chococookie:Was mir noch eingefallen ist, wegen dem Thema "Geld mit Pferden verdienen": Es kann gut möglich sein, dass man Pferde ausbeuten muss oder dass man mal Pferde anders reiten muss als man es selbst für richtig hält. Ich möchte nicht vom Funktionieren der Pferde abhängig sein. Wenn dann würde ich nur nebenbei mit Pferden Geld verdienen wollen, da dann aber kaum Kompromisse eingehen, bezüglich "übers Pferd drüberfahren".
*doppeltunterstreich*
Möchte auch niemals von den Pferden leben müssen. Nebenbei was in die Richtung zu machen, kann ich mir aber gut vorstellen. Habe auch schon mehrere Praktika in Ställen gemacht und ein halbes Jahr nebenberuflich ausgemistet. Ewig würd ich das nicht machen wollen.
Es gibt so viele tollere Ausbildungen im Bereich Pferde, aber die kosten Geld. Und wenn du so eine Ausbildung machen möchtest, brauchst du vorher eine andere Ausbildung bzw. einen gut bezahlten Beruf, mit dem du deine Ausbildungen finanzieren kannst. Und dann hast du immer noch ein zweites, sicheres Standbein.
Ein paar Beispiele:
Hypotherapie: Brauchst vorher die Ausbildung zum Physiotherapeuten
Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren (HPV/R): Brauchst vorher eine Ausbildung (Studium) im pädagogischen Bereich (z.B. Sonderschulpädagogik) und den Übungsleiter Reiten oder Voltigieren (kostet Geld)
Übungsleiter Behindertenreiten: Brauchst vorher den Übungsleiter Reiten (kostet Geld)
Pferdephysiotherapeut: kostet Geld
Lehrberufe wären noch:
Sattler
Hufschmied
Sicher auch sehr interessant.
Die Vorstellung, als gelernter Pferdewirt einmal einen eigenen Stall zu haben, kannst dir eher abschminken, wenn du nicht a) Eltern hast, die einen Stall haben, b) im Lotto gewinnst, oder c) bei Bauer und Frau einen Kandidaten ergatterst, der einen Stall hat. 
Würde dir auch raten, erst mal die Matura und eine Ausbildung zu machen, mit der du gut verdienst, die dir aber auch Spaß macht!