Frage zu Sprenger-Steigbügel

Letzter Beitrag 06-27-2011, 13:05 von Cinnamon. 27 Antworten.
Seite 2 von 2 (28 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  05-12-2011, 16:17 2239142 Antwort zu 2239125

AW: Frage zu Sprenger-Steigbügel

cännsi:

das gefühl hab ich auch - irgendwie klemmts dann erst richtig...

nachdem entweder deine gelenke widernatürlich verdreht werden, verwundert mich das wenig - sorry, aber sonst glaubt noch wer mit den neumodischen sch*, dass das eine gefühlssache ist... das kann ggf. auch knie oder sprunggelenk schrotten (natürlich nicht wenn ich 10min die woche am pferd sitz)... und dann wundert man sich nach jahren warum denn bloß. das fällt unter biomechanik. so wie das "zehenspitzen zum pferd" wo ich beim zuhören schon die nackenhaar aufstelle und präventiv knurre...

•  05-12-2011, 16:28 2239153 Antwort zu 2239142

solera:
    sorry, aber sonst glaubt noch wer mit den neumodischen sch*, dass das eine gefühlssache ist

bei mir musst dich nicht entschuldigenharharhar ist mir vollkommen klar, was du meinst. deshalb bin ich auch froh, dass mich mein "gefühl" da net betrügt, weil mir irgendwann mal bewusst wurde, wie in etwa die gelenke im bein funktionieren...

ich reit zwar net so häufig momentan, aber es reicht mir eh, wenn ich mich in der zeit mit für mich unpassender ausrüstung herumschlagen muss - ist ja net grad förderlich, um weiterzukommenalles Roger! im endeffekt müssens ja die armen viecherl ausbaden, wenn ich da rumhoppel wie ein haserl auf extasy, weil ich mit meinen 7 trümmern net zamkomm...

•  05-12-2011, 16:43 2239166 Antwort zu 2239153

das haserl auf extasy find ich klasse harharhar - mein kopfkino reißt grad tolle sachen an...

ansonsten: natürlich hast du recht, dass das pferd so was ausbaden muss, aber so weit müssen wir ja nun noch nicht einmal gehen. wenn du pech hast, kommst nach einem halbe jahr drauf dass reiten ur weh tut und das mach ma nimmer weil die knie weh tun... und nochmal 2 jahre später dazah'st die stufen zu deiner wohnung kaum schmerzfrei, weil das knie so dauerhaft geschrottet worden ist bzw. dir das falsche bewegungsmuster innewohnt, das dann in weiterer folge den rest erledigt hat.

ich reagier auf so was richtig allergisch, weil mit so zeugs inkl. der aussage "zehen zum pferd" sind beide außenristbänder hops gegangen. knie lebt bislang, aber wenn ich pech hab geben die bänder schon beim gehen nach und dann bin ich wieder 2-3 tage immobil.

•  05-12-2011, 17:01 2239181 Antwort zu 2239166

na hoffentlich kommts bei mir net soweit - klingt ja net grad erstrebenswertdas tat weh mit sprunggelenks- und ws/schulterproblemen (die bisher jeder therapie getrotzt haben) reih ich mich eh jetzt schon in die liga der krüppelreiter ein...

@haserl auf extasy

den pinguin gibts ja bereits: http://www.youtube.com/watch?v=RYbVKZE8EEc

•  05-17-2011, 12:08 2241550 Antwort zu 2239142

bin am wochenende soviel und so lang geritten, wie schon lang net mehr...keine Schmerzen im Sprunggelenk - in stinknormalen Steigbügeln. 

hab meinen ersten cr-kurs vergangenes wochenende bei der rosi absolviert strick strick strick

solera:
    so wie das "zehenspitzen zum pferd" wo ich beim zuhören schon die nackenhaar aufstelle und präventiv knurre...

ich dachte eigentlich, dass ich drüber hinweg bin, nachdem ich ja den meyners mal gelesen hab. ich ließ das bein einfach fallen, aber durch den jahrzehntelangen drill, nicht wirklich so, wie es sein sollte. jetzt drehe ich aktiv die zehe nach außen, steh ausbalanciert im bügel und hab keine schmerzen mehr und ein völlig neues reitgefühl, an das ich mich erst mal gewöhnen muss.

•  05-17-2011, 12:19 2241565 Antwort zu 2241550

cännsi:

bin am wochenende soviel und so lang geritten, wie schon lang net mehr...keine Schmerzen im Sprunggelenk - in stinknormalen Steigbügeln. 

hab meinen ersten cr-kurs vergangenes wochenende bei der rosi absolviert strick strick strick

solera:
    so wie das "zehenspitzen zum pferd" wo ich beim zuhören schon die nackenhaar aufstelle und präventiv knurre...

ich dachte eigentlich, dass ich drüber hinweg bin, nachdem ich ja den meyners mal gelesen hab. ich ließ das bein einfach fallen, aber durch den jahrzehntelangen drill, nicht wirklich so, wie es sein sollte. jetzt drehe ich aktiv die zehe nach außen, steh ausbalanciert im bügel und hab keine schmerzen mehr und ein völlig neues reitgefühl, an das ich mich erst mal gewöhnen muss.

das kenn ich von wo... wahre Freundschaft

gratuliere zum neuen reitgefühl!

•  05-17-2011, 13:01 2241606 Antwort zu 2241565

solera:
    cännsi:

solera:

das kenn ich von wo... wahre Freundschaft

gratuliere zum neuen reitgefühl!

danke *hüpf*

bin noch immer ganz geflasht...jetzt heißts üben, üben, üben...10.000 wiederholungen, bis sich bewegungsabläufe automatisierenuaahahaaa da fang ich lieber gleich damit an... 

•  05-17-2011, 13:18 2241615 Antwort zu 2241606

cännsi:

danke *hüpf*

bin noch immer ganz geflasht...jetzt heißts üben, üben, üben...10.000 wiederholungen, bis sich bewegungsabläufe automatisierenuaahahaaa da fang ich lieber gleich damit an... 

das wird schon! viel spaß beim üben und einfummeln!

•  05-17-2011, 13:25 2241620 Antwort zu 2241615

Wink zu cännsi von der mit der anderen Rosi! yuhuuuuu
  •  05-17-2011, 14:25 2241661 Antwort zu 2241620

Popey1992:
    Wink zu cännsi von der mit der anderen Rosi! yuhuuuuu
    *winkzurück* die welt ist echt ein dorfänemänemuh
  •  06-27-2011, 12:56 2261924 Antwort zu 2230157

solera:
    cännsi:

[...] allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass durch die federung an dieser stelle die bewegung nicht mehr richtig durch alle gelenke bis zur hüfte durchkommt und das dann wieder kontraproduktiv für einen ausbalancierten sitz ist. in meinem fall wohl nicht wirklich vergleichbar: schmerzen (die sowieso irgendwann den sitz beeinträchtigen) vs. eventuelle einbußen im sitz.

[...]

dem stimme ich zu!

allerdings redest du aber auch mit der frau, die beide außenristbänder gröber gezerrt hatte (rugby und fußball... beides als untalentiert an den nagel gehangen). ich reite derzeit mit geschweiften bügeln mit verdrehter aufhängung

ob das dein problem löst, muss man probieren, aber die gelenkvariante würd ich nicht nehmen, weil dein bein dann abgesehen von obigen geschichten auch zu instabil wird. die steigbügel gaukeln dem mittelohr festen boden unter den füßen vor und das ist zwecks balance voll super, wenn das aber schwankender boden (also noch mehr schwankend als so schon am pferd...) ist, funktioniert die illusion nicht mehr.

und bitte das knie ist ein scharniergelenk! die zehen müssen in die selbe richtung schauen wie die knie - anders ist das anatomisch nicht (dauerhaft schmerzfrei) möglich! also das mit dem zehen zum pferd kann man getrost vergessen. in jeder sportart außer beim reiten wird man darauf aufmerksam gemacht

hallo! Ich hatte als kind eine hüftop und bei längeren ritten schmerzt mein knie ebenfalls. woher habt ihr diese Steigbügel? helfen sie euch wirklich? sind das die isländersteigbügel? find außer isländersteigbügel nicht wirklich solche geschweifte... danke für die hIlfe! Lg

•  06-27-2011, 13:00 2261928 Antwort zu 2261924

http://cgi.ebay.at/Awantec-Edelstahl-Steigbugel-kein-verdrehen-12-cm-NEU-/190547659012?pt=Sattelzubeh%C3%B6r&hash=item2c5d868904 oder was haltet ihr von diesem teil? aber wegen anatomie ist ein 2%-gefälle für die richtige fußlage wohl doch nicht so geeignet?
  •  06-27-2011, 13:05 2261934 Antwort zu 2261924

ja, sind islandsteigbügel,  kriegst in jedem reitsportgeschäft, ebay,  etc...
Seite 2 von 2 (28 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis