Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es bedaure hier mich in den Thread eingemischt zu haben, denn es fühlen sich immer wieder Leute angegriffen, anstatt sich einfach Meinungen und Erfahrungen anderer anzuhören.
1. Zum Thema Gipsabdruck:
Der Gipsabdruck wird MEIST(ich betone meist) nur für einen neuen Sattel gemacht. Er ist besonders wichtig für den Entwurf vom Sattelbaum bzw. den Stegen(-->Kammerweite). Nach dem Gipsabdruck wird auch das Sattelkissen aufgebaut(daher kann man ihn auch zur Sattelkorrektur verwenden), denn durch den Gipsabdruck ist ersichtlich, wo das Pferd z.B unbemuskelte Stellen etc hat. Z.B zeigt er sehr schön die gesamte Lage der Muskulatur am Rücken an, d.h unsere Sattler wissen, wie sie das Sattelkissen polstern müssen.
2. Thema Ali und Schnitt im Sattel etc.
Wie ich schon bei meinen ersten Kommentar erwähnt habe, weiß ich sehr wohl, dass das Satteleinschicken immer wieder ein Streitthema ist, eben wegen der Begründung, der Sattler weiß ja gar nicht wie er polstern muss. Wir hatten bisher nur gutes Feedback, da wir vorher in den Stall fahren, es werden Notizen zum Umpolstern etc gemacht und dann wird der Sattel zu unseren Sattler geschickt. Bisher wurde noch nie falsch gepolstert, sollte es einmal vorkommen, würden die Kosten auf unsere Kappe gehen, da es ja ein Fehler von UNSEREN Notizen war.
Die meisten meiner Freunde holen trotz allen den Ali und ich finde seine Arbeit sehr gut, die ist nicht infrage zu stellen, trotzdem wird nicht so gepolstert, wie das ein anderer Sattler macht. Entweder er macht einen kleinen Schnitt, wo er die Wolle dann hineinstopfen kann oder er geht in die vorhandenen Schlitze(wie schon irgendwer erwähnt hat) und stopft dort hinein, was jedoch um vielfaches schwieriger ist, da man die Wolle nicht korrekt verteilen kann. Schickt man den Sattel ein(entweder zur Produktion von Hersteller oder einem Sattlermeister) werden die Nähte von Sattel geöffnet und die Wolle reingegeben und dann wieder zugenäht.
So ich glaub das war es mal im Groben und Ganzen, ich hoffe es fühlt sich nicht wieder irgendwer angegriffen und meckert aufgrund meines Kommentares.
Lg Julia :)