warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

Letzter Beitrag 12-29-2011, 22:17 von Pferdespaßbarbie. 88 Antworten.
Seite 6 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-02-2011, 17:43 2194225 Antwort zu 2194216

AW: warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

sjb:
    mittlerweile ist es ja mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass gamaschen und bandagen aller art so gut wie gar nicht stützen, aber eben schützen... und wenn ich die kratzer auf meinen boots seh, bin ich froh dass die kratzer eben an den boots und nicht an den pferdehaxen sind.

wahre Freundschaft Amen!

•  03-02-2011, 23:39 2194397 Antwort zu 2193956

horse-health:

Speedyw:
    ich hab immer gamschen drauf... egal ob schrittausritt, dressurabeit oder springen... die pferdehaxen sind mir einfach zu wertvoll... auf der koppel geb ich manchmal auch gamaschen rauf, wenns lang nicht auf die eine große koppel (ist sehr hügelig) rausgekommen sind sie der hafer sticht ist mir lieber, sie haben zumindest vorn einen schutz oben bevor sie sich gegenseitig bei den beinen verletzen (hatte ich schon mal)

bandagen/gamschen wirken nur ca. 20 min durch eine erhöhung des muskeltonus als "schutz" vor sehnenverletzungen. gamaschen können mit dem wenig plastik keine 6-8to schub abschwächen. nach den 20 min und dem verlust des erhöhten muskelstonus wirken die gamaschen nur mehr zur wärmestauung, also haben sie einen defintiv nicht erwünschten effekt und die verletzungsgefahr steigt sogar!

länger als 20 minuten kommens eh net auf die koppel, weisst eh, dressurkracher und so..  ätschbätsch

scherz... wenn die ärgsten "ausbuckler" vorbei sind, kommen die gamschen eh wieder runter wenn die zeit vorhanden ist.

gsd ist mir aber noch nie eine verletzung MIT gamschen passiert, leider IMMER ohne... hmmm...

•  11-28-2011, 22:34 2341338 Antwort zu 2194216

Springen - ab weihnachten rundumgamaschen von Michael Jung *gg*

Und Dressur, seit neuestem, nackig. Weil in meinen Augen  die negativen Seiten größer sind bei Bandagen als die positiven. Das bisschen Schutz und die schöne Optik ist es mir nicht wert, die Sehnen zu schwächen, Hitzestau zu verursachen und die Durchblutung zu verringern... Und stützen tut das eh nicht lustig

•  11-29-2011, 10:20 2341518 Antwort zu 2194216

Hab selbst Fesselkopfgamaschen, Elastikbandagen, Streichkappen und Hufglocken im Stall.

Fesselkopfgamaschen, Streichkappen und Hufglocken verwende ich bei der Boden-/Longen- und Stangenarbeit als Schlag- bzw. Trittschutz. In letzteer Zeit hab ich das Anbringen leider etwas vernachlässigt und Fr. Pferd "dankte" es mir mit einer weniger aktiven Hinterhand, weil sie sich ohne Hufglocken z.B. reinsteigt und das weh tut ...

Die Streichkappen verwende ich seit gut einem Monat eigentlich immer, weil ihr Gang nunmal so ist, dass sich die Fesselgelenke öfters treffen. Anfangs dachte ich mir, dass die nicht notwenig sind und es schon "nicht so schlimm" wäre, aber nachdem ich neue Teile besorgt habe und ich nach dem 1. Mal schon überdeutlich Kratzspuren daran erkennen konnte bin ich mit den Streichkappen nun überglücklich. Hätte zwar auch Fesselkopfgamaschen für hinten, aber die hasst sie wie die Pest und da wird ein konzentriertes Arbeiten unmöglich - selbst nach langer Eingewöhnungszeit ...

Auch bei Ausritten von denen ich weiß, dass das Gelände und "Buschwerk" anspruchsvoller wird, kommen die Gamaschen und die Streichkappen als Schlag- und Kratzschutz drauf (zusätzlich Hufschuhe).

Naja - und die Elastikbandagen verwende ich jetzt eigentlich nur noch selten fürs Körperband-Training ... sonst fadisieren sie sich eher ... ;)

•  11-29-2011, 10:39 2341537 Antwort zu 2341518

Darf ich fragen, welche Marken ihr bei Dressur & Springgamaschen habt?

Ich hatte jetzt 5 Jahre lang Eskadron Dressurgamaschen und die zerlegen sich momentan..Die billigen vom Krämer jetzt schon nach 1,5 Jahren!

Gibts welche die länger halten auch??

•  11-29-2011, 11:47 2341586 Antwort zu 2341537

Ich hab Fesselkopfgamaschen und Hufglocken auf Hafis Vorderbeinen, wenn sie mal wieder einen blöden Tag hat. Da kanns nämlich sein, das sie sich vor lauter Aufregung selbst reinsteigt, hatten wir schon, hat blutig geendet. Brauch ich nicht mehr.

Marke weiß ich ned, hab sie hier im Forum gebraucht gekauft vor mehreren Jahren und sie halten immer noch gut. Aber ich verwend sie eben auch nur dann, wenn ich weiß das die Stute schon beim ablongieren herumspinnen wird.

•  11-29-2011, 12:30 2341614 Antwort zu 2341537

ich hab vorne veredus-hartschalen gamaschen für vorne, keine ahnung wie alt die sind, hab ich schon gebraucht gekauft - schauen aber sehr stabil aus. würd ich mir bei einem eventuellen neukauf wieder aussuchen.

ich denk aber, wenn die eskadron 5 jahre bei intensiven gebrauch gehalten haben, ist das eh ein sehr guter durchschnitt. hufglocken hab ich eskadron, sind unverwüstlich, hatte der oldie schon immer oben, sehen noch aus wie neu. und hinten hab ich so no-name-streichkappen, mal schaun wie lang die halten.

•  11-29-2011, 13:28 2341666 Antwort zu 2341614

Meiner hat nur beim "Springen" (Cavalletti) vorne Prof. Choice oben, falls er anschlägt. Sonst geh ma "nackig" Ich bin doch ein Glücksschweinderl!

•  11-29-2011, 13:43 2341685 Antwort zu 2341666

Mit Eisenbeschlag: Springgamaschen vorne; Ohne Eisen - im Normalfall kein Beinschutz, hinten sowieso nie.

Ausnahmen: Ausreiten, Stangenarbeit und Longieren, wenn sich vorher schon abzeichnet, dass das Pferd unter Hochdruck steht.

Meine Gamaschen halten ewig und werden von Pferd zu Pferd weitervererbt. Ich habe tw. welche, die ca. 20 Jahre alt sind (Racing Tack), alle, Neopren oder Hartschale, werden erbarmungslos in der WaMa gewaschen. Eskadron Hartschalengamaschen brechen aber leicht, hab schon welche nach 1 Woche (1x benützen) zurückgetragen, die kaufe ich nicht mehr. Mangels Trittlänge brauchen wir keine Hufglocken, sehr praktisch ;-).

•  11-30-2011, 13:56 2342320 Antwort zu 2341685

Da Westernpferd UND Bewegungslegastheniker:

Bellboots (=Schaumstoffglocken) und Boots vorne. beim zweiten Versuch die Drehung zu üben hat sie ein 1cm großes Loch in die Bellboots getreten - NIE WIEDER OHNE. :)

No Turn DL Boots von Classic Equine und als Boots das Legacy System auch von Classic Equine.

Und, wie oben schon geschrieben wird - wenn ich die Scheuerstellen auf den Boots seh, weiß ich warum ich sie rauftu.

•  11-30-2011, 21:18 2342573 Antwort zu 1603057

also ich hab zumbeispiel bei meinem am platz für dressur immer bandagen und glocken oben, beim ausreiten und springen immer gamaschen und glocken
    glocken deswegen weil meiner so tief steht mitm ballen das wir da ja keine probleme bekommen, leider kann mans nimmer gscheit korrigieren, hufschmied werkt zwar immer fleißig dran, aber richtig "schön" wirds nimmer.
  •  12-16-2011, 12:26 2350063 Antwort zu 2194225

Lady Lou:

sjb:
    mittlerweile ist es ja mehrfach wissenschaftlich bewiesen, dass gamaschen und bandagen aller art so gut wie gar nicht stützen, aber eben schützen... und wenn ich die kratzer auf meinen boots seh, bin ich froh dass die kratzer eben an den boots und nicht an den pferdehaxen sind.

wahre Freundschaft Amen!

Bingo :D deswegen hat meiner nur beim ausreiten oder Springen Gamaschen oben :) okay, beim Dressurreiten haben wir Bandagen oben, aber nur weils schön aussieht & Hufglocken braucht der Dicke immer, weil er sich ständig reinsteigt & die Eisen dann unten sind.

Hat auch auf der Koppel Glocken oben!

•  12-17-2011, 22:20 2350506 Antwort zu 2350063

ich hab bei den hafis fesselkopfgamaschen vorne und hinten streichkappen, bei den shettys vorne springgamaschen und hinten auch streichkappen.

Hufglocken hätt ich auch gern für meine wahnsinnigen aber leider find ich nie welche die passen (außer fürs hafistütle)

entweder sie sind zu lang oder zu eng! die suche nach fesselkopfgamaschen für die shettys hab ich jetzt auch endgültig aufgegeben. 

•  12-29-2011, 22:17 2355027 Antwort zu 2189025

ich mach das einfach der situation entsprechend. Meine große muss immer wieder wegen ihren Hufen pausieren.. Da sie nach ein paar Wochen stehen natürlich hochmotiviert ist und auch mal ein bisschen hüpft kriegt die 4 gamaschen drauf.. wenn ich nur kurz ausreiten gehen garkeine- bei langen ausritten oder wen ich nicht weiß obs steil wird kriegt sie auch was angezogen. Beim dressurreiten bandagen oder nichts - je nachdem wie viel zeit ich hab.. und zum springen natürlich auch gamaschen (obwohl ich nicht mehr spring mit ihr wegen den hufen :P)
    unsere haflette kriegt eigentlich zur zum sprngen was drauf.. oder mal bandagen wenn ich viel zeit hab.. die schaut sehr gut auf ihre füße und ist total geschickt...

auf der koppel oder im stall sind meine immer nackt an den beinen.. außer die große darf nach ein box und paddockruhe wendlich auf die koppel... dann zieh ich ihr was an aber nur ein paar stunden-dann hat sie ausgetobt..

ich finde die sehnen sollten ihre eigene "stützkraft" entwickeln.
    Wenn man immer Schuhe trägt die über die Knöchel gehen-also wirklich oft und man zieht dann halbschuhe an knickt man auch sehr leicht um (Quelle: Bauer und baumarktbesitzer harharhar)

Und alles was die "Wildpferde" ohne gamaschen können - also grade auslaufen sollten unsre doch eigentlich auch schaffen

Seite 6 von 6 (89 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 2 3 4 5 6
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis