Natural Horsemanshi(t)

Letzter Beitrag 03-15-2010, 19:57 von Coco. 102 Antworten.
Seite 5 von 7 (103 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-12-2010, 8:54 1923758 Antwort zu 1923734

AW: Natural Horsemanshi(t)

ghostwriter:
    leah_hof:
    ich bin ja im allgem. bei solchen momentaufn. immer ein bisserl skeptisch ... - klar die bilder die man am video sieht sind eindeutig ..., aber gibts solche bilder nicht immer und überall? eine ganze arbeitsweise dananch zu verteufeln? ich habe schon oft genug nach ltj gearbeitete pferde gesehen die mit der führkette und d. jeweiligen menschen dran mehr als unglücklich waren und schon einen satz auf die seite gemacht haben als sie die weisse gerte nur gesehen haben, ebenso bei "geitneranhängern", hempflingern, nhtlern, einfach nur westernreitenden, branderuplern, (einzig einen todgelickerten hab ich noch nicht gesehen, aber dafür bettelnde, nach gutzis suchende, den besitzer überrennende pferde) was auch immer ...

andererseits habe ich auch bei allen arbeitsweisen genau d. gegenteil gesehen .... - nette, gutgearbeitete, entspannte pferde, mit sich beherrschen könnenden besitzern ..., die wissen was sie tun, die sich gedanken machen - alleine hier im forum gibt es genug positive beispiele der einzelenen arbeitsweisen ...

da geb ich dir durch die bank recht.....allerdings würde ich ein vier minuten video nicht mehr als momentaufnahme sehen...

naja - auf die gesamte ausbildungszeit eines pferde/menschenpaars gesehen schon ....

•  03-12-2010, 9:07 1923769 Antwort zu 1923735

leah_hof:
    ghostwriter:

wo sind die pp leute? ich vermisse deren statements.

ich denke keiner wird sich jetzt hier vor die meute werfen ....  - warum auch? frau parelli muss für ihr tun selber den kopf hinhalten - warum sollten d. andere für sie tun?

ne ne ,ich seh diesen thread nicht als "meute", aber ich hätte halt gerne gelesen, dass auch parellileute dieses karabiner um die ohren schmeißen nicht soo gerne sehen und eine alternative haben.

•  03-12-2010, 9:09 1923770 Antwort zu 1923769

ghostwriter:
    leah_hof:
    ghostwriter:

ich denke keiner wird sich jetzt hier vor die meute werfen ....  - warum auch? frau parelli muss für ihr tun selber den kopf hinhalten - warum sollten d. andere für sie tun?

ne ne ,ich seh diesen thread nicht als "meute", aber ich hätte halt gerne gelesen, dass auch parellileute dieses karabiner um die ohren schmeißen nicht soo gerne sehen und eine alternative haben.

das karabiner um die ohren schmeissen ist so eigentl. auch nicht vorgesehen ....

•  03-12-2010, 9:10 1923772 Antwort zu 1923729

ghostwriter:

who the *** is linda?

Pat Parellis Frau.

Noch zur Info: Diese Videosequenz ist auf einer Ausbildungs-Level I-DVD aus 2007 zu finden (für alle die es nicht wissen - der Weg zum Pferdemenschen wird in verschiedene Levels unterteiltuaahahaaa und das ist das Anfängerlevel) Diese Tatsache find ich kann man mit gar nix mehr schönreden, weil den Anfängern damit suggeriert wird, dass das durchaus zum guten Ton gehören kann.

Übrigens ist das Pferd auf einem Auge blind (kommt irgendwo in den statements drunter durch)

•  03-12-2010, 9:14 1923778 Antwort zu 1923772

ich hab auch selten so ein pferd gesehen, was nicht gleich die krise bekommen hat, wenn man die hand hebt... super, wenn das pferd jedesmal glaubt, dass es eine geprackt bekommt!
  •  03-12-2010, 9:19 1923784 Antwort zu 1923778

vodka_lemon:
    ich hab auch selten so ein pferd gesehen, was nicht gleich die krise bekommen hat, wenn man die hand hebt... super, wenn das pferd jedesmal glaubt, dass es eine geprackt bekommt!

was mich einmal interessieren würde ist wie es d. gibt d. immer nur die negativbeispiele gesehen und dann auch 1000x zitiert werden und 100 andere beispiele gebracht werden wo doch die armen pferde derm. drangsaliert - andererseits wird dann doch immer wieder bewundernd gepiffen und mit grossen augen am reitplatzrand gestanden wenn jemand sein pferd auf diese oder jene weise gut und vertrauensvoll arbeitet - wie gesagt wir haben hier im forum genügend beispiele d. die auf d. video gezeigte arbeitsweise nichts mit der eingetl. phil. die hinter dieser art mit pferden zu arbeiten steckt zu  tun hat ... - also leute nicht immer gleich alle verteufeln ...

•  03-12-2010, 9:23 1923788 Antwort zu 1923784

ich verteufle es ja nicht, ich hab damit ja auch noch nicht so viel kontakt gehabt... ich weiß nur, dass die pferde die ich kenn, alle kopfscheu sind.

und es ist ja eigentlich immer so... in der dressur sorgt doch auch nur die rollkur für aufsehen und alles andere bleibt so gut wie unbeachtet...

•  03-12-2010, 9:29 1923798 Antwort zu 1923788

Die Tatsache, dass das Linda Parelli herself ist und die Sequenz noch dazu aus einem Lehrvideo kommt find ich echt erschreckend.
  •  03-12-2010, 9:29 1923799 Antwort zu 1923788

... ich denk mir halt immer - sind wir doch froh d. es parelli, hempfling, branderup und konsorten gibt die es uns ermöglichen unseren blick zu erweitern und den für uns und unser pferd richtigen weg zu finden ... - d. muss ja dann nicht zwangsläufig der weg anderer sein ...
  •  03-12-2010, 9:40 1923811 Antwort zu 1923799

Also ich kenn viele Pferde mit denen NH in welcher Form auch immer gemacht wurde aber keins davon ist kopfscheu. Nur weil Frau Parelli eine blöde Kuh ist, sind jetzt alle böse? Ich mach selber viel NH mit meiner Stute, kombiniere das mit positiver Verstärkung, hol mit dort und da meine Anregungen. Mein Seil hat keinen Karabiner und ja, als sie noch in der Flegelphase war und gelegentlich bossy wurde, hat sie auch mal das Seil zu spüren gekriegt. Inzwischen arbeite ich mit ihr in einer 20x40 Halle frei und obwohl sie es sich aussuchen kann, bleibt sie trotzdem bei mir und arbeitet mit.

Das arme gequälte Tier bei der Arbeit. Man beachte die massive Kopfscheu.

•  03-12-2010, 9:45 1923819 Antwort zu 1923735

leah_hof:
    ghostwriter:

Also ich und eine Bekannte haben eine Trainerin, mit wecher wir viel NH mit unseren Hottas machen. Bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsweise und den Erfolgen. Meine Bekannte war vor ihrer Hilfe kurz davor ihre Pferde zu verkaufen, da sie teilweise nicht mehr mit ihnen fertig wurde. (wurden viel zu viel vermenschlicht)Hätte sie sich damals keine Hilfe gesucht, hätte es für Mensch und Pferd böse enden können.

Sie hat bei Parelli gelernt und so viel ich weiß auch Level 3 abgeschlossen, ist aber kein Istruktor geworden - aus verschiedenen Gründen, arbeitet aber vom Prinzip her nach dieser Methode. Darfs aber eben nicht Parelli sondern nur NH nennen, gerne wird das aber bei den Parelli-Anhängern sicher nicht gesehen. Sie übt in manchen Situationen, wenn erforderlich, auch mal viel Druck aus, nimmt ihn aber bei der kleinsten erkennbaren "richtigen Antwort"/Versuch einer Antwort/Denkversuch des Pferdes sofort wieder weg und belohnt. Sowohl Druck als auch Belohnung können in ihrer Art/Intensität seeeehr unterschiedlich sein. Manchmal ist Druck nur ein kaum merkbares Anheben des Sticks und Belohnung einfach nur das Pferd stehen lassen. Stick und Seil (Karabiener) sind nicht zum Bestrafen da, sondern nur zum Begrenzen und Richtungsweisen.

Ich war auch etwas verwundert, als ich das Video gesehen hab, da ich keine Phasen mehr erkennen kann. (vielleicht wurden die aber auch rausgeschnitten)
    Ich hab jetzt diesen Beitrag meiner Trainerin geschickt, weil mich interessiert was sie zu der Sache sagt. Sie hat mir nur kurz geantwortet, dass sie sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir melden wird, da es zu viel zum Schreiben sei.

Sag euch danach gern, ob ich dann schlauer bin.alles Roger!

•  03-12-2010, 10:11 1923849 Antwort zu 1923798

Christina_:
    Die Tatsache, dass das Linda Parelli herself ist und die Sequenz noch dazu aus einem Lehrvideo kommt find ich echt erschreckend.

Yup!

DAS ist das tragische an dem Video, denn wäre das IRGENDWER könnte man ja noch behaupten, daß derjenige einfach die Methode nicht verstanden hat.

Ich muß ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung von Parelli, weiß nur, daß er 7(?) Spiele(da muß ich immer an Menschärgeredichnicht denken *ggg*) hat und verschiedene Levels und das alles einen Haufen Geld kostet.

Ich arbeite allerdings auch ab und zu nach NH, hab mal einen Wochenkurs bei Mantler und Samwald (als sie noch zusammengearbeitet haben) gemacht und erst im Dezember einen Wochenendkurs beim Sepp Mittmannsgruber.

Da wird in Ruhe Stufe für Stufe das Training so aufgebaut, daß das Pferd genau weiß, was es machen soll. Zuerst mal physischer Druck (also die bereits zitierten 2 Finger auf der Brust), dann erst das gleiche ohne Körperkontakt. Und IMMER wird mit geringstem Druck angefangen und dann so lange verstärkt, bis das Pferd reagiert. Man gibt also IMMER dem Pferd die Chance auf wenig auch zu reagieren. Und immer alles mit RUHE!

Mein altes Pferd, mit dem ich den Wochenkurs gemacht hat, hab sich am Beginn vor jeder Fliege so erschreckt, daß er im Galopp davon war. Grasen gehen an der Hand war ein Ding der Unmöglichkeit, irgendwelche "gefährlichen" Situationen sowieso. Wobei das Pferd entschieden hat, was gefährlich ist und es war so gut wie ALLES gefährlich!

NH beruht IMHO auch sehr darauf, daß das Pferd dem Menschen vertrauen lernt, aber auch lernt "gefährliche" Situationen allein zu meistern, also da durchgeschickt wird, OHNE daß der Mensch voraus geht. Und da ist es eigentlich völlig kontraproduktiv ein panisches Pferd kopflos wo durchzujagen. Manwill ja erreichen, daß sich das Pferd mit der Situation auseinandersetzt und DRAUFKOMMT, daß es NICHT gefährlich ist. Und nicht, daß es das geringere Übel wählt und der Mensch schlichtweg noch schrecklicher als die ärgste Gefahr ist.

Ich kann nur sagen, daß es auch SEHR VIEL mit eigener Körperbeherrschung zu tun hat. Einerseits, damit das Pferd keine widersprüchlichen Signale bekommt (ich kann nicht hinten "GEH" und vorne "STOP" sagen und mich dann wundern, wenn das Pferd irgendwann steigt), andererseits, weil das Pferd ab einem gewissen Vertrauenslevel NATÜRLICH darauf achtet, wie der Mensch reagiert.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Alter die ersten Male angefangen hat nur noch eine gewisse Distanz loszuschießen und dann zu schauen, ob ICH mich auch geschreckt hab. Und wenn ich dann völlig gelassen da stand, hat er sich auch beruhigt. Am Beginn hast das sehr deutlich gemerkt, dann wurde es nur noch ein rascher Blick und am Schluß waren 99% der Sachen irrelevant. DAS ist IMHO der Sinn und Zweck von NH! Nicht das Pferd noch panischer machen!

Klar wird teilweise mit Druck gearbeitet, weil das Pferd auch eine gewisse Menge an Respekt braucht. Denkt einfach mal an die Leitstute oder Lehrer in der Schule. Wem wird man wohl eher folgen? Jemanden, dem man respektiert, wo man weiß, daß er genau weiß, was er tut? Oder jemanden, der dir ALLES durchgehen läßt und seine Meinung ununterbrochen ändert?

Druck machen, weichen lassen, Respekt einfordern hat aber NICHTS mit Brutalität zu tun. Denn wenn jemand brutal zu mir ist, werd ich zwar Angst und VIELLEICHT Respekt vor ihm haben, aber sicher nie Vertrauen aufbauen können. Und es ist eben BEIDES nötig. 

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß das Pferd im Video je Vertrauen zu jemanden aufbaut, der SO mit ihm umgeht! 

Meinen Alten konnte ich ALLEIN in einer 60er-Halle freispringen lassen und mein Junger dackelt ohne Führstrick mit mir überall hin. Kopfscheu war der Alte nur am Beginn (ging zur Hengstkörung und ich will NICHT wissen, was die da in der Vorbereitung alles gemacht haben, denn an den Ohren ließ er sich bis zum Schluß nur SEHR ungern und maximal von mir anfassen), der Kleine wars nie und wirds IMHO auch nie sein. Und der bekommt sogar wirklich ab und zu Watschn, wenn er frech ist. Aber das steckt er problemlos weg, weil er WEISS, daß ich ihm nie ernsthaft weh tun würde.

Das was am Video gezeigt wird, ist schlichtweg MIST. Wenn DAS Parellis Methode ist, ist die IMHO auch Mist. Aber ich würde bitte nicht jeden "Seilwachler" oder NHler in diese Kategorie stecken, denn so sind sicher NICHT alle!

Kathi (die da sehr nette, empfindsame Menschen kennengelernt hat, die das machen und die sicher Pferde NICHT so vergewaltigen würden)

•  03-12-2010, 10:39 1923888 Antwort zu 1923849

Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Videoausschnitte (wenn man genau schaut, sieht man, dass dieses Video mehrmals beschnitten wurde) mit den entsprechenden Anschuldigungen wird es immer geben - und meist eben aus einer bestimmten Ecke. Dieses Pferd sollte bereits den Weg zum Schlachter antreten, wurde dann aber nochmals mehrere Wochen ins Parelli-Center zum Training gestellt.

In dem von @cännsi angesprochenen Lehrvideo wurden verschiedene Verhaltensweisen von unterschiedlichen Pferden andiskutiert - der Unterschied von diesem speziellen Pferd vom Anfang an der Session und bis zum Ende der Session (die nicht "nur" 4 Minuten dauert u. viel umfangreicher ist) war gewaltig - aber dies wird natürlich hier nicht gezeigt, auch nicht die entsprechenden Erklärungen hierzu.

Sich hier das M*** über Fr. P. zu zerreissen und ihr div. nette Schimpfwörter zu geben - ohne die genauen Hintergründe zu kennen - ist wieder mal ganz typisch.

•  03-12-2010, 10:42 1923890 Antwort zu 1923888

@hollywood: sorry - hab dir vorher nicht geantwortet ....

ja hab ich bekommen - wollte dir eh noch antworten - pm kommt dann :0)

•  03-12-2010, 11:04 1923920 Antwort zu 1923849

Capri1600GT:

Klar wird teilweise mit Druck gearbeitet, weil das Pferd auch eine gewisse Menge an Respekt braucht. Denkt einfach mal an die Leitstute oder Lehrer in der Schule. Wem wird man wohl eher folgen? Jemanden, dem man respektiert, wo man weiß, daß er genau weiß, was er tut? Oder jemanden, der dir ALLES durchgehen läßt und seine Meinung ununterbrochen ändert?

respekt hat nichts mit druck zu tun. genausowenig wie es ein leitstutensystem braucht. konsequenz und respekt ist auch ohne  dieses prinzip möglich, das hat nichts damit zu tun, dem tier alles durch gehen zu lassen - das wär dann wohl eher antiautoritäre erziehung ;)

Seite 5 von 7 (103 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis