Pferd übern Winter eindecken, JA NEIN ?

Letzter Beitrag 11-17-2011, 13:46 von sati. 158 Antworten.
Seite 2 von 11 (159 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  10-12-2011, 11:33 2315542 Antwort zu 2315520

AW: Pferd übern Winter eindecken, JA NEIN ?

So ich hab ne Frage an euch.

Ich hab 3 so Spezialisten, die ihre Decken wir die Irren zerstören...also der eine ist Chef - dem gehts fast nie kaputt - aber die anderen beiden haben mir letztes Jahr sage und schreibe 10 (!) Decken ruiniert - bis zur Unkenntlichkeit!!!!

Kann man da was dagegen tun? Gegens beißen? Sie stehen ganztags auf der Koppel...Abgesehen davon wärs ein netter Nebeneffekt nicht 4 Pferde täglich entkrusten zu müssen - denn wenn ich das tu komm ich GAR NIMMA zum reiten...

•  10-12-2011, 11:35 2315545 Antwort zu 2315520

wenn du eindecken willst, dann rate ich dir zu einer gscheiten decke... mit den billigen wird man meist nicht glücklich... auch mit gewissen anderen nicht (ich zB hasse meine eskadron...)
  •  10-12-2011, 11:37 2315547 Antwort zu 2315542

Akiri:

So ich hab ne Frage an euch.

Ich hab 3 so Spezialisten, die ihre Decken wir die Irren zerstören...also der eine ist Chef - dem gehts fast nie kaputt - aber die anderen beiden haben mir letztes Jahr sage und schreibe 10 (!) Decken ruiniert - bis zur Unkenntlichkeit!!!!

Kann man da was dagegen tun? Gegens beißen? Sie stehen ganztags auf der Koppel...Abgesehen davon wärs ein netter Nebeneffekt nicht 4 Pferde täglich entkrusten zu müssen - denn wenn ich das tu komm ich GAR NIMMA zum reiten...

es gibt so pasten mit denen man die decken einschmieren kann...

erfahrung hab ich damit allerdings nicht

oder du kaufst eine rambo... ich glaub die haben ziemlich lange garantie aufs material weil aus schusswestenstoff... tät ich mich aber noch erkundigen, wie das wegen zerbeißen ist

•  10-12-2011, 11:42 2315552 Antwort zu 2315547

Danke, werd mich erkundigen!

Sag, und wie haltet ihr das - ists auch möglich, den Pferden einfach nur gegen Regen/Nässe eine Regendecke (ev. Fleece drinnen) draufzugeben...also bekommen die dann trotzdem Winterfell? Kann man das den ganzen Winter so halten?

Hab bisher immer nur "komplett" eingedeckt, also mit zig verschiedenen Decken - das ist mir aber irgendwie zu7 blöd bei 3-4 Pferden grrrrrrrrr Da wärs irgendwie praktischer, sie bekommen zwar ihren Pelz sind aber gegen Nässe von außen geschützt...oder stellt sich das die kleine Jasmin nur in ihrer Traumwelt so vor ??

•  10-12-2011, 11:45 2315556 Antwort zu 2315552

kannst auch machen... sie bekommen hald schon mehr fell, aber nicht ganz so viel.

und was hald auch zu bedenken ist... eine decke für den gesamten winter, ich glaub das wird ganz schön grauslich ;)

•  10-12-2011, 11:46 2315559 Antwort zu 2315556

also meine bekommen den ganzen winter nur eine regendecke drauf und hab bis jetzt gute erfahrungen gemacht. ich hab aber zwei - also eine zum wechseln sonst wirds wirklich grauslich.
  •  10-12-2011, 11:48 2315560 Antwort zu 2315556

*lol* nein, das is eh logisch - es geht mir nur darum ned bei so und so viel Grad in den Stall düsen zu müssen usw...

Sondern eine "Art" von Decke drauf und SCHLUSS!! 

Dass wir mind. 1 zum wechseln haben is eh Logo - und bei -20 Grad ne dickere auch...*gg*

Das mim Fell is ned so das Problem - bzw. ev. bekommt das Pony ne Teilschur - die anderen beiden schwitzen ned sooo viel...

•  10-12-2011, 11:51 2315562 Antwort zu 2315520

Ich decke nicht ein (6WB + Esel + Ponys). Alles im Offenstall (der aber sehr solide ist - keine Bretterbude). Kein Futter im Stall. Heu gibt es gut 150 Meter neben dem Stall.Gilt auch für -10 Grad bzw. Regnstürme um 0 Grad.

Alle Pferde die mit Lungenproblemen kamen sind "geheilt".

Vor zwei Jahren habe ich aber eine sehr alte dürre Stute eingedeckt als sie sichtlich frohr..  Nur im letzten Winter hat sie viel mehr Fell bekommen. Da war es nicht notwendig.

Die Pferde werden aber so gut wie nicht mehr geritten. Dichtes Fell macht allso nichts.

•  10-12-2011, 11:54 2315566 Antwort zu 2315562

mittermuehl:

Ich decke nicht ein (6WB + Esel + Ponys). Alles im Offenstall (der aber sehr solide ist - keine Bretterbude). Kein Futter im Stall. Heu gibt es gut 150 Meter neben dem Stall.Gilt auch für -10 Grad bzw. Regnstürme um 0 Grad.

man sagt ja auch, dass ein gesundes pferd locker ohne decke auskommt und sie nicht braucht. verkühlen tun sie sich nur, wenn sie nass geschwitzt einem zug ausgesetzt sind.

•  10-12-2011, 12:02 2315571 Antwort zu 2315562

mittermuehl:

Vor zwei Jahren habe ich aber eine sehr alte dürre Stute eingedeckt als sie sichtlich frohr..  Nur im letzten Winter hat sie viel mehr Fell bekommen. Da war es nicht notwendig.

Die Pferde werden aber so gut wie nicht mehr geritten. Dichtes Fell macht allso nichts.

Ja, das ist wohl ideal" - allerdings wenn man mehrere Pferde hat und reiten will...

Mal warten, bis sie trocken sind vom Regen/Schnee - dann entgatschen ö- nachher trocknen lassen...da kannst den ganzen Tag im Stakll verbringen!

Meiner beginnt außerdem so leicht zu husten, ich mach mir da ehrlich sorgen (hatte vor 2 Jahren akute Bronchitis und eine Stimmbandlähmung und immer wieder Nasenausfluß - und einen  Zuckfuß der bei dem Wetter immer schlimmer wird... :-( ) und der andere akute Rückenprobleme seit 3 Tagen wegen dem Wetter...!

•  10-12-2011, 12:03 2315573 Antwort zu 2315566

pferde, die aber gewohnt sind, eingedeckt zu werden, brauchen teilweise hald auch länger zum winterfell produzieren, als andere...

ich glaub meiner würd das den ersten winter auch nicht überleben.

und ich hab auch schon viele pferde erlebt, die einfach im winter beim reiten ziemlich steif sind und merklich einen verspannten rücken hatten. da reicht eine dünne, wasser- und winddichte decke, dann wars gut!

•  10-12-2011, 12:08 2315580 Antwort zu 2315573

vodka_lemon:

pferde, die aber gewohnt sind, eingedeckt zu werden, brauchen teilweise hald auch länger zum winterfell produzieren, als andere...

und ich hab auch schon viele pferde erlebt, die einfach im winter beim reiten ziemlich steif sind und merklich einen verspannten rücken hatten. da reicht eine dünne, wasser- und winddichte decke, dann wars gut!

Ja, so wie mein Großer - wurde seit er 2 ist eingedeckt von der Vorbesitzerin und bekommt absolut KEIN Winterfell,...und der Husten dazu...nein zu riskant... :-(

•  10-12-2011, 12:17 2315587 Antwort zu 2315580

Akiri:
    vodka_lemon:

Ja, so wie mein Großer - wurde seit er 2 ist eingedeckt von der Vorbesitzerin und bekommt absolut KEIN Winterfell,...und der Husten dazu...nein zu riskant... :-(

das habts auch wieder recht; man kann halt nicht alle über einen kamm scheren. ist bei uns menschen genauso; manch einer ist empfindlicher und dem ist leichter kalt als anderen. ich denke, jeder wird bei guter beobachtung erkennen, ob sein pferd eine decke braucht. wie gesagt - ich decke ja auch ein...

•  10-12-2011, 12:22 2315593 Antwort zu 2315587

an die deren pferde eingedeckt werden:

stehen sie im offenstall oder in der box und mit wie viel gramm werden sie eingedeckt?

•  10-12-2011, 12:23 2315595 Antwort zu 2315593

shakira2003:

an die deren pferde eingedeckt werden:

stehen sie im offenstall oder in der box und mit wie viel gramm werden sie eingedeckt?

ganztags koppel und über nacht box (kaltstall) - habe mit 50 g eingedeckt (bucas), will den winter mit 50 g überstehen und nicht dicker eindecken, weil sie ein bissi fell kriegen soll (stall ist relativ hoch am berg gelegen) - wenns wegen der schwitzerei gar nimmer gehen sollte, wird geschoren und dicker eingedeckt. :o) soweit der plan...

Seite 2 von 11 (159 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis