SIB-Stall pro/kontra

Letzter Beitrag 10-02-2005, 21:35 von Cinnamon. 95 Antworten.
Seite 4 von 7 (96 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-12-2005, 23:13 180436 Antwort zu 180435

AW: SIB-Stall pro/kontra

aja noch zum thema:

wens interessiert sich so nen SIB-stall mal ganz genau anzuschaun: es ist wieder tag der offene tür im SIB-stall bei Franz Grünbeck im waldviertel am so, den 18.september."wir" vom schricker SIB-stall werden dort auch vertreten sein ;)

lg anna
  •  09-15-2005, 21:35 185457 Antwort zu 180436

hallo!

ich hab erst heute gelesen, dass du einen sib stall bauen willst. witzig, weil gerade heute hab ich mich mim herrn coleselly, seineszeichens sb aus krumbach, über den sib stall unterhalten. weil er baut auch grad so einen offenstall und ich hab ihn gefragt, ob das ein sib stall wird. da hat er dann ein ewig langes referat gehalten, was der herr grünbeck nicht für ein dampfplauderer wäre und dass der sich nicht auskennt. er schwört auf LAG. ja. das wollt ich nur sagen. selber kann ich dazu nicht viel beitragen, aber der herr coleselly kennt sich recht gut aus was pferdehaltung betrifft.

wennst magst sag ich dir auch was genau er gesagt hat, aber vielleicht lieber per pm, weil sonst is ma glei wieder ein rufmörder.... (oder wills wer anderer vielleicht auch unbedingt wissen? oder is eh alles über den bekannt?)

•  09-15-2005, 21:51 185480 Antwort zu 185457

und worin besteht der unterschied zwischen sib und lag? computerfütterung?

dass es sich empfiehlt, eine aufteilung der fressplätze,  div. bewegungsanreize, ausreichend  liegeflächen, etc.. zu organisieren, sollte eh bekannt sein und ob sich das jetzt sib oder xyz nennt, ist doch auch schon wurscht oder?  x [d11]

•  09-15-2005, 22:14 185504 Antwort zu 185480

naja, die bedenken vom C liegen vor allem darin, dass der G angeblich eh nur aufs verkaufen aus is, sich nicht auskennt und nur bei lag abkupfert und es dann als seine produkte verkauft. wenn man ihn was fragt und eine beratung von ihm will, dann hat man a pech gehabt. so hab ich das zumindest verstanden.
  •  09-17-2005, 7:26 186797 Antwort zu 185504

Nun, ich kann dir sagen, dass ich den Franz persönlich kenne und ihn sehr fair finde. Was das abkupfern anbelangt: Ich denke das macht jeder bis zu einem gewissen Grad, nur jeder ändert die Ideen seinen Vorstellungen entsprechend ab. Daran finde ich nichts Verwerfliches.

Franz arbeitet sehr viel und ist viel unterwegs. Darunter leidet unter Umständen hin und wieder die Beratung, das kann sein. Da er alleine ist und auch noch etliche Berittpferde und Schüler hat und Kurse abhält, ist er phasenweise leider etwas überlastet. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Franz schon Ahnung von dem hat was er tut und dass man sich mit ihm stundenlang unterhalten und Erfahrungen austauschen kann. Was mir auch gefällt ist, dass er bereit ist selbst dazuzulernen und nicht behauptet dass er unfehlbar ist. Wenn etwas nicht so klappt wie es in der Vorstellung funktioniert hat, dann ist er gerne bereit zuzugeben, dass die Idee verbesserungswürdig ist. Zu sagen, dass er generell überhaupt keine Ahnung hat würd ich jedoch nicht unbedingt fair finden, denn er arbeitet nicht erst seit gestern mit Pferden.

Aber es ist wie überall. Jeder muss seine Entscheidungen treffen und wenn jemand mit Franz nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das seine Entscheidung und es steht ihm frei einen anderen Weg zu gehen. Das ist auch ok so. Aber du kannst dir gerne selbst ein Bild machen und am Sonntag zu ihm zum Tag der offenen Tür fahren. :-)

•  09-19-2005, 19:24 189325 Antwort zu 186797

hallo radan! mir isses eh egal *gg* das was der C gesagt hat, war halt das einzige, dass ich bisher drüber gehört hab und habs halt weitergesagt. aber da ich eh in nächster zeit keinen sib stall bauen will, hab ich auch nicht so viel einsicht in die materie :-)
  •  09-19-2005, 20:55 189412 Antwort zu 189325

hi,

ja, es gibt immer Befürworter und Gegner, soll auch so sein. Ich bin halt immer der Meinung, man soll sich selbst ein Bild machen und nichts darauf geben was andere sagen. Was der eine für schlecht befindet, kann für den anderen ja absolut positiv sein. :-)

Für jene die es interessiert: Wir waren gestern am Tag der Offenen Tür. Franz und sein Team haben sich sehr viel Mühe gegeben und es waren auch sehr viele Leute da. Wir haben kaum einen Platz ergattert um die Reitvorführung zu sehen. Es gab zwei Stallführungen mit einer Erklärung zum Bau und Systems eines SIB-Stalles und eine Reitvorführung mit verschiedensten Pferden. Zwei Ponies haben Zirkuslektionen vorgeführt. Es war sehr nett und das Wetter hat zum Glück auch gepasst.

•  09-20-2005, 13:52 190471 Antwort zu 189412

also mir persönlcih ist es wurscht wie mans nennt. ein LAG-stall schaut schon ein wenig anders aus hauptsächlich durch das konzept des verteilens von verschiedenen funktionsbereichen. mir persönlich wärs egal wie mans nennt u. ich würde- würde ich einen stall bauen, das SIB-Konzept hernehmen u. die funktionsbereiche etwas auseinander legen.

in der praxis schauts halt dann so aus dass ich das ganze ja auch den pferdebesitzern verkaufen muss u. dabei ist man meist auf einen klingenden namen angewiesen also würd ichs wohl doch irgendwie nennen müssen. kommmt immer darauf an wieviel wirkung bestehende namen schon haben.

und blödes hin u. hergestreite zw. irgendwem interssiert mich sowieso mal null.

es wär halt bloß schön noch mehr pferdebesitzern vermitteln zu können, dass es artgerechtere Einstellmöglichkeiten für Pferde gibt als im üblichen reitstall.

dann braucht auch niemand mehr in einem thread über spielzeuge für pferde diskutieren weil diese pferde sonst durch die langeweile id box mit verhaltensstörungen anfangen.

•  09-22-2005, 23:39 194659 Antwort zu 190471

hm was is los? 1000 ansichten aber plötzlcih will keiner mehr über langeweile id box reden? :P

lg anna

•  09-23-2005, 7:38 194703 Antwort zu 194659

*lach* tja....das ist ein heißes Pflaster :-), aber du hast ausgesprochen was ich mir zuvor schon mal gedacht habe :-) Aber ich will jetzt mal ein wenig provokant sein um die Diskussion anzuheizen, bitte nicht böse sein, ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden, sondern einfach nur ein provokanter Diskussionsanreiz  :-))))

Meinen Pferden war früher in der Box auch fad, aber alle zwei bis drei Tage mal für zwei Stunden auf die Koppel kommen ist ja auch wirklich ein Witz. Und darum musste ich immer kämpfen und streiten. Im, Winter kamen sie trotz streitens und diskutierens nicht hinaus und als sie gehustet haben, haben die Leute im Stall rumerzählt, dass ich Schuld bin, dass meine Pferde gehustet haben, denn ich will ja, dass sie jeden Tag rauskommen. Man stelle sich die Logik vor. Am Ammoniakgestank im Stall konnte es natürlich nicht liegen und auch nicht am schimmeligen Heu. Eh klar!

Darum leben meine Pferde jetzt immer draußen, das ist stressfreier für meine Nerven. Da muss ich mich nicht immer darum kümmern, dass die Pferde wirklich rauskommen, denn sie sind einfach draußen :-)) Und gehustet haben sie seither auch nicht mehr.
    Und von Langeweile kann schon überhaupt keine Rede mehr sein.

Aber es gibt eben leider noch sehr viele Reitersleute, die ihr Pferd lieber sicher in einer Box verwahrt wissen und die nicht Gatschklumpen aus dem Schweif bürsten wollen, weil es einen seltsamen Eindruck macht, wenn man mit einem schmutzigen Pferd in der Reithalle erscheint. Außerdem passen die Pastelltöne von Bandagen, Schabracken und Decken häufig einfach nicht zum braun von Sand und Matsch *bg* :-)) Ok, ich gebe zu das war fies und provokant, aber lustig :-) Die Eindeckerei im Herbst und Winter wird auch schwierig, denn stell dir mal vor was bei uns los wäre, wenn du ein Pferd eindeckst. Ich denke, es würde fünf Minuten dauern, dann hätten die anderen, äußerst besorgten, Pferdekollegen das Pferd von der Decke befreit....in Streifen selbstverständlich :-)) Andere haben ein Solarium für Wellness im Stall, wir eines mit eingebautem Fön zum Trocknen für vor und nach dem Reiten im Winter :-))

Und natürlich die Sache mit der Verletzungsgefahr, ich liebe es! Man muss Pferden nur lange genug sagen, dass sie zu blöd sind um auf sich aufzupassen, dann glauben sie es und werden sich munter sogar in ihrer "sicheren" Box verletzen :-)) Es gibt ja Futtertröge, Salzlecksteinhalter (bevorzugt die aus Metall, gibt schöne Löcher im Schädel) und Tränken, die man als Verletzungsquelle hernehmen kann, nicht zu vergessen halb offene Boxentüren beim Ausmisten, durch die die Pferde durchschlüpfen und wo sie sich die Hüftknochen malträtieren, vielleicht steht da auch noch ein Schubkarren über den man drüberspringen kann. Da kann man dann schön hängen bleiben und mit dem Schubkarren durch die Stallgasse kullern. Ach ja und dann gibt es ja auch noch Mistgabeln! Geben schöne Löcher und eine geniale Phlegmone. Hmm, überlegt man es sich genau, sollten Pferde in Watte gepackt und in einer Gummizelle gehalten werden, damit ihnen ja nichts passiert. Reiten sollte man sie dann tunlichst auch nicht mehr, denn wenn sie dann einmal rauskommen, könnten sie rumhüpfen und sich die Sehnen ruinieren. Hier ist zu erkennen, dass es keinen 100%igen Verletzungsschutz für Pferde gibt.

Pferde sind geschickt, wenn man sie lässt, und können schon auf sich aufpassen und wenn doch mal ein kleines Malheur im Offenstall passiert, dann handelt es sich in 99,9% der Fälle um absolute Kleinigkeiten. Aber klar, wenn man ein Pferd immer nur kurz auf die Koppel lässt und es dort ordentlich die Sau rauslassen muss, weil es dann wieder zig Stunden lang eingesperrt ist, dann kann es schon zu gröberen Sachen kommen, aber Hauptsache, dann ist die Koppel schuld. Muss ja so sein.

•  09-23-2005, 8:15 194782 Antwort zu 194703

Hi!

Also ich kann dir nur beipflichten! Ich muss zwar ehrlich zugeben das ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe mein Pferd in einen Boxenstall zu stellen, da es bei mir in der Nähe hauptsächlich solche Ställe gibt, aber letztlich habe ich mich zum Wohle meines Pferdes entschieden und hab meiner Kleine jetzt hoch und heilig versprochen sie immer im Offenstall zu halten!

Auch wenn es uns Menschen manchmal schwer fällt zu verstehen das man bei Wind und Wetter lieber draußen sein kann - mein Pferd gibt mir recht!

Meine Kleine steht eigentlich nur im Unterstand oder in der offenen Box wenn es total stark schüttet - sonst ist sie immer im freien! Und diesen Luxus möchte ich meine Pferd weiterhin gönnen!

Lg Nina

•  09-23-2005, 9:33 194926 Antwort zu 194703

Erstmal: Genialer Beitrag von radan!! harharhar [d7]

radan schrieb:

weil es einen seltsamen Eindruck macht, wenn man mit einem schmutzigen Pferd in der Reithalle erscheint.

Hihi, das kenn ich hehehehehe [d6] Konnte zum Glück meinen "schlechten Ruf" durch vernünftig gerittenes (nassens Zottel-)Pony wieder ausbügeln *g*

Ich denke, es würde fünf Minuten dauern, dann hätten die anderen, äußerst besorgten, Pferdekollegen das Pferd von der Decke befreit....in Streifen selbstverständlich :-))

Hm, das kann aber auch übel ausgehen: Wir haben mal einem Pferd eine Decke drauf getan, weil es Rückenschmerzen / verspannungen hatte. Haben lange überlegt, ob wir das Pferd in die Box stellen, aber dachten uns, daß Wärme und draußen Schritt gehen besser wäre. Leider haben die anderen Pferde das Pferd mit Decke überhaupt nicht akzeptiert und es über die ganze Weide gejagt, so daß wir die Decke wieder abnehmen mußten...

Und natürlich die Sache mit der Verletzungsgefahr, ich liebe es! Man muss Pferden nur lange genug sagen, dass sie zu blöd sind um auf sich aufzupassen, dann glauben sie es und werden sich munter sogar in ihrer "sicheren" Box verletzen :-))

ich sag nur: 1 Winter (3 Monate) Box (wegen besserer Trainingsbedingungen mit Halle), in der Zeit 5 Mal festlegen in der großen Box (weil man in der guten halle ja nicht wälzen lassen durfte...)

Pferde sind geschickt, wenn man sie lässt, und können schon auf sich aufpassen und wenn doch mal ein kleines Malheur im Offenstall passiert, dann handelt es sich in 99,9% der Fälle um absolute Kleinigkeiten.

ich würd meinen auch nicht wieder in die Box stellen, aber trotzdem hat er sich auch schon im O-Stall was getan... Naja, passiert eben...

•  09-23-2005, 21:51 195919 Antwort zu 194926

Sag nie wieder dummes Schaf zu mir! [s1] Wirklich genialer Beitrag von Radan!

Pferde wurden anscheinend wirklich schon viel zu lange und selbstverständlich  in Ständern und Boxen gahalten. Bis der Mensch endlich anfängt  umzudenken wird noch viel Zeit vergehen müssen... leider..

Aber ich denke es kann nur besser werden.. ich finde auch das diese SIB Ställe eine ganz tolle "neue" Sache sind. Für mich würde auch nurmehr so eine Haltungsform in Fage kommen. Meine beiden geniesen zumindestens schon über 15 Jahre Offenstall, und das ohne Probleme.

•  09-24-2005, 8:44 196067 Antwort zu 195919

ich kann radan auch in fast allen punkten recht geben ..... tolles post alles Roger! [o2]

aber es gibt auch die andere seite der medaille.  wir haben zwei pferde eine VA stute (meine) und eine hafi-stute ( tochter).

ich dachte auch immer ich kann meinem pferd keinen größeren gefallen tun, als sie in einen offenstall unterzubringen. das war aber (in diesen fall) falsch gedacht.

meine an sich normale und gesunde stute litt unter der offenstall haltung enorm, die magerte im winter total ab, obwohl sie zusätzlich unmengen an futter bekam, hatte in den 18 monaten 5 mal koliken und die waren nicht von schlechten eltern, und von den verletzungen die sie hatte kann ich auch nur noch trauer-lieder singen ....sie sah traurig und permanent gestresst aus. in keinem stall waren die TA kosten so enorm wie in dem offenstall.

die für mich schlimmste erkenntnis war, es betraf nur die VA-stute, die anderen waren glücklich und zufrieden, und wenn mein stute verletzungsbedingt den TA brauchte, war mit fast 100%iger sicherheit meine andere stute an der verletzung schuld. die beiden pferde die ansonsten eine zweckfreundschaft unterhielten, wurden im offenstall zu erklärten feinden.

um  allen skeptikern gleich vorweg den wind aus den segeln zu nehmen, es war weder ein sib noch ein lag stall ... eben nur ein offenstall. es gab, und gibt es noch, einiges was an diesen offenstall zu verbessern wäre. aber fakt ist, dass nur meiner stute diese form der haltung nicht gut getan hat.

ich hab sie dieses jahr im jänner in einen ganz normalen einstellbetrieb untergebracht. unter tags gatsch- oder wiesen-koppel. und ansonsten box. in nur 4 wochen war mein pferd wie ausgewechselt. das ganze pferd wirkte wieder stolz und zufrieden.

wenn ich jemals wieder auf die idee kommen würde mein pferd in einen offenstall unterzubringen, dann muss das schon der ultra tolle mega durchdachte wahnsinnst offenstall sein. aber in der für mich akzeptablen entfernung zu meinem wohnort hab ich so einen stall noch nicht gefunden x [d8] 

•  09-24-2005, 12:30 196163 Antwort zu 196067

hi!

das ist schade, wie lang war deine stute in "herkömmlicher" stallhaltung bevor du sie in den offenstall gegeben hast?
    nicht alle pferde lassen sich "umstellen". absolut problemlos funktioniert es immer noch mit jungen pferden...
    meine stute war bevor ich sie gekauft habe u. im offenstall untergebracht habe 1,5 jahre in Einzelhaft!
    aber sie war eben erst 5 J. alt zu dem zeitpunkt der umstellung. und so hat das problemlos funktioniert.

und nat. muss man auch die ganzen schlecht konstruierten offenställe bedenken die schon eine reihe von verletzungen hervorgerufen haben. v.a. dadurch dass rangniedere pferde in engstellen getrieben werden...
    um ein reibungsloses herdenverhalten zu erwarten muss man auch einen pferdegerechten offenstall bauen - womit wir wieder beim thema wären ;)))

ich bitte um weitere erfahrungen aus der praxis ob schlechte od. gute mit offenstallhaltung! viell .können wir auch so mehr tun zur aufklärung od noch besser zur "REVOLTE" beitragen ;))
Seite 4 von 7 (96 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter ... Letzte Seite »
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis