am Sprung vorbei rennen

Letzter Beitrag 17.03.2010, 9:04 von jabberwocky21. 18 Antworten.
Seite 2 von 2 (19 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  11.03.2010, 10:44 1922975 Antwort zu 1922942

AW: am Sprung vorbei rennen

jabberwocky21:
    privat86:

Wilma hat recht! Nur oben hocken hat nicht viel Sinn. Du musst schon schauen, dass du mit einer gewissen Spannung zum Sprung kommst. Zügel dran, Schenkel dran und den Sprung mittig anreiten. Wenn mir das Pferd mehrmals hintereinander nachher abhaut, würde ich mal eine Haltparade einlegen, rückwärts-treten lassen und beim nächsten Anreiten nochmals genau auf meinen Sitz und meine Hilfen achten.

Wie meinst du drei Sprünge auf schrägen Linien? Versetzte Folgen? Selbst wenn nur 4-5 Galoppsprüngen in einer Folge drinnen sind musst du die reiten und ihn nicht einfach drauf los laufen lassen :)

hey mädels, ich hab aber schon gschrieben, dass ich dran bin aber er einfach nicht reagiert strick strick strick, wenn ich nur oben hocken tät, dann wüsst ich ja was falsch rennt ;).

ja, versetzte folgen ;).

Trotzdem paßt mit eurer Kommunikation etwas nicht. Is net bös gemeint, passiert mir auch oft genug. Aber daran muß man arbeiten.

Warum schwierige Folgen auf versetzten Linien üben, wenn einfache Linien noch nicht hinhaun?

bzw. auch auf versetzten Linien, kannst was dressurmäßiges einbauen und die Rittigkeit wiederherstellen. Sprung, landen, Volte/Gr. Tour/Haltparade - und wenns sein muß reitest noch 10 oder 20 Touren, bis das Pferd wieder unter Kontrolle ist, dann zweiter Sprung, usw.

Natürlich wird das Pferd nicht unbedingt in der ersten Reitstunde so rittig, daß du ihn schon kurz nach der Landung wieder voll am Bein hast, das wird schon eine Zeit lang dauern, aber laß ihn bitte nie, nie, nie wieder immer schneller und schneller werden - meist beginnts eh schon nach dem ersten Sprung und unkontrolliertem Weiterreiten ( nur is es da noch nicht sooooo unkontrolliert und man kann sich leicht zum zweiten Sprung schummeln) 

•  11.03.2010, 10:55 1922991 Antwort zu 1922954

privat86:
    jabberwocky21:
    privat86:

Wilma hat recht! Nur oben hocken hat nicht viel Sinn. Du musst schon schauen, dass du mit einer gewissen Spannung zum Sprung kommst. Zügel dran, Schenkel dran und den Sprung mittig anreiten. Wenn mir das Pferd mehrmals hintereinander nachher abhaut, würde ich mal eine Haltparade einlegen, rückwärts-treten lassen und beim nächsten Anreiten nochmals genau auf meinen Sitz und meine Hilfen achten.

Wie meinst du drei Sprünge auf schrägen Linien? Versetzte Folgen? Selbst wenn nur 4-5 Galoppsprüngen in einer Folge drinnen sind musst du die reiten und ihn nicht einfach drauf los laufen lassen :)

hey mädels, ich hab aber schon gschrieben, dass ich dran bin aber er einfach nicht reagiert strick strick strick, wenn ich nur oben hocken tät, dann wüsst ich ja was falsch rennt ;).

ja, versetzte folgen ;).

Okay, dann würde ich es so machen, dass ich einfach den Sprung, wo er vorbei rennt, als einzelnen nochmal anreite und nicht nochmal die ganze Reihe oder Pacour nochmal :) Und wenn er danach voll abgast, würde ich eine Tour reiten, bzw dressurmäßig weitermachen, und dann nochmal probieren den selbigen Sprung anreiten.

Hört sich alles leicht an,... ich weiß... ;)

Was sagt dir dein Trainer / Trainerin? Oder springst du alleine?

ja, das mit dann als einzeln springen hab ich eh gemacht.
    nein ich spring nicht alleine, da hätt ich zviel angst, dass ich ihm was blödes, falsches anlern ;). am sonntag kommt er wieder und dann werd ich mal reden mit ihm, was wir da machen. ihm wird schon was einfallen. aber ich wollte trotzdem mal auch eure meinungen dazu hören, weil man sich, wie man sieht auch hier total viel raus nehmen kann, und das find ich toll.

also danke für alle eure tipps!

•  16.03.2010, 21:37 1927288 Antwort zu 1922991

Kenne das auch von meinem Alten :-) Hat lange gedauert bis wir das raus bekommen haben, weil meiner mich einfach nur Verarscht hat, er drückte dann den Rücken drurch, Kopf hoch und ab die Post am Sprung vorbei oder auch drüber ohne iEnwirkung und Kontrolle...

Ich denke auch das dein Pferd dich veräppelt und es ihm einfach zu langweilig ist.... Mach ihn Aufmerksam wie schon beschrieben... Meiner Hat besonders gut aufs Halten Reagiert.... Reite einen Sprung an und sobald du merkst er entzieht sich deiner Hilfen SOFORT durchparieren zum Halten... und das nicht nur wenn er sich entzieht sondern auch mal direkt nach dem Sprung oder 5m davor wenn du meinst es geht gut. Hilft das nicht, dann kannst zu zusätzlich zum halten noch eine Pferdelänge rückwärtsrichen aber nicht immer... das dient alles nur zur abfrage der Hilfen, ob dein Pferd sich abrufen lässt wenn es darauf ankommt, danach anreiten und weiterreiten über den Sprung. Diese Übungen haben meinem zu einem zuverlässigen, gleichmäßigen Springer gemacht, der nicht mehr Heftig vorm Sprung oder zwischendurch wurde, weil er immer aufmerksam war und auf meine Hilfen gehört hat....

Hoffe du hast auch bald Erfolg.. bespreche alles mit deinem Trainer. Ach ja Gallop/Halten übungen am besten schon in der Dressurarbeit mit einbauen und üben, nicht das dein Pferd auf die Vorhand kommt!

VLG

•  17.03.2010, 9:04 1927552 Antwort zu 1927288

danke für deine tipps :)

am sonntag hatten wir springstunde und er war total brav. ich zwar 2 mal vorbei gerannt, aber nicht so spinnat, und außerdem wars bei beiden malen eindeutig meine schuld. ansonsten war er total brav bei mir wiedermal ;)

Seite 2 von 2 (19 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis