Noriker

Letzter Beitrag 14.09.2010, 12:31 von pollingtom. 8 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  08.09.2010, 17:31 2058348

Habe ein Problemfall,

bei mir ist ein eineinhalbjähriger Noriker eingestellt, die Besitzerin kann die Einstellgebühr nicht mehr zahlen, hat keine Zeit, kein Auto, einen Freund und möchte nun das Pferd "los werden"

Wer kann mir weiterhelfen?

•  08.09.2010, 17:34 2058351 Antwort zu 2058348

AW: Noriker

Inwiefern weiterhelfen? Sollst du ihn verkaufen oder suchst du rechtlichen Beistand?
  •  08.09.2010, 17:42 2058353 Antwort zu 2058348

Die Besitzerin möchte ihn gerne verkaufen (€ 500). Ich wäre froh, wenn der gutmütiger Noriker einen Platz bekommt wo mit ihm was gemacht wird. Derzeit steht er zwar in einer Hengstherde, aber ich habe auch nicht die Zeit mit ihm etwas zu unternehmen. Den Hufschmied habe ich auch schon kommen lassen und selber bezahlt, da sich die Besitzerin überhaupt nicht darum kümmert.

Außerdem unternimmt sie nichts. Sie hat mir nur gesagt, dass sie ihn verkaufen will. Hat weder ein Inserat oder Sonstiges aufgegeben. Fühl mich schon ein bischen verar....t! Die Begründung: Es ist sicher schwer ein Noriker zu verkaufen, .... wenn ich nichts unternehme dann auf alle Fälle.

Rechtlich gesehen bin ich mir schon im klaren, dass ich nicht viel machen kann. Leider

•  08.09.2010, 18:32 2058387 Antwort zu 2058353

Um 500 findet sich sicher wer, auch wenns nur zum Leberkäs machen ist ....

Du kannst ihn ihr abkaufen und halt weiterverkaufen, dann ist der Ball bei dir.
    Solang er in der Herde ist, braucht sich keiner drum kümmern (ausgenommen Hufschmied und Tierarzt)

•  08.09.2010, 19:06 2058414 Antwort zu 2058387

Lass dir einen Kaufvertrag unterschreiben und inserier ihn.. um 500 Euro würd sich schon wer finden..

Wichtig ist halt - Kaufvertrag auf ihren Namen, du nur als Vermittler, sonst musst du auch haften für ev. Mängel..

Wenns ist, kannst mir auch Fotos und Daten schicken auf westernpferde@hotmail.com und ich inserier ihn für dich...

•  08.09.2010, 19:14 2058421 Antwort zu 2058387

Ehrlich gesagt möchte ich ihr es nicht so leicht machen. Ein Pferd aus mitleid zu kaufen ist ja gut und recht. Aber bei den Norikern wissen wir eh dass der Großteil der Hengstfohlen zum Schalchter kommt - leider, hoffentlich züchten sie fleißig weiter :(.

Sich dann aber nicht zu kümmern und es danach wieder zu verkaufen, weils gerade nicht ins Konzept paßt bzw. weil (was ich gehört habe) ein anderes Pferd gekauft wurde und nun kein Geld mehr für das Pferd mit dem man noch nicht reiten kann übrig ist, finde ich nicht richtig.

Kann das Pferd nicht zum Schlachter geben, das verstößt gegen meine Prinzipien. Außerdem ist er ein netter Kerl, nur kann ich mit einen Noriker nichts anfangen. Auf der anderen Seite bin ich natürlich der Blöde, weil ich das Pferd bei mir eingestellt habe.

Bin nicht deiner Meinung, dass ein Pferd das in der Herde steht keinen Kontakt mit Menschen braucht. Das Problem bei dieser Haltung ist, dass die Pferde z.B. das Hufheben nicht kennen. Fein wenn ich dann gemeinsam mit dem Hufschmied das Pferd bändigen muss. Bodenarbeit sollte auch schon mit jungen Pferden gemacht werden. Habe Einsteller die sehr fleißig die Pferde besuchen. Der Unterschied ist riesengroß. Schritt, Trab, ruhig stehen bleiben - all diese Dinge sollte ein Pferd schon vor dem ersten Ausritt kennen. Darum würde ich nie ein junges Pferd nach Deutschland geben und es nach drei Jahren wieder holen und erwarten, dass man dem Pferd nur mehr den Sattel drauf haut und ab auf den Reitplatz. Aber das ist ein anderes Thema.

•  08.09.2010, 21:00 2058516 Antwort zu 2058421

Reinrassig? Könnte meinen Schmied fragen, der ist Vorstand (oder so ähnlich) beim Imster Noriker-Zuchtverband (oder wie der auch immer heißt). Kannst ihn sonst auch gerne selber anrufen, Edwin Leiter aus Niedertai
  •  12.09.2010, 19:32 2061363 Antwort zu 2058348

Das ist wohl wieder so ein Fall von "ich muss ein pferd vor dem schlachter retten" und eigentlich interessiert es einen dann nicht!

I möcht jetzt echt nit dumm rüber kommen, aber ganz ehrlich bleibt dem Pferd viel erspart wenns glei zum Metzger kommt und nit erst von einem Platz zum nächsten geschoben wird und irgendwann geschlagen wird, weil das Pferd "aggressiv" ist.

Aber eigentlich ist es nur ein armes Vieh um dass sich nie wer gekümmert hat und nie wer erzogen!

Halte dir die Daumen dass was findest, aber Noriker gibt es leider so viele!

Schön das der Verband das Noriker züchten so fördert und auch jedes 2. Stutfohlen beim Schlachter landet (von den Hengstfohlen ganz zu Schweigen!)

Leider gilt beim Pferdezüchten nicht das Motto "Angebot & Nachfrage"

•  14.09.2010, 12:31 2062804 Antwort zu 2061363

Triffst den Nagel auf dem Kopf,

genau so läuft es ab. Dazu kommt auch noch, dass der Noriker eine vom "aussterben bedrohte Haustierrasse" ist, siehe http://www.arche-austria.at/index.php?id=859.

Das Pferd kann leider nichts dafür. So ist es eben. Aber danke an babsi1985 für deine ehrliche Meinung.

Als RSS Feed in XML ansehen
addthis