|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
Motivationsloch, brauche neue Ideen....
Letzter Beitrag 02-14-2012, 21:48 von Rösslsprung. 50 Antworten.
-
01-26-2012, 7:09 |
-
striziwuzi
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
im Elfenland
-
Beiträge 14.305
-
Punkte 167.082
-
|
AW: Motivationsloch, brauche neue Ideen....
bezügl. mehrere pferde und clicker: ist kein problem! manchmal kommts vor, wenn wir alle am reitplatz sind, dass ein pferd den click eines anderen menschen auf sich bezieht - aber, das kommt nicht öfter als 1 x vor, dann wissens das, wie das läuft. am hundeplatz war das interessanterweise NIE der fall, auch wenn 4-5 clickerhunde gleichzeitig am platz waren. frei in der herde hab ich nie mit meinen pferden gearbeitet (jedenfalls nicht ernstzunehmend), weil da die andern einfach ZU interessiert sind und grad, wenn man ein rangniedrigeres arbeitet, gibts da schnell frust. ich hol mir das pferd also lieber extra, und was ich dann am pferd montiere, oder ob ich überhaupt was montiere hängt ganz davon ab, was ich denn erarbeiten will. gehts um grundvertrauen - dann würd ich NIEMALS halfter oder strick verwenden. ich will dem pferd die möglichkeit nicht nehmen "stop" zu sagen - also zu flüchten! wenn sie mal begriffen haben, dass sie flüchten dürfen, wenn sie es für nötig halten, das keine konsequenzen für sie hat, und sie entscheiden dürfen, wie weit der mensch gehen darf, dann hat man sehr bald eine ECHTE vertrauensbasis zu seinem pferd. auf den ersten blick mag es so aussehen, als würde es vieeeeeeeel länger dauern, als würde man das pferd einfach an strick oder longe nehmen.
|
|
-
01-26-2012, 8:45 |
-
catori
-
-

-
Registriert am 01-11-2010
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
AW: Motivationsloch, brauche neue Ideen....
striziwuzi:frei in der herde hab ich nie mit meinen pferden gearbeitet (jedenfalls nicht ernstzunehmend), weil da die andern einfach ZU interessiert sind und grad, wenn man ein rangniedrigeres arbeitet, gibts da schnell frust.
das ist das gute bei ihm. er war von anfang an auch in der herde durchaus an mir interessiert und nebenbei hat er an den anderen pferden gesehen, dass sie nicht aufgefressen werden, wenn sie zu mir kommen. aber natürlich ist an ernsthafte sachen in der herde nicht zu denken, weil dann einfach die anderen permanent da sind und auch was wollen. von zeit zu zeit kommt dann auch mal das pony vorbei und zwickt ihm ihn die beine, weils spielen will usw.... Malachit:hast du dann vor mit halfter zu clickern oder
mit halsring ??? i habs bei meinem so gemacht, dass i anfangs nur dann
geclickert hab wenn er halfter und strick oben hatte, d.h. er wusste
wenn halfter u strick drauf ist dann wird geclickert, kommt trense oder
kappzaum drauf dann nicht. i würds bei ihm auch so machen, dann weiß er
wann er sich angesprochen fühlen muss u wann nicht - ist meine meinung -
zu striziwuzi u cinnamon schau?
also der schwarze hat zz immer das halfter drauf. das ist mir so einfach lieber, weil wenn ich ihn dann mal einfangen muss (wenn halt was sein sollte oder so) bekomm ich ihn ohne halfter wieder stundenlang nicht. und an diesem langen westernstrick hatte ich ihn gestern am viereck auch, weil mein viereck nur mit einem recht niedrig gespannten e-bandl eingezäunt ist und das pferd ein 1,70 springpferd ist  ich hab den strick aber immer locker hängen und er wurde nicht festgehalten. nur 1x ist er abgezogen und er hat sich los gerissen wie der strick zu ende war. nachdem er da dann aber trotzdem im viereck drinnen geblieben ist, werde ich das nächste mal den strick weg lassen. den arabär hab ich bei so "blödeleien" immer frei. halfter könnt ich auch noch runter nehmen, das blieb bis jetzt halt immer oben, weil ichs ja zum raus holen drauf gebe und dann am viereck nicht extra runter gegeben habe. hatte also rein "bequeme" gründe.
|
|
-
01-26-2012, 9:14 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
so, das grundprinzip vom clickern ist mir klar und ich hab auch (dank
www) einige ideen was ich mit meinem pferd machen kann, wo er was zu
tun hat und aber nicht von mir angefasst werden muss. trotzdem
fehlt mir die idee wie ich dann letztendlich dazu komme den
anzutatschen. vorallem weil das ja dann wieder eine aktive handlung von
mir erfordert (muss ja streicheln, putzen, was auch immer) und ich beim
clickern ja passiv bin. aktueller stand ist, dass mich das pferd
mit der schnauze ankrabbelt und auf körpersprache zu mir kommt. auf den
clicker konditioniert muss er noch werden. kann mir da wer ne art
"step-by-step-anleitung für dumme" schreiben???? wie bringe ich ihm bei
sich anfassen und putzen zu lassen ohne selber aktiv werden zu müssen?
ich glaub mal nicht, dass er anfängt sich mal an mir zu reiben oder so
*gggg* oder clickere ich dann jedesmal, wenn er "zufällig" mal
neben mir steht (aktuelle steht er immer vor mir mit dem kopf zu mir und
dreht sich mit, wenn ich rum gehen will)? aber das wird er ja ev nicht
checken, wenn er da grad an was anderes denkt, oder? mir
ist klar, dass sowieso nix schnell geht und es in der praxis dann immer anders rennt als in der theorie, aber ich hätte trotzdem ganz
gern schonmal ne idee wie ich weiter mache mit ihm.....
|
|
-
01-26-2012, 9:23 |
-
striziwuzi
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
im Elfenland
-
Beiträge 14.305
-
Punkte 167.082
-
|
AW: Clickern für Dummies?
ganz ehrlich? hol dir ne wirklich kompetente person vor ort (z.b. cinni).............. bzw. übe erst an einem "normalen" pferd. kein mensch würde auf die idee kommen, auf einem problempferd reiten zu lernen.................. warum willst du eine neue methode an einem problempferd erlernen? clickern ist mehr als gutes belohnen! WEIT mehr........... bitte, nimms mir nicht krum, aber du hast nichtmal eine idee, wie du das problem mit dem anfassen lösen könntest (hättest du die clickertheorie wirklich durchgearbeitet, hättest du, zumindest in der theorie mind. 10 verschiedene varianten im kopf)........... bitte, bitte, hol dir wen! sonst wird das nix. das gehört genauso gelernt, wie reiten, nh oder mathematik!!!!!!!
|
|
-
01-26-2012, 9:34 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
cinni ist ja auch aus graz, soweit ich mich richtig erinnere..... sind alle immer sooo weit weg von mir.....
mein problem ist halt, dass ich grundprinzipe oft nicht auf meine speziellen probleme umlegen kann. das passt jetzt zwar nicht dazu, aber das prob hab ich zb bei mathe auch öfter mal. ich weis wie ein problem gelöst wird, häng aber jedesmal bei "exotischen" aufgaben, weil mir einfach die ideen für den lösungsweg fehlen..... bei normalen umgang mit den pferden fehlen mir ja auch oft ideen was ich so mit denen machen könnte. ich wäre auch nie auf die idee gekommen pferde etwas vom boden aufheben zu lassen, wenn ich das nicht schon mind 100x irgendwo gesehen hätte..... genauso wär ich von selber ursprünglich nie auf die idee gekommen mit nem pferd zb ne traversale zu reiten (um mal ein bsp aus einer "herkömmlichen" ausbildung zu nehmen) aber natürlich würde ich alle neuen sachen erst am arabär testen, bei dem kann nix sein. im schlimmsten fall macht er halt nicht das was ich von ihm will
aber gut, andere frage: gibts "clickerprofis" westlich von wien???? mir wärs ja auch lieber, wenn ich da von zeit zu zeit nen profi dabei hätte.....
|
|
-
01-26-2012, 9:47 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
in den meisten fällen hilfts enorm, ein pferd wie ein "normales" pferd zu behandeln und so zu tun, als wäre alles selbstverständlich - und ruhig und entspannt dabei bleiben. unsicherheit/stress/ungeduld beim menschen überträgt sich immer aufs pferd. :o) passt jetzt viell. nicht ganz zum thema, aber ich bin grad unfassbar beeindruckt von einem schlacht-rettungspferd, was als mind. 3-jähriger NICHTS kannte - kein halfter, kein führen, kein angreifen, kein gar nichts. tag 1 hatte er ein halfter an, tag 2 hat er sich entspannt am körper angreifen und streicheln lassen, tag 3 hatte er eine decke an - in der ersten woche eine impfung überlebt und auf dem weg zur halfterführigkeit. :o) riesenrespekt @araberl! :o)
|
|
-
01-26-2012, 9:57 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
sjb:in den meisten fällen hilfts enorm, ein pferd wie ein "normales" pferd zu behandeln und so zu tun, als wäre alles selbstverständlich - und ruhig und entspannt dabei bleiben. unsicherheit/stress/ungeduld beim menschen überträgt sich immer aufs pferd. :o) passt jetzt viell. nicht ganz zum thema, aber ich bin grad unfassbar beeindruckt von einem schlacht-rettungspferd, was als mind. 3-jähriger NICHTS kannte - kein halfter, kein führen, kein angreifen, kein gar nichts. tag 1 hatte er ein halfter an, tag 2 hat er sich entspannt am körper angreifen und streicheln lassen, tag 3 hatte er eine decke an - in der ersten woche eine impfung überlebt und auf dem weg zur halfterführigkeit. :o) riesenrespekt @araberl! :o)
das hilft bei ihm leider nicht. ich hatte ja bis jetzt eigentlich fast nur "problempferde", teilweise auch echte härtefälle, aber ich kann mich nicht erinnern jemals so angestanden zu sein. vielleicht verdräng ich das auch nur, weil ich mich lieber an positive erlebnisse erinnern will..... anbinden lässt er sich grundlegend (hab ich aber schon sehr lang nimma gemacht), aber er weicht halt sofort weg, wenn man ihn berührt oder es auch nur will, auch wenn die berührung nur versehentlich auf der koppel passiert. da muss man bei ihm enorm aufpassen, bin 1x beim heustopfen mit der scheibtruhe bei ihm angekommen und er hät mich beinahe übern haufen gerannt, weils ihn so geschreckt hat..... er hat die scheibtruhe aber gesehen und war vorher auch mit der schnauze drinnen, also plötzlich da war sie nicht. würde ich ihn anbinden und dann einfach drauf los putzen, würde er austicken und steigen, sobald weglaufen nichtmehr möglich ist und ich mag halt auch nicht so gern unter ihm liegen. das eine mal hat mir gerreicht 
|
|
-
01-26-2012, 10:01 |
-
jellybean
-
-
-
Registriert am 11-07-2006
-
-
Beiträge 1.326
-
Punkte 10.833
-
|
Ich stand vor ein paar Monaten genau so da wie du, irgendwie hab ichs nicht ganz verstanden, irgendwie wusst ich nicht recht wie und was, und ausserdem wohn ich am (clicker)a....der Welt, wo sich nicht so leicht ein Trainer hinverirrt. Ich bin auch kein Typ der nur durch lesen und selbsterfahrung etwas lernen will, ich mag eigentlich jemanden neben mir stehen haben, der sagt: So ist das gut, so nicht, das funktioniert jetzt nicht weil....etc. Aber nachdem das nicht so einfach möglich war und ich unbedingt clickern wollte, musst ichs eben anders angehen. Ich kann dir nur empfehlen Alexandra Kurlands "Clickertraining für Pferde" und Marlitt Wendts "Im Dialog mit dem Pferd" zu lesen (In letzteren sind sogar ein paar bekannte Forumsmodels *g*) . Speziell bei Marlitt Wendt ist mir ein riesen Licht aufgegangen und es hat "Click" gemacht. Ich hab beiweiten noch keine großartige Clickererfahrung und bin sicher kein Profi darin, es gebe noch soooo viel zu lernen für mich, aber den Anfang hab ich gemacht und die Bücher haben mir sehr, sehr viel dabei geholfen, die Methode zu verstehen. Und dem Verhalten meines Pferdes nach zu urteilen bin ich auf einem ganz guten Weg :-)
|
|
-
01-26-2012, 10:03 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
und wie oft machst du was mit ihm? painti hat eh schon gesagt - körperarbeit, massagen etc. (ttouch zb)
|
|
-
01-26-2012, 10:10 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
zum glück klappt es bei mir (glaub ich) ganz gut mit büchern und vorallem learning by doing. natürlich mach ich anfangs viele fehler, aber die muss ich auch machen. ich lerne besser aus meinen eigenen fehlern, aber dafür hab ich ja noch andere pferde, an denen ich herumprobieren kann. grundlegend hab ich schon recht viel über clickern gelesen und mich auch schon viel übers clickern unterhalten und war auch schon bei clickertraining bei hunden dabei. dennoch wär ich damals nie auf die idee gekommen, dass man auch pferde clickern kann, so ist halt leider meine denkweise. "ah, clicker, klar, hundetraining"  ich werde mir aber die von dir empfohlenen bücher auch noch besorgen. ich denke so ganz untalentiert bin ich eh nicht, sonst hät mich schon eins meiner früheren pferde irgendwann erschlagen, aber umso mehr ich lese umso eher komm ich auf ideen wie ich mein problem angehen kann.
ich wüsste ja auch wie ich zb step-by-step sachen beibringe wie "zeug rum tragen", spanischer schritt usw, weil es für mich klar ist, weil da das pferd aktiv sein muss und natürlich weil ich die endergebnisse schonmal irgendwo gesehen habe und damit überhaupt erstmal die idee da ist sowas machen zu können..... ist nicht leicht so schrecklich unkreativ zu sein....
|
|
-
01-26-2012, 10:14 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
sjb:und wie oft machst du was mit ihm? painti hat eh schon gesagt - körperarbeit, massagen etc. (ttouch zb)
also bis gestern hab ich jeden tag auf der koppel was mit ihm "gemacht". als arbeit kann man es nicht bezeichnen, ich war halt da und hab ihm nach und nach beigebracht mir zu folgen. anfangs noch mit sicher 10m zwischen uns, nach und nach kam er näher. auf den platz werd ich ihn mir jetzt so 4-5x/woche holen, da war er gestern aber zum ersten mal. massagen udgl geht aber halt auch erst, wenn er sich anfassen lässt..... oder versteh ich da grad was falsch?
|
|
-
01-26-2012, 10:19 |
-
sjb
-
-

-
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
hast du die pferde nicht zuhause stehen oder verwechsel ich dich jetzt? falls ja - da tät ich mehrmals täglich kurz vorbeischauen und einfach "irgendwas" im vorbeigehen machen - also einfach da sein und tüddeln, zuckerl stopfen oder was auch immer - beim füttern, misten etc. wenn er zum allerersten mal auf dem platz war, tät ich mir gar nix dabei denken, dass er nervös und unsicher war... ich glaub, grad solche pferde brauchen eine routine bzw. einen fixen tagesablauf.
|
|
-
01-26-2012, 10:22 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
ne, zuhause leider nicht. ich muss hin fahren, halte sie aber selber. ich mach eh immer bei der stallarbeit nebenbei was und werd das jetzt natürlich auch so weiter machen. zz hab ich mir auch angewöhnt auf der koppel die hand neben ihm (mit entsprechendem abstand) hoch zu heben und zu loben, wenn er mit dem kopf runter kommt, damit er sich auch langsam daran gewöhnt, weil herkommen und leckerli futtern kann er mittlerweile schon ganz gut. 
nur irgendwie fehlt mir die vorstellung, dass das irgendwann zum putzen führt..... 
|
|
-
01-26-2012, 11:14 |
-
solera
-
-

-
Registriert am 08-08-2007
-
south of mainstream
-
Beiträge 4.790
-
Punkte 84.398
-
|
nur weil ich's grad im anderen thread gelesen hab... nur noch ein tipp: gedanken erschaffen realität! man nennt sein pferd nicht schwierig oder dodel. das sind keine adequaten spitznamen für ein pferd. ich nenn meinen auch nicht feuerstuhl sondern pony. das hat nicht zu letzt auch mit der wertigkeit für dich zu tun.
und ob du's glaubst oder nicht, deine erwartungshaltung und deine einstellung beeinflusst zwar in erster linie dein auftreten ihm gegenüber, aber dadurch auch sein auftreten dir gegenüber. also geh und finde erst mal einen positiven spitznamen für ihn! wie wär's mit sonnenschein oder gänseblümchen?
|
|
-
01-26-2012, 11:27 |
-
catori
-
-

-
-
Wien
-
Beiträge 7.879
-
Punkte 136.142
-
|
ich nenn und ruf in "baby"  und das "dodel" ist absolut lieb gemeint und keineswegs negativ behaftet. sorry, wenn das so rüber gekommen ist. zum "schwierig" hab ich eh geschrieben, dass ich das wort nicht mag, weil mMn kein pferd schwierig oder ein problempferd ist. aber ich steh hier ja auch vor dem problem das pferd leuten beschreiben zu müssen, die es nicht kennen......
|
|
|
|
|