sattel-anpass-neverending-story....

Letzter Beitrag 01-25-2012, 17:22 von Julia_V. 24 Antworten.
Seite 2 von 2 (25 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-23-2012, 7:40 2367395 Antwort zu 2366789

AW: sattel-anpass-neverending-story....

Ähm....das hab ich auch noch nie gehört....

gipsabdruck ??? seh dich zwar reden, versteh aber kein Wort

naja das etwas an wert verliert, wenn man es benützt ist ja eh normal.... mein auto bleibt auch nicht neu....
    und das ein rücken sich verändert, ist auch normal.... bei manchen gehts halt schneller, und bei manchen nicht....manche haben eine einfachere sattellage und manche haben halt eine anspruchsvolle *g* sattellage

aber da schneidet keiner ein loch ins kissen rein und nähts wieder zu....wer macht denn sowas??? für das gibts ja das loch wennst beim kissen innen reingreifst... und das man ein kissen nachpolstern muss, ist normal!! bei jedem neuen sattel muss irgendwann nachgepolstert werden (beim wollkissen halt....bei latex weiß ich es nicht). aber das ist ja eh gut.... da kann man was polstern. deswegen kommt mir cair auch nimma ins haus ;)

und als abzocke kann man es nicht bezeichnen, wenn ICH selber zum sattler geh, weil ich sehe, dass da was nicht paßt.... ich muss ihn ja nicht holen.

•  01-23-2012, 16:40 2367845 Antwort zu 2367395

Na wenn ihr euch ee alle so toll auskennt und mit eurem Sattler zufrieden seit, hat sich die Diskussion ja erledigt. :)
  •  01-23-2012, 20:28 2367944 Antwort zu 2367845

ich will das jetzt mit dem gipsabdruck aber bitte wissen ... was macht man da ? und was bringt es ? wer ist dieses reitsportgeschäft, das dies anbietet ?

•  01-24-2012, 6:49 2368029 Antwort zu 2367845

Julia_V:
    Na wenn ihr euch ee alle so toll auskennt und mit eurem Sattler zufrieden seit, hat sich die Diskussion ja erledigt. :)

na hör mal....ich suche ja keinen sattler. ich hab lediglich gefragt, ob ich leidsgenossen habe, wo sich dauernd was an der pferdefigur ändert.

und fakt ist, das mein sattler meine sättel nicht ruiniert weil er kein loch ins kissen schneidet und dann wieder zunäht. basta....

•  01-24-2012, 11:45 2368269 Antwort zu 2366758

Julia_V:

Und sonst muss ich dazu sagen, ich arbeite selber im Sattelverkauf + Sattelanpassung, und das was der Ali macht ist alles gut und schön, aber ich hoffe ihr wisst, das er euer Leder einfach unten in der Polsterung aufschneidet und nicht wieder zu näht ;)

Möchte man das anders haben, muss man den Sattel einschicken und ja ich weiß das ist für alle Leute immer wieder ein Streitthema, den niemand will ohne Sattel da stehen und bla bla bla :)

Wo hast denn den Blödsinn her? Da wird nix "herumgeschnitten" *kopfschüttel* Wenn du selbst bei sowas arbeitest, müsstet du wissen, wie ein Sattel aufgebaut ist und dass da bereits Öffnungen (ja mehrere!) vorhanden sind, die nur mit ein paar provisorischen Stichen zugemacht sind damit man eben den Sattel ändern kann und man nur bei manchen Modellen ein Stückerl aufschneiden muss, an was man aber nicht umherkommt, weil man sonst nicht an die Wolle kommt, . Und wennst einen Sattel einschickst "zaubern" dir die Leute auch nicht die Wolle in den Sattel hinein, also wirklich. Irgendwo muss das Zeug ja rein und wenns offen bleibt ist das egal weil die Schlitze so eng sind, dass da nix mehr rauskommt (kleine Füßchen bekommt die Wolle nicht und läuft weg). Und wennst eine Sattel einschickst hab ich mich immer schon gefragt, ob die Leute dort in Deutschland oder wo auch immer wissen, wie den der Rücken meines Hottis ausschaut, weils es ja gar so professionell polstern. Oder hat derjenige, der den Sattel einschickt, ein fotografisches Gedächtnis und kann dir am nächsten Tag (oder in zwei Stunden, in drei Wochen) noch sagen, wie genau die Muskel deines Pferdes ausschauen und sich das Pferd bis dahin wo der Sattel zurück ist, nicht schon wieder geändert hat (weil man ja nur bedingt reiten kann "ohne Sattel")?

•  01-24-2012, 17:30 2368502 Antwort zu 2368269

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bedaure hier mich in den Thread eingemischt zu haben, denn es fühlen sich immer wieder Leute angegriffen, anstatt sich einfach Meinungen und Erfahrungen anderer anzuhören.

1. Zum Thema Gipsabdruck:

Der Gipsabdruck wird MEIST(ich betone meist) nur für einen neuen Sattel gemacht. Er ist besonders wichtig für den Entwurf vom Sattelbaum bzw. den Stegen(-->Kammerweite). Nach dem Gipsabdruck wird auch das Sattelkissen aufgebaut(daher kann man ihn auch zur Sattelkorrektur verwenden), denn durch den Gipsabdruck ist ersichtlich, wo das Pferd z.B unbemuskelte Stellen etc hat. Z.B zeigt er sehr schön die gesamte Lage der Muskulatur am Rücken an, d.h unsere Sattler wissen, wie sie das Sattelkissen polstern müssen.

2. Thema Ali und Schnitt im Sattel etc.

Wie ich schon bei meinen ersten Kommentar erwähnt habe, weiß ich sehr wohl, dass das Satteleinschicken immer wieder ein Streitthema ist, eben wegen der Begründung, der Sattler weiß ja gar nicht wie er polstern muss. Wir hatten bisher nur gutes Feedback, da wir vorher in den Stall fahren, es werden Notizen zum Umpolstern etc gemacht und dann wird der Sattel zu unseren Sattler geschickt. Bisher wurde noch nie falsch gepolstert, sollte es einmal vorkommen, würden die Kosten auf unsere Kappe gehen, da es ja ein Fehler von UNSEREN Notizen war.

Die meisten meiner Freunde holen trotz allen den Ali und ich finde seine Arbeit sehr gut, die ist nicht infrage zu stellen, trotzdem wird nicht so gepolstert, wie das ein anderer Sattler macht. Entweder er macht einen kleinen Schnitt, wo er die Wolle dann hineinstopfen kann oder er geht in die vorhandenen Schlitze(wie schon irgendwer erwähnt hat) und stopft dort hinein, was jedoch um vielfaches schwieriger ist, da man die Wolle nicht korrekt verteilen kann. Schickt man den Sattel ein(entweder zur Produktion von Hersteller oder einem Sattlermeister) werden die Nähte von Sattel geöffnet und die Wolle reingegeben und dann wieder zugenäht.

So ich glaub das war es mal im Groben und Ganzen, ich hoffe es fühlt sich nicht wieder irgendwer angegriffen und meckert aufgrund meines Kommentares.

Lg Julia :)

•  01-24-2012, 20:32 2368567 Antwort zu 2368502

also nicht mal kieffer trennt die nähte auf, tauscht die polsterung und näht dann wieder zu.

wo du diese weisheit her hast, wüsst ich auch gerne. mein kieffer zb hat von haus aus 2 schlitze, die sind zu erreichen ohne, den sattel auseinander zu nehmen, sprich da künnt sogar ich selber polstern, wenn ich es mir denn zutrauen würde

macht man ihn mit dem spezialwerkzeug auf und trennt baum vom kissen, dann hat man auch hier serienmässig 3 grosse löcher, durch die die wolle heraus und hineinbefördert wird. also auch hier weit und breit keine spur von irgendwelchen veränderungen an den nähten

wäre ja auch sehr kontraproduktiv, weil dann mit jedem mal polstern die nähte schwächer und schwächer werden würden (also eigentlich die löcher im leder, nicht die naht selber)

•  01-24-2012, 21:16 2368596 Antwort zu 2368567

Tut mir Leid, aber du hast recht, ich kann mich einfach nur beschissen ausdrücken. Das mit den Kissen abnehmen stimmt. Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nur für die Firma Stübben sprechen kann ;)
  •  01-25-2012, 16:12 2369068 Antwort zu 2368596

danke für die info bezüglich gipsabdruck. hab ich in der form noch nie gehört oder gesehen. gehts hier um die suche bei einem sattel von der stange, um herauszufinden, welcher am ehesten in frage kommt oder um eine maßanfertigung ?

also mir ist der sattler schon lieber, der direkt zum pferd vermessen kommt ;))  meine sättel nimmt immer katzengruber  sehr wohl mit und polstert auch nicht vor ort. pferd wird vermessen, sattel angepasst (diesmal haben wir auch eine kammerweiten-änderung, bisher wars nur polsterung) - bin schon gespannt - bisher hat es immer absolut TOP gepasst. ist zwar praktisch, wenns vor ort gemacht wird, aber nicht zwingend - meiner meinung nach ;)

•  01-25-2012, 17:22 2369097 Antwort zu 2369068

Der Gipsabdruck wird von uns meist bei Kauf von einem Neusattel für Maßanfertigung gemacht. Der Gips trocknet sehr schnell(binnen 15min) und dann Packen wir ihn in ein Karton und schicken ihn zum Hersteller. Funktioniert aber auch bei einer Sattelkontrolle. Da wird dann der Abdruck samt Sattel eben zum Sattler geschickt oder waht ever. Geht ganz flott und wir hatten bis jetzt immer gutes Feedback.

Ja also bei uns ist es schon auch so, dass wir in den Stall fahren, uns das Pferd ansehen, alles notieren und dann den Sattel mitnehmen. Also nur eingeschickt wird er nicht, es gibt schon vor Ort eine Kontrolle :)

Seite 2 von 2 (25 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis