Beruf: Pferdewirt

Letzter Beitrag 02-10-2011, 16:11 von nicie. 21 Antworten.
Seite 2 von 2 (22 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-09-2011, 7:21 2177986 Antwort zu 2177969

AW: Beruf: Pferdewirt

@little_schnukii Darf ich mal fragen welche Abzeichen du hast bzw auf welchem Niveau du reitest?

Mir ging es in dem Alter genauso wie dir. Ich wollte und will immer mit Pferden arbeiten. Ich war eigentlich so gut wie alle Pferdewirtschaftsschulen in Österreich anschauen bis ich dann zu dem Entschluss gekommen bin das eigentlich die was dort kurz vorm Abschluss standen auf ca. genau demselbsen Niveau waren wie ich. War dann auch einige Betriebe anschauen die Bereiterlehrlinge ausbilden. Dazu muss ich sagen:

1. Die meisten Ausbilder scheißen sich einen Dreck um die Lehrlinge

2. Gibts weder einen Kollektivvertrag noch ist es eine in Österreich anerkannte Ausbildung

3. Versprechen alle das blaue vom Himmel, wenn du dann einmal bei jemanden nachfragst was Erfahrung in dem Stall hast, erfährst du wie es wirklich ist nämlich unter jeder Sau auch bei einigen Reitern die zu den besten in Österreich gehören!

Bin dann zu einer Dame gekommen die erfolgreich einen kleinen Zuchtstall führt die mir geraten hat erst mal eine richtige Ausbildung zu machen also entweder Matura oder Lehre, weil bei einer Ausbildung im Pferdebereich kaum jemand einen einen Stall verpachtet weil sie Angst haben das du den Stall in kürzester Zeit runterwirtschaftest. Am Anfang wollte ich das auch alles nicht hören aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Dieses Jahr mach ich meine Lehrabschlussprüfung zum Verwaltungsassistenten. Ich muss sagen ich hasse diesen Job abgrundtief und ich bin in dieser Zeit noch nie so wenig geritten. Aber ich hab jetzt zumindest Ahnung von Buchhaltung und Bilanzierung usw was zum führen eines Betriebes unabdingbar ist und auch wenn mir einmal was passieren sollte und ich einfach nicht mehr reiten könnte hab ich eine andere Ausbildung was ich vorweisen kann. Auf jeden Fall lasse ich mich nach der Lehrabschlussprüfung auf 30 Stunden herabsetzen vl such ich mir auch was neues und greif dann reiterlich  voll an. Ich kann dir nur raten das du wirklich vorher eine "normale" Ausbildung machen solltest und das sich Einzelstunden auf einem guten Pferd viel mehr bezahlt machen als 5 Jahre auf einer Pferdewirtschaftsschule abzusitzen und danach kein bisschen besser zu sein als vorher

•  02-09-2011, 11:44 2178338 Antwort zu 2177986

Was mir noch eingefallen ist, wegen dem Thema "Geld mit Pferden verdienen": Es kann gut möglich sein, dass man Pferde ausbeuten muss oder dass man mal Pferde anders reiten muss als man es selbst für richtig hält. Ich möchte nicht vom Funktionieren der Pferde abhängig sein. Wenn dann würde ich nur nebenbei mit Pferden Geld verdienen wollen, da dann aber kaum Kompromisse eingehen, bezüglich "übers Pferd drüberfahren".
  •  02-09-2011, 11:46 2178340 Antwort zu 2177986

pferde_fan:

@little_schnukii Darf ich mal fragen welche Abzeichen du hast bzw auf welchem Niveau du reitest?

Mir ging es in dem Alter genauso wie dir. Ich wollte und will immer mit Pferden arbeiten. Ich war eigentlich so gut wie alle Pferdewirtschaftsschulen in Österreich anschauen bis ich dann zu dem Entschluss gekommen bin das eigentlich die was dort kurz vorm Abschluss standen auf ca. genau demselbsen Niveau waren wie ich. War dann auch einige Betriebe anschauen die Bereiterlehrlinge ausbilden. Dazu muss ich sagen:

1. Die meisten Ausbilder scheißen sich einen Dreck um die Lehrlinge

2. Gibts weder einen Kollektivvertrag noch ist es eine in Österreich anerkannte Ausbildung

3. Versprechen alle das blaue vom Himmel, wenn du dann einmal bei jemanden nachfragst was Erfahrung in dem Stall hast, erfährst du wie es wirklich ist nämlich unter jeder Sau auch bei einigen Reitern die zu den besten in Österreich gehören!

Bin dann zu einer Dame gekommen die erfolgreich einen kleinen Zuchtstall führt die mir geraten hat erst mal eine richtige Ausbildung zu machen also entweder Matura oder Lehre, weil bei einer Ausbildung im Pferdebereich kaum jemand einen einen Stall verpachtet weil sie Angst haben das du den Stall in kürzester Zeit runterwirtschaftest. Am Anfang wollte ich das auch alles nicht hören aber am Ende hat die Vernunft gesiegt. Dieses Jahr mach ich meine Lehrabschlussprüfung zum Verwaltungsassistenten. Ich muss sagen ich hasse diesen Job abgrundtief und ich bin in dieser Zeit noch nie so wenig geritten. Aber ich hab jetzt zumindest Ahnung von Buchhaltung und Bilanzierung usw was zum führen eines Betriebes unabdingbar ist und auch wenn mir einmal was passieren sollte und ich einfach nicht mehr reiten könnte hab ich eine andere Ausbildung was ich vorweisen kann. Auf jeden Fall lasse ich mich nach der Lehrabschlussprüfung auf 30 Stunden herabsetzen vl such ich mir auch was neues und greif dann reiterlich  voll an. Ich kann dir nur raten das du wirklich vorher eine "normale" Ausbildung machen solltest und das sich Einzelstunden auf einem guten Pferd viel mehr bezahlt machen als 5 Jahre auf einer Pferdewirtschaftsschule abzusitzen und danach kein bisschen besser zu sein als vorher

Hallo

Ich habe den Reiterpass und will im Sommer die Nadel machen.

Was du so erzählst hört sich wirklich nicht toll an da schau ich aber... Vielleicht hab ihr recht, auch wenn ichs nicht wahr haben möchte harharhar dann werd ich mir einen "gscheiden" Beruf suchen und vl dann wenn ich geld und älter bin und ich das noch immer möchte meinen Traum erfüllen.

LG Lisa

•  02-09-2011, 11:48 2178343 Antwort zu 2178338

chococookie:
    Was mir noch eingefallen ist, wegen dem Thema "Geld mit Pferden verdienen": Es kann gut möglich sein, dass man Pferde ausbeuten muss oder dass man mal Pferde anders reiten muss als man es selbst für richtig hält. Ich möchte nicht vom Funktionieren der Pferde abhängig sein. Wenn dann würde ich nur nebenbei mit Pferden Geld verdienen wollen, da dann aber kaum Kompromisse eingehen, bezüglich "übers Pferd drüberfahren".

Das würd ich sicher nie machen. Denn jeder kann mal einen schlechten Tag haben und dann will ich das Pferd nicht zu irgend etwas zwingen.

•  02-09-2011, 14:15 2178516 Antwort zu 2178343

little_schnukii:

chococookie:

Das würd ich sicher nie machen. Denn jeder kann mal einen schlechten Tag haben und dann will ich das Pferd nicht zu irgend etwas zwingen.

Mit dieser Einstellung wirst du aber nicht vom Pferdegeschäft leben können, ist leider so. Bzw es sehr schwer haben.

Mit 14 hatte ich auch den Traum in einem Stall zu arbeiten, selber einen zu haben usw.

Habe auch einige Praktika in Ställen gemacht, und : mich dazu entschlossen eine Lehre im Büro zu machen die ich

jetzt auch seit einem halben Jahr abgeschlossen habe. Ich bin froh darüber, nicht den Pferdewirtschafts-Weg eingeschlagen

zu haben, weil reiten dann kein Hobby mehr wäre und irgendwann vergeht dir die Lust daran (kenne genug Leute denen es so geht).

Ich möchte nicht auf Profit aus sein müssen, wenn ich ein Pferd ausbilde.

Nebenbei Ausbildungen rund ums Pferd zu machen, ist nie schlecht und spricht nix dagegen. Habe ich ev auch vor.

•  02-10-2011, 14:05 2179473 Antwort zu 2177730

naranjia7:

Wenn du einen Beruf ausüben möchtest wo PFERDE die Hauptrolle spielen, würd ich dir die Body and Health Academy empfehlen ,bzw die HORSE Academy!

Ich weis nicht ob dich sowas interessieren würde, dort gibts zb. Kurse und Seminare für Gesundheit & Pferd, Sport & Pferd und und und!

Das gibts noch nicht lange, schätze mal ein Jahr jetzt aber ich hab schon einiges gehört darüber und das war eigentlich nur positives.

Einfach mal auf diese Seite schaun: http://www.bodytrainer.at/ und dann auf Horse Academy klicken

was bringt einem die HORSE Academy? man kann da ja nur die kurse machen die sie anbieten aber keine ausbildung, oder?

•  02-10-2011, 16:11 2179630 Antwort zu 2178338

chococookie:

*doppeltunterstreich*

Möchte auch niemals von den Pferden leben müssen. Nebenbei was in die Richtung zu machen, kann ich mir aber gut vorstellen. Habe auch schon mehrere Praktika in Ställen gemacht und ein halbes Jahr nebenberuflich ausgemistet. Ewig würd ich das nicht machen wollen.

Es gibt so viele tollere Ausbildungen im Bereich Pferde, aber die kosten Geld. Und wenn du so eine Ausbildung machen möchtest, brauchst du vorher eine andere Ausbildung bzw. einen gut bezahlten Beruf, mit dem du deine Ausbildungen finanzieren kannst. Und dann hast du immer noch ein zweites, sicheres Standbein.

Ein paar Beispiele:

Hypotherapie: Brauchst vorher die Ausbildung zum Physiotherapeuten

Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren (HPV/R): Brauchst vorher eine Ausbildung (Studium) im pädagogischen Bereich (z.B. Sonderschulpädagogik) und den Übungsleiter Reiten oder Voltigieren (kostet Geld)

Übungsleiter Behindertenreiten: Brauchst vorher den Übungsleiter Reiten (kostet Geld)

Pferdephysiotherapeut: kostet Geld

Lehrberufe wären noch:

Sattler

Hufschmied

Sicher auch sehr interessant.

Die Vorstellung, als gelernter Pferdewirt einmal einen eigenen Stall zu haben, kannst dir eher abschminken, wenn du nicht a) Eltern hast, die einen Stall haben, b) im Lotto gewinnst, oder c) bei Bauer und Frau einen Kandidaten ergatterst, der einen Stall hat. harharhar

Würde dir auch raten, erst mal die Matura und eine Ausbildung zu machen, mit der du gut verdienst, die dir aber auch Spaß macht!

Seite 2 von 2 (22 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis