warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

Letzter Beitrag 12-29-2011, 22:17 von Pferdespaßbarbie. 88 Antworten.
Seite 5 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-25-2011, 11:47 2190639 Antwort zu 1631213

AW: warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

snokil:

sonst bekommt er nur bei stangenarbeit (auch alle heiligen zeiten) glocken und gamaschen drauf, weil er in seinem übermut gerne mal das taxieren vergisst ...

Vielleicht hab ich da was falsches gelernt, aber wie soll das Pferd lernen seine Beine zu heben, wenn es das anticken nicht merkt eben weil Glocken drauf sind??

•  02-26-2011, 2:24 2191019 Antwort zu 2190639

was bringt es, wenn das pferd mal nen fehler macht und stärker an cavalettis anschlägt bzw mal stolpert etc?

bei flachen stangen hab ich auch nie gamaschen verwendet, bei erhöhten immer!

•  02-26-2011, 8:20 2191034 Antwort zu 2191019

ich gebe meinen pferden nur gamaschen drauf: beim longieren, hänger fahren, ausreiten und springen.

ich habe noch nie bandagiert. 

•  02-26-2011, 8:57 2191042 Antwort zu 2191034

bandagen verwende ich NUR für die optik - zur schabracke passend harharhar

sonst hängt das schwer vom pferd ab. bei meiner tinkerin verwende ich garnix - wie auch - zuviel haare............

bei der elfe hab ich mir dann doch irgendwann smbII boots besorgt, weil die in ihrer hektik und hampelei, in die sie manchmal gerät, so sehr selber an die beine schlägt, dass ichs durchs ganze pferd gespürt habe (und das ist ziemlich gruselig). sie ist ja unbeschlagen, aber so ist mir einfach wohler. wenn ich weiß, ich mach nur schrittarbeit, dann tu ich auch nix drauf.

•  02-26-2011, 10:09 2191065 Antwort zu 2191042

Beim Hänger fahren haben meine Ponys auch immer was an den Beinen, auch wenn wir nur kurz fahren.

Beim Reiten so gut wie nie. Arbeiten wir mit erhöhten Stangen, dann kriegt der Hafi Fesselkopfgamaschen rauf, das Pony normale Springgamaschen.

Bandagieren tu ich wenn überhaupt dann nur aus optischen Gründen farblich passend zur Schabracke. Als sich der Hafi das Überbein geschlagen hat, bin ich immer mit badagiertem Bein ausreiten gegangen, damit die Chance gering gehalten wird, dass sie sich nochmal anhaut.

Fürs Pony hab ich noch Streichkappen für hinten, weil er eben gern mal streift. Ist aber irgendwie sinnlos weil er mir Streichkappen noch mehr streift (no na).

Früher bin ich immer mit Sehenschonern oder ähnlichem ausreiten gegangen, das mach ich heut nimmer.

•  02-27-2011, 10:04 2191372 Antwort zu 2191065

Hallo!

Hab nicht alle Beiträge gelesen *mich schäm*

aber ich wollte nur eines kurz erzählen...

Leider habe ich an meinem Knie durch schmezvolle Erfahrung gelernt, das Stützbandagen immer 2 Seiten haben. Auf der einen Seite haben sie mein Gelenk nach den ganzen OPs geschont, andererseits haben sie die größte Arbeit die mein Muskel hätte übernehmen sollen, für ihn geleister --> hatte also nach paar Monaten ständigen Gelenkschiene tragen fast Null an gscheitem Muskelaufbau.Hab dann die Verordnung vom Arzt bekommen dieses Ding endlich weg zu tun.. und tatarataaaa-- meine Muskel wurden wirklich größer.

Also finde ich, je weniger, desto besser (ausgenommen akkute Verletzung, Transport und najaaaa vielleicht glocken beim springen gegen des anhauen und ok viiiiiielleicht noch beim ausreiten bandagen wenn man durch schirche stachelbüsche muss...).....

Leider hört man aber immer wieder: "Er braucht das, weil seine Sehnen und Gelenke soooo kaputt sind" und dann gehn diese Leute mit einem voll Einbandagierten Pferd Springstunde oder 5 Stunden ausreiten... *hmmmm* doof

da muss ich dann schon sagen: Bandagen und Co übernehmen keine Verantwortung für unangemessene Herausforderungen... Da muss man scho selbst überlegen, ob mein "kaputtes" Pferd einfach weiter "kaputtgemacht" wird, nur eben mit "Schonbandagen" :)

Man kann natürlich immer wieder Bandagen verwenden, sie sollen jedoch nicht das "Ok" dafür sein, dass ich mein Pferd mehr Belastung zumute, weil es "Ja eeehh Schonbandagen drauf hat" (Verantwortung jedes Reiters!)

Steigt sich ein Pferd selbst immer wieder drauf, sollte ich mal die Anatomie auf Fehlstellungen untersuchen lassen/meine Reitweiße checken. Ein gesundes Pferd in der Natur steigt sich nicht ständig beim gehen selbst auf die Beine :)   (dann wärn die nämlich schon längst ausgestorben schluchtz)

Will ich Muskel und Sehnen stärken, warum soll ich dann bei solch einem "Stärke-Training" "Schonungsmittel" verwenden die den Muskelaufbau ja eigentlich nicht fördern. Mache ich jedoch Dinge die die Gelenke extrem Belasten muss ich mich fragen, ob das Pferd + seine Gelenke überhaupt schon fit genug sind für solch eine Belastung?

Ein guter Bergsteiger zb, hat keine Bandagen und Gelenkstützen... bräuchte er sie, würde es ja eigentlich heißen, das er garnicht fit genug für diese bergour ist, oder? geht's mir guuut

*kleiner Denkanstoß - keine persönliche Kritik* :)

lg,nina

•  02-27-2011, 17:28 2191560 Antwort zu 2191372

meine maus hat auf der koppel nix drauf, genausowenig bei Schrittausritten

Wenn ich sie reite oder longiere, bekommt sie vorne Hartschalengamaschen drauf und hufglocken, falls sie einen Sidestep macht, dass nix passiert, hab schon böööööse ballentritte gesehen!!

Wenn ich mit ihr ausreiten geh, bekommt sie entweder fesselkopfgamaschen oder die Hartschalen drauf, da wir sehr viel klettern!

bandagen gibts bei uns höchst selten, manchmal wenn i viiiel zeit hab, bei unserer Reitstunde, sonst eher weniger und beim Transportieren kriegts IMMER, auch wenn wir nur üben , Transportgamaschen rauf

Ich bin auch der meinung, dass ich fürs anziehen keine minute brauch, wenn sie sich aber verletzt, dauert der heilungsprozess viiiel länger und ich würds bereuen
  •  02-27-2011, 17:59 2191580 Antwort zu 2191372

nini-fla:

Hallo!

Hab nicht alle Beiträge gelesen *mich schäm*

aber ich wollte nur eines kurz erzählen...

Leider habe ich an meinem Knie durch schmezvolle Erfahrung gelernt, das Stützbandagen immer 2 Seiten haben. Auf der einen Seite haben sie mein Gelenk nach den ganzen OPs geschont, andererseits haben sie die größte Arbeit die mein Muskel hätte übernehmen sollen, für ihn geleister --> hatte also nach paar Monaten ständigen Gelenkschiene tragen fast Null an gscheitem Muskelaufbau.Hab dann die Verordnung vom Arzt bekommen dieses Ding endlich weg zu tun.. und tatarataaaa-- meine Muskel wurden wirklich größer.

Also finde ich, je weniger, desto besser (ausgenommen akkute Verletzung, Transport und najaaaa vielleicht glocken beim springen gegen des anhauen und ok viiiiiielleicht noch beim ausreiten bandagen wenn man durch schirche stachelbüsche muss...).....

Leider hört man aber immer wieder: "Er braucht das, weil seine Sehnen und Gelenke soooo kaputt sind" und dann gehn diese Leute mit einem voll Einbandagierten Pferd Springstunde oder 5 Stunden ausreiten... *hmmmm* doof

da muss ich dann schon sagen: Bandagen und Co übernehmen keine Verantwortung für unangemessene Herausforderungen... Da muss man scho selbst überlegen, ob mein "kaputtes" Pferd einfach weiter "kaputtgemacht" wird, nur eben mit "Schonbandagen" :)

Man kann natürlich immer wieder Bandagen verwenden, sie sollen jedoch nicht das "Ok" dafür sein, dass ich mein Pferd mehr Belastung zumute, weil es "Ja eeehh Schonbandagen drauf hat" (Verantwortung jedes Reiters!)

Steigt sich ein Pferd selbst immer wieder drauf, sollte ich mal die Anatomie auf Fehlstellungen untersuchen lassen/meine Reitweiße checken. Ein gesundes Pferd in der Natur steigt sich nicht ständig beim gehen selbst auf die Beine :)   (dann wärn die nämlich schon längst ausgestorben schluchtz)

Will ich Muskel und Sehnen stärken, warum soll ich dann bei solch einem "Stärke-Training" "Schonungsmittel" verwenden die den Muskelaufbau ja eigentlich nicht fördern. Mache ich jedoch Dinge die die Gelenke extrem Belasten muss ich mich fragen, ob das Pferd + seine Gelenke überhaupt schon fit genug sind für solch eine Belastung?

Ein guter Bergsteiger zb, hat keine Bandagen und Gelenkstützen... bräuchte er sie, würde es ja eigentlich heißen, das er garnicht fit genug für diese bergour ist, oder? geht's mir guuut

*kleiner Denkanstoß - keine persönliche Kritik* :)

lg,nina

Schöööön geschrieben superlustig

nachdem ich aber eh keinen Wert drauf leg, daß meine Pferde im Bereich zwischen Karpal/Sprunggelenk und Fesselgelenk zum Muskelprotz werden, kann ich also ruhig Gamaschen verwenden???? äääääh, welche Muskeln hindere ich da eigentlich dran, daß sie trainiert werden? *amkopfkratz*

Ach ja, und nachdem erwiesenermaßen weder Bandagen noch Gamaschen eine wesentliche Stützfunktion für die Sehnen haben, bleibt nur noch der Schlagschutz übrig.
  •  02-27-2011, 20:47 2191686 Antwort zu 2191580

@ wilma

@ wilma - stell ich mir aber super vor, so ein paar muskelpakete am röhrbein, oder am fesselkopf ... harharhar - vielleicht hamma deshalb noch immer keine olympia-quali geschafft ?

ich verwende immer hufglocken, da meiner durch eine ehemalige verletzung einen verdickten kronrand hat, und sich da regelmässig aufschlagen würde - und wenn er das selbst austarieren müsste, dann würde er schaufeln wie ein kanu-fahrer - die verantwortung nehm ich ihm somit gerne ab,da aufzupassen - immerhin hab ich das hirn und den tierarzt zahlt er auch nicht selbst, wenn er sich reinsteigt.

bandagen gibts immer passend zur schabracke, also eher zur optischen ergänzung, wenn ich jedoch weiss, ich mach mehr seitengänge oder andere gemeinheiten, bei denen er sich eventuell verhaspelt, dann mit etwas dickerer unterlage, wie die eskadron-kombis, als schlagschutz.

beim springen gibts zu den hufglocken noch streichkappen, da wär mir bandagieren zu gefährlich, falls mal eine aufgeht - dito beim ausreiten.

•  02-28-2011, 11:37 2192043 Antwort zu 2191686

Vielleicht hat Wilmchen ja gar keine Gallen, sondern Muskelpakete????? geht's mir guuut
  •  03-01-2011, 20:13 2193458 Antwort zu 2192043

ich hab immer gamschen drauf... egal ob schrittausritt, dressurabeit oder springen... die pferdehaxen sind mir einfach zu wertvoll... auf der koppel geb ich manchmal auch gamaschen rauf, wenns lang nicht auf die eine große koppel (ist sehr hügelig) rausgekommen sind sie der hafer sticht ist mir lieber, sie haben zumindest vorn einen schutz oben bevor sie sich gegenseitig bei den beinen verletzen (hatte ich schon mal)

that´s it...

soll jeder machen, wie er will

•  03-02-2011, 11:58 2193956 Antwort zu 2193458

Speedyw:
    ich hab immer gamschen drauf... egal ob schrittausritt, dressurabeit oder springen... die pferdehaxen sind mir einfach zu wertvoll... auf der koppel geb ich manchmal auch gamaschen rauf, wenns lang nicht auf die eine große koppel (ist sehr hügelig) rausgekommen sind sie der hafer sticht ist mir lieber, sie haben zumindest vorn einen schutz oben bevor sie sich gegenseitig bei den beinen verletzen (hatte ich schon mal)

bandagen/gamschen wirken nur ca. 20 min durch eine erhöhung des muskeltonus als "schutz" vor sehnenverletzungen. gamaschen können mit dem wenig plastik keine 6-8to schub abschwächen. nach den 20 min und dem verlust des erhöhten muskelstonus wirken die gamaschen nur mehr zur wärmestauung, also haben sie einen defintiv nicht erwünschten effekt und die verletzungsgefahr steigt sogar!

•  03-02-2011, 13:19 2194025 Antwort zu 2193956

Am Liebsten wärs mir ja, wir könnten unsere Pferde alle auf Rollschuhe stellen...dann müssten wir uns um die Beine keine Sorgen machen...peinlich Da das aber leider in der Praxis nicht ganz so gut klappt, bekommen sie bei mir auch meistens Gamaschen und Hufglocken rauf.

•  03-02-2011, 15:15 2194126 Antwort zu 2194025

Lady Lou:

Am Liebsten wärs mir ja, wir könnten unsere Pferde alle auf Rollschuhe stellen...dann müssten wir uns um die Beine keine Sorgen machen...peinlich Da das aber leider in der Praxis nicht ganz so gut klappt, bekommen sie bei mir auch meistens Gamaschen und Hufglocken rauf.

wir haben bei der dressur immer bandagen (immer passend mit der Schabracke) oder wenns mal schnell gehen muss Fesselkopfgamaschen.

Beim Springen gamschen und streichkappen.

und beim ausreiten vorne gamschen!!!

Auf der Koppel hat sie nix!!!

Und Hufglocken muss sie immer tragen, da sie sich reinsteigt, außer natürlich in der box.....

•  03-02-2011, 17:05 2194216 Antwort zu 2193956

mittlerweile ist es ja mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass gamaschen und bandagen aller art so gut wie gar nicht stützen, aber eben schützen... und wenn ich die kratzer auf meinen boots seh, bin ich froh dass die kratzer eben an den boots und nicht an den pferdehaxen sind.
Seite 5 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis