Quinn gehts viel besser :-)

Letzter Beitrag 08-14-2010, 14:52 von christina_3007. 112 Antworten.
Seite 3 von 8 (113 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  06-10-2010, 15:37 1993030 Antwort zu 1993007

AW: Quinn gehts viel besser :-)

Juhhuuu!! Freu mich so für euch! *hüpf*

So ein toller Kerl und ein kleiner Clown noch dazu. Find die Bilder zuckersüß schööööööön Weiterhin alles Gute!

•  06-10-2010, 15:50 1993041 Antwort zu 1992910

jackie´s strength:

ein wunderbarer thread titel! herzlichen glückwunsch und meine allergrößte bewunderung für euren einsatz!!

ich hätte eine frage - abgesehen vom "schlechten" fruchtwasser, wie hat sich das entwickelt bzw konnte das überhaupt entstehen? (so sorry für blöde frage, aber ich habe von fohlengeburten 0 ahnung)

Es passiert leider hin und wieder (oder auch öfters), dass sich Keime in der Stute befinden (bzw. auch über die Scheide reinwandern...). Manchmal greift das dann auch den Fötus an bzw. das Fruchtwasser. Ev. wars auch eine aufsteigende Entzündung (das Bein war rel. dick und wohl etwas beleidigt wieder...). Wird aber wohl eh das letzte Fohlen von Lee sein - weil die zieht das Unglück an, und so toll ihre Fohlen auch sind, sowas will ich nicht nochmal herausfordern..

•  06-10-2010, 16:31 1993114 Antwort zu 1993041

wie alt ist die stute? werdet ihr euch dann eine andere zuchtstute dazunehmen, oder nehmt ihr es so wie es kommt... ihr lebt ja glaub ich nicht von der zucht alleine?!
  •  06-10-2010, 16:48 1993140 Antwort zu 1993114

Lee ist 14

ne wir nehmen keine Stute mehr, wir haben sowieso 6 Stuten, und Lee's Tochter Zoe vom Vorjahr als Nachwuchsstute, das reicht vollkommen.

Lee wird nicht mehr gedeckt, Bonanza bekommt noch eines, dann fertig....

•  06-10-2010, 19:31 1993221 Antwort zu 1993041

christina_3007:
    jackie´s strength:

ein wunderbarer thread titel! herzlichen glückwunsch und meine allergrößte bewunderung für euren einsatz!!

ich hätte eine frage - abgesehen vom "schlechten" fruchtwasser, wie hat sich das entwickelt bzw konnte das überhaupt entstehen? (so sorry für blöde frage, aber ich habe von fohlengeburten 0 ahnung)

Es passiert leider hin und wieder (oder auch öfters), dass sich Keime in der Stute befinden (bzw. auch über die Scheide reinwandern...). Manchmal greift das dann auch den Fötus an bzw. das Fruchtwasser. Ev. wars auch eine aufsteigende Entzündung (das Bein war rel. dick und wohl etwas beleidigt wieder...). Wird aber wohl eh das letzte Fohlen von Lee sein - weil die zieht das Unglück an, und so toll ihre Fohlen auch sind, sowas will ich nicht nochmal herausfordern..

Nicht bös sein, aber für mich klingt die ganze Gschicht eher nach einer klassischen "Fohlenlähme", speziell die Nabelentzündung spricht massiv dafür.

Auslöser ist da meistens schlichtweg zu geringe Kolostrumaufnahme. Entweder weil das Fohlen eben ein wenig frühreif ist (wofür auch die Lungenprobleme sprechen) und da auch der Saugreflex zu schwach ist oder weil einfach zu wenig oder zu spät getrunken wurde oder - was leider oft völlig unterschätzt wird - weil die Mutter die Milch rinnen hat lassen, wodurch das Kolostrum verloren gegangen ist. In der normalen Milch, die danach produziert wird, sind zwar auch Immunglobuline ("Antikörper") drin, aber bei weitem nicht so konzentriert wie im Kolostrum. Leider glauben noch immer viele Züchter, daß das erst bei der Geburt gebildet wird und ignorieren das, wenn eine Stute Milch laufen läßt.

Keime im Fruchtwasser würden mich eher verblüffen, zumal es keinen Grund gibt, warum das Fohlen das Fruchtwasser EINATMEN sollte. Und wenn es eben einen guten Immunstatus hat, kommts damit auch zurecht.

Blöderweise gibts beim Fohlen nur eine sehr gute Frist (4 - MAXIMAL 8h), wo über die Darmwand Immunglobuline aufgenommen werden können, danach "verschließt" sich die Darmwand und es nutzt alles nichts mehr.

Ich kann jedem interessierten Züchter nur DIESES Buch empfehlen, das bisher einzige, deutschsprachige Fachbuch zu dem Thema Fortpflanzung beim Pferd.

Frühreife hat beim Pferd übrigens NICHTS mit dem Geburtstermin zu tun, da dieser beim Pferd höchst variabel ist und das Fohlen erst in den letzten 3-4 Tagen(!) die vollständige Lungenreife bekommt. Darum sollte man beim Pferd auch NIE eine Geburt künstlich einleiten/durchführen, egal wie weit die Stute "drüber" ist. Einzige Ausnahme: die Stute muß so oder so eingeschläfert werden, dann kann man zumindest noch versuchen das Fohlen mittels Kaiserschnitt zu retten. Obwohl das meist auch nicht klappt.

Kathi (die Quinn weiterhin Daumen drückt)

•  06-10-2010, 19:48 1993229 Antwort zu 1993140

Painti:

Lee ist 14

ne wir nehmen keine Stute mehr, wir haben sowieso 6 Stuten, und Lee's Tochter Zoe vom Vorjahr als Nachwuchsstute, das reicht vollkommen.

14 erst!!!! na oag ... hab geglaubt die is e schon an die 20 jahre. Aber ihr habt ja eine ältere stute ... e bonanza, oder?

bin schon gespannt was bei zoe mal so rauskommt! hehehehehe

•  06-10-2010, 20:15 1993248 Antwort zu 1993229

ach wie schön - so tolle photos - endlich! freut mich wirklich sehr sehr sehr, daß es dem hübschen wieder so gut geht! :o)
  •  06-10-2010, 21:03 1993295 Antwort zu 1993248

Tolle Fotos von einem hübschen kleinen Mann!

Bin soooo froh das es ihm schon viel besser geht!!!

•  06-10-2010, 21:17 1993303 Antwort zu 1993221

Capri1600GT:
    christina_3007:
    jackie´s strength:

Nicht bös sein, aber für mich klingt die ganze Gschicht eher nach einer klassischen "Fohlenlähme", speziell die Nabelentzündung spricht massiv dafür.

Er war ja eine Woche fit - hat  AB bekommen, 3 Tage nachdem wir mit dem AB aufgehört haben, wurde die Nabelentzündung bzw. entzündungen in den Gelenken aktiv.

Auslöser ist da meistens schlichtweg zu geringe Kolostrumaufnahme. Entweder weil das Fohlen eben ein wenig frühreif ist (wofür auch die Lungenprobleme sprechen) und da auch der Saugreflex zu schwach ist oder weil einfach zu wenig oder zu spät getrunken wurde oder - was leider oft völlig unterschätzt wird - weil die Mutter die Milch rinnen hat lassen, wodurch das Kolostrum verloren gegangen ist. In der normalen Milch, die danach produziert wird, sind zwar auch Immunglobuline ("Antikörper") drin, aber bei weitem nicht so konzentriert wie im Kolostrum. Leider glauben noch immer viele Züchter, daß das erst bei der Geburt gebildet wird und ignorieren das, wenn eine Stute Milch laufen läßt.

Milch ist keine gelaufen.

Keime im Fruchtwasser würden mich eher verblüffen, zumal es keinen Grund gibt, warum das Fohlen das Fruchtwasser EINATMEN sollte. Und wenn es eben einen guten Immunstatus hat, kommts damit auch zurecht.

Schwergeburt - fohlen lag am Rücken, nach dem Blasensprung hats gut 1 1/2 stunden gedauert bis wir das Fohlen heraussen hatten - hat ja eh keiner mehr geglaubt nachdem er den Kopf über ne viertelstunde nachm umdrehen nicht obengelassen hat. Fruchtwasser  war bräunlich, schleimig - lt. Ta absolut nicht normal und verkeimt (und die war 4 jahre auf der Gyn - also nicht irgendeine).

Blöderweise gibts beim Fohlen nur eine sehr gute Frist (4 - MAXIMAL 8h), wo über die Darmwand Immunglobuline aufgenommen werden können, danach "verschließt" sich die Darmwand und es nutzt alles nichts mehr.

Er hat getrunken - ca. 2 Stunden nach der Geburt, wir haben zusätzlich noch ca. 300 ml. abgemolken und eingeflößt, er bekam 3 Tage immungloboline.

Ich kann jedem interessierten Züchter nur DIESES Buch empfehlen, das bisher einzige, deutschsprachige Fachbuch zu dem Thema Fortpflanzung beim Pferd.

Frühreife hat beim Pferd übrigens NICHTS mit dem Geburtstermin zu tun, da dieser beim Pferd höchst variabel ist und das Fohlen erst in den letzten 3-4 Tagen(!) die vollständige Lungenreife bekommt. Darum sollte man beim Pferd auch NIE eine Geburt künstlich einleiten/durchführen, egal wie weit die Stute "drüber" ist.

Es waren eh nur 2 wochen vor dem Termin - und er war optisch schon ziemlich ausgebacken und groß - aber eben schwach aufgrund der Geburtssituation...

Einzige Ausnahme: die Stute muß so oder so eingeschläfert werden, dann kann man zumindest noch versuchen das Fohlen mittels Kaiserschnitt zu retten. Obwohl das meist auch nicht klappt.

Kathi (die Quinn weiterhin Daumen drückt)

Es wurde nat. mit der Gyn telefoniert, Nabelinfektionen bei nicht mehr ganz kleinen Fohlen (also auch ab dem 10. Tag) sind leider nicht sooo selten und sehr schwierig behandelbar..

•  06-10-2010, 22:06 1993338 Antwort zu 1993303

wieviele fohlen habt ihr denn schon von lee - weil du schreibst, dass sie "probleme" anzieht.

einmal waren ja die zwillinge ... is aber auch schon 6 jahre her, oder? letzes jahr zoe - da gabs aber keine probleme, oder? und jetzt der kleine mann.

•  06-10-2010, 23:08 1993359 Antwort zu 1993338

1. Fohlen: Snicker - keine Probleme ausser ne leichte Fohlenlähme

2. Fohlen: Baylee: Zwillinge, Frühgeburt, Riesendrama...

3. Fohlen: Lethal White, nicht Lebensfähig (da kann Lee nix dafür, sondern unsere Unwissenheit und Naivität war damals schuld)

4. Fohlen: Zoe, gesund

4. Quinn...

•  06-10-2010, 23:12 1993364 Antwort zu 1993229

Erika654:
    Painti:

Lee ist 14

14 erst!!!! na oag ... hab geglaubt die is e schon an die 20 jahre. Aber ihr habt ja eine ältere stute ... e bonanza, oder?

bin schon gespannt was bei zoe mal so rauskommt! hehehehehe

Bonanza ist 25, Pat ist 20, Lee eben 14, dann kommt Alice mit 9, Snoop ist 8, Lena ist 6 und Zoe 1 Jahr alt.

•  06-11-2010, 14:12 1993826 Antwort zu 1992227

der is soooo anhimmel

freut mich!!

•  06-11-2010, 18:52 1993937 Antwort zu 1993359

@ painti

danke fürs beantworten meiner 1000 fragen zwinker

•  06-11-2010, 21:08 1993971 Antwort zu 1993937

gerne doch zwinker

fotos von heute, hat johanna mit ihrer kleinen cam gemacht: