Galopper starb durch puren Leichtsinn

Letzter Beitrag 02-09-2012, 15:28 von ilvie. 69 Antworten.
Seite 2 von 5 (70 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-11-2011, 13:54 2219534 Antwort zu 2219527

AW: Galopper starb durch puren Leichtsinn

also ganz ehrlich hab ich die erfahrung gemacht, dass die rennpferdebesi im pferd nur den finaziellen wert sehen und normal sind die besseren auch entsprechend versichert..... außnahmen gibts natürlich auch da, sind aber wohl eher selten.....

sunnyday:

Das Pferd hieß Artistic Perfection!

der war 07 schon 4 und ist/war noch aktiv?

das ist schon eher selten für die blüter....

•  04-11-2011, 15:29 2219607 Antwort zu 2219527

blöd hergegangen...
    und nein, natürlich tut man ads nicht.

aber wer weiß ob dieses pferd nicht am nächsten tag (oder wann auch immer) selbiges problem gehabt hätte, egal ob im rennen, box,..

•  04-11-2011, 16:29 2219653 Antwort zu 2219607

gibts da auch nen offiziellen bericht zu?na bumm

•  04-11-2011, 17:28 2219675 Antwort zu 2219653

Wie kann man nur so dumm sein?????

Ich glaube dass jeder hier im Forum Pferde liebt und mehr oder weniger davon versteht wie man mit ihnen umgeht, eigentlich sollte das ja auf alle Leute die in die Nähe von Pferde kommen so sein da frag ich mich nur, warum so eine dähmliche Person dann nicht wenigstens für gerade mal zwei Sekunden ihr Hirn einschalten kann und merkt dass es komplett gefährlich, sowohl für sie als auch fürs Pferd, und bescheuert ist so etwas zu tun, abgesehen davon dass es illegal und mensclich unmöglich ist?

Ich verstehs einfach nicht wie man so dumm sein kann ... Mal abgesehen davon tun mir die Leute leid die besagtes Pferd wirklich gern hatten, vom Pferd selbst ganz zu schweigen ...

•  04-11-2011, 17:42 2219688 Antwort zu 2219675

new.days.new.chance:

[...] Ich glaube dass jeder hier im Forum Pferde liebt und mehr oder weniger davon versteht wie man mit ihnen umgeht, eigentlich sollte das ja auf alle Leute die in die Nähe von Pferde kommen so sein [...]

also das würd ich so nicht sagen! weder im forum noch sonst im pferdischen umfeld kann man so was verallgemeinern. zudem was ist "richtiger" umgang? da gibt's ja auch unter den "profis" einen relativ großen graubereich.

•  04-11-2011, 18:11 2219713 Antwort zu 2219688

Ich meine eigentlich, dass jeder der mit Pferden zu tun hat, sich auskennen und sie lieben sollte und die Leute hier im Forum, die meisten besitzen ja auch eigene Hottas, Pferde wohl auch lieben sollten .. Das das leider nicht immer der Fall ist, ist mir klar, so allgemein hab ichs eigentlich nicht gemeint, nur um es genau auszuführen war ich einfach zu faul ..

Und unter richtigem Umgang verstehe ich einfach liebevolle Betreueng und Arbeit mit ihnen, icht gegen sie und die Pferde neben unserer menschichen Gesellschaft auch mal Pferde sein lassen und mit anderen 'Artverwandten' Spaß haben zu lassen, täglich und lange !  Ich habe nichts gegen Spitzenreiter, egal ob Dressur oder Springen, ich selbst würde das zwar nie anstreben, aber solange es Mensch UND vor allem auch dem Pferd gefällt und nicht schadet - damit meine ich nicht ausschließlich gesundheitlich - ist es in Ordnung, solange eben ie Pferde auch unter ihresgleichen kommen und so richtig Pferd sein können!

Hoffentlich passt die Deffinition jetzt ;)

•  04-11-2011, 18:15 2219715 Antwort zu 2219534

catori:

sind die besseren auch entsprechend versichert..... außnahmen gibts natürlich auch da, sind aber wohl eher selten.....

sunnyday:

hmm da würde mir wieder ein hmm naja etwas anderer Gedanke kommen, 

aber ich will keinen was unterstellen !!!!

War nur so ein Gedanke

•  04-11-2011, 18:30 2219727 Antwort zu 2219715

Samba_07:
    catori:

sind die besseren auch entsprechend versichert..... außnahmen gibts natürlich auch da, sind aber wohl eher selten.....

sunnyday:

War nur so ein Gedanke

DEN gedanken hatte ich auch schon. wär zumindest nicht das erste mal, dass sowas vorkommt. peinlich

•  04-11-2011, 18:52 2219739 Antwort zu 2219727

catori:
    Samba_07:
    catori:

sunnyday:

War nur so ein Gedanke

DEN gedanken hatte ich auch schon. wär zumindest nicht das erste mal, dass sowas vorkommt. peinlich

*ohrenzuhalt* singlalalalalalalalalalalalalalalalalalalalala*

Kommt so was wirklich öfter vor? gulp  *wieder zurück in meine Wendy-Welt verzieh*

•  04-11-2011, 20:13 2219804 Antwort zu 2219739

also ob das in diesem fall so war oder nicht wird keiner von uns je erfahren, aber grundlegend kommt sowas schon öfter vor. in Ö vermutlich nicht so häufig wie in anderen ländern, weil wir 1. weit weniger pferde "an der spitze" haben (wenn es denn überhaupt eins gibt haha, voll reingelegt!), und dann haben wir noch deutlich geringere gewinnsummen. aber ich hab das schon von renn- und springpferden mitbekommen und geh mal davon aus, dass es auch hier und da mal dressierer trifft.

wirtschaftlich gesehen ist halt "klug" ein spitzenpferd sterben zu lassen bevor es an wert verliert und rein rechtlich ist es wohl "nur" versicherungsbetrug.

•  04-12-2011, 10:14 2220089 Antwort zu 2219804

Ich kannte vor vielen, vielen 100 Jahren einen VS-Reiter - der war bekannt dafür.
  •  02-03-2012, 19:24 2374609 Antwort zu 2219023

Es ist jetzt bald ein Jahr her als das passiert ist. Hätte ich diesen Beitrag eher gesehen, hätte ich schon viel früher reagieren können. Bei mir kommt immer noch eine rießen Wut hoch, wenn ich daran denke. Das Pferd hieß "Austrian Spirit" und er war damals 6-jährig. Er wurde damals von seinem Besitzer zuhause tainiert und da er an diesem Wochenende ein Pferd aufs Turnier in Racino führte, nahm er ihn einfach mit um mit ihm auf der Bahn zu arbeiten.  Soweit ja noch nicht verwerflich. Doch anstatt einen Jockey, Arbeitsreiter oder Amateurjockey zu fragen ob er/sie Spirit auf der Bahn reitet, tauchte ein Mädl in Turnieroutfit auf und sattelte ihn mit einem Springsattel. Der Besitzer hat überhaupt keine Ahnung wie man mit Rennpferden umgeht, geschweige denn wie man sie trainiert! Man muss dazusagen, dass Spirit immer schon ein heißes Eisen war und kein gutes Nervenkostüm hatte. Umso mehr fragt man sich, wie man so ein Pferd einfach in den Hänger stellt, auf der Bahn ausladet und gleich Kantern schickt. Das hält kein Rennpferd nervlich durch. Zumnal war es auch noch sehr heiß an diesem Tag. Es kam wie es kommen musste..... Sie konnte ihn natürlich nicht halten und knatterte fast zwei Runden auf der Rennbahn (ca 3000m) im gestreckten Galopp. Er war immer ein sehr ehrgeiziges Pferd und er hat auch im Rennen immer alles gegeben und war grundehrlich! Ein Rennpferd durch und durch war er!!!

Bis zurück auf den Waschplatz hat er es noch geschafft, doch dann begann er zu wanken und fiel zu Boden. Der Tierarzt war gleich zur Stelle, konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen.

Und da lag er nun.....mein allerliebster Spirit..... Ich werde das nie vergessen! Vorallem werde ich ihn nie vergessen!

Das Mädchen hat sicherlich leichtsinnig gehandelt, als es ohne Vorerfahrung auf ein Rennpferd stieg. Der eigentliche Verbrecher ist für mich aber der Besitzer! Hochstapeln tut er immer als hätte er schon alles gewonnen..... Er kannte sein Pferd ganz genau und hätte wissen müssen, dass das nicht gut gehen kann!

•  02-03-2012, 19:31 2374616 Antwort zu 2219739

Kugelnaus:
    catori:
    Samba_07:
    catori:

sunnyday:

War nur so ein Gedanke

*ohrenzuhalt* singlalalalalalalalalalalalalalalalalalalalala*

Kommt so was wirklich öfter vor? gulp  *wieder zurück in meine Wendy-Welt verzieh*

Artistic Perfection ist putzmunter und wird in der heurigen Saison im Alter von 9 Jahren bestimmt wieder höchst erfolgreich laufen!

•  02-03-2012, 19:36 2374622 Antwort zu 2374609

Bist du von der Rennbahn, weil du die Geschichte so gut kennst? :)
  •  02-03-2012, 19:50 2374630 Antwort zu 2219525

alshama:
    Wilma:
    alshama:

Aortaruptur kommt zustande, wenn sich das Pferd überanstrengt, vielleicht schon metabolische Proleme hat und dann das Zwerchfell zu spannen anfängt. Dann kann die Aorta nicht mehr durch, weil sich die Öffnung des Zwerchfells nicht mehr weitet sondern gleichzeitig zusammen zieht und dadurch kommt es zur Aortaruptur.

Da muss das Pferd keine Vorgeschichte haben. Kann jedem "passieren" wenn mans übertreibt :-(

Armer Pferd.... :-(

kommt aber 'seltsamerweise' bei Galoppern oder ex-Galoppern gehäuft vor - und nicht nur während oder nach großer Anstrengung.......

Natürlich gibt es auch andere Auslöser, aber nach oder wärend großer Anstrengung (wie bei Galoppern, Trabern, Distanzlern) ist DAS meinst die häufigste Ursache und dazu braucht es auch keine Vorgeschichte.

bevor das so in den raum gestellt wird, hätte ich gerne ein paar quellen bezüglich distanzpferden. danke.

Seite 2 von 5 (70 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis