|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
Pferd geht auf Hunde los!
Letzter Beitrag 05-08-2012, 12:11 von Dotterblume. 72 Antworten.
-
02-01-2012, 12:55 |
-
GaSaBo
-
-
-
Registriert am 07-26-2011
-
WoodQuarter
-
Beiträge 287
-
Punkte 5.072
-
|
AW: Pferd geht auf Hunde los!

SO siehts dann aus wenns meiner zuviel wird!! Sie hat eigentlich nix gegen Hunde, aber wenn sie dauernd nerve, naja, was soll man machen? Dem Hund auf dem Bild ist nicht passiert und 5 Minuten später wollt er dann schonwieder hinten nach, da hat ihn dann aber die Besi ins Haus geholt. Ich hab auch 3 Hunde und 2 Ponys. Es läuft beit treffen Problemlos ab, wobei ich aber sagen muss dass ich die Hunde nur sehr selten mit in den Stall nehme, da ich zwischen Zeit mit Hund und Zeit mit Pferd unterscheide und mich wenn ich beim Pferd bin ganz auf dieses konzentrieren will und nicht nach den´m Hund schauen. LG
|
|
-
02-01-2012, 20:02 |
-
nicie
-
-

-
Registriert am 10-01-2008
-
OÖ, Grüne Weide
-
Beiträge 1.568
-
Punkte 21.001
-
|
Ja und genau so eine Szene durfte ich mal miterleben, (nicht bei uns im Stall) als ein Pferd auf einen jungen kleinen Hund ausgeschlagen hat auf der Weide. Der Hund war auf der Stelle tot. Bei uns im Stall dürfen die Hunde eh nicht auf die Weide und freilaufende Hunde neben freilaufenden Pferden gibt es auch nicht. Wenn dann habe ich das Pferd am Führstrick und gehe mit ihm spazieren und der Hund einer Stallkollegin läuft frei mit (die ist natürlich dabei). Es ist auch erst dreimal in 2,5 Jahren passiert, dass er mal auf einen Hund losging, also keine regelmässige Situation, an der man so leicht gezielt arbeiten kann.
|
|
-
02-04-2012, 16:33 |
-
K.I.M.
-
-

-
Registriert am 11-07-2006
-
Kopfstetten
-
Beiträge 962
-
Punkte 12.181
-
|
Ich würds auch unter "cowsense" ablegen und ich halte dann eben die Hunde fern, anstatt es dem Pferd abgewöhnen zu wollen. Ich hatte mal einen fremden Hund auf der Koppel, der die Fohlen gejagt und auch verletzt hat, der wurde von unserer Leitstute erlegt, dafür war ich ihr sehr dankbar. Allerdings ist der Anblick eines Pferdes, das mit Schaum vorm Maul einen Hund am Fell packt und durch die Luft schleudert, sicherlich gewöhnungsbedürftig. Bis heute weiss ich nicht, wem der Hund gehört hat, war ohne Halsband und ungechipt... aber dem Besitzer hätt ich gerne den Marsch geblasen >:(
|
|
-
02-05-2012, 12:28 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
bitte - nur zum allgem. verständnis - auf viehzeug losgehen bzw. angreifen hat rein gar nix mit cowsense oder cutting zu tun... das ist halt entweder spieltrieb oder tatsächlich aggr. verhalten aus den versch. gründen.
|
|
-
02-05-2012, 13:36 |
-
Dotterblume
-
-
-
Registriert am 11-13-2011
-
Gänserndorf
-
Beiträge 69
-
Punkte 1.391
-
|
was kennt ihr für hunde, die auf die pferde losgehen. gibt es das so oft???? kenne eigentlich mehr fälle, wo hunde von pferden verletzt wurden.
und dieses verhalten bei harmlosen hunden sollte schon unterbunden werden. weil was ist das nächste? das es auf ein kind los geht weil es raubtiermäßig herumgeschrien hat? ich habe 2 hunde die immer im stall mit sind. weder die hunde noch die pferde dürfen dem anderen etwas machen. wo wären wir da? meine junger liebt die hunde. die anderen akzeptieren sie, weil ich es sage. da hat es schon strafen gegeben, wenn sie mal nach einem getreten haben. jetzt geben die hunde den jungen pferden sogar die sicherheit, wenn sie sich beim ausreiten mal fürchten müssen ;-)
und ich glaube nicht, das die pferde wegen den urinstinkten auf die hunde losgehen. katzen sind ja auch raubtiere. ich glaube, zumindest war es bei meinen so, dass sie ihnen einfach auf die nerven gehen.
ausnahmen sind natürlich die leitpferde, die die herde wirklich vorm bösen hund, der gerade angreift, schützen müssen. aber wie gesagt: kommt das so oft vor?
hunde UND pferde gehören darauf erzogen, dass sie keinem etwas tun.
|
|
-
02-05-2012, 14:37 |
-
welshpony
-
-

-
Registriert am 08-13-2006
-
Bezirk Baden
-
Beiträge 2.161
-
Punkte 15.889
-
|
ich hab das einmal gesehen, das ein freilaufender Hund durch den Zaun geschlüpft ist auf eine Koppel und dort ein Pferd jagen wollte - Pferd hat allerdings den Speiß umgedreht und dann hätt sich der depperte Hundebesitzer noch aufgeregt deswegen  mein Pferd wär, wenn er die Gelegenheit hätte auch hinter Hunden und Katzen her, und nach spielen sieht das für mich nicht aus. Er hört damit auf wenn ich schimpfe und das reicht mir. Ach ja, mir ist es auch veor Ewigkeiten mal passiert das zwei große Hunde beim Ausreiten aufeinmal hinter mir her waren und Pferd agedüst ist. Kommentar der offenbar geistig minderbemittelten Besitzerin: ich hoffe halt immer das kein Pferd kommt wenn ich die Hunde von der Leine lasse....
|
|
-
02-05-2012, 15:16 |
-
Marie24
-
-

-
Registriert am 11-03-2007
-
wien
-
Beiträge 237
-
Punkte 4.232
-
|
Mein Herr Pony jagt auch Hühner und fährt schon mal auf einen Hund hin. Bei ihm ordne ich das unter Spielen, bzw. manchmal beim Hund auch als Aggression ein. Hühner jagen ist einfach nur lustig, sobald die flüchten ist er auch schon zufrieden, da bleibt das Maul zu. Bei Hunden... im alten Stall hat er mit einem der Hofhunde auf der Weide gespielt, aber auch ganz lieb zusammengeschnofelt. Beim Hund einer Freundin hat er versucht hinzufahren, das war bei einem Spaziergang und er am Strick, da hat der freilaufende Hund aber zuerst durch anrüsseln an der Seite Kontakt hergestellt - oder es zumindestens versucht.  Läßt der Hund das Pony in Ruh ist er auch friedlich, kommt der Hund her - naja... Da ich selbst keinen Hund habe und möchte werde ich ihm das auch nicht abgwöhnen. Treffe ich auf unseren Spaziergängen Hund plus Besitzer sage ich gleich das mein Pony auf Hunde hinfährt und bitte sie den Hund kurz zu halten. Kommt mir ein freilaufender Hund ohne Besitzer entgegen bin ich nicht bös wenn Pony mich im Fall des Falles beschützt! Auf Kinder ist meiner übringens noch nie hingefahren, sobald der Gegenüber ein Mensch ist ist er sehr vorsichtig. Habe selbst einen Sohn und hätte niemals auch nur einen Hauch aggressiven Verhaltens feststellen können. Ganz im Gegenteil. Wobei ich schon betonen muss dass ich Pony und Kind nicht freilaufend zusammen spielen lasse - da ist das Pony am Strick und ich passe auf dass beide Parteien sich angemessen verhalten!
|
|
-
02-05-2012, 18:19 |
-
Diamond09
-
-
-
Registriert am 09-03-2011
-
-
Beiträge 35
-
Punkte 522
-
|
Ich war auch mal in einer Situation, da hätt ich mir sogar GEWÜNSCHT, dass mein Pferd auf den Hund losgegangen wär.. Is schon ein paar Jährchen her, da war ich ausreiten und meine Eltern sind zu Fuß mitmarschiert. wie wir dann auf die Verbindungswiese zum Güterweg gekommen sind, ham wir schon von der Weite einen älteren Herrn mit seinem Schäfer am Bankerl auf der anderen Wiesenseite gesehen. (Der Mann is bekannt dafür, dass er sich um seinen Hund ned schert, ihn ned erzieht und der Hund noch dazu Pferde angeht) ... Von der Weite hats ja so ausgesehen, als wär das Wauzi angehängt.. gut, man reitet halt weiter... ABER wie wir immer näher gekommen sind, is der Hund dann plötzlich zu uns hergerast wie irre und wollt gleich auf die Füße von meinem Pferd hinschnappen.. Ich bin abgesprungen, und meine Eltern und ich ham sozusagen das Pferd "umzingelt" damit der Hund nicht ran kann.. War natürlich im nachhinein auch ned so ungefährlich, weil der is uns dann auch gleich angegangen, mit gefletschten Zähnen und so... Und wer glaubt, der Hundebesitzer hätt EIN Wort gesagt / den Hund versucht zurückzurufen,.... tja, nix da... nur blöd gegrinst hat er, "der Hund hört ja sowieso ned auf ihn, wir solln ihm halt ein paar verpassen, dann hört er scho auf"..... ned amal das drohen mit Polizei hat ihn berührt.. schließlich is uns nix anderes übrig geblieben, als mit den Füßen und dem Motivationsstockerl den d**** Hund zu vertreiben und dem Mann dann ein paar "nette" Wörtchen hineinzudrücken (Das soll jetzt bitte kein schlechtes Bild machen, mir hats selber weh getan, den Hund so zu vertreiben, aber was soll ma sonst in so einer Situation machen ??!?)... Da frag ich mich echt, was in solchen Leuten vorgeht, und vor allem, WARUM zum Teufel nehmen sich solche Leute ein Tier???!?!
Also ein bissl "Verteidigungsinstinkt" gegenüber Hunden find ich ned wirklich von Nachteil, solangs nicht ausartet in extrem aggressives Verhalten.....
|
|
-
02-05-2012, 18:21 |
-
nicie
-
-

-
Registriert am 10-01-2008
-
OÖ, Grüne Weide
-
Beiträge 1.568
-
Punkte 21.001
-
|
sjb:bitte - nur zum allgem. verständnis - auf viehzeug losgehen bzw. angreifen hat rein gar nix mit cowsense oder cutting zu tun... das ist halt entweder spieltrieb oder tatsächlich aggr. verhalten aus den versch. gründen.
Und Cowsense hat nichts mit Spieltrieb zu tun?
|
|
-
02-06-2012, 11:29 |
-
sjb
-
-

-
Registriert am 01-07-2006
-
NÖ
-
Beiträge 19.742
-
Punkte 101.922
-
|
sicher brauchen cuttingpferde spieltrieb - aber nur wenn ein pferd ein anderes tier von a nach b scheucht, muss das nicht zwingend was mit cutten und cowsense zu tun haben. :o)
|
|
-
02-06-2012, 12:14 |
-
Legolas
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
irgendwo im triestingtal
-
Beiträge 18.638
-
Punkte 59.021
-
|
mein araber wurde mal - nicht der rede wert - von einem hund in die nase "gezwickt" (eher gebusselt). das fand er so widerlich, dass er seither auch mit angelegten ohren (da is nix mit lieb und interessiert) reagiert und auch hinschnappt, wenns ihm zu viel wird. auf kleine kinder hat er früher genauso reagiert.
meien ponystute hatte das auch... die hat aber gleich anlauf auch genommen.
mein steirisches urlaubspony is auf kleingetier (pony, ziegen, hunde) genauso losgegangen.. und hat eher mti den hinterbeinen agiert als mit den beißerchen.
solang ich jtzt nicht selbst nen hund hab, der ganz relaxed immer mitkommen soll. is mir das eher blunzen. die meisten hunde bleiben in reichweite ihrer besitzer... die, die frei laufen, können eh weglaufen (und meine pferdln waren jetzt nie so arg drauf, dass sie den hund zerfleischen täten). somit sehe ich keinen handlungsbedarf.
|
|
-
02-06-2012, 13:54 |
-
strizibär
-
-
-
Registriert am 09-29-2010
-
-
Beiträge 510
-
Punkte 9.289
-
|
meine ex-stute ist auch auf hunde losgegangen....aber so richtig. das war echt schon so, als ob sie hunde "eliminieren" wollte. keine ahnung wie weit sie gegangen wäre, aber sie hat ordentlich mit den vorderbeinen gedroht. meiner meinung nach haben freilaufende (fremde) hunde sowieso nix zwischen den pferden verloren. "toll" find ich, wenn so gestörte leute ihre hundsviecherln auf die koppel laufen lassen, und dann fest das "böse" pferd (samt bösem besitzer) zusammensch****, weil sich das pferderl erlaubt, nach dem hund zu treten, wenns ihm zu blöd wird. ... hab i alles schon erlebt.
mein hafi ist zum glück sehr freundlich zu hunden, obwohl ihn mal einer in die nase gebissen hat; hund und mein hafl wollten beide das gleiche stückerl brot futtern. allerdings fürchtet er sich so vor hunden, die im wald spazieren geführt werden.... vor kurzem bin ich doch tatsächlich runtergeflogen, weil so ein freilaufender wauz im wald auf ihn zugeschossen ist, und er natürlich eine 180°C wendung mit vollgas ab ins gestrüpp gemacht hat... (wenigstens ist der hundebesitzer zu tode erschrocken *ggg*, geschieht ihm schon recht, wenn er den nicht anleint *tzt*).
|
|
-
02-06-2012, 15:23 |
-
nova
-
-
-
Registriert am 04-16-2007
-
-
Beiträge 3.896
-
Punkte 65.829
-
|
Dotterblume:
was kennt ihr für hunde, die auf die pferde losgehen. gibt es das so oft???? kenne eigentlich mehr fälle, wo hunde von pferden verletzt wurden.
und dieses verhalten bei harmlosen hunden sollte schon unterbunden werden. weil was ist das nächste? das es auf ein kind los geht weil es raubtiermäßig herumgeschrien hat? ich habe 2 hunde die immer im stall mit sind. weder die hunde noch die pferde dürfen dem anderen etwas machen. wo wären wir da? meine junger liebt die hunde. die anderen akzeptieren sie, weil ich es sage. da hat es schon strafen gegeben, wenn sie mal nach einem getreten haben. jetzt geben die hunde den jungen pferden sogar die sicherheit, wenn sie sich beim ausreiten mal fürchten müssen ;-)
und ich glaube nicht, das die pferde wegen den urinstinkten auf die hunde losgehen. katzen sind ja auch raubtiere. ich glaube, zumindest war es bei meinen so, dass sie ihnen einfach auf die nerven gehen.
ausnahmen sind natürlich die leitpferde, die die herde wirklich vorm bösen hund, der gerade angreift, schützen müssen. aber wie gesagt: kommt das so oft vor?
hunde UND pferde gehören darauf erzogen, dass sie keinem etwas tun.
- Mein Pferd ist darauf erzogen, dass es einem Hund der BEI MIR ist nichts tut.
- Kein Hund hat mein Pferd zu nerven.
- Mein Pferd geht nicht auf Kinder los.
- Und mit Verlaub möchte ich anmerken, dass auch Kinder freilaufend auf der Koppel meines Pferdes nichts zu suchen haben und ohne Aufsicht auch nichts direkt vor oder hinter meinem Pferd.
|
|
-
02-06-2012, 17:29 |
-
angi
-
-
-
Registriert am 03-30-2005
-
-
Beiträge 4.646
-
Punkte 55.651
-
|
Mein Pferd jagd auch Hunde und Katzen (und Hühner und Kühe, nur vor Enten hat sie Angst  ) aber weniger weil sie ihnen was antun will, sondern eher weil sie sie wie die Zeichentrickelvira kuscheln und puscheln und liebhaben will  Oder zumindest Kontakt aufnehmen ;-) Das kommt dann immer auf das Kleingetier an, wie das ausgeht. Pferdeerfahrene Hunde haben ihren Spaß mit ihr, bei unerfahrenen Hunden, die wegrennen und offensichtlich Angst haben, wird sie auch einmal penetrant, rennt hinterher und kommt sich vermutlich sehr cool dabei vor (der fette Ginser, wie sie draufgekommen ist, dass die Kühe mehr Angst vor ihr haben als sie vor ihnen, war auch sehrsehr fett...). Die (Kami)Katze hab ich ihr unter die Nase gehalten und mit dem selben "Nein" mit dem ich sie einbrems, wenn ich Zähne spür, versucht zu erklären, dass die auch nicht mit den Zähnen gekrault werden will. Das hat sehr gut geklappt. Jetzt kommt die Katze angedackelt und will hochgehoben werden und das Pferd brummelt ganz aufgeregt und will die Katze krauln. Wenn ich nicht als Aufpasser dabei bin, wird sich nur gegenseitig belauert. Ich denk, man kann die verschiedenen Lebewesen schon zusammenbringen, aber wenn man nicht anwesend ist bzw sich an der Interaktion beteiligt, wird der Einfluss der Erziehung nicht sooo groß sein. Im Prinzip hat kein fremder Hund und kein fremdes Kind ohne Aufsicht etwas zwischen den Pferden verloren, weil man einfach keine Garantie abgeben kann. Das kann man nicht genug betonen bei Leuten ohne Ahnung.
|
|
-
02-06-2012, 17:48 |
-
chococookie
-
-
-
Registriert am 09-25-2009
-
-
Beiträge 2.554
-
Punkte 46.421
-
|
@"kein fremdes Kind hat was zwischen den Pferden verloren" - was ist, wenn in einen Stall neue Einsteller dazu kommen und eben mal das Kind das (Familien)pferd von der Koppel holen will??
|
|
|
|
|