2 (25 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis