Christina_:Die Tatsache, dass das Linda Parelli herself ist und die Sequenz noch dazu aus einem Lehrvideo kommt find ich echt erschreckend.
Yup!
DAS ist das tragische an dem Video, denn wäre das IRGENDWER könnte man ja noch behaupten, daß derjenige einfach die Methode nicht verstanden hat.
Ich muß ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung von Parelli, weiß nur, daß er 7(?) Spiele(da muß ich immer an Menschärgeredichnicht denken *ggg*) hat und verschiedene Levels und das alles einen Haufen Geld kostet.
Ich arbeite allerdings auch ab und zu nach NH, hab mal einen Wochenkurs bei Mantler und Samwald (als sie noch zusammengearbeitet haben) gemacht und erst im Dezember einen Wochenendkurs beim Sepp Mittmannsgruber.
Da wird in Ruhe Stufe für Stufe das Training so aufgebaut, daß das Pferd genau weiß, was es machen soll. Zuerst mal physischer Druck (also die bereits zitierten 2 Finger auf der Brust), dann erst das gleiche ohne Körperkontakt. Und IMMER wird mit geringstem Druck angefangen und dann so lange verstärkt, bis das Pferd reagiert. Man gibt also IMMER dem Pferd die Chance auf wenig auch zu reagieren. Und immer alles mit RUHE!
Mein altes Pferd, mit dem ich den Wochenkurs gemacht hat, hab sich am Beginn vor jeder Fliege so erschreckt, daß er im Galopp davon war. Grasen gehen an der Hand war ein Ding der Unmöglichkeit, irgendwelche "gefährlichen" Situationen sowieso. Wobei das Pferd entschieden hat, was gefährlich ist und es war so gut wie ALLES gefährlich!
NH beruht IMHO auch sehr darauf, daß das Pferd dem Menschen vertrauen lernt, aber auch lernt "gefährliche" Situationen allein zu meistern, also da durchgeschickt wird, OHNE daß der Mensch voraus geht. Und da ist es eigentlich völlig kontraproduktiv ein panisches Pferd kopflos wo durchzujagen. Manwill ja erreichen, daß sich das Pferd mit der Situation auseinandersetzt und DRAUFKOMMT, daß es NICHT gefährlich ist. Und nicht, daß es das geringere Übel wählt und der Mensch schlichtweg noch schrecklicher als die ärgste Gefahr ist.
Ich kann nur sagen, daß es auch SEHR VIEL mit eigener Körperbeherrschung zu tun hat. Einerseits, damit das Pferd keine widersprüchlichen Signale bekommt (ich kann nicht hinten "GEH" und vorne "STOP" sagen und mich dann wundern, wenn das Pferd irgendwann steigt), andererseits, weil das Pferd ab einem gewissen Vertrauenslevel NATÜRLICH darauf achtet, wie der Mensch reagiert.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Alter die ersten Male angefangen hat nur noch eine gewisse Distanz loszuschießen und dann zu schauen, ob ICH mich auch geschreckt hab. Und wenn ich dann völlig gelassen da stand, hat er sich auch beruhigt. Am Beginn hast das sehr deutlich gemerkt, dann wurde es nur noch ein rascher Blick und am Schluß waren 99% der Sachen irrelevant. DAS ist IMHO der Sinn und Zweck von NH! Nicht das Pferd noch panischer machen!
Klar wird teilweise mit Druck gearbeitet, weil das Pferd auch eine gewisse Menge an Respekt braucht. Denkt einfach mal an die Leitstute oder Lehrer in der Schule. Wem wird man wohl eher folgen? Jemanden, dem man respektiert, wo man weiß, daß er genau weiß, was er tut? Oder jemanden, der dir ALLES durchgehen läßt und seine Meinung ununterbrochen ändert?
Druck machen, weichen lassen, Respekt einfordern hat aber NICHTS mit Brutalität zu tun. Denn wenn jemand brutal zu mir ist, werd ich zwar Angst und VIELLEICHT Respekt vor ihm haben, aber sicher nie Vertrauen aufbauen können. Und es ist eben BEIDES nötig.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß das Pferd im Video je Vertrauen zu jemanden aufbaut, der SO mit ihm umgeht!
Meinen Alten konnte ich ALLEIN in einer 60er-Halle freispringen lassen und mein Junger dackelt ohne Führstrick mit mir überall hin. Kopfscheu war der Alte nur am Beginn (ging zur Hengstkörung und ich will NICHT wissen, was die da in der Vorbereitung alles gemacht haben, denn an den Ohren ließ er sich bis zum Schluß nur SEHR ungern und maximal von mir anfassen), der Kleine wars nie und wirds IMHO auch nie sein. Und der bekommt sogar wirklich ab und zu Watschn, wenn er frech ist. Aber das steckt er problemlos weg, weil er WEISS, daß ich ihm nie ernsthaft weh tun würde.
Das was am Video gezeigt wird, ist schlichtweg MIST. Wenn DAS Parellis Methode ist, ist die IMHO auch Mist. Aber ich würde bitte nicht jeden "Seilwachler" oder NHler in diese Kategorie stecken, denn so sind sicher NICHT alle!
Kathi (die da sehr nette, empfindsame Menschen kennengelernt hat, die das machen und die sicher Pferde NICHT so vergewaltigen würden)