Beratung, welcher Hund zu einem passt?

Letzter Beitrag 03-06-2012, 8:06 von Mascha1. 104 Antworten.
Seite 5 von 7 (105 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-03-2012, 22:08 2374708 Antwort zu 2374700

AW: Beratung, welcher Hund zu einem passt?

ich wunder mich im kurs immer wieder woher die wirklich vielen kupierten hunde kommen. die meisten besitzer hüllen sich in schweigen, aber in ungarn, slowakei und kroatien wirds scheinbar leider noch immer legal (?!?!) gemacht. eine dame kam mit einem voll-kupierten hund (also ohren und schwanz) und war tatsächlich der meinung, dass keiner weiss dass das verboten ist und hat sich gewundert, dass sie auf der straße angefeindet wurde hör ich da ein Schwein pfeiffen?

ich möchte einfach mal sie rasse *räusper* ich meinte MARKE ELO in den fred werfen!

•  02-04-2012, 9:42 2374760 Antwort zu 2374708

@ jacky

ich kenn gut 15 beardies u alle kläffen wenn sie in aufregung sind, im trieb sind, spielen, agiltiy laufen etc....übertrieben keiffen sie aber nicht - aber das ist das einzige was mich an ihnen stören würde weil ich das garnicht mag....aber so keiffen wenn man am zaun vorbeigeht oder so das tun sich wirklich garnicht da sind sie sehr brav. denke viel bellen - das ist immer ansichtsache :-). 

aber wie du ach beschrieben hast - ein herzlicher, herziger hund - das fell da kommt es drauf an welche linie - manche haben feineres das ist sicher pflegeintensiver - meine bekannte hat welche die haben so rauheres das geht - die lebt ihnen auf einem bauernhof ABER ja schmutzfänger ist das fell bestimmt seh ich ja bei meinem aussie u die hat echt wenig fell. 

na ich bin gespannt wie sie sich entscheidet :-) ich mag beardies harharhar

•  02-04-2012, 10:07 2374766 Antwort zu 2374708

pitu1082:

ich wunder mich im kurs immer wieder woher die wirklich vielen kupierten hunde kommen. die meisten besitzer hüllen sich in schweigen, aber in ungarn, slowakei und kroatien wirds scheinbar leider noch immer legal (?!?!) gemacht. eine dame kam mit einem voll-kupierten hund (also ohren und schwanz) und war tatsächlich der meinung, dass keiner weiss dass das verboten ist und hat sich gewundert, dass sie auf der straße angefeindet wurde hör ich da ein Schwein pfeiffen?

ich möchte einfach mal sie rasse *räusper* ich meinte MARKE ELO in den fred werfen!

Man bekommt auch hierzulande zumind den Schwanz kupiert...viele Züchter machen das heute noch (bei 1-2 Hunden pro Wurf...Argument "Verletzung").

Ansonsten irgendwo herzaht...Meist von wo, wos auch komplett falsch kupiert wurde...leider.

•  02-04-2012, 10:07 2374767 Antwort zu 2374582

jackie´s strength:
    @ capri: ist das richtig, dass die dogge dein erster hund ist? ich frag deshalb, weil ich mir auch einen wünsch (momentan sind 3 von 4 dafür) und konkrete vorstellungen von unserem hund habe. eine dogge ist´s zwar nicht grad, was mir vorschwebt, aber doch kein ganz kleiner hund. es soll ein dobermann (genauer gesagt eine doberfrau) sein (über rhodesian ridgeback - die schönsten hunde auf der ganzen welt - traue ich mich nicht drüber und weder einem weimaraner noch einem springer spaniel kann ich ein adäquates leben bieten). aber: ich hatte noch nie einen hund, gehe zwar manchmal mit einem spazieren und habe die hunde meiner verwandten "erlebt" (pudel, jagdhunde, spaniel), aber das wars dann mit der hundeerfahrung...

Das überleg dir gut, als Anfänger...kannst mir gern PMn dazu ;)

•  02-04-2012, 10:08 2374768 Antwort zu 2374667

botschi:

jackie´s strength:
    ich weiß @botschi, trotzdem gibt es soviele kupierte. wie sie das machen, damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt (da bei uns sowohl das kupieren als auch das verbringen in ein anderes land und dort operieren eigentlich verboten ist). - ich nehme an, es werden jedes mal medizinische gründe angeführt oder aber sie lassen es illegal in slowenien oder so machen... mir gefallen die unkupierten soundso besser.

Ja eben entweder sie finden einen TA, der macht bzw. an den Schwänzen machens viele Leute selber..... habs auf der Deutsch Kurzhaar Schau gesehen- irgendwie abkupiert- so schrecklich schirch anzuschauen. Ich versteh das nicht- unsere hat einen langen Schwanz und ist so viel schöner.

Dobis schauen halt nicht mehr so "böse" aus, aber mei- ich würd auch nicht wollen, dass sie mir das halbe Ohrwaschl ohne Narkose abschneiden.

Ich bin keine Befürworterin - aber korrekt wirds bei den Ohren MIT Narkose gemacht!

•  02-04-2012, 10:40 2374773 Antwort zu 2374760

ich war bei einigen Züchtern im In- und Ausland aber keiffen in der Aufregung hab ich nicht gesehen, gut ich habe mir auch keine Working Bearded angesehen, denn die kamen für mich definitiv nicht in frage (die haben auch das "pflegeleichtere" Fell) Ich glaub ich kenn die Züchterin  die du meinst ;-)

Übrigens haben wir heute durch eine Arbeitskollegin einen NOTFALL bekommen, dürfte ein Bearded-Mix sein.. Also falls jemand nen netten sportlichen Platz weiß alles Roger!

•  02-04-2012, 11:36 2374781 Antwort zu 2374700

ich find ja die bullys soooooooooooooooooo toll anhimmel sowohl franz. als auch engl. *schwärm* das wär total meins... (was ganz anderes, nach 2 schäfern harharhar)

tät mir ja auch einen bully neben einem cattle dog lustig vorstellen... gegenteiliger gehts denk ich kaum. ;o)

•  02-04-2012, 11:51 2374788 Antwort zu 2374700

jackie´s strength:
    bei uns ist steinzeug und parkett... wobei wir kinder haben und katzen (schon immer) und naturgemäß kann von denen der mittlerweile 16 jahre alte parkett auch nicht mehr wie neu aussehen. da bin ich auch nicht so heikel muss ich sagen... nur wenn ein hund einziehen würd, würde ich das parketten abschleifen und neu versiegeln lassen soundso ad acta legen...

Ich hab auch Steinzeug und Parkett und bei mir ists dooferweise so, daß der Eingang DIREKT offen ins Wohnzimmer ist. Naja, beim Eingang hab ich einen kleinen Teppich, der regelmäßig getauscht und gewaschen wird, auf den ruf ich sie in der Gatschzeit immer zurück, daß sie sich die Pfoten EIN BISSL abputzt. Aber aufwaschen ist eben laufend nötig. Und die Kratzer sieht man schon am Parkett, aber damit war zu rechnen und ich denk mir halt, ein Haus ist zum WOHNEN da, ein bissl "Abnutzung" machts erst gemütlich. Sonst käm ich mir wie in einem "Schöner Wohnen"-Magazin vor (gut, so eine perfekte Hausfrau werd ich eh NIE sein! :-) ).

Kathi (die sonst auch kein Kind haben dürfte)

P.S.: Ich hab kanadischen Ahorn unten, der relativ hart ist und da sieht man Kratzer. Oben auf der abgeschliffenen und frisch lackierten Eiche sieht man ziemlich nichts, aber da ist sie auch deutlich seltener.

•  02-04-2012, 12:12 2374795 Antwort zu 2374781

sjb:

ich find ja die bullys soooooooooooooooooo toll anhimmel sowohl franz. als auch engl. *schwärm* das wär total meins...  

jaaaaaa schööööööön 
    mein nächster wird vllt auch ein bully schööööööön
    oder einen staff (ne freundin züchtet und wenn sie nen schwarzen bekommt dann kann ich mich glaub ich kaum zurückhalten anhimmel ausserdem haben die von meiner freundin alle so einen unglaublich lieben charakter... hach)

ich sehs schon, ich land dann bei nem braunen dackel oder so harharhar

zum thema:
    ich hab bis jetzt noch nie geschaut welche rasse zu mir passt sondern welcher hund.
    es gibt rassen die ich ausgeschlossen hab (weil ich zB in einer wohnung keinen hütehund haben will) und es gibt rassen die gefallen mir einfach total gut. aber im endeffekt entscheide ich dann nach gefühl wie der einzelne hund zu mir passt :)

•  02-04-2012, 21:09 2374941 Antwort zu 2374795

Bei Pedigree gibts einen "Dogfinder", hab ich zufällig gefunden, da stehen zumindest rassetypische Merkmale etc.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen - einfach schauen wieviel Zeit du hast, wie viel Platz / Auslauf vorhanden ist, was dir persönlich gefällt...

Ich wollte immer einen Bernersennenhund - geworden ist es ein Cocker. Es ist eben oft so, dass einem was anderes "über den Weg läuft" schööööööön

•  02-04-2012, 22:42 2374973 Antwort zu 2374941

EquinePhotos:

Bei Pedigree gibts einen "Dogfinder", hab ich zufällig gefunden, da stehen zumindest rassetypische Merkmale etc.

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen - einfach schauen wieviel Zeit du hast, wie viel Platz / Auslauf vorhanden ist, was dir persönlich gefällt...

Ich wollte immer einen Bernersennenhund - geworden ist es ein Cocker. Es ist eben oft so, dass einem was anderes "über den Weg läuft" schööööööön

Hmmm....

Das les ich irgendwie dauernd und kanns nicht nachvollziehen. Ich wollt eine Dogge, hab mich schon ewig für Doggen interessiert, hab mir gute Doggenzüchter empfehlen lassen und bin für meine Dogge 1000km in eine Richtung gefahren. Was soll mir da anderes "über den Weg laufen"?

Aber vielleicht war ich ja fixiert.

Kathi (die übrigens scheinbar eine Bergziege gekauft hat, heut hats Fotos gemacht, wo Frau Dogge auf einem DACH rumgeklettert ist)

•  02-05-2012, 9:30 2375014 Antwort zu 2374973

Capri1600GT:
    EquinePhotos:

Hmmm....

Das les ich irgendwie dauernd und kanns nicht nachvollziehen. Ich wollt eine Dogge, hab mich schon ewig für Doggen interessiert, hab mir gute Doggenzüchter empfehlen lassen und bin für meine Dogge 1000km in eine Richtung gefahren. Was soll mir da anderes "über den Weg laufen"?

Aber vielleicht war ich ja fixiert.

Kathi (die übrigens scheinbar eine Bergziege gekauft hat, heut hats Fotos gemacht, wo Frau Dogge auf einem DACH rumgeklettert ist)

Bei unserer 1. Hündin wollten wir uuuunbedingt nen Terrier...damals sind noch in Zoohandlungen Hunde verkauft worden, wir waren Meerschweindlfutter kaufen und baaaam hats bei ner Goldi Hündin gemacht (obwohl ein Terrier bei ihr war!!!) - sogar mit Papieren etc...ein herzensguter Hund...Wollten eigentlich in der nächsten Woche zu Terrierzüchtern fahren...

bei der 2....ich wollt zb eign immer schon einen Border Collie...aufgrund von finanziellen Mängeln über 1000 Euro in so einen Hund zu investieren, ists ein Welpe geworden, der aussah wie ein Goldi - nur halt bei 7,5 kg aufgehört hat zuwachsen und ausschaut wie ein Mini-Irish Red Setter ^^

Und bei der 3. haben wir einfach im Net geschaut - nett wäre ein Labi (schwarz) gewesen - ev. ein Dobi...und als ich das Foto von meiner Kleinen mit einem Stehohr gesehen hab wars aus mit mir...

Der nächste wird ein Norsk Lundehund...*jaja ganz sicher* oder - wenn wir in ein Einfamilienhaus ziehen Beauceron...

•  02-05-2012, 9:47 2375019 Antwort zu 2375014

Ich wollt seit dem ersten Border Mix immer so einen Hund, am liebsten einen reinrassigen. Das ist dann an meinem Freund gescheitert, der wollte einen ruhigen Berner Sennen. Also haben wir einen Border Mix genommen, wo auch ein Berner drin ist. Zum Glück ist der Hund genauso, wie ich es wollte, aktiv, lebhaft und verspielt. Mittlerweile trainier nur mehr ich mit dem Hund und wir sind ein tolles Team geworden. Meinem Freund ist der Hund zu aufgedreht, auch wenn er ihn wirklich gerne hat. Aber ich brauch genau so einen Hund.

Die ganzen Rassebeschreibungen sind ja sehr nett, aber ich kenn Labis, die sind alles andere als leicht erziehbar. Ich kenn Schäferhunde, die können problemlos von jedem Kind geführt werden und welche, zu denen würd ich nicht mal selbst hingehen. Es gibt genügend Aussies, die echt an Klescher haben und ganz viele liebe Aussies.

Wenn ich seh, was sich manche Leute als Ersthund nehmen, könnt ich heulen. Eine Familie mit 2 Kindern hält sich einen Border x Aussie Mischling (Welpe) als Ersthund, ein netter, mutiger Rüde. Erzogen werden soll der Hund von der ca. 10 Jahre alten Tochter. Da kannst als Trainer machen was du willst und noch so viele Warnungen aussprechen, die Kleine lässt sich von dem Hund quer durch die Botanik ziehen. Ich bin gespannt wie er sich über den Winter entwickelt hat und hoffe, ich seh ihn bald wieder und er macht noch keine gröberen Probleme.

•  02-05-2012, 9:51 2375021 Antwort zu 2374773

Jac´s:

ich war bei einigen Züchtern im In- und Ausland aber keiffen in der Aufregung hab ich nicht gesehen, gut ich habe mir auch keine Working Bearded angesehen, denn die kamen für mich definitiv nicht in frage (die haben auch das "pflegeleichtere" Fell) Ich glaub ich kenn die Züchterin  die du meinst ;-)

Übrigens haben wir heute durch eine Arbeitskollegin einen NOTFALL bekommen, dürfte ein Bearded-Mix sein.. Also falls jemand nen netten sportlichen Platz weiß alles Roger!

das thema working beardies wird hier falsch verstanden. es gibt beim beardie keine arbeitslinie wie beim border oder aussie. die nennen sie nur working beardies weil sie so stolz drauf sind, dass sie mit ihren beardies (aus den verschiedensten zuchten im in und ausland) an den schafen arbeiten - eben das wofür sie einmal gezüchtet wurden. sie selbst versucht nun gezielt gut arbeitende hunde zu verpaaren, hatte aber erst einen wurf u der rest sind ganz normale beardies von überall.

ja sie legt auch auf das harschere fell wert. das zb bei beardies von anderen zwingern nicht mehr so ist. aber sonst ist da echt null unterschied. sie versucht auch die lärmempfinglichkeit herauszubekommen, da dürfte es beim beardie auch linien geben die da sehr empfindlich sind - natürlich nicht alle. ihre eigene hündin hatte zb sogar angst vor dem klicker....da war es halt wirklich arg u deshalb versucht sie auch da gegenzuwirken.

du vielleicht finde ich nur das bellen so extrem weil ich sowas absolut nicht abkann - aber dort bellen echt alle beardies u die kommen wirklich von überall her :-) aber bitte wirklich kein dauerkeiffen vorstellen das wäre maßlos übertrieben. mich stört schon wenn mein hund beim arbeiten 2x wuff macht....bin da ein bissl extrem :-) und sonst sind die schon total ruhig also nicht extrem wachsam oder so und verbellen auch niemanden der vorbei geht etc....

@ jacs ja du meinst sicher die gleiche - gibt ja in österreich (eh bei uns in der nähe) nur eine die so extrem aufs arbeiten mit ihren beardies aus ist u da versammelt sich ja die halbe beardie welt die auch an schafen arbeiten wollen :-) sie zieht das ja ganz groß auf u ist wirklich sehr bemüht um die rasse

•  02-05-2012, 10:04 2375038 Antwort zu 2375019

Coco:

Wenn ich seh, was sich manche Leute als Ersthund nehmen, könnt ich heulen. Eine Familie mit 2 Kindern hält sich einen Border x Aussie Mischling (Welpe) als Ersthund, ein netter, mutiger Rüde. Erzogen werden soll der Hund von der ca. 10 Jahre alten Tochter. Da kannst als Trainer machen was du willst und noch so viele Warnungen aussprechen, die Kleine lässt sich von dem Hund quer durch die Botanik ziehen. Ich bin gespannt wie er sich über den Winter entwickelt hat und hoffe, ich seh ihn bald wieder und er macht noch keine gröberen Probleme.

Kommt halt immer aufs Kind drauf an...ich bin auch mit zarten 10 Jahren am Hundeplatz mit unserer Goldi Hündin gestanden, da sturste (aber gleichzeitig gutmütigste) Tier...Im Endeffekt konnte ich ohne Leine mit ihr gehen genauso mit - bei mir ging sie im Fuß warur brav...und mit allen anderen hats gemacht was sie wollte...*hehehe* 

Man muss halt den Kindern zeigen, wie sie den Hund erziehen müssen - und es geht nur wenn die Kinder auch wirklich verstehen worums geht, und dass es ein ernstes Thema ist...

Seite 5 von 7 (105 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 3 4 5 6 7 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis