Unterrichtet wer von euch Zirkuslektionen?

Letzter Beitrag 01-15-2012, 1:09 von Pfertastischo-O. 105 Antworten.
Seite 2 von 8 (106 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-22-2011, 18:22 2352483 Antwort zu 2352096

AW: Unterrichtet wer von euch Zirkuslektionen?

argamak:
    was wäre denn das ziel einer beinlonge oder keiner beinlonge? und was hat das mit reitkunst zu tun?

naja ziel soll dann das kompliment sein, oder? da spielen tausende von teilzielen mit: gehorsam, respekt, durchsetzung, ruhe, gelassenheit, vertrauen, emotionale stabilität, konsequenz,... und das endziel soll doch der gesunderhaltung des rückens/bewegungsaparates dienen, oder? rücken wird gestreckt, gelockert, gestretcht, .... natürlich kann man das kompliment nicht ersetzen. es ist das kompliment und jeder, der es lernen will, weil es "das kompliment" ist und weil die das im zirkus oder bei fest der pferde oder die susi von stallgasse links und die mizzi von stallgasse rechts etc. auch alle können, soll es lernen. ich interessiere mich wirklich in erster linie für die ziele und die alternativen wege dahin. es gibt tausende von gymnastizierungen die dafür in frage kommen. und reitkunst deswegen, weil es ja nicht nur auf bodenarbeit beschränkt ist, sondern auch die lektionen am pferd darauf ausgerichtet sind.

wo war bei dir die sekunde erreicht, in der du zugelassen hast, ein fremder mensch führt euch zum beinlonge-benutzen? wann hast du dieser trainerin vertraut? wann hast du der beinlonge dein pferd anvertraut?

•  12-22-2011, 21:20 2352569 Antwort zu 2352483

Kornblume:
    argamak:
    was wäre denn das ziel einer beinlonge oder keiner beinlonge? und was hat das mit reitkunst zu tun?

wo war bei dir die sekunde erreicht, in der du zugelassen hast, ein fremder mensch führt euch zum beinlonge-benutzen? wann hast du dieser trainerin vertraut? wann hast du der beinlonge dein pferd anvertraut?

das leben in isolierten momenten wie sekunden festzuschreiben halte ich für eine trügerische illusion und es hat sich nicht um einen 'fremden menschen' gehandelt. ich kannte und schätzte die fragliche person zuerst durch ihre bücher, bevor wir uns persönlich kennenlernten, und dann war sie eine art miteinstellerin und quasi-nachbarin im dorf, aus meiner persönlichen anschauung eine unbestechliche anwältin für die pferde ohne rücksicht darauf, sich eventuell unbeliebt zu machen, eine stetig suchende und lernende trotz -zig jahren pferdeerfahrung (ohne letzteres anderen auf's aug' zu drücken, wie es bei vielen anderen üblich ist, die sonst nichts anderes vorzuweisen haben), die mir immer mit rat und tat in menschlichen und tierischen belangen zur seite gestanden ist und meinem pferd mittelbar das leben gerettet hat.

war zugegebenermaßen ein glücksfall, jedem dahergelaufenen, der sich (z.b. nach einem einzigen kurs bei meiner trainerin) selbst zum unterrichten berufen fühlt, würde ich meine pferde nicht überantworten. das problem im lernprozess mit der beinlonge (und allem anderen) sind aber in erster linie die menschen, nicht die pferde. der oder die richtige trainer(in) wird dir idealerweise immer sagen, welchen blödsinn du gerade machst, ohne es selbst zu merken. wenn diese kritik offen, direkt und unmittelbar ist, sind die chancen gut, dass es im interesse des pferdes geschieht, auch wenn es den menschen selbst manchmal frustriert. so einfach schreibt sich das, so schwierig ist es aber, das gegebenenfalls zu akzeptieren.

•  12-22-2011, 21:39 2352577 Antwort zu 2352569

argamak:
    Kornblume:
    argamak:

das leben in isolierten momenten wie sekunden festzuschreiben halte ich für eine trügerische illusion und es hat sich nicht um einen 'fremden menschen' gehandelt. ich kannte und schätzte die fragliche person zuerst durch ihre bücher, bevor wir uns persönlich kennenlernten, und dann war sie eine art miteinstellerin und quasi-nachbarin im dorf, aus meiner persönlichen anschauung eine unbestechliche anwältin für die pferde ohne rücksicht darauf, sich eventuell unbeliebt zu machen, eine stetig suchende und lernende trotz -zig jahren pferdeerfahrung (ohne letzteres anderen auf's aug' zu drücken, wie es bei vielen anderen üblich ist, die sonst nichts anderes vorzuweisen haben), die mir immer mit rat und tat in menschlichen und tierischen belangen zur seite gestanden ist und meinem pferd mittelbar das leben gerettet hat.

war zugegebenermaßen ein glücksfall, jedem dahergelaufenen, der sich (z.b. nach einem einzigen kurs bei meiner trainerin) selbst zum unterrichten berufen fühlt, würde ich meine pferde nicht überantworten. das problem im lernprozess mit der beinlonge (und allem anderen) sind aber in erster linie die menschen, nicht die pferde. der oder die richtige trainer(in) wird dir idealerweise immer sagen, welchen blödsinn du gerade machst, ohne es selbst zu merken. wenn diese kritik offen, direkt und unmittelbar ist, sind die chancen gut, dass es im interesse des pferdes geschieht, auch wenn es den menschen selbst manchmal frustriert. so einfach schreibt sich das, so schwierig ist es aber, das gegebenenfalls zu akzeptieren.

*gefällt mir*

•  12-22-2011, 22:24 2352588 Antwort zu 2352569

argamak:

war zugegebenermaßen ein glücksfall

ja so hört sich das für mich auch an. sei froh, glückspilz ;) in meinem umfeld wimmelt es eher von schwarzen schafen, als glücksfeen, daher meine Skepsis. ich habe leider noch keine beinlonge-situation erlebt, die mich überzeugt hätte. natürlich will ich es nicht abstempeln oder andere dazu zwingen, die wendepunkte an momenten zu isolieren. entschuldige, falls es so (zu) konservativ rüber kam. ich bin halt eine, die auch immer die pösen unsichtbaren gefahrengeister sieht, immer und überall, der teufel schläft ja nie und natürlich IST s'fraudl wie's pferdl.

•  12-22-2011, 22:56 2352599 Antwort zu 2352588

Kornblume:
    argamak:

war zugegebenermaßen ein glücksfall

ja so hört sich das für mich auch an. sei froh, glückspilz ;) in meinem umfeld wimmelt es eher von schwarzen schafen, als glücksfeen, daher meine Skepsis. ich habe leider noch keine beinlonge-situation erlebt, die mich überzeugt hätte. natürlich will ich es nicht abstempeln oder andere dazu zwingen, die wendepunkte an momenten zu isolieren. entschuldige, falls es so (zu) konservativ rüber kam. ich bin halt eine, die auch immer die pösen unsichtbaren gefahrengeister sieht, immer und überall, der teufel schläft ja nie und natürlich IST s'fraudl wie's pferdl.

mit konservativ hat das nichts zu tun und entschuldigungen sind in diesem zusammenhang überflüssig.

ich weiß freilich, dass es viele möchtegerns gibt, auf trainerseite und auf besitzerseite, und dass in kursen die erwartungshaltung oft gross ist, im sinne dessen, dass etwas 'spektakuläres' passieren muss, d.h. in den meisten fällen kompliment an einem wochenende, meist ohne jegliche vorbereitung von pferd und halter und helfer. das ist stress pur für alle beteiligten. wenn man aber von der effekthascherei weggeht hin zu einem reellen training, passiert immer etwas spektakuläres (=sichtbares), nur muss man als besitzer/halter auch sein auge dafür schulen und seine erwartungen den möglichkeiten des pferdes anpassen. das heißt aber nicht, dass man von dem tier nichts fordert, das heißt nur, dass man es nicht überfordert.

zu deinen konkreten erfahrungen kann ich nichts sagen, aber ich vermute mal, dass da wenige dabei sind, die auch nur im entferntesten an solche ansprüche heranreichen.

•  12-22-2011, 23:29 2352617 Antwort zu 2352599

ich habe gar keine erfahrungen, weil ich die sinnhaftigkeit des kompliments auch in anderen lektionen erkenne und diese bisher einfach lieber auf eine andere weise versucht habe zu erarbeiten, was mir auch für meine kleinschrittzielsetzungen bis jetzt ganz gut gelungen ist. mit der konkreten übung "das kompliment" habe ich einfach noch keinen "dass-will-ich-lernen"-ar.schtritt - weil wozu?  alles Roger! 
  •  12-22-2011, 23:40 2352622 Antwort zu 2352617

Kornblume:
    ich habe gar keine erfahrungen, weil ich die sinnhaftigkeit des kompliments auch in anderen lektionen erkenne und diese bisher einfach lieber auf eine andere weise versucht habe zu erarbeiten, was mir auch für meine kleinschrittzielsetzungen bis jetzt ganz gut gelungen ist. mit der konkreten übung "das kompliment" habe ich einfach noch keinen "dass-will-ich-lernen"-ar.schtritt - weil wozu?  alles Roger! 

wie fad ist dir eigentlich im hirn du ur....l?

•  12-23-2011, 10:37 2352717 Antwort zu 2352622

argamak:

Kornblume:

??????????????

•  12-23-2011, 12:06 2352758 Antwort zu 2352717

dalimah:
    argamak:

??????????????

•  12-28-2011, 20:25 2354417 Antwort zu 2352758

Ich dachte auch immer BL wäre schrecklich und ich bin mir sicher irgendwie angewandt ist sie auch schrecklich. ich hatte aber das Glück jemanden kennenzulernen der mir einmal vorführte wie man die Bl unterstützend und nicht zum runterzwingen verwendet- ich persönlich würde mir aber nicht die kompetenz zugestehen das richtig anwenden zu können. Diese Person hat aber auch viele viele Vorübungen erklärt und gezeigt.Habe aber leider schon unzählige Leute gesehen die damit ein Pferd in die " Knie"  gezwungen haben.

•  12-28-2011, 21:11 2354449 Antwort zu 2354417

ihr tut`s so, als wär das der heilige gral ;-)
    wenn man mit lebewesen arbeitet, kann jedes werkzeug zum folterinstrument mutieren - dazu braucht`s nicht erst einen hebel im system.

•  12-28-2011, 21:28 2354462 Antwort zu 2354449

ja das stimmt schon. drum würds mich ja interessieren, wer es schafft, mir dieses vertrauen zu geben (oder einzureden), dass ich die BL an mein heiligtum ran lass. bis jetzt hat mich einfach noch kein mensch überzeugt. vielleicht bin ich auch einfach nur so "geschädigt" aufgrund so viel erlebter rücksichtslosigkeit in den reitställen. da ist man nicht selbst die gefahrenquelle und auch das pferd als nerval ist halb so wild, aber was wirklich schlimm ist, ist das fehlende schloss an der halle :(
  •  12-29-2011, 8:06 2354549 Antwort zu 2354462

ich frag mich auch manchmal ob ich zu einfach gestrickt bin, oder mein pferd....

habts ihr nie mal einen strick um das bein gelegt, um das Pferd an böse "Schlingpflanzen" zu gewöhnen?

so kann ich das pferd doch ganz einfach mal an das gefühl gewöhnen, dass da was ums bein unten herum ist und auch, dass dieses etwas das bein mal unterstützt beim heben.

Die Beinlonge ist keine Hexerei....

Zugegeben war ich bei meinem Oldie nicht damit einverstanden wie sie eingesetzt wurde - nämlich beinlonge rauf - pferd ins kompliment in 5 Minuten mit mega theater. Die Junge hat das kompliment erst mit runter füttern gelernt, parallel hab ich sie aber auch an die Beinlonge gewöhnt und schluss endlich hab ich die beinlonge auch gebraucht um sie zu einem selbstständig ausgeführten Kompliment zu überzeugen. 

Das andere Pony hat das Kompliment mit runter füttern nicht sooo toll verstanden, ihr hat das Vertrauen gefehlt um wirklich bis zum Boden zu kommen. Dieses Vertrauen konnten wir ihr aber mit der Beinlonge in nur einer Einheit geben. bei dem Pony gab es nicht mal den Anflug von Nervosität oder Unsicherheit.

Eine richtig angewandte Beinlonge gibt dem Pferd (meiner Meinung nach) mehr Sicherheit als z.B. meine Hand oder mein Fuß, weil ich es einfach stabiler halten kann und es damit berechenbarer fürs Pferd ist.  

•  12-29-2011, 9:25 2354597 Antwort zu 2354549

Ich denke es gibt verschiedene Typen Pferd und verschiedene Arten wie man das gewünschte Ziel erreicht.

Meinem jungen Friesenhengst hab ich ein halbes Jahr lang mit Beinlonge das Kompliment "erklärt", bis er es auch machen wollte. Von Zwang kann da wohl keine Rede sein, sonst wärs ratz fatz gegangen und er wär unten gewesen (oder halt auch nicht).

Ich finds weit schlimmer wenn man sich bückt und mit der Hand den haxen nimmt und dann herumlockt mit keksi. Da kann meiner Meinung nach weit mehr schief gehn. Aber jeder wie er will. Hab ja schon gelesen das es hier einige gibt die die Beinlonge verteufeln....

•  12-29-2011, 10:01 2354624 Antwort zu 2354597

also "verteufeln" würde ich nicht sagen :) Ich persönlich möchts einfach ohne BL probieren, schließe es aber nicht aus das mir mal eine kompetente person begegnen könnte, der ich soweit vertraue das ich sie das probieren und mir beibringen lasse. hab einfach nur auch schon zuviele aussagen gehört, wo man genau raushört, dass die BL dann eher als Zwangmittel eingesetzt wird. Und jeder weiß, dass das Vertrauen in eine sache schneller zerstört als aufgebaut ist!
Seite 2 von 8 (106 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis