|
|
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
-
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte...
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
Natural Horsemanshi(t)
Letzter Beitrag 03-15-2010, 19:57 von Coco. 102 Antworten.
-
03-11-2010, 19:02 |
-
horsewisperin
-
-

-
Registriert am 01-01-2010
-
weststmk
-
Beiträge 67
-
Punkte 879
-
|
AW: Natural Horsemanshi(t)
halo meine lieben!
ich selbst arbeite als pferdetrainerin mit problempferden und jungpferden. Meine erfahrung ist , das man auf das pferd eingegen muss und es lesen können um richtig mit ihm umzugehen. ich habe es mir angewöhnt von jedem das beste rauszunehmen um das optimale training für jedes pferd zu haben.
die pferdeanalye von pat parelli ist sehr gut, auch die sieben spiele aber es kommt auf den trainer an wieviel druck er verwendet, gewalt kommt für mich überhaupt nicht in frage sonder geduld und konsequenz.
von monty roberts hab ich die pferdesprache übernommen, dh. die körpersprache und den augenkontakt. da ich eine brille trage habe ich die erfahrung gemacht, wenn ich diese aufgesetzt habe, funktioniert das training überhaupt nicht, wenn ich kontaktlinsen trage dann ist alles super, die pferde sind ruhig, suchen meinen augenkontakt und es passt.
clickertraining hab ich auch probiert, ist aber nicht mein ding bzw. für meine problempferde, da diese durchs clickern meist noch mehr in panik geraten, da sie dieses clicken nicht richtig zuordnen können am anfang.
von den videos die ich im internet gesehen hab bin ich selbst sehr erstaunt, das das von pat und linda ist, soetwas kann ich auch nicht verstehen, da er in amerika mit seiner methode sehr angesehen ist und auch viel auf ranchen damit gearbeitet wird. aber wie man sieht haben alle lebewesen auf dieser welt zwei seiten, schade drum
ich hoffe das alle die ihre pferde lieben, sie respektieren und vertrauen, so wie wir von ihnen das bekommen. also ihr lieben behandelt eure pferde wie freunde, sie sind die wundervollesten geschöpfe dieser welt.
lg chris
|
|
-
03-11-2010, 19:46 |
-
Cinnamon
-
-
-
Registriert am 03-30-2005
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
horsewisperin:clickertraining hab ich auch probiert, ist aber nicht mein ding bzw. für meine problempferde, da diese durchs clickern meist noch mehr in panik geraten, da sie dieses clicken nicht richtig zuordnen können am anfang.
vielleicht solltest dir nicht aus allem "das beste rauspicken" (wie ich diese formulierung hasse - wer ist schon so allwissend, um beurteilen zu können, was das beste ist?), sondern mal eine methode - sofern sie von den theoretischen aspekten her als sinnvoll erscheint - von vorne bis hinten durch probieren, um zu einem vernünftigen ergebnis zu kommen. es gibt kein "bisschen" clickern. wenn man wesentliche element - und das sind nun mal weg lassen von druck und korrektur, freie handlungsmöglichkeit fürs tier - weg streicht, FUNKTIONIERT DIESE METHODE NICHT bzw. ist es einfach kein ct.
ct funktioniert gerade bei "problempferden", wilden, aggressiven, unberechenbaren tieren - die praxis beweist es. das video ist einfach nur peinlich und traurig - das hat mit vernünftigem, seriösen, tiergerechten training nichts zu tun. das pferd steht in der situation so unter stress, dass sämtliche schaltareale im gehirn auf flucht gestellt sind und ein vernünftiges lernen nicht möglich ist. gerade in solchen situation heisst es einfach nur ruhe, ruhe und nochmals ruhe. stresslevel runter schrauben, entspannung trainineren, motivation ändern - ein pferd agiert ja nicht grundlos so. gerade solche tiere finde ich im umgang äußerst gefährlich, selbst wenn sie als "kuriert" gelten. wer übernimmt die verantwortung, wenn so ein tier mal unter einem schwächeren reiter austickt, der es nicht ständig nieder knüppelt und unterwirft? wie gesagt, seriöse arbeit sieht anders aus...
|
|
-
-
03-11-2010, 20:38 |
-
SadVampire
-
-
-
-
-
Beiträge 502
-
Punkte 6.825
-
|
Cinnamon:das pferd steht in der situation so unter stress, dass sämtliche schaltareale im gehirn auf flucht gestellt sind und ein vernünftiges lernen nicht möglich ist. gerade in solchen situation heisst es einfach nur ruhe, ruhe und nochmals ruhe. stresslevel runter schrauben, entspannung trainineren, motivation ändern - ...
Kann deinem Kommentar zustimmen, obwohl ich ja selber noch meine Probleme mit meinem Pferd habe. Aber wir haben 2 Stunden NH mit einer Trainerin ausprobiert und das Ergebnis war nur, dass mein Pferd NOCH agressiver war. Da ich vorher schon skeptisch war, haben wir das schnell wieder abgebrochen. Mich würde nur interessieren, wie du in so einer Situation den Stresslevel runter bringen würdest. Also laut Lindas Statement war das Pferd ja schon vorher nervös durch den Wind usw. Wie holt man sich die Aufmerksamkeit so eines Pferdes am Besten?
|
|
-
03-11-2010, 21:07 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
SadVampire: das Ergebnis war nur, dass mein Pferd NOCH agressiver war
das ist ganz normal und einer der zahlreichen nachteile der methoden druck + strafe SadVampire: Da ich vorher schon skeptisch war, haben wir das schnell wieder abgebrochen.
das wichtigste ist natürlich erstmal das motiv - warum reagiert das pferd so? ist es wirklich nur der wind, gibt`s noch andere faktoren - frühere fehler in der ausbildung, "beziehungsprobleme", schmerzen, usw... wenn ich weiß, ich hab beim training geschlampt (und das ist fast immer der auslösende faktor), geh ich einfach ein paar schritte zurück und beginne nochmal neu. generell gilt: ein verhalten sollte in gewohnter umgebung gut funktionieren (signalkontrolle!), bevor ich es generalisiere, dh. bei wind, regen, einer anderen tageszeit, vor publikum, im gelände oder inmitten von anderen pferden abfrage.
zum entstressen: gut funktioniert da kopfsenken - ist simpel aber bewirkt wahre wunder :) das kopfsenken beruhigt und entspannt. allerdings nur dann, wenn es richtig ausgeführt wird: der kopf sollte im besten fall nicht hektisch wie ein jojo rauf + runter pendeln, sondern in einer langsamen fließenden bewegung bis wenige cm über den boden gesenkt werden und auch dort bleiben - nur dann ist maximale entspannung möglich. kopf senken ist auch ein guter indikator für den stresslevel - gestresste pferde fressen nicht, senken also auch nicht den kopf.
außerdem sehr wirksam ist die sog. konditionierte entspannung. dh man koppelt den gemütszustand des tieres mit einem signal - das signal löst dann den entsprechenden geisteszustand aus. hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.akte-wuff.de/thread.php?threadid=3271
ergänzend würde ich führtraining machen und weichen auf signal. wobei weichen nichts mit druck zu tun hat, weichen kann man mit einem minimum an information (oder auch ganz ohne, wenn man es zb frei formt) installieren, dafür braucht es kein ruckeln und karabiner-gegen-kinn-schleudern. je öfter ich diese dinge in ruhe ohne druck und korrektur übe, desto besser und zuverlässiger funktionieren sie auch im "ernstfall". denn mit wind, raschelnden blättern und anderen monstern haben pferde in der praxis selten ein problem, wenn sie die übungen vorher richtig gelernt haben ;) meistens hakt`s da wie gesagt an ganz anderen dingen....
|
|
-
03-11-2010, 21:12 |
-
SadVampire
-
-
-
-
-
Beiträge 502
-
Punkte 6.825
-
|
Danke Cinni, für deine Ausführung! :)
|
|
-
03-11-2010, 21:24 |
-
03-11-2010, 21:25 |
-
alshama
-
-
-
Registriert am 03-03-2008
-
Im Irrenhaus
-
Beiträge 1.321
-
Punkte 22.827
-
|
Also jetzt mal als erstes: RESPEKT AN DAS PFERD....
Natürlich sieht man das der nich weiß was die will, aber er is "realtiv entspannd" und versucht mitzudenken! Der Gaul will trotzdem mitarbeiten!!
Und für mich siehts eher aus wie wenn er nach was ausschauh hält.... is er noch Hengst hat das wer dalesen?
Ich kenne 2 die eine arbeitet nach NHT und die andere nach PP und beide sind begeistert....und das was der nach NHT macht war ich auch begeistert... allerdings weis man nie WIE er das erlernt hat und nur weil er jetzt die Aufgabe entspannt löst....die die mit ihrem Pony Hengst nach PP arbeitet ist auch ganz begeistert...
Ich bin der Meinung der beste Lehrer ist das Pferd.... und wenn man die Pferdesprache "erlernt" hat oder "versteht" dann is alles andere nicht mehr sooooo schwer. Zumindest hab ich die erfahrung gemacht.
Habe auch schon mit "Problempferden" gearbeitet, nach meine eigenen Methoden, gelernt von meiner ersten Stute... und vielen vielen vielen Beobachtungsstunden.....
Ohne Druck gehts nich.... das kann ma keiner erklären....es kommt immer nur darauf an wieviel...schließlich is ein Schritt auf ein Pferd zu eigentlich schon "druck"
lg
|
|
-
03-11-2010, 21:30 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
alshama: Ohne Druck gehts nich.... das kann ma keiner erklären...
klar geht das - noch nie ein huhn trainiert? :)
|
|
-
03-11-2010, 21:35 |
-
alshama
-
-
-
-
Im Irrenhaus
-
Beiträge 1.321
-
Punkte 22.827
-
|
Nee Hühner mag ich nich (außer am Teller *hehehe*)
De haben sich früher nie fangen lassen.... ;-)
...also was is mit Hendal anders???....
|
|
-
03-11-2010, 21:38 |
-
Filzi
-
-
-
Registriert am 04-12-2007
-
-
Beiträge 1.108
-
Punkte 14.089
-
|
Ich mag Pauschalisieren nicht, aber bei Parelli Training ist es mir nie leicht gefallen, NICHT abfällig zu werden. Ich weiss nicht warum, ich konnte dieser "Lehre" nie was abgewinnen und dieses Video und das behinderte Statement dazu füllen meine Abneigung. Ich habe einmal einen Kurs besucht. Immerhin dachte ich mir, dass ich nicht einfach sagen kann, dass dieses System sch""" ist, ich muss es versuchen und mir anschauen. Bei einem Kurs Tag ist es dann auch geblieben. Diese Seil Wachlerei ging nicht nur mir sondern auch meinem Pferd gehörig auf den Leim. Bezüglich zum Video: Ebenfalls großen Respekt vor dem Pferd. Armer Wurm! Es versucht mitzudenken, versucht zu verstehen. Im Endeffekt bleibt es erstarrt stehen, was die Wahnsinnige ja auch bezwecken wollte. Aber diese schwarzen Schafe hast du überall. Mittlerweile hat ja auch Anky van Grunsven Videos online gestellt, wo sie die Rollkur erklärt........ Im Reitsport allgemein, kann man nur mehr den Kopf schütteln!
|
|
-
03-11-2010, 21:43 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
alshama:Nee Hühner mag ich nich (außer am Teller *hehehe*)
De haben sich früher nie fangen lassen.... ;-)
...also was is mit Hendal anders???....
hühner lassen sich nicht durch druck trainieren, da flatterns davon. das huhn verbindet keine partnerschaftliche beziehung zum menschen, dh es wird im gegensatz zu hund und pferd nicht verzweifelt versuchen herauszufinden, was um alles in der welt du von ihm möchtest, wennst grad wieder wirre anweisungen von dir gibst. hühner sind verdammt schnell - ca 5 mal so schnell wie ein pferd und mindestens genau so schlau - dh du kriegst ein phänomenales timing :D
nö, fangen tust die nicht, die shapst entweder in die transportbox, lässt sie fuss gehen oder führst sie mittels target-stick :)
|
|
-
03-11-2010, 21:45 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
ps: wennst hühner nicht magst, kannst auch nen orca nehmen - der vorteil vom huhn ist halt, dass man trainingsfehler meistens überlebt ;) und ne tiergerechte haltung anbieten kann.
|
|
-
03-11-2010, 21:53 |
-
alshama
-
-
-
-
Im Irrenhaus
-
Beiträge 1.321
-
Punkte 22.827
-
|
Hab ma grad dei HP angschaut...voi geil und de Scheckstute is jo wohl da wahnsinn...
Cool satz ihr zwei!!
Achso meinste....ja is mit Fischen a ned so einfach.... a wenn i immer der Meinung war meine Guppys machen das was i will :-D
lg
|
|
-
03-11-2010, 21:56 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.737
-
Punkte 84.388
-
|
ey, orcas sind keine fische aber für fische gibt`s auch cooles zeug: http://www.youtube.com/watch?v=jgRrrNL-mi4&translated=1 :P
|
|
|
|
|