Reitplatz

Letzter Beitrag 02-20-2008, 22:43 von Bella. 73 Antworten.
Seite 3 von 5 (74 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-29-2007, 15:18 1118910 Antwort zu 1117293

AW: Reitplatz

Hallo

Danke rel. kurzer Transportwege und geschickten Verhandlungen ca 6kE

mfg
    Bergloewe82
  •  12-29-2007, 17:05 1118964 Antwort zu 1118910

Da war das Material aber ziemlich in der Nähehehehehehe [d6]

Ich habs bei meinem Unterbau ein bischen ähnlich gemacht, im Nachbarort haben sie Kanal gebaut und ziemlich gutes Material wegführen müssen. Der LKW-Fahrer war schnell überzeugtharharhar [d7]

Das Problem dabei ist immer, dass man auf solche Gelegenheiten warten (können) muss. Wenn man dringend einen Reitplatz bauen will und das Material kaufen muss sind 70 LKW-Fuhren leider unbezahlbar.grrrrrrrrr [d13]

Außerdem - bist Du eigentlich sicher, dass dieser Reitplatz dauerhaft ist, und nicht in 2 Jahren die groben Steine vom Unterbau hochkommen? Im ersten Jahr schaut jeder Platz noch toll aus.

•  12-30-2007, 21:26 1119955 Antwort zu 1118964

Ich hab auch ein Sand-Polypropylenfasern-Vliesschnitzel-Gemisch auf dem Platz und bin hellauf begeistert! Der Boden federt herrlich und ist überhaupt nicht tief. Es ist das zwar sicher nicht die billigste Lösung, dafür habe ich aber jeden Tag meine Freude damit!

Ich hab als Unterbau 30cm Granitbruch aufschütten lassen, das vom Bagger planieren lassen und danach bin ich einen Tag mit der Walze auf und ab und auf und ab getuckert - uah. darauf als Trennschicht dann 5cm feinen Granitbruch, der ebenfalls einen Tag gewalzt wurde.

Darauf die Tretschicht, die sich aber schon nach einigen Tagen schön gesetzt hatte. Durch die Polypropylen-Fasern sinken die Pferde 0 ein. War also sofort bereitbar.

Drainage war keine notwendig, weil ich den Reitplatz erhöht gebaut habe. An der Seite, an der er ein bissi in den Hügel reingeht, haben wir oberhalb eine Drainageleitung gezogen, also außerhalb vom Reitplatz, wegen Schmelzwasser...

Die Gaudi hat 7.000€ gekostet, aber ich bereue nichts. Ich hatte niemals Latschen stehen, auch nicht nach tagelangem Regen, das Abmisten geht super, und die Pferde lieben den Platz. Als ich meinen das erste Mal drauf longiert habe - zum Ausprobieren - hab ich ihn fast nicht wiedererkannt! Voll schweben tut er...wunderbar, echt!

Natürlich ist der Platz jetzt eingefroren, aber weil ja keine tiefen Löcher waren, kann man trotzdem gut reiten drauf. Ich trau mich zwar nicht traben, weil der Boden so hart ist, aber meine Nachbarin kennt da nix mit ihrer Traberstute...

Ich hab mir einige Ställe angeschaut gehabt mit der selben Lösung. Der älteste Platz war 6 Jahre alt und war immer noch 1a. Steine kommen nicht hoch und wenn man immer ordentlich abmistet hat man auch nie Latschen stehen.

Bei meinen Recherchen für meinen Reitplatz hab ich aber schnell gesehen, dass es tausende Möglichkeiten gibt, einen Reitplatz zu bauen. Billig ist aber eigentlich nie das beste, zumindest bei den Plätzen, die ich angeschaut habe. Sparen kann man sicher, wenn man die Materialien aus der Nähe bezieht oder einen Baggerfahrer kennt...ich würde meinen Platz immer wieder so bauen...
  •  12-31-2007, 15:12 1120631 Antwort zu 1119955

Hast vollkommen recht. Ich hab es genauso gemacht!
    Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber auf Jahre gesehen schon.
  •  12-31-2007, 20:21 1120816 Antwort zu 1118964

@ wildhorse

Ja da bin ich mir sicher!!
    Darum wurde als Trennschicht der rel. teure Asphaltbruch verwendet. Dieser besitzt die tolle Eigenschaft nach dem Festwalzen (und ich meine fest) so bindig zu schließen das da definitiv kein Stein mehr hoch kommt, das Wasser aber trotzdem sauber abfließen kann.

Mit Aushub Material von baustellen würde ich vorsichtig sein. Zweierlei Dinge können Probleme bereiten.
    1) Du bekommst kein fraktioniertes Material. d.h. Vom feinsten Staub bis zu Baggerschaufel großen Brocken ist alles möglich.
    2) Wer sagt dir das du "gleiches Material" bekommst und dann nicht zwei drei Unterschiedliche Unterbründe hast.

mfg
    Bergloewe82

P.S: GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN
  •  12-31-2007, 23:25 1120919 Antwort zu 1120816

bergloewe82 schrieb:
    Mit Aushub Material von baustellen würde ich vorsichtig sein. Zweierlei Dinge können Probleme bereiten. 1) Du bekommst kein fraktioniertes Material. d.h. Vom feinsten Staub bis zu Baggerschaufel großen Brocken ist alles möglich. 2) Wer sagt dir das du "gleiches Material" bekommst und dann nicht zwei drei Unterschiedliche Untergründe hast.

Da haste natürlich 100% Recht. Das Zeugs hab ich zum Aufschütten genommen, schon letztes Jahr, und dann über Winter sitzen lassen. Weil ich hatte ca. 3 m Gefälle drin, auf die kurze Seite (20m), da ist ganz schön Material reingegangen. Ist dann auch ganz schön zamgegangen, das kriegt man selbst mit der Walze nicht auf Anhieb so hin.

Bei sowas braucht man eben dann auch noch Geduld und nen Winter dazwischen...peinlich [c2]

So, dann werd ich mal füttern gehen, bevor das Geknalle draußen zu arg wird. Hab zwei neue Pferdchen dabei, weiß noch nicht wie die reagieren. PROST schonmal...Ich bin doch ein Glücksschweinderl! [p2]

•  01-02-2008, 21:36 1121293 Antwort zu 1120919

eine frage mal an euch,

ein bekannter hat eine reithalle mit sägespänen oder hobelspänen,

aber ich glaube es sind sägespöne(is scho länger her das i dort war)

ist das denn echt so gut?

er meint abgesehen vom staub,

ist es auch im winter woll den es friert nicht ein usw.

ich bin mir nicht so sicher,gulp');" title="gulp - gulp">

denn wir wollen uns ein unabsehbarer zeit so eine art reithalle bauen, und jetzt ist halt die frage welchen boden?

und naja da hab ich mir das schon überlegt mit den sägespännen, aber ich bin ma da ned so ganz sicher,

zum thema ausenreitplatz habe ich jetzt genung gelesen und bin mir sicher wie er werden soll,

und jetzt überlege ich halt sand, oder doch lieber was anderes?

lg alles Roger!');" title="alles Roger! - alles Roger!">gähn

•  01-04-2008, 7:31 1122673 Antwort zu 1119955

Hallo,

ich habe noch einige Fragen zur Tretschicht aus Sand-Vlies-Gemisch:

• Hast Du das Zeug selbst gemischt oder zugekauft? Kann man es selbst herstellen? Macht es Sinn?
    • Wie schaut´s im Sommer mit dem Spritzen das Platzes aus? Hält das Material Wasser?
    • Wie hoch ist die Schicht?

Je mehr ich lese, desto weniger glaube ich das Hackschnitzel sinnvoll sind.

lg, permatec

•  01-04-2008, 17:18 1123216 Antwort zu 1122673

Hallo!

Habe die Tretschicht nicht selbst gemischt, sondern gemischt gekauft. Je nachdem, wozu Du den Platz verwendest, werden unterschiedliche Vlies/Polypropylenfaseranteile zum Sand zugemischt. Ein Westernreiter hat ja andere Ansprüche als ein Dressurreiter... Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das Zeug selbst herzustellen...und ich bin mir sicher, dass es ein absolut besch... Hacke ist, das Zeug zu mischen!!! Sooo teuer war das nun auch nicht. Pro t habe ich fixfertig 43€ alles inklusive bezahlt (MwSt., Fracht, Mischen), insgesamt habe ich für meinen kleinen Reitplatz (30x15) für die 8cm-Tretschicht 54t gebraucht. Normaler Quarzsand hätte für die Fläche auch beinahe so viel gekostet, weil man viel eine höhere Tretschicht braucht, weil der ja nicht scherfest ist.

Man könnte noch so Gelkugerl beimischen lassen, die speichern das Wasser noch besser. Ich hatte aber auch überhaupt keine Probleme, ich hab den Reitplatz aber nicht im Hochsommer testen können, weil wir ihn erst im September fertig gestellt haben. Die Plätze, die ich angeschaut habe, waren alles staubfrei, wurden allerdings auch gewässert (waren aber in großen Reitbetrieben). Ich hab im September nix gewässert, obwohl's da auch recht heiß war noch.

Summasummarum kommen Dir Hackschnitzel eh auch recht teuer, wenn Du bedenkst, dass Du sie immer wieder erneuern mußt, das abmisten absolut sch... ist und Du JEDESMAL wieder schuften mußt (das Sand verteilen war ein Horror, aber ich muss es zum Glück NIE wieder tun!!!).

Ich kann wirklich nur nochmal sagen: Mein Reitplatz ist spitze geworden. Sicher, er ist teuer gewesen, aber dafür ist das eine Lösung für die nächsten 20 Jahre. Das Reiten drauf ist ein Traum, das Abmisten kein Problem, und er ist extrem pflegeleicht. Da ich nur alleine reite, ziehe ich ihn 1x pro Monat ab, das reicht völlig. Abmisten natürlich täglich. Ich kann's jedem empfehlen, gleich was g'scheites zu machen...lieber noch 1 Jahr sparen als immer wieder rumdoktern müssen.... 

•  01-05-2008, 8:30 1123695 Antwort zu 1123216

Hi,

der Aufbau mit groben und feinem Material hört sich sehr gut an, ich denke so werde ich es machen.

Ein großes Thema für mich ist nachwievor die Begrenzung. Was hast du am Rand verwendet?

•  01-05-2008, 9:41 1123706 Antwort zu 1123695

@Fugi

Von wem hast du deine Tretschicht bezogen?

•  01-05-2008, 19:30 1124089 Antwort zu 1123706

@lolek: Von reitplatzbau.at. Du doch auch, glaube ich? Bist auch immer noch zufrieden?

Als Begrenzung habe ich Käferbäume genommen :-) Also Fichten, die aus unserem Wald rausgeschnitten werden mußten, weil sie vom Borkenkäfer befallen waren. Sie haben einen Durchmesser von ca. 20cm. Ich hab die mit "Klampfen" zusammengenagelt (so rollen sie nicht weg). Sicher werden sie irgendwann mal faulen, aber da sie auf dem Schotter-Unterbau liegen und so nie im Nassen sind und der Sand ja nicht bis komplett zu den Baumstämmen geht, wird das sicher ein Zeiterl dauern. Da wo ich mitm Traktor reinfahre habe ich Bahnschwellen hingelegt. 

•  01-06-2008, 9:52 1124498 Antwort zu 1124089

@fugi

ja, ich hab die trechtschicht auch vom hr.ing.seyrl - reitplatzbau.

er hat mich auch wirklich sehr gut beraten, wie ich den aufbau richtig mache und vorallen wieviel man benötigt!

•  01-06-2008, 13:29 1124642 Antwort zu 1124498

Ich weiß dass ihr sehr zufrieden seit mit dieser Firma, ich finde sie jedoch nicht sehr kundenorientiert, denn sie haben mir NIEMALS auf meine Anfrage, die ich über ihre HP geschickt hab, geantwortet. Fugi war dann so nett und hat mir eine Handy Nr eines Herrn gegeben, der zwar sehr nett und ausführlich mit mir gesprochen hat. Allerdings habe ich das versprochene Angebot dieses Herrn BIS HEUTE NOCH NICHT erhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden nachlaufen werde um so viel Geld los zu werden. Da bedarf es schon ein wenig Bemühens von Firmenseite her!

Weiß denn mittlerweile jemand, ob und wo man die Faseranteile auch extra bekommt. Würde sie gern selbst untermischen, Sand hab ich.

•  01-06-2008, 17:24 1124811 Antwort zu 1124642

Hm...Marty...noch immer hast Du nichts bekommen? Komisch, weil bei mir ist das alles eigentlich reibungslos gegangen. Aber das verstehe ich natürlich, dass man niemanden nachlaufen will! Zu mir waren sie einfach immer total nett und zuvorkommend. Ich könnte mich in keinster Weise beschweren...

Es gibt irgendeine deutsche Firma, wo man das kaufen kann...Versuch's mal unter http://www.reitplatzfaser.com. Mit einem Zwangsmischer wird man das sicher schaffen, die unter zu mischen, aber das ist bestimmt eine Heiden-Arbeit!

LG Fugi

Seite 3 von 5 (74 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis