Sehneneinriss - wie danach tun?

Letzter Beitrag 02-14-2008, 12:31 von xeide*. 21 Antworten.
Seite 2 von 2 (22 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-18-2007, 8:39 1005776 Antwort zu 1005310

AW: Sehneneinriss - wie danach tun?

Hat mir der TA empfohlen, der die Diagnose gestellt hat. Daheim hab ich die HP ... kann ich posten dann, wenn du magst.
  •  09-18-2007, 9:00 1005823 Antwort zu 1005776

Unser Wallach hatte einen Sehneneinriß rechts vorne.
    Die Sehen war zu über 70% kaputt und die Diagnose war "vermutlich nie mehr reitbar".

Er kam dann für gut eineinhalb Jahre auf die Koppel, bevor wir ihn ganz langsamund über Monate wieder aufgebaut haben. Ichhabe anfangs auch gemeint, daß er unbedingt Badagen oder Gamaschen braucht und habe sogar diese sauteuren "therapeutischen" Dinger mit einem sehnenunterstützenden Einsatz gekauft.

Im Endeffekt lief Pony ohne alles am Besten, Wenn er irgendwas ums Bein hatte, so hat er nach kurzer Reitzeit höflich darauf hingewiesen, daß man das runtermachen soll *grins*

Wenn man bedenkt, daß bei einem normalen Schritt die Belastung des Beines mindestens das 4-Fache vom Körpergewicht ausmacht ( bei einem 500 kg- Pony mit Reiter  also über 2,5 Tonnen! ),bei einem Trabtritt die Belastung nochmal verdoppelt und bei einem Galoppsprung mindestens verdreifacht wird, so kann man sich gut ausrechnen, wieviel  tatsächliche Unterstützung  so eine Bandage oder Gamasche eigentlich  bringt .....   *Hund8 einfüge*
  •  09-18-2007, 11:30 1006113 Antwort zu 1005823

meine hatte eine sehnenzerrung und ich musste auch schritt gehen auf beton und darf jetzt auch schritt reiten.

samstag war tä da und ich fragte, ob bandagieren oder die hartschalendinger, sie sagte, das hilft nicht viel, ohne is viel besser. und stüt geht wirklich viel besser ohne die dinger, beim bandagieren hab ich angst, dass ich zu fest bandagiere und dann is so locker, dass alles runterwandert. und die anderen sachen sind auch nicht optimal, ich find das schneidet vorn ein, ich brauch aber kleinere..

ne ne, ich lass alles so ausheilen, beinwell schmieren oder a compaqgel und das wars...

wie lange waren eure stehzeiten?
  •  09-18-2007, 12:03 1006180 Antwort zu 1006113

Müslis Stehzeit wird auf 6 Monate geschätzt - ich hab homöopathische Tropfen - evtl. kann ichs verkürzen? Ich weiß es nicht. In 2 Monaten gibts Ultraschall. Sie wird ca. 3 mal die Woche auf Asphalt Schritt geritten, und 3 mal die Woche gehen wir spazieren, 20-50 Minuten jeweils.

Ich denk, ich lass das mit den Teilen? Sie ist eh so leicht einzuschränken, wenn irgendwas nicht ganz sitzt oder stört ... *mh*

•  09-18-2007, 12:32 1006225 Antwort zu 1006180

bin auch in einer ähnlichen lage - meiner hat eine entzündung vom inneren fesselträgerast (hinten). ich bandagiere zwar über nacht (wärmebandagen, dh so normale bandagen mit badagierunterlage) aber ansonsten (und auch beim reiten) geb ich nix drauf... hat mir auch der TA nicht geraten... und wie gesagt, die dinger helfen halt wenn er sich mit dem einen hax auf den anderen draufhaut, aber stützfunktion haben diese teile sowieso kaum. daher spar ich uns das theater auch ;-)

ps: meiner hats seit mitte mai, momentan reite ich eine stunde/tag, davon soll ich nächste woche schon 20 min traben... und ja, dauert aber sicher noch ein monat, bis ich wieder ein bisserl galoppieren darf - also zeitaufwändig ists das schon gscheit... hab auch geblutegelt und die traumeel-tropfen, aber schneller gehts deswegen auch net ;-)

•  02-13-2008, 12:47 1163076 Antwort zu 1163052

wirst sehen, das wird schon. gib deinem hü einfach zeit. wenn es schon verheilt ist - dann ist das super. du kannst aufbautraining machen.. kann sein, dass sich pferdi auch net traut, fuss zu belasten.. dann musst du einfach über deinen schatten springen und dich trauen. mit kleinen strecken, vielleicht mal eher gerade aus und nicht kurvenlage... ich denke, dein pferd wird dir schon zeigen, wie weit es ist, ob es sich schon bewegen traut.. und einfach langsam anfangen und steigern.

ja,halt uns am laufenden

•  02-14-2008, 12:31 1164075 Antwort zu 1163076

Naja, SIE würd sich schon trauen ... gestern hab ich antraben geübt (das ist bei ihr eine Krise gewesen, nur Kopf hoch und losstolpern, deshalb wird das explizit geübt) und da will sie dann gar nicht mehr aufhören. Wenn ich an der Hand trabe ist sie dann auch etwas schwer zu bändigen - sie ist halt einfach lustig *g*

Am Anfang - also so um Weihnachten - hab ich schon gemerkt, dass sie nicht sooo den Bock hat, den Haxen zu belasten, da hat sie schon Auswege gesucht und gefundent. Aber jetzt merk ich davon eigentlich nichts mehr ...

Aber dadurch dass das 4eck jetzt wieder brettlhart gefroren ist, reit ich fast nur Schritt - der Hufschlag ist total eben, da geht das.

Seite 2 von 2 (22 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis