warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

Letzter Beitrag 12-29-2011, 22:17 von Pferdespaßbarbie. 88 Antworten.
Seite 4 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  04-09-2009, 23:06 1624271 Antwort zu 1624189

AW: warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

Hach, schön, dass jeder mit seinem Pferd glücklich ist und das anderen auch vergönnt ist.....
    Mein Pferd hat übrigens Hufeisen drauf.

•  04-09-2009, 23:29 1624282 Antwort zu 1624189

Lostlith:

anscheinend war es nicht verständlich

1) ich habe nie gesagt, dass dein pferd einzelhaft hat. ich habe nur erzählt, wie meine eigene reaktion damals war! nämlich auch übervorsicht zum schaden des pferdes. 

2) überleg dir mal wie es für dich wäre, den ganzen tag, zu jeder jahreszeit diese dinger zu tragen. ich stell mir das im sommer sehr unangenehm vor, egal wie toll die dinger sitzen. 

3) hast du mich leider überhaupt nicht verstanden.... da es ein anderes pferd war, ist es ja eindeutig ein unfall gewesen - und ich meinte, sowas kann passieren, und deswegen darf man doch nicht gleich überreagieren und sein pferd einpacken. ein unfallrisiko hast du immer, und du kannst dein pferd nicht vor jedem risiko schützen und solltest abwägen. das ist wie... "ich hab mir beim gemüse schneiden in den finger geschnitten, jetzt trag ich immer handschuhe". das macht kein mensch so, weil jeder sagen würde, dass das übertrieben ist. klar kannst du machen was du willst, ich wollt nur, dass du es mal von der seite betrachtest. alle paar monate in der box stehen - glaubst du wirklich, die wahrscheinlichkeit ist so hoch, dass ein einziger unfall der durch unglückliches spielen, kämpfen oder sonst was entstangen ist, sich wiederholt? ich glaube nicht. und mir geht es nur darum und um sonst nichts. bei meinem pferd war die hufverletzung übrigens die einzige koppelverletzung in 5 jahren, trotz häufigen herdenwechsel. und ich bin froh, dass ich wegen der sache damals nicht mein pferd die letzten 5 jahre in watte gepackt habe und in einzelhaft gelassen habe, nur weil einmal ein unfall passiert ist.

ich akzeptiere deine meinung ja .. anscheinend haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeredet ;)

es ist mir trotzdem egal ob das risiko gering oder hoch ist, wenn ich es vermindern kann, mach ich das auch, ohne wenn und aber. schön dass deinem pferd nie mehr etwas passiert ist, ich möchte dieses risiko nicht eingehen. ich finde die lösung so wie sie ist gut, denn ich denke es ist wichtig dass auch sportpferde rauskommen. darum verstehe ich dich jetzt nicht ganz. er kommt raus mit einem andern pferd, und wenn das einzige was dich stört ist das er vorne glocken und gamaschen trägt .. naja mir ists eh egal, aber denk mal darüber nach .. und ich bin kein unmensch der sein pferd den ganzen tag einsperrt, sondern schaut dass er trotzdem rauskommt etc und möcht mir nicht sagen lassen ich "quäle" mein pferd weil er was an den beinen hat .. und ich seh ja wie oft bei uns im stall was passiert, was vl auch etwas an der ungünstigen herdenzusammenstellung liegt (beschlagen-unbeschlagen), aber ich denk mir warum sollte man etwas das so leicht  zu vermeiden ist nicht vermeiden ..

•  04-09-2009, 23:43 1624294 Antwort zu 1624282

naja, ich bin prinzipiell dafür, pferdebeine zu schützen...aber auf der koppel ist das nun doch ein bisschen übertrieben, oder...?vorallem glocken und gamaschen... wenn du die beine dauernd nur schonst, dann wird das pferd später mal probleme damit bekommen...und was ist an ein paar kleinen kratzern sooo schlimm? glocken wenn sichs reinsteigt seh ich ja noch rigednwie ein...ich hab auch die erfahrung gemacht, dass sich die pferde eher wo anders als direkt dort, wo gamaschen sind, verletzen...zb karpalgelenk, sprunggelenk, rücken,.... nur weils sportpferde sind muss mas ned in watte packen...die können genauso robust werden wie andere auch!
  •  04-09-2009, 23:50 1624298 Antwort zu 1624294

es geht mir nicht um ein paar kratzer, die sind mir auch "egal". es geht mir um gröbere verletzungen .. in watte packen heißt für mich 24/7 einbandagiert in der box stehen .. womit soll das pferd denn bitte probleme bekommen ? wenn nicht auf der koppel, ja wo denn dann ? da passieren doch die meisten verletzungen ..
  •  04-09-2009, 23:55 1624303 Antwort zu 1624298

naja, die sehnen und alles...wenn man die nicht oft genug "ohne" was gehen lässt, dann gewöhnen sich die beine mit der zeit dran...

die pööööhsen koppelverletzungen...wenn die koppel gut gemacht ist (also nicht zuuu viel gatsch etc) dann ist das eign eher ned so tragisch...

hab schon viel öfter von verletzugnen in der box gehört, als von der koppel...die pferde sind ja ned dumm und machen extra sachen, die sie verletzen ;-)

•  04-10-2009, 0:00 1624304 Antwort zu 1624303

naja aber mit pferden ist es doch wie mit kleinen kindern ;) geht ja nicht darum dass sie sich selbst verletzen sondern beim spielen, rangkämpfen oder sonst was ..

das mit den sehnen halt ich jetzt für bisschen naja .. also ich hab mich erkundigt und mir wurde gesagt es ist blödsinn das die sehnen sich daran "gewöhnen" .. aber wieder so ein thema, was jeder anders sieht ..

•  04-10-2009, 5:27 1624321 Antwort zu 1624304

@daisy: ich bin zwar ein absoluter gegner für beinschutz auf koppel etc. aber in deinem fall verstehe ich es. ich glaube, dass du in einer anderen situation sprich unter anderen koppel- und herdenverhältnissen eventuell anders agieren würdest.

bei gutdurchdachten koppelsystemen (geregelte herdenverhältnisse, befestigte koppeln, ausreichreichend futter/wasserzugang und ausreichende unterstandmöglichkeit, genügend raum um sich aus dem weg zu gehen, keine gefahrenquellen durch engstellen oder sonstigen hindernissen) schaut die situation ganz anders aus. und trotzdem können verletzungen durch spielerein und rangkämpfen vorkommen.

•  04-10-2009, 11:41 1624719 Antwort zu 1624321

klar würde die situation bei anderen koppel und herdenverhältnissen anders ausschauen .. aber da sie jetzt halt zurzeit so sind, möchte ich gröberes vermeiden.

würde meiner auf ner großen weide stehen, mit ein oder zwei anderen pferden, wo rückzugsmöglichkeiten etc sind würde ich eventuell auch darauf verzichten .. aber unter diesen umständen sicher nicht

•  04-14-2009, 14:34 1627306 Antwort zu 1624719

hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine meinung:
    beim arbeiten kommen IMMER schoner drauf! ganz einfach aus dem grund, dass die beinchen sehr empfindlich sind und es relativ zach werden kann, wenn da mal was is. schoner sind in 1 minute drauf, da zahlt sich mmn das risiko einfach nicht aus. und beim arbeiten müssten sie eben auch mal übersteigen oder sehr enge wendungen, einen spin machen. beim stoppen üben werd ich auch skid boots verwenden.
    beim ausreiten, wo der gaul eigentlich nur gerade aus rennen muss, geb ich eigentlich keine drauf... ich denk mal, gerade aus laufen und hin und wieder mal die füße heben wird der bub schon schaffen.
  •  04-15-2009, 9:06 1628022 Antwort zu 1627306

nicki:
    hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine meinung:
    beim arbeiten kommen IMMER schoner drauf! ganz einfach aus dem grund, dass die beinchen sehr empfindlich sind und es relativ zach werden kann, wenn da mal was is. schoner sind in 1 minute drauf, da zahlt sich mmn das risiko einfach nicht aus. und beim arbeiten müssten sie eben auch mal übersteigen oder sehr enge wendungen, einen spin machen. beim stoppen üben werd ich auch skid boots verwenden.
    beim ausreiten, wo der gaul eigentlich nur gerade aus rennen muss, geb ich eigentlich keine drauf... ich denk mal, gerade aus laufen und hin und wieder mal die füße heben wird der bub schon schaffen.

so mach ichs auch..außer beim ausreiten wenn ich nicht nur im schritt raus geh geb ichs auch drauf....

auf der Koppel haben meiner Meinung nach schoner nichts zu suchen....

•  04-15-2009, 9:13 1628039 Antwort zu 1628022

slidingkathi:

auf der Koppel haben meiner Meinung nach schoner nichts zu suchen....

find ich auch!!
    wenn sichs pferd frei bewegen kann sollts schon allein auf die haxis aufpassen können...

•  04-17-2009, 12:43 1631213 Antwort zu 1609066

halte es wie tini. beim transport wird auf jeden fall verpackt, da haben mich die kratzer und risse im schutzmaterial auch bestätigt.

sonst bekommt er nur bei stangenarbeit (auch alle heiligen zeiten) glocken und gamaschen drauf, weil er in seinem übermut gerne mal das taxieren vergisst ...

•  02-23-2011, 12:02 2189025 Antwort zu 1602742

Frau stut wird beim springen bandagiert. (gamaschen hab ich leider no keine passenden *hmpf* vorallem für hinten *verzweifel*).

Beim dressurreiten, longieren, bodenarbeit geht sie "nackt". 

Beim ausreiten werden dann in zukunft gamaschen drauf kommen (sofern ich passende finde)

•  02-23-2011, 13:14 2189105 Antwort zu 2189025

also beim dressurreiten werden die beine bandagiert, beim longierern und rausgehen gibts gamaschen und auf der koppel gar nix.

a bissl aufpassen müssens auch selber und das gefühl für den eigenen körper sollens ja auch net verlieren ;) 

•  02-25-2011, 11:43 2190635 Antwort zu 2189025

Wenn ich nur spazierenreite, Trailtraining hab oder halt eher ruhige Sachen mache bandagiere ich.

Wenns schnell gehen muss (keine Zeit zum wickeln) oder wenn ich weiß das es ne anstrengendere Stunde wird kommen die Boots rauf.

Glocken nehm ich fast nur zum laufen lassen im Round Pen, weil sie da so eng wendet.

Wenn meine Trainerin reitet und sie selbst das Pferd sattelt, gibt sie nie nen Beinschutz rauf. Finde ich auch in Ordnung, hab mal von der Tierärtzin gehört das es gar nicht  gut ist, dauernd nen Schutz raufzugeben (vorallem bei jungen Pferden), da sonst die Bänder und Sehnen sich nicht wirklich an die Belastung gewöhnen.

Ich mach es eigentlich nur weils sicher nicht schaden kann und weil ich einfach unnötige Verletzungen vermeiden möchte.

ABER NE FRAGE:

Welche Bandagen verwendet man wann?? Ich nehm meistens Fleece oder so Kombibandagen weil ich zu blöd bin um mit Unterlage zu wickeln.

Seite 4 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis