Qualität im Schulbetrieb

Letzter Beitrag 12-22-2011, 16:26 von Diest. 60 Antworten.
Seite 3 von 5 (61 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-03-2010, 7:55 2128140 Antwort zu 2128060

AW: Qualität im Schulbetrieb

Wien Umgebung, die Richtung ist egal, darf auch ein bisschen weiter weg sein, sofern wirklich guter Unterricht geboten wird.

Möchte mir einige Betriebe anschauen, und entscheide dann, welcher mir am ehesten zusagt.

•  12-03-2010, 13:28 2128557 Antwort zu 2128140

@sheila, da fällt mir noch DF-riding team ein. müsstest googeln.

bieten unterricht auf turnierpferden an. probieren geht über studieren....

•  12-03-2010, 14:11 2128593 Antwort zu 2128557

dort hab ich mal hingeschrieben. da kostet eine stunde 50€. Da muss man hald wissen obs einem auf dauer das wert ist.

ich find die idee klasse mal so für zwischendurch, aber zum permanent reiten wär mir das viel zu teuer!

•  12-03-2010, 14:18 2128603 Antwort zu 2128593

Mich fragen oft Leute, die mich in der Reithose einkaufen sehen, wo ich reite und ob ich guten Schulunterricht in der Nähe kenne - und mir würde so auf Anhieb nix einfallen - ist immer fast peinlich - und auch sehr schade eigentlich....
  •  12-03-2010, 15:28 2128641 Antwort zu 2128603

mir nämlich auch nicht...
  •  12-10-2010, 7:37 2132427 Antwort zu 2128641

Hallo,

sorry, ich hab hier leider schon ein Zeitl nimmer reingeschaut.

Wer der Gruppe beitreten möcht - bitte schickt mir eine kurze PM mit eurem Namen, unter dem ihr bei FB registriert seid, ich lad euch dann zu der Gruppe ein. Ich überlege, ein Forum ausserhalb von FB zu "gründen" - wär Interesse da? Freut mich total dass hier einige Interesse an dem Thema haben, und ich find viele Ansätze wirklich toll - da ist bestimmt vieles dabei, was sich mit etwas Engagement in die Praxis transferieren lässt, oder eben woanders schon umgesetzt wird.

Ich glaub, in dem Bereich rennt einfach gewaltig vieles schief, zugleich gibt es immer wieder Ställe, dies schaffen, "anders" im positiven Sinne zu sein. Und das geht auch, wenn man - was ja meist der Fall ist - "davon leben muss" - auch dann ist Platz für Kreativität, Kurse, intensive Schulung oder ausgefallene Unterrichtskonzepte! Mir liegt das Thema irrsinnig am Herzen, mein "Traum" wär ja eine kleine Projektgruppe die sich wirklich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt um dann wirklich konstrkutives hervorzubringen ;)

@ guter Unterricht - auf welchem Niveau suchst du? 

•  12-10-2010, 11:26 2132755 Antwort zu 2132427

ich bin an der diskussion auch sehr interessiert und als gruppe könnte man da vielleicht längerfristig schon was bewegen ... aber ich bin FB-verweigerin aus prinzip. ein "freies" forum würde ich daher sehr begrüßen.
  •  12-12-2010, 21:09 2134098 Antwort zu 2070868

syntia:

Eine Idee die mir jetzt mal einfallen würde ....wen es ein Team geben würde das sich mit Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen erhalten könnte wäre es toll wen diese sich bei Ställe vorstellen um mehr Spaß in den Unterricht zu bringen. Sie könnten in Ihrer Arbeit mit einen gewissen Feingefühl die Unterrichtsweisen verbessern den wen der Reitlehrer wieder Spaß an seiner Arbeit hat dann kann er auch die Stunden mit mehr Spaß und Lernansätzen vervollständigen. Gewisse Fehler die eigentlich nur zur schnelleren Geldbeschaffung dienen sollten gekonnt Thematisiert werden um andere Lösungsansätze zu finden den nur bessere Stunden bringen wenig wen dann das Geld fehlt.

Eigentlich sollte man in so manchen Ställen ein richtiges Konzept aufstellen.

kann mir leider nur schwer vorstellen dass viele reitställe/lehrerInnen darauf eingehen würden...

ideal wär in meinen augen eine "gütesiegel". also ein (fena-)unabhängiger verein (oä) der sich reitställe und deren unterricht ansieht und bestenfalls zertifieziert. wenn sich das zu einer auszeichnung mausern könnt für die sich die reitschulen freiwillig bewerben um damit werben zu können...schööööööön

lässt sich nur nich so leicht umsetzten...und ich als nicht-mal-reiterpass-besitzerin hab da eigentlich sowieso nciht mitzureden na wart nur...

•  12-13-2010, 13:17 2134593 Antwort zu 2134098

Es müsste einen Wettbewerbsvorteil bringen, dann würden sie es schon machen lassen.  Wenigstens ein Teil davon.  Solange auch so ( mit wenig Qualität, schlechte behandelten Pferden....) Geld zu verdienen ist, weil scheinbar einfach zu wenig Reitställe vorhanden sind, die Unterricht erteilen, werden kaum welche bereit sein, sich zu ändern.

Nicht RP zu haben, sagt ja nichts über das reiterliche Können oder Nichtkönnen aus.  Für mich heißt das, dass noch keine Notwendigkeit besteht, sich den Vorschriften des BFV zu unterwerfen.  Wobei ich das nicht abwertend meine.  Wer nicht Turnier starten oder einen anerkannten reiterlichen oder reitpädgogischen Laufbahn einschlagen will, braucht auch kaum den RP

•  12-13-2010, 13:29 2134615 Antwort zu 2132427

@ Lolek, danke ich kenne die beiden, find sie auch super, geht aber aus persönlichen Gründen nicht.

@ Diest, ich suche ab Lizenzniveau.

•  12-14-2010, 12:34 2135694 Antwort zu 2134615

@ Sheila - wenn Sieghartskirchen für dich nicht zu weit weg ist, können wir uns ja gern in Verbindugn setzen

@ all:

Da erfreulicherweise sehr viele Interesse an dem Thema haben, habe ich nun dem ganzen facebook-unabhängig "Raum gegeben" - unter

forum.reittreff.at

habe ich ein geschütztes Unterforum errichtet - bitte registiert euch; nach einer kurzen Vorstellung im Bereich "Qualität im Reitunterricht" über euren Bezug zu dem Thema schalte ich euch für das Unterforum frei. Ich würd mich freuen, wenn wir uns dort zu angeregten, konstruktiven Diskussionen rund um das Thema treffen :)

LG, Stephanie

•  12-14-2010, 13:37 2135821 Antwort zu 2135694

@Diest: hast pm
  •  12-15-2010, 8:04 2136407 Antwort zu 2135821

anscheinend haben manche probleme, auf die seite zuzugreifen...

ich hoffe, dass es mit dem link geht: http://www.reittreff.at/phpbb/index.php

lg, diest 

•  12-15-2010, 12:37 2136748 Antwort zu 2122908

bin erst jetzt über den thread gestolpert...das thema ist mir auch gut bekannt. ich krieg auch immer wieder schulstall-opfer, die nicht mehr wollen, weil sie angeschrien werden und nix lernen.

@martin: eine übungsleiter-überarbeitung kannst du vergessen. die fena/lfv sind eingefahrene betriebe, die nicht wirklich was ändern wollen. ich hatte vor ca. 1 jahr ein gespräch mit der referentin und hab ihr ein paar vorschläge gemacht, wie man die ausbildung sinnvoller gestalten könnte. das is abgeprallt wie nur was...sie haben kein geld und das jetzige system hat sich immer bewährt usw.

auch null interesse centered riding darin aufzunehmen oder ähnliches...mühsam :-(

•  12-15-2010, 20:27 2137149 Antwort zu 2136748

warmblöd:

bin erst jetzt über den thread gestolpert...das thema ist mir auch gut bekannt. ich krieg auch immer wieder schulstall-opfer, die nicht mehr wollen, weil sie angeschrien werden und nix lernen.

@martin: eine übungsleiter-überarbeitung kannst du vergessen. die fena/lfv sind eingefahrene betriebe, die nicht wirklich was ändern wollen. ich hatte vor ca. 1 jahr ein gespräch mit der referentin und hab ihr ein paar vorschläge gemacht, wie man die ausbildung sinnvoller gestalten könnte. das is abgeprallt wie nur was...sie haben kein geld und das jetzige system hat sich immer bewährt usw.

auch null interesse centered riding darin aufzunehmen oder ähnliches...mühsam :-(

ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Diese Institution lässt sich nicht verändern da im Hintergrund wirtschaftliche Interessen stehen und die lassen sich mit Qualität in der Ausbildung oder gar Tierliebe nicht vereinbaren. Leider..

Wir haben daher schon vor einigen Jahren ein Zentrum gegrüdet, wo wir Alternativen zu fena-Ausbildungen anbieten.

Ich wünsche alles Gute für das Projekt!

Seite 3 von 5 (61 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis