jabberwocky21:
privat86:
Wilma hat recht! Nur oben hocken hat nicht viel Sinn. Du musst schon schauen, dass du mit einer gewissen Spannung zum Sprung kommst. Zügel dran, Schenkel dran und den Sprung mittig anreiten. Wenn mir das Pferd mehrmals hintereinander nachher abhaut, würde ich mal eine Haltparade einlegen, rückwärts-treten lassen und beim nächsten Anreiten nochmals genau auf meinen Sitz und meine Hilfen achten.
Wie meinst du drei Sprünge auf schrägen Linien? Versetzte Folgen? Selbst wenn nur 4-5 Galoppsprüngen in einer Folge drinnen sind musst du die reiten und ihn nicht einfach drauf los laufen lassen :)
hey mädels, ich hab aber schon gschrieben, dass ich dran bin aber er einfach nicht reagiert
, wenn ich nur oben hocken tät, dann wüsst ich ja was falsch rennt ;).
ja, versetzte folgen ;).
Trotzdem paßt mit eurer Kommunikation etwas nicht. Is net bös gemeint, passiert mir auch oft genug. Aber daran muß man arbeiten.
Warum schwierige Folgen auf versetzten Linien üben, wenn einfache Linien noch nicht hinhaun?
bzw. auch auf versetzten Linien, kannst was dressurmäßiges einbauen und die Rittigkeit wiederherstellen. Sprung, landen, Volte/Gr. Tour/Haltparade - und wenns sein muß reitest noch 10 oder 20 Touren, bis das Pferd wieder unter Kontrolle ist, dann zweiter Sprung, usw.
Natürlich wird das Pferd nicht unbedingt in der ersten Reitstunde so rittig, daß du ihn schon kurz nach der Landung wieder voll am Bein hast, das wird schon eine Zeit lang dauern, aber laß ihn bitte nie, nie, nie wieder immer schneller und schneller werden - meist beginnts eh schon nach dem ersten Sprung und unkontrolliertem Weiterreiten ( nur is es da noch nicht sooooo unkontrolliert und man kann sich leicht zum zweiten Sprung schummeln)