Welche Kutsche kaufen?

Letzter Beitrag 02-08-2012, 18:11 von fiffimaus. 14 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-14-2011, 10:00 2348641

Welche Kutsche kaufen?

Hallo,

mein Bekannter und ich überlegen schon a Zeitl wie wir tun sollen...

wir haben 3 Haflinger, fahren 1 und 2 spännig... werden 2012 1 spännig Turnier starten.

Wir würden uns gerne eine Kutsche kaufen - super wäre eine mit Wechselräder - Lufträder zum Strassenfahren und die "normalen" zum Turnier fahren.

Nur was sollen wir nehmen? Trainingswagen - ich glaub damit sollte man ja nicht Marathonfahren? also wäre uns fast ne Dressurkutsche lieber... aber eine wo wir 1 und 2 spännig fahren sollen, nur 1 spännig ? 2 spännig werden wir wohl nicht so schnell turnier fahren, wenn überhaupt.

2 Kutschen wollen wir nicht kaufen, weil wir uns e immer zumindest eine ausleihen können fürs Turnier, aber eine gscheite selber zu haben wäre schon toll...

dankeschön

•  12-14-2011, 13:39 2348855 Antwort zu 2348641

AW: Welche Kutsche kaufen?

tja da ist das problem...ich hab es auch alles Roger!

trainingswagen - für marathon im anfangsstadium sicher geeignet - für die dressur nicht gerne gesehen....

dressurkutsche wagonette ode rwas auch immer - für marathon nicht geeignet .....sonst natürlich schon. dh wenn ihr die möglihckeit habt einen marathonwagen auszuleihen (wo natürlich auch viel schneller ein schaden an einer fremden kutsche passieren kann) würd ich zur dressurkutsche tendieren, wohl aber auch nur dann wenn ihr mit dem marathonwagen trainieren könnt - damit ihr lenkverhalten, einschlag und co testen könnt......

ich hab mir dann eine wagonette gekauft - weil ich eh nicht wirklich der turniercrack bin u so zumindest Kegel und Dressurfahren kann...

•  12-14-2011, 13:57 2348875 Antwort zu 2348855

Ja, das ist mir schon klar, damit meinte ich ja, wenn wir uns nen Marathonwagen kaufen - können wir uns die Dressukutsche ausleihen bzw. umgekehrt... aber darum wollen wir ja zumindest 1 Stk. gscheite Kutsche :-) aber das mit Wechselräder...
  •  12-16-2011, 10:28 2349973 Antwort zu 2348875

bastet1802:
    Ja, das ist mir schon klar, damit meinte ich ja, wenn wir uns nen Marathonwagen kaufen - können wir uns die Dressukutsche ausleihen bzw. umgekehrt... aber darum wollen wir ja zumindest 1 Stk. gscheite Kutsche :-) aber das mit Wechselräder...

ich kann dir meine beweggründe für die wagonette sagen - da man ja doch eher selten turniere fährt - zumindest ich - war mir wichtig dass ich auch so rumfahren kann u das seeehr komfortabel und auch gäste mitnehmen kann - daher wagonette mit wechselrädern - so hab ich meine dressurkutsche u eben für tägl auch etwas....aber wie gesagt ich fahr nur so pimperlturniere mit wo es eigentlcih keinen richtigen marathon gibt .....weil ich sonst viel mehr trainieren müsste u bei uns die möglichkeit für marathon training u schon korrektes dressurtraining leider nicth besteht...

•  12-16-2011, 10:46 2349986 Antwort zu 2349973

Danke Wöflchen... deine Beweggründe sind natürlich nachvollziehbar... schöner schauts auch aus...

leider hab ich bis jetzt keine Wagonette gefunden mit wechselräder.

wo hast du dir deine gekauft?

•  12-16-2011, 11:43 2350027 Antwort zu 2349986

also ich würd eher einen marathonwagen - die du bei allen guten händlern bzw. herstellern auf wunsch auch mit wechselräder bekommst - nehmen, und eher die dressurkutsche ausleihen

marathonwagen für den eigenen gebrauch ist immer sicherer, oder willst du zu hause nur auf der straße fahren? denn im gelände wird so eine schöne dressurkutsche schnell mal in mitleidenschaft  gezogen

frag mal bei firma hofmann in salzburg, sind sehr kompetent

aber wenn dich das tunierfieber mal packt hast dann eh bald 3 kutschen zu hause stehen ..............................

•  12-22-2011, 11:15 2352272 Antwort zu 2350027

@ bastet

ich hab sie direkt beim schlagbauer bestellt.(polenkutsche)..u hab wechselradnarben drauf u kann somit recht einfach umstecken u muss nicht immer bremsen u co auch mit abmontieren....gefahren wird aber immer mit  lufträdern u das in jedem gelände...u sogar die pimperl turniere mit festen hindernissen - klar geht das mit dem marathon besser weil kürzer u wendiger aber die wagonette (hinten platz für 4 leute) reicht auch....

@ winston

bist du schon mal einen richtigen marathonwagen im gelände gefahren? seeeehr unbequem - da lob ich mir meine wagonette und vorallem auch seeehr unsicher weil die natürlich viel wendiger sind u kippanfälliger (schmälere spur, etc) dh da brauchst immer einen super beifahrer mit der dir zur not das gleichgewicht auch noch haltet....das problem hab ich bei der wagonette nicht -d as war auch ein mit entscheidungsgrund

für turnier - tja da einen marathon ausborgen ist so eine sache - passiert ja doch schnell etwas....wäre ja nicht der erste wagen der im baum landet....deshalb hätt ich davor zu viel respekt mir da einen auszuborgen

•  12-22-2011, 12:09 2352304 Antwort zu 2352272

@woelfchen

ja bin schon richtigen marathonwagen gefahren und kann nur sagen, daß dieser viel sicherer ist - der schwerpunkt stimmt (guter marathonwagen der leon vom hofmann), das gewicht stimmt und die spur stimmt, und da passiert im normalen geländefahren sicher nix, den schmeisst nich so leicht um

turnier ist natürlich andres kapitel, da gibst halt richtig gas in den hindernissen, aber zuhaus im gelände werd i keine kurven schneiden bzw. gleich schnell wieder die pferde antreten lassen

das mit der bequemlichkeit ist eine andre sache, also ich würd meinen, der der vorne am bock mitfährt hats genauso bequem wie ich, bei meiner sind die hinteren sitze nicht sehr lang, für einen erwachsenen nicht so bequem, aber die abweiser kann man sehr gut verstellen

meine kutsche ist echt sehr stabil, da verbiegt sich nix so leicht und ein paar kratzer im lack sind meinen meinung nicht so schlimm wie paar hacker im edlen holz auf der dressurkutsche .............

•  12-23-2011, 12:29 2352768 Antwort zu 2352304

@ winston

ja klar kippt er nicht von alleine - da hast du natürlich recht aber es braucht nur ein bissl ein hohlweg sein u man kommt blöd rauf da will das ding leichter kippen als eine gr wagonette. sonst gebe ich dir recht - kratzer im holz etc tun dreimal mehr weh - ideal sind für meine dinge eh die freizeitwägen diese mitteldinger...aber ich woltle halt was mit dem ich zur not dressur fahren kann - wenn wir ehrlich sind - dann wäre meine wagonette nie im leben so schön wie die richtigen dressurkutschen....dh eh eher eine notlösung...

wenn man wirklich turnierfährt kommt man um die 3 kutschen eh nicht drum rum - wie du schon erwähnt hast...

•  12-30-2011, 0:57 2355071 Antwort zu 2352768

Ich hab mir letztes Jahr einen Trainingswagen zugelegt da ich hauptsächlich zuhause rumgurke. Seit heuer ist ja die ÖTO geändert sodass auch mit einem Trainingswagen gefahren werden darf. In der Dressur kriegst halt max eine 5 in der Präsentation.

Ich würd meinen Trainingswagen nicht mehr hergeben. Hab ihn vom Hofman und bin mit dem Preis Leistungsverhältniss sehr zufrieden.

Wenn dich dann wirklich das Turnierfieber packt musst dir eh eine Dressur und Marathonkutsche zulegen.

•  12-30-2011, 8:32 2355115 Antwort zu 2355071

Also mein Stallbesi meint, ich soll meinen Marathontrainingswagen nicht hergeben, weil der schon super is... :-)

aber für Einspänner halt doch zu schwer...

hat wer Erfahung mit einer Warko Kutsche?

Im Internet ist nicht viel zu finden ausser dass die scheinbar 2009 aus dem Kutschenbau ausgestiegen sind. Ich hab da nämlich einen Gebrauchte gefunden für die ich mich interessieren würde.

Daaaaanke

•  12-30-2011, 16:59 2355360 Antwort zu 2355115

also ich mein die warco-kutschen gibts schon viel länger nicht mehr als 2009 ..........

hab mich am anfang auch dafür interessiert, waren auch auf messen zu sehen und ich würd meinen es sind gute kutschen - welche wäre es denn ? - ich glaub ich hab sogar noch irgendwo die prospekte ( wenn ich sie noch find)

auf jeden fall würd ich sie mir an deiner stelle ansehen - wieweit du dann eventuell ersatzteile dafür bekommst ist fraglich, möglicherweise passen ja auch teile von anderen kutschen

•  01-01-2012, 17:05 2355886 Antwort zu 2355360

Ich hab einen Jagdwagen, der passt für mich wunderbar, weil ich nur auf unseren Wegen rumfahr, Marchfeld hald. Ich interessier mich auch weiterhin in Richtung Distanzfahren, da ist mir der Sawa Softrunner ins Auge gestochen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat ;)
    Marathon is für mich gar nix, schirch wie die Nacht und viel zu kippelig. Trainigswagen wäre eine Alternative, eine große Wagonette möchte ich meinen Pferdchen nicht antun und eine kleine Wagonette find ich zu klobig. Und die großen Kutschen für Stadtanspannung kommen eh nicht in Frage.
    Hansmeier (Marathon) und Maier (Gig, Sulky) haben auch noch eine große Auswahl.
  •  02-08-2012, 7:53 2376681 Antwort zu 2348641

soo... unser Marathonwagen ist verkauft... somit werden wir diese Woche unsere neue Kutsche bestellen...

es wird ein Freizeitwagen mit 100m Sitzbanklänge hinten werden... mit Holz etc... und Lufträder, jedoch

mit Schnellwechselsystem... weil ich doch hoffe, kleine Turniere damit fahren zu können (Dressur)?

Wieviele Punkte ziehen mir die lieben Richter damit ab??? E klar, Lichter etc müssen montiert sein...

•  02-08-2012, 18:11 2377183 Antwort zu 2376681

ich fahre auch 1 und 2spännig, meist aber nur mit einem. wir haben sehr viele mergelwege. dh. schöne, gute wege ohne grasbüschel in der mitte und ohne schräglagen.mir war sehr wichtig, dass der wagen a) für ein und 2spänner verwendbar ist b)in der dressur was hermacht c) das ganze bequem und hübsch ist und nicht zu vergessen, müssen 4 personen platz finden.

ich habe mir auch eine wagonette gekauft. sowas in der art:

http://www.mlessing.de/product_info.php?products_id=166

also break-wagonette nennen sie das da.

meinen hersteller weiss ich grad nicht, aber das teil istwirklich bequem - auch ohne wechselreifen/luftreifen, zwar hoch zum einsteigen, aber ein gutes fahrgefühl und optisch 1a.

mir gefallen eben gedrungenere wagen nicht. wir fahren aber auch elegante pferde mit engl. kummet.

und ganz praktisch: ich habe auch so dressursitzli zum tauschen.

Als RSS Feed in XML ansehen
addthis