Klassisch vs Englisch

Letzter Beitrag 02-03-2012, 20:40 von Speedyw. 219 Antworten.
Seite 13 von 15 (220 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 11 12 13 14 15 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-31-2012, 13:27 2372441 Antwort zu 2372361

AW: Klassisch vs Englisch

striziwuzi:

@lolek: bitte nicht in den falschen hals kriegen (und schon garnicht ernst nehmen.........), aber DAS ist mir spontan eingefallen, als ich dein letztes post gelesen habe........

Wir befinden uns im Jahre 2012 n. Chr. Die ganze Pferdewelt ist von profilierungssüchtigen Grausamreitern  besetzt…
    Die ganze  Pferdewelt? Nein! Ein von unbeugsamen Reitern bevölkertes Fleckel Erde hört nicht auf, den Auswüchsen Widerstand zu leisten. .......... der Offenstall Zentralfriedhof...............

ähm, ja, oder so ähnlich............

geht's mir guuut 

dann sind wir uns gar nicht mal so unähnlich ätschbätsch

ich dachte nämlich auch immer im schönen elfenland, hinter den 7bergen bei den 7 zwergen ( oder hinterm mond gleich links)  wo die pferdeausbildung wie milch und honig fließt und alles in ruhe und frieden von statten geht.  aber dafür mit rießen fortschritten:) das ist harmonie pur!

haben wir doch etwas gemeinsam @striziwuzi! 

@striziwuzi: bitte nicht in den falschen hals kriegen (und schon gar nicht ernst nehmen) aber DAS ist mir AUCH spontan eingefallen als ich dein letztes post gelesen habe.....

•  01-31-2012, 13:34 2372447 Antwort zu 2372402

Sissy:
    @lolek: du schreibst hier lediglich über den Profisport, oder? Denn wenn du nur schlecht gerittene Pferde (egal ob WB oder Spanier oder Araber) kennst, dann tust du mir wirklich leid. Ich kenne viele Reiter, die ihre Pferde sehr artgerecht halten, reiten und ausbilden. Meist sind dies aber Leute, die weder ihr Geld damit verdienen, noch nach Ruhm ächzen - also kaum öffentlich ihr Können zur Schau stellen. Auf Kursen sieht man immer wieder solche netten Beispiele.

nein, ich schreibe vom reitsport. denn reiten ist sport und da sind die freizeitreiter auch dabei.

ich gratuliere dir:)) ich kenne leider nicht sehr viel gut gerittene pferde und wenig gut ausgebildete pferde. 

was ich in den reitställen sehe ist alles andere als schön. da wird gezogen, gezerrt, abgspielt bis zu erbrechen. das ich mir oft denke ob diese pferde überhaupt noch etwas im maul  spüren.  

•  01-31-2012, 13:52 2372465 Antwort zu 2372447

lolek:

Sissy:
    @lolek: du schreibst hier lediglich über den Profisport, oder? Denn wenn du nur schlecht gerittene Pferde (egal ob WB oder Spanier oder Araber) kennst, dann tust du mir wirklich leid. Ich kenne viele Reiter, die ihre Pferde sehr artgerecht halten, reiten und ausbilden. Meist sind dies aber Leute, die weder ihr Geld damit verdienen, noch nach Ruhm ächzen - also kaum öffentlich ihr Können zur Schau stellen. Auf Kursen sieht man immer wieder solche netten Beispiele.

nein, ich schreibe vom reitsport. denn reiten ist sport und da sind die freizeitreiter auch dabei.

ich gratuliere dir:)) ich kenne leider nicht sehr viel gut gerittene pferde und wenig gut ausgebildete pferde. 

was ich in den reitställen sehe ist alles andere als schön. da wird gezogen, gezerrt, abgspielt bis zu erbrechen. das ich mir oft denke ob diese pferde überhaupt noch etwas im maul  spüren.  

vielleicht solltest mal auf einen "klassischen kurs" fahren :)

•  01-31-2012, 13:57 2372471 Antwort zu 2372179

artgerecht:

Wer will kann ja am 18.2.2011 zuschauen kommen, da unterrichtet nämlich ab 14 Uhr zum ersten mal in 2434 Götzendorf , Sandberg 22 Monika Sandberger (eine Branderup Schülerin). 

lg 

ich komme zuschauen, eine freundin reitet mit. 

@sissy. ich war schon des öfteren auf klassik kursen. selbst mitgeritten und auch zusehenderweise. hat mich nicht überzeugt. 

•  01-31-2012, 14:06 2372478 Antwort zu 2372465

jetzt hab ich ja nur die letzten drei seiten gelesen, dazwischen hab ich ein bisserl den faden verloren...

vielleicht solltest mal auf eine klasichen kurs fahren...gab mir anlass, auch dazu was zu sagen.

letztes jahr war ich in graz auf einem branderup kurs. also was ich dazu noch in erinnerung habe, lässt mir den kakao von der erstkommunion hochkommen.

eine reiterin auf einem araber mit dingern im maul, die nicht nur viel zu groß sondern auch völlig unangebracht verwendet wurden. der gute herr bent sagte während der zwei tage kurs nix dazu. da war eine einzige reiterin, die na ja ich sag mal, ok.

schade ich war absolut enttäuscht von diesem wochenende.

zwei wochen davor habe ich ebenfalls ein we von marc de broissia (schreibt man den so?) gesehen, das war ein traum anzusehen. gut erklärt, gut korrigiert, auch für mein laienhaftes zuschauerauge gut erklärt. ok bei dem werd ich nie einen kurs machen, denn anfänger nimmt er keine. und das richtige pferd hab ich wohl auch nicht dafür;) 

•  01-31-2012, 14:06 2372479 Antwort zu 2372471

und auf all den Kursen hast dir nicht 1x gedacht "Ja, das ist schönes Reiten!" oder "Boah, die sind ein tolles Paar!"

Es muss ja nicht immer alles in Perfektion sein, aber so, dass es harmonisch, leicht und schön aussieht (was jetzt natürlich nicht nur bei klassischen Kursen der Fall sein muss). Auch eine reele Ausbildung auf Stand einer A kann doch auch gut geritten sein, oder?

•  01-31-2012, 14:12 2372485 Antwort zu 2372478

ghostwriter:

jetzt hab ich ja nur die letzten drei seiten gelesen, dazwischen hab ich ein bisserl den faden verloren...

vielleicht solltest mal auf eine klasichen kurs fahren...gab mir anlass, auch dazu was zu sagen.

letztes jahr war ich in graz auf einem branderup kurs. also was ich dazu noch in erinnerung habe, lässt mir den kakao von der erstkommunion hochkommen.

eine reiterin auf einem araber mit dingern im maul, die nicht nur viel zu groß sondern auch völlig unangebracht verwendet wurden. der gute herr bent sagte während der zwei tage kurs nix dazu. da war eine einzige reiterin, die na ja ich sag mal, ok.

zwei wochen davor habe ich ebenfalls ein we von marc de broissia (schreibt man den so?) gesehen, das war ein traum anzusehen. gut erklärt, gut korrigiert, auch für mein laienhaftes zuschauerauge gut erklärt. ok bei dem werd ich nie einen kurs machen, denn anfänger nimmt er keine. und das richtige pferd hab ich wohl auch nicht dafür;) 

Ja, das Materialfragen (Sattel, Zäumung, ...) nicht diskutiert bzw. korrigiert werden, ist immer so eine Sache. Hab auch letzte Jahr auf einem CR-Kurs ein wie ein Parket verschnürtes Pferd gesehen wo Seitens der Trainerin kein Wort gekommen ist. Kenne aber auch positive Beispiele, wo vor der Einheit alles angesehen und durchbesprochen wird.

Es gibt auch im klassischen Bereich gute und weniger gute Trainer, auch gibt es gute FN-Trainer.

•  01-31-2012, 14:24 2372503 Antwort zu 2372426

das große "Problem"an der Sache ist das alles am Turniererfolg gemessen wird! Meist ist es aber denen die reell arbeiten und ihre Pferde lieben wichtiger ihr Geld für Physioterapeuten und co ausgibt als auf Turniere zu fahren.Ich persönlich kotz mich einfach mittlerweile an wenn ich am Turnier bin und den Pferden in die Augen schau, ergo wenn ich fahr bin ich hin, reit und bin wieder weg....kaum Kontakt zwischen "artgerecht! und Boxenleuten.

Zudem schaff ichs mental nicht meinem Schatzi das zuzumuten ständig durch die Gegend zu gaukeln, ich beobacht ihn soooooo viel lieber in seinem Herdenverband..ggg....faule Sau ich geworden bin( aufstehen, Stall machen,  Pferd herrichten, einladen,Turnier, warten, warten, warten.......heimfahren, Pferd versorgen, Stall machen.....wird mit jedem Jahr weniger spaßig!!!)

Ich denke aber das ein umdenken erfolgt...hoffe es.

Grad im Forum ließt aber sooo viel wo man den Kopf schüttelt!

Halle lebenswichtig...Koppel verzichtbar(bin eh jeden Tag beim Pferd!!!!), Paddock is eh ausreichen...????????? 

Decke rauf, Zusatzmittel rein, viel Müsli,statt das die Viecher endlich mal raus kommen und leben können.

Is doch sch.... egal das ich jeden Tag 1/2 Stunde putzen muss, dafür is mein Muli schon locker und aufgewärmt wenn ich aufsteig, brauch ich weniger reiten!!!! 

•  01-31-2012, 14:34 2372511 Antwort zu 2372485

Sissy:

Ja, das Materialfragen (Sattel, Zäumung, ...) nicht diskutiert bzw. korrigiert werden, ist immer so eine Sache. Hab auch letzte Jahr auf einem CR-Kurs ein wie ein Parket verschnürtes Pferd gesehen wo Seitens der Trainerin kein Wort gekommen ist. Kenne aber auch positive Beispiele, wo vor der Einheit alles angesehen und durchbesprochen wird.

Es gibt auch im klassischen Bereich gute und weniger gute Trainer, auch gibt es gute FN-Trainer.

ich bin zwar recht aufgeschlossen, was kurse und verschiedenste trainer angeht, allerdings nur als zuschauer. ich selber bin eher im knotenhalfterlager daheim.

deshalb kann ich was fn angeht gar nix sagen, da hab ich nur mal vor 100 jahren einen kurs mit jean marc poisson gemacht. dazu sag ich heute aber gar nix mehr ;)

fazit für mich ist immer nur, wenn ich heimfahre: wars schön anzuschauen? war es für die pferde verständlich? und natürlich last but not least: sind die kursteilnehmer für mich sympathisch?

ich bemerke nur in meiner gegend, dass sich doch immer leute einen kopf darum machen, wie sie die pferde behandeln und sich auch mal einem trainer in den weg stellen, wenn er oder sie etwas verlangen, dass für das jeweilige pferd nicht passt. eigentlich wollen ja alle was lernen und das bei einem gut gymnastiziertem pferd. wurscht aus welchem lager sie kommen, oder? 

•  01-31-2012, 14:37 2372514 Antwort zu 2372503

"Schönes, harmonisches Reiten" ist nicht vom Stil abhängig, sondern von der Einheit Pferd & Reiter. Ich habe harmonisches, miteinander verschmelzendes Reiten auf ungesattelten Pferden mit Kindern darauf in besserer Erinnerung als S-Lektionen von und mit XYZ.

Und ja @Lolek, stimmt. Besucht man einen Reitstall, gehen einem meistens die Augen über, was man da an Reiterei und Unverstand und Grobheiten dargeboten bekommt. Vielleicht auch ein Grund dafür, warum soviele Menschen sich mit ihren Pferden zurückziehen und lieber hinterm Haus in Ruhe mit ihren Tieren arbeiten und nichts mehr wissen wollen von der Reiterszene. Mich interessieren nicht einmal mehr Kurse besonders. Ich will nur, dass es meinen Tieren gut geht, sie voller Lebensfreude sind, fit sind und bleiben. Und wenn ich mit meiner Arbeit und dem Training daran Anteil habe, umso besser.

•  01-31-2012, 14:38 2372516 Antwort zu 2372485

Sissy:
    ghostwriter:

Ich kann mich aber an Kurse beim Frühmann erinnern da hat er 50% der Ausrüstung entfernt bei einer Reiterin(Sperriemen, Hufglocken, Schlaufzügel, Martingall, Sporen(dafür hat er ihr ne Gerte gegeben und gemeint einmal richtig drauf und dann genug) ) das Pferd is nacher gesprungen wie ein kleiner Gott, von den Zuschauern kam nur, ich weiß schon wie ich mein Pferd reit, bei mir braucht der das nicht machen, Trainer sein ist auch nicht leicht, wie mans macht is verkehrt!!!!!

•  01-31-2012, 15:44 2372564 Antwort zu 2372471

lolek:
    artgerecht:

Wer will kann ja am 18.2.2011 zuschauen kommen, da unterrichtet nämlich ab 14 Uhr zum ersten mal in 2434 Götzendorf , Sandberg 22 Monika Sandberger (eine Branderup Schülerin). 

lg 

ich komme zuschauen, eine freundin reitet mit. 

@sissy. ich war schon des öfteren auf klassik kursen. selbst mitgeritten und auch zusehenderweise. hat mich nicht überzeugt. 

Echt nicht?

http://www.ich-habe-ein-pferd.com/forums/thread/1946772.aspx

AW: Klassischer Dressurlehrgang mit Anja Beran am 10./11. April 2010        

hallihallo!

so, kurzer kursbericht meinerseits!

zuesrst mal:)) es war genial!

samstag kurzes kennenlernen, die erste einheit vormittags arbeiteten wir am reitplatz ( es wurde sogar fotografiert!). fast alle teilnehmenden pferde waren mehr oder weniger durch den wind ( starker wind **gg**!). inklusive meinen araber. war zwischendurch schon leicht verzweifelt, aber fr. beran schaffte es das pferd ( und mich) runterzuholen. es wurde bei mir und auch bei den anderen dann noch eine sehr gute erste einheit.

die 6 teilnehmer waren mit ihren pferden vom ausbildungsstand sehr verschieden. von guter grundausbildung bis zur schweren klasse war alles vertreten. das niveau war gut. fr. beran holte jeden einzelnen gut ab und ging ganz spezifisch auf jedes problem ein und unterrichtet sehr ruhig und angenehm. sie baute die 4 einheiten vom leichten ins schwere auf. es gab ( zumindest für mich ) immer ein aha - erlebniss. sie erkannte mit einen blick jede schwachstelle des pferdes und korrigierte sofort. sie wurde nicht müde immer wieder meine hände und meinen sitz zu korrigieren. mir persönlich hat sehr gut gefallen die konsequente korrektur von pferd UND reiter.in der letzten einheit piaffierten wir. sie bereitete die piaffe sehr gut vor. völlig locker und ohne zwang und druck führte sie uns in eine sehr schöne piaffe. der spaß war lolek anzusehen! mir aber auch.....

wir arbeiteten sehr viel in seitengängen, aber auch am vorwärts in trab und galopp. stets mit der nase vor der senkrechten und immer wieder pausen am hingegeben zügel. die pferde durften sich strecken und die halsmuskulatur dehnen. ein korrektes v/a inklusive. der unterricht war sehr anspruchsvoll und sie verlangt einen einiges ab, aber muß ehrlich gestehen:)) selten so einen guten ausbilder kennengelernt.

großes theoretisches wissen und sie scheut sich nicht ihre meinung offen zu sagen. beispiel: es sollte nicht JEDER reiten.für manche wäre es besser laufen, radfahren oder ins fitnessstudio zu gehen. seh ich übrigens genau so!

die anlage war toll. die boxen schön eingestreut, gute böden und sehr gute verpflegung der pferde und reiter! ich aß 2 tage hintereinander einen faschierten braten mir kartoffelpürree! der war sooo guuut!

petra traxler hat einen tollen kurs organisiert und immer ein offenes ohr für wünsche ( ich glaube beschwerden gab es eh keine!) sie war sehr bemüht und sorgte für eine genauen zeitplan und reibungslosen ablauf. insgesamt ein sehr schönes wochenende mit etlichen aha- erlebnissen mit netten menschen in sehr angenehmer atmosphäre.

... und vergiß nicht - seit der "Hilfegruppe" antwortest du auf meine Post nicht mehr zwinker

•  01-31-2012, 15:59 2372571 Antwort zu 2372385

lolek:

du hast jetzt leider grade gar nix verstanden @striziwuzi. und um mein herumgegurke gings jetzt sowas von überhaupt nicht. ob ich es gut mache oder nicht  interessiert hier nur dich.  ich weiß nicht warum du dich da so aufpudelst? 

ich meinte ganz ALLGEMEIN :) klassisch, fn, springen, rennsport, distanz, schau...... ist das jetzt hoffentlich verständlich ausgedrückt welche sparten ich meine????

es ist ein graus was sich da abspielt und das macht mich traurig. da gibts einfach nichts mehr schönzureden. ich hatte letzten freitag ein sehr langes gespräch mit einer guten freundin. sie ist oft in deutschland der pferde wegen. hat mir ein paar insider geschichten erzählt:) hiiiiiilfeeeee.... 

da kotzt du dich an, und ich dachte ich kenne mehr als genug negativbeispiele.....

war das jetzt auch für dich verständlich geschrieben? 

nur mal so zur info: diese, oder andere abschäulichkeiten gabs auch schon vor 30 jahren... bloß stand da nicht permanent jemand mit kamera da, und schwups war 10min später auf you-tube für die ganze welt, reiten war auch noch nicht der breitensport, den hinz&kunz betrieb. es gab auch noch nicht all die feinen wundermittelchen. und wenn sie sie gehabt hätten, wären sie auch benützt worden, und wenns einige milliarden menschen mehr gegeben hätte, wären auch mehr geritten, gefahren, usw.

und wenn wir noch vor 30 jahren wären, würde ein großteil der pferde in einem ständer ihr dasein fristen, die wenigen betuchten reiter würden genauso ungeniert mit sporen, gerte, schlauffer, kandare, und was weiß ich noch alles ,,,und ohne genierer in einer halle umgurken. ...

heute wird einfach mehr gegurkt...und hingesehn!

•  01-31-2012, 16:48 2372597 Antwort zu 2372478

ghostwriter:

Ma ich glaub auf dem Kurs war ich auch zuschaun..ich hab mir von Branderup großes Reiten erwartet.Im Endeffekt hat er während des Kurses zu fast allen Reiterinnen nichts bzw Gemeinheiten gesagt.ob das das Geld wert war was die Damen ausgegebn haben weiss ich nicht....

•  01-31-2012, 16:54 2372598 Antwort zu 2372503

artgerecht:

das große "Problem"an der Sache ist das alles am Turniererfolg gemessen wird! Meist ist es aber denen die reell arbeiten und ihre Pferde lieben wichtiger ihr Geld für Physioterapeuten und co ausgibt als auf Turniere zu fahren.Ich persönlich kotz mich einfach mittlerweile an wenn ich am Turnier bin und den Pferden in die Augen schau, ergo wenn ich fahr bin ich hin, reit und bin wieder weg....kaum Kontakt zwischen "artgerecht! und Boxenleuten.

Zudem schaff ichs mental nicht meinem Schatzi das zuzumuten ständig durch die Gegend zu gaukeln, ich beobacht ihn soooooo viel lieber in seinem Herdenverband..ggg....faule Sau ich geworden bin( aufstehen, Stall machen,  Pferd herrichten, einladen,Turnier, warten, warten, warten.......heimfahren, Pferd versorgen, Stall machen.....wird mit jedem Jahr weniger spaßig!!!)

Ich denke aber das ein umdenken erfolgt...hoffe es.

Grad im Forum ließt aber sooo viel wo man den Kopf schüttelt!

Halle lebenswichtig...Koppel verzichtbar(bin eh jeden Tag beim Pferd!!!!), Paddock is eh ausreichen...????????? 

Decke rauf, Zusatzmittel rein, viel Müsli,statt das die Viecher endlich mal raus kommen und leben können.

Is doch sch.... egal das ich jeden Tag 1/2 Stunde putzen muss, dafür is mein Muli schon locker und aufgewärmt wenn ich aufsteig, brauch ich weniger reiten!!!! 

Du sprichst mir aus der Seele!!!!Ich habe mal Homepages aufgelistet ,in denen steht "Alles was das Reiterherz begeehrt",was das Pferdeherz begeehrt war scheinbar unwichtig.Von den vielen vielen Ställen in österreich gibt nur ein paar  die zum Beispiel eine anständige Weide dabei haben und mit anständig meine ich nicht 1500,- qm sondern das 10 fache..

Seite 13 von 15 (220 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 11 12 13 14 15 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis