Christina_:Die Tatsache, dass das Linda Parelli herself ist und die Sequenz noch dazu aus einem Lehrvideo kommt find ich echt erschreckend.
Yup!
DAS ist das tragische an dem Video, denn wäre das IRGENDWER könnte man ja noch behaupten, daß derjenige einfach die Methode nicht verstanden hat.
Ich muß ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung von Parelli, weiß nur, daß er 7(?) Spiele(da muß ich immer an Menschärgeredichnicht denken *ggg*) hat und verschiedene Levels und das alles einen Haufen Geld kostet.
Ich arbeite allerdings auch ab und zu nach NH, hab mal einen Wochenkurs bei Mantler und Samwald (als sie noch zusammengearbeitet haben) gemacht und erst im Dezember einen Wochenendkurs beim Sepp Mittmannsgruber.
Da wird in Ruhe Stufe für Stufe das Training so aufgebaut, daß das Pferd genau weiß, was es machen soll. Zuerst mal physischer Druck (also die bereits zitierten 2 Finger auf der Brust), dann erst das gleiche ohne Körperkontakt. Und IMMER wird mit geringstem Druck angefangen und dann so lange verstärkt, bis das Pferd reagiert. Man gibt also IMMER dem Pferd die Chance auf wenig auch zu reagieren. Und immer alles mit RUHE!
Mein altes Pferd, mit dem ich den Wochenkurs gemacht hat, hab sich am Beginn vor jeder Fliege so erschreckt, daß er im Galopp davon war. Grasen gehen an der Hand war ein Ding der Unmöglichkeit, irgendwelche "gefährlichen" Situationen sowieso. Wobei das Pferd entschieden hat, was gefährlich ist und es war so gut wie ALLES gefährlich!