Wolfszähne entfernen lassen

Letzter Beitrag 01-15-2006, 21:17 von gismo74. 18 Antworten.
Seite 1 von 2 (19 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-10-2006, 14:19 338814

Wolfszähne entfernen lassen

Hallo!

Mein Mädl ist beim reiten teilweise recht "grantig" auf das Gebiss! Das äußert sich bei ihr in argen Kopfschlagen (teilweise auch wenn der Zügel durchhängt). Vor einiger Zeit hat mir ein Tierarzt mal gesagt das sie Wolfszähne hat, was aber nicht so schlimm ist ...

Bis jetzt hab ich mir halt auch immer gedacht das ich vielleicht zu grob bin mit der Hand oder das ihr das Gebiss nicht liegt ... ich hab jetzt ein paar verschiedene Gebisse probiert und bin auch teilweise mit durchhängenden Zügel geritten - aber es war keine wirkliche Besserung zu sehen ...

Am Samstag hab ich mir ein Hackamore gekauft und meine Kleine ist von Anfang an viel ruhiger gegangen ...

Ich möchte mich hier wirklich nicht rausreden - wahrscheinlich liegt es eh an mir und ich bin einfach zu hart/fest mit der Hand ...

Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und doch einige Artikel für Kopfschlagen im Zusammenhang mit den Wolfszähnen gefunden ... hat jemand Erfahrung damit?

Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt der sowas macht (Gegend Breitenfurt) und wie teuer ist das?

Lg Nina

P.S. Bitte seid nicht allzu bös zu mir - ich bin mir eh ziemlich sicher das dieses Problem auf mich zurückzuführen ist und bin auch schon auf der Suche nach einem Trainer (Nehme gerne Tips an!)

•  01-10-2006, 14:21 338821 Antwort zu 338814

AW: Wolfszähne entfernen lassen

Übrigens - sie lässt sich eigentlich ziemlich brav trensen - sie nimmt das Gebiss zwar nicht von ganz alleine - aber sie wehrt sich auch überhaupt nicht dagegen - also bin ich mir überhaupt nicht sicher ob sie die Wolfszähne stören ...
  •  01-10-2006, 14:40 338856 Antwort zu 338821

Hm, kann schon sein, dass es an den Zähnen liegt. Mein Kleiner hat auch Probleme mit den Zähnen gehabt, zudem war er grad auch im Zahnwechsel. Er hat sich fürchterlich gegen das Gebiss gewehrt, und wenn man nur ganz ein bissl zuviel angenommen hat, ist er gleich grantig geworden.

Dann war der Kevin Bacon da ("Pferdezahnarzt" aus Holland), und der hat ihm gleich mal einen Milchzahn gezogen, der nicht ordentlich rausgegangen ist, und auch die Hengstzähne, und ein paar Tage danach war er superfein im Maul und richtig zufrieden.

Langer Rede, kurzer Sinn: lass ihre Zähne unbedingt anschauen, weil schaden kann es nicht, sondern nur besser werden!!!

•  01-10-2006, 14:47 338869 Antwort zu 338856

@mouse:

Danke für die Antwort - ich werd auf jeden Fall mal den Tierarzt kommen lassen (muss jetzt nur noch einen finden alles Roger! [o2] )

Sollte es dann immer noch nicht besser sein - kann ich ja (wie sowieso geplant) weiter an mir arbeiten!

Brauch als einen Tierarzt der sowas macht - also bitte schnell welche vorschlagen!!!

•  01-10-2006, 15:57 339102 Antwort zu 338869

Kommt drauf an, wo das Pferdal steht und der Tierarzt dorthin kommen mag.

http://www.wanasruso.at/ sind aus Stockerau/NÖ

Dr. Sterrer - Wien und Dr. Pauritsch - der ist aus der Steiermark

•  01-10-2006, 16:16 339126 Antwort zu 339102

Pferd steht in Breitenfurt!
  •  01-10-2006, 16:22 339134 Antwort zu 339126

Mußt halt anfragen bei Dr. Ruso oder Dr. Sterrer. Wird eben entsprechend Anfahrtsentgeld verrechnet werden.

Hoffe, daß dir ein TA helfen kann. LG Sabine

•  01-10-2006, 16:27 339139 Antwort zu 339126

dass kann wirklich von den Wolfszähnen kommen. Bei meiner Stute hatte ich auch das Problem und seit die weg sind ist auch mein Problem weg,.....

Nur leider Breitenfurt dort kenn ich keinen. Ich hab immer einen Zahnarzt aus Deutschland - aber der kommt auch nur wenn er viele Pferde zu behandeln hat - so 2-3 x im Jahr ,...der würde sicher kommen - aber ich glaub der ist zur Zeit nicht im Lande,...

Sorry,..x [d1]

•  01-10-2006, 16:39 339152 Antwort zu 339139

nike schrieb:

dass kann wirklich von den Wolfszähnen kommen. Bei meiner Stute hatte ich auch das Problem und seit die weg sind ist auch mein Problem weg,.....

Das macht mir ja wirklich Hoffnung - DANKE Sag nie wieder dummes Schaf zu mir! [s1]

Ich werd schon noch einen Tierarzt finden! Bei uns im Stall ist der Dr. Quehenberger, hat mit dem schon wer Erfahrungen bei Zahngeschichten??? (gerne auch PM)

Lg Nina

•  01-10-2006, 18:45 339280 Antwort zu 339152

Wenn du in Breitenfurt stehst, warum nimmst du dann nicht den Hladik???

Der hat bei meiner Stute mal die Wolfszähne entfernt. Die schlug immer furchtbar mit dem Kopf und war, kaum wendete man sie zum Sprung, nur noch unruhig mit dem Kopf, sodass meine Hand automatsich fester wurde. Aber leider half das Wolfszähne reißen auch nix, obwohl sie riesige hatte und die auch noch entzunden waren! Sie schlug nachher genauso weiter mit dem Kopf.  Ich lernte dann nur irgendwann einmal die Zügle ducrhhängen zu lassen, wenn es zum Sprung hinging, aber sie war trotzdem immer sehr empfindlich im Maul.

Aber Dr. Quehenberger ist auch sicher gut :-)

lg Faible

•  01-10-2006, 20:00 339435 Antwort zu 339280

Gerade die Wolfszähne können sehr stören, da sie genau dort liegen, wo die Trense liegt. Dh. wenn sie nicht durchgebrochen sind, drückt die Trense aufs Zahnfleisch und den darunterliegenden Zähnen und wenn sie durchgebrochen sind, hat die Trense kaum Platz und die Pferde können sich festbeißen.

Mir wurde vom TA auf jeden Fall empfohlen, die Wolfszähne so bald wie möglich entfernen zu lassen, da sie immer stören.

•  01-11-2006, 8:21 339793 Antwort zu 339435

Hi!

An den Hladik hab ich eh auch schon gedacht ... hab nur noch überhaupt keine Erfahrung mit einem Tierarzt in der Gegend!

Hat wer Erfahrung was sowas denn ca. kostet?

Lg Nina

•  01-11-2006, 9:49 340043 Antwort zu 339134

ich hab meiner die wolfszähne reißen lassen. war relativ teuer, weil ich zahnspezialisten aus D da hatte. ich hab für die gesamte behandlung (wurde weitaus mehr gemacht) um die 130 - 150 euro gezahlt schätz ich. is schon ein weilchen her..
  •  01-11-2006, 9:58 340063 Antwort zu 340043

können die w-zähne sein.. müssen aber nicht.

meine freundin hat auch nen araber und der ist auf gebisse nicht gut zu sprechen :o) sie ist anfangs nur gebisslos geritten, mittlerweile gehts auch mit einigen gebissen.

beim gebiss selbst muss man halt schauen, was ihr am meisten liegt (einfach, doppelt gebrochen, die dicke...) und dann auch noch auf die verschnallung achten (höhe - also lage im maul) - und manchen pferden muss man durch die arbeit erst das gebiss schmackhaft machen.

•  01-11-2006, 10:16 340092 Antwort zu 340063

Ich bin mir eh auch nicht wirklich sicher ob´s an den Wolfszähnen liegt - aber ich denke mir das es nicht schaden kann wenn die draußen sind ... und ich hab wieder eine Möglichkeit mehr die ich ausschließen kann ...

Gebiss hab ich eh auch schon einiges probiert ...

€ 130,- find ich eh noch erträglich ... wenn ich daran denke was mein Zahnarzt immer so abkassiert peinlich [c2]

Lg Nina

Seite 1 von 2 (19 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis