|
|
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
-
*** Dressur: Tolle Leistungen, aber alles nur kein „Welt“-Cup *** Weltcupsieger der Springreiter wurde der US-Amerikaner Richard Fellers (52) mit seinem irischen Hengst Flexible, g...
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
Matthias Rath trainiert künftig mit Sjef Janssen
Letzter Beitrag 05-16-2012, 16:12 von isabella363. 401 Antworten.
-
02-03-2012, 10:52 |
-
Ebony
-
-

-
Registriert am 03-30-2005
-
-
Beiträge 315
-
Punkte 4.001
-
|
AW: Matthias Rath trainiert künftig mit Sjef Janssen
Die zwei Mahnungen sind ja vielleicht noch durchführbar, aber stell dir mal vor, du würdest jeden, der auf Grund eines schlecht sitzenden Sattels, gewaltsamen Reitens, Überfütterung, Vernachlässigung, oder einfach purer Ahnungslosigkeit gemahnten, dann auch vor Gericht zerren müssen. Da hat Österreich einen größeren Richtermangel, als bisher angenommen. Logistisch eine Katastrophe. Und dann erst diemonatlichen Kontrollen.... Insofern ist es etwas müßig, darüber zu diskutieren....
Und eine recht Interessante Frage fand ich die, wo man die Grenze zieht. Was ist schon "Misshandlung" und was wird toleriert? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Unterscheidung nicht in die bösen Turnierreiter und die guten Freizeitreiter eingeteilt werden kann. Egal in welcher Sparte und Fortgeschritenheit, schwarze Schafe gibt es überall - die Misshandlung sieht nur anders aus....
|
|
-
-
02-03-2012, 11:19 |
-
Illisse
-
-
-
-
-
Beiträge 321
-
Punkte 2.978
-
|
|
-
02-03-2012, 12:35 |
-
lolek
-
-

-
-
in Simmering.........
-
Beiträge 4.751
-
Punkte 68.028
-
|
Wilma: lolek:
Yasmin_horselove:MEINER meinung nach, sollten ALLE entgültig disqualifiziert werden/an turnieren erst garnicht teilnehmen dürfen, von denen man ein beweisstück hat, wo sie das pferd quälen! und zwar nicht nur 1, 2 saisonen, sonder für immer! dann hätten die lieben leute halt VORHER nachgedacht. es sollte im turniersport genauso ums wohl der pferde gehen! diese "prinzipien" sind ja wirklich zum kotzen -.- das die tollen "pferdefreunde" ohne ihre "sportgeräte" nur menschen sind & allein im viereck herumpiaffiern können is denen echt nicht bewusst! die armen, armen pferde!
wahre worte! respekt, das gefällt mir!
das hätte die fn und alles was dazugehört früher auch so gemacht! da gabs das wort "ethik" noch.
Vollkommen richtig - und um bei der Gleichberechtigung zu bleiben, sollte kein Freizeitreiter mehr ein Pferd besitzen dürfen, der sein Pferd wissentlich oder unwissentlich quält (mit Turnierverbot kann man die ja schlecht bestrafen)
ich denke aber trotzdem ganz ähnlich wie @yasmin. denn wenn jeder einzelne etwas mehr courage zeigen würde, dann wäre schon vielen pferden geholfen. zuerst müßte man bei den turnieren anfangen. da gehört hart durchgegriffen. schlecht sitzender sattel = auf wiedersehn, bis zum nächsten mal. ja dann müssen halt die pferde und deren ausrüstung kontrolliert werden. das kann ja nicht so schwierig sein. stundenlanges abreiten, grobheiten usw da muß eingegriffen werden und sperren verhängt werden. sorry, aber das lässt sich mit etwas hirn und mehraufwand bewerkstelligen. es geht dann nämlich eins ins andere:- so mancher gequälter freizeitmuli hätte es dann nämlich auch besser, weil ein umdenken bei menschen mit zumindest ein bisl inteligenz stattfinden würde. so in etwa: aha, das ist verboten? da gibts strafen? mach ich lieber nicht mehr.... dann wäre noch die selbstcourage jedes einzelnen. mal ehrlich:) wieviel wird in stinknormalen ställen in den hallen oder im umgang gequält? und wieviele schreiten ein? sehr, sehr wenige. erstens, um jeden konflikt auszuweichen. so in etwa:" puh ich hatte heute einen echt anstrengenden tag, will nur meine ruhe haben und mich um mein pferd kümmern". zweitens, viele sind schon so abgestumpft und merken tierquälerei gar nicht mehr. oder es ist ihnen wurscht und drittens trauen sich manche schlicht und ergreifend nicht. denn wenn der schon mit dem pferd so umgeht, was macht er dann erst mit mir! tjo, so isses leider. da kann man seitenlang darüber disskutieren, ändern wirds nix! wenn ich sehe wenn pferde schlecht behandelt werden mische ich mich ein und stell die leute zur rede. ich werde es sicher auch nicht stark verbessern auch kleinvieh macht mist.
|
|
-
02-03-2012, 15:58 |
-
Yasmin_horselove
-
-

-
Registriert am 08-31-2011
-
-
Beiträge 57
-
Punkte 1.005
-
|
und glaubt ihr etwa, dass es sich im turniersport JEMALS ändern wird? zum gunsten der pferde? haha, dass ich nicht lache. ich war nicht die erste, die gesagt hat, dass den freizeitreitern, die ihre pferde quälen, die tiere weggenommen werden sollen.
es war ja nur eine anregung/idee, wenn man schn darüber nachdenkt irgendwas zu verbessern.
|
|
-
02-04-2012, 11:27 |
-
wickedbrownsugar
-
-
-
Registriert am 09-08-2009
-
-
Beiträge 522
-
Punkte 9.020
-
|
AW: Gal reitet jetzt für GLOCK!!!
Illisse:Apropos Gal: der reitet ab sofort ebenso wie Hans Peter Minderhoud für Glock - ist somit quasi ein Halb-Österreicher.  http://www.pferderevue.at/?id=2500%2C5075441%2C%2C http://steckenpferd.antville.org/ Das i-Tüpfelchen wäre jetzt, wenn Glocks auch noch den Totilas kaufen und ihm Gal wieder zur Verfügung stellen. Dann sind alle zufrieden: Schockemöhle/Rath/Linsenhoff können sich noch halbwegs elegant aus der Affäre ziehen und sind den medialen Klotz am Bein endlich los Gal hat endlich sein Wunderpferd wieder und Glock wird bis an sein Lebensende von allen Holländern und Totilas-Fans weltweit als Heilsbringer verehrt. Oder?
das war auch das erste was ich mir bei der meldung gedacht hab *gg* zuzutrauen wärs dem herrn glock!
|
|
-
02-06-2012, 7:07 |
-
Sährchen
-
-

-
Registriert am 03-20-2008
-
-
Beiträge 1.672
-
Punkte 25.006
-
|
lolek: Wilma: lolek:
Yasmin_horselove:MEINER meinung nach, sollten ALLE entgültig disqualifiziert werden/an turnieren erst garnicht teilnehmen dürfen, von denen man ein beweisstück hat, wo sie das pferd quälen! und zwar nicht nur 1, 2 saisonen, sonder für immer! dann hätten die lieben leute halt VORHER nachgedacht. es sollte im turniersport genauso ums wohl der pferde gehen! diese "prinzipien" sind ja wirklich zum kotzen -.- das die tollen "pferdefreunde" ohne ihre "sportgeräte" nur menschen sind & allein im viereck herumpiaffiern können is denen echt nicht bewusst! die armen, armen pferde!
das hätte die fn und alles was dazugehört früher auch so gemacht! da gabs das wort "ethik" noch.
Vollkommen richtig - und um bei der Gleichberechtigung zu bleiben, sollte kein Freizeitreiter mehr ein Pferd besitzen dürfen, der sein Pferd wissentlich oder unwissentlich quält (mit Turnierverbot kann man die ja schlecht bestrafen)
ich denke aber trotzdem ganz ähnlich wie @yasmin.
denn wenn jeder einzelne etwas mehr courage zeigen würde, dann wäre schon vielen pferden geholfen.
zuerst müßte man bei den turnieren anfangen. da gehört hart durchgegriffen. schlecht sitzender sattel = auf wiedersehn, bis zum nächsten mal. ja dann müssen halt die pferde und deren ausrüstung kontrolliert werden. das kann ja nicht so schwierig sein. stundenlanges abreiten, grobheiten usw da muß eingegriffen werden und sperren verhängt werden. sorry, aber das lässt sich mit etwas hirn und mehraufwand bewerkstelligen. es geht dann nämlich eins ins andere:- so mancher gequälter freizeitmuli hätte es dann nämlich auch besser, weil ein umdenken bei menschen mit zumindest ein bisl inteligenz stattfinden würde. so in etwa: aha, das ist verboten? da gibts strafen? mach ich lieber nicht mehr....
dann wäre noch die selbstcourage jedes einzelnen. mal ehrlich:) wieviel wird in stinknormalen ställen in den hallen oder im umgang gequält? und wieviele schreiten ein? sehr, sehr wenige. erstens, um jeden konflikt auszuweichen. so in etwa:" puh ich hatte heute einen echt anstrengenden tag, will nur meine ruhe haben und mich um mein pferd kümmern". zweitens, viele sind schon so abgestumpft und merken tierquälerei gar nicht mehr. oder es ist ihnen wurscht und drittens trauen sich manche schlicht und ergreifend nicht. denn wenn der schon mit dem pferd so umgeht, was macht er dann erst mit mir!
tjo, so isses leider. da kann man seitenlang darüber disskutieren, ändern wirds nix! wenn ich sehe wenn pferde schlecht behandelt werden mische ich mich ein und stell die leute zur rede. ich werde es sicher auch nicht stark verbessern auch kleinvieh macht mist.
Ich bin früher in einem argen Spirngstall gestanden, und ich hab da öfters was gesagt, was ich da gesehen hab an das mag ich gar nicht mehr denken!
Aber irgendwann wirds dir dann zu mühsam, ich find eher solche Ställe sollte man als Einsteller gar nicht erst fördern!
Und obwohls mein Stüt dort sehr schön hatte hab ich mich dann entschlossen meine Sachen zu packen und zu gehen!
|
|
-
-
02-06-2012, 13:26 |
-
Ebony
-
-

-
-
-
Beiträge 315
-
Punkte 4.001
-
|
Und:
Totilas ist ein umwerfendes Pferd. Es ist die Hervorbringung der Natur, die uns begeistert von den Bänken reißt. Das breite Publikum ist leicht zu blenden. Es übersieht die Untat des Reiters. Was er aus dem Ausnahmepferd gemacht hat, entspringt nicht der Schule der Natur. Reitkunst soll doch so wie jede Kunst eine sublimierte Parallele der Natur sein. Und dies bedeutet, dass wir dem Pferd keine Haltungen und Bewegungen abverlangen dürfen, die es in freier Natur nicht gibt. Wenn zum Beispiel Fluchttiere sich im beschleunigten Vorwärts strecken, im Spiel sich verkürzen und runden, muss dies beim Dressurreiten als Eigenheit und Gesetz der Natur ein wichtiges Merkmal bleiben.
Die Regeln der Natur sind für den Reiter wie Gebote. Jedes Tempo hat bei den Fluchttieren seine eigene Silhouette. Wer Pferde auf freier Weide studiert, wird auch den Sinn erkennen: Die Rahmenerweiterung ist technisch nützlich und ästhetisch zugleich. Nutzen und Schönheit sind in der Natur Geschwister.
Wenn wir vom Pferd Bewegungen in der falschen Silhouette verlangen, kann nicht Kunst, sondern allenfalls beeindruckender Kitsch entstehen. Auch für diesen braucht es eine Meisterschaft – es ist die der Scharlatane. Wenn es um Farbe und Leinwand oder auch Musik geht, können wir ihn allenfalls tolerieren. Das Pferd aber dürfen wir nicht dem Publikum zuliebe in die Niederung des Kitsches herunterziehen! Selbst dann nicht, wenn es sich bereitwillig dazu hergibt! Auch Funktionäre können auf Kitsch hereinfallen. Es bleibt zu hoffen, dass sie auf die Schulung ihrer Augen zukünftig noch mehr Wert legen!
Fritz Stahlecker Dezember 2009 (http://www.hsh-fritz-stahlecker.de/Aktuelles.46.0.html)
|
|
-
02-06-2012, 13:47 |
-
catori
-
-

-
Registriert am 01-11-2010
-
Wien
-
Beiträge 7.929
-
Punkte 136.999
-
|
ich denke aber trotzdem ganz ähnlich wie @yasmin. denn wenn jeder einzelne etwas mehr courage zeigen würde, dann wäre schon vielen pferden geholfen. zuerst müßte man bei den turnieren anfangen. da gehört hart durchgegriffen. schlecht sitzender sattel = auf wiedersehn, bis zum nächsten mal. ja dann müssen halt die pferde und deren ausrüstung kontrolliert werden. das kann ja nicht so schwierig sein. stundenlanges abreiten, grobheiten usw da muß eingegriffen werden und sperren verhängt werden. sorry, aber das lässt sich mit etwas hirn und mehraufwand bewerkstelligen. es geht dann nämlich eins ins andere:- so mancher gequälter freizeitmuli hätte es dann nämlich auch besser, weil ein umdenken bei menschen mit zumindest ein bisl inteligenz stattfinden würde. so in etwa: aha, das ist verboten? da gibts strafen? mach ich lieber nicht mehr.... dann wäre noch die selbstcourage jedes einzelnen. mal ehrlich:) wieviel wird in stinknormalen ställen in den hallen oder im umgang gequält? und wieviele schreiten ein? sehr, sehr wenige. erstens, um jeden konflikt auszuweichen. so in etwa:" puh ich hatte heute einen echt anstrengenden tag, will nur meine ruhe haben und mich um mein pferd kümmern". zweitens, viele sind schon so abgestumpft und merken tierquälerei gar nicht mehr. oder es ist ihnen wurscht und drittens trauen sich manche schlicht und ergreifend nicht. denn wenn der schon mit dem pferd so umgeht, was macht er dann erst mit mir! tjo, so isses leider. da kann man seitenlang darüber disskutieren, ändern wirds nix! wenn ich sehe wenn pferde schlecht behandelt werden mische ich mich ein und stell die leute zur rede. ich werde es sicher auch nicht stark verbessern auch kleinvieh macht mist.
naja, und wer soll denn bitte jedes pferd am turnier kontrollieren? wo sollen die nötigen leute dafür herkommen? wer soll das zahlen? das schafft man bei anderen sportveranstaltungen auch nicht. und was die lebenslange sperre betrifft: ist auch ein netter gedanke, aber auch in der vergangenheit wurde das sicher nicht so gemacht. es gab auch schon vor 30 jahren mehr als genug leute, die damals sogar hochoffiziell tierquälerische methoden angewendet haben und die wurden auch nie gesperrt. die durften nach wie vor weiter reiten oder halt trainieren. realistisch betrachtet wird keiner von uns bestimmte trainingsmethoden verhindern können. das einzige was wir mit unserem aufschrei bezwecken wird sein, dass die leute es nurmehr hinter verschlossenen türen machen. bezügl einschreiten: naja, das ist halt auch immer auslegungssache und auch situationsabhängig. für mich ist es zb schon schlimm anzusehen, wenn jemand mal deutlichere hilfen gibt andererseits hatte ich auch mit meinen pferden schon unschöne situationen weil sichs hü zb geschreckt hat oder weil ichs verpasst habe nachzutreiben bevor sichs hü einrollt usw.....
|
|
-
02-06-2012, 14:05 |
-
Katinka123
-
-

-
Registriert am 06-09-2011
-
Kärnten
-
Beiträge 103
-
Punkte 1.835
-
|
*zustimm* ich mische mir auch sehr oft ein,aber das ist manchmal ganz schön anstrengend,wenn einem die anderen,die sich sowieso nie gettraut hätten was zu sagen,einem dann in den rücken fallen :( Ich hab mal bei einem Dressurturnier glaube KLasse LM zugesehen,das Pferd tickte eindeutig,nach 3 Runden war es in den Ecken nur mehr auf 3 Haxen.Niemand pfiff das Paar ab ,obwohl JEDER Richter gesehen hat, dass das Pferd stocklahm war.Naja und dann hab ich halt reingeschrien ins Viereck-dass sie gefälligst abpfeiffen sollen.Das haben sie dann wenig später auch(weil die anderen AUF EINMAL auch den Mund aufgekriegt haben) gemacht..die Reiterin kam später zu mir und hat bitterböse Bemerkungen gemacht..Lieber stocklahm die Prüfung beenden als eine Niederlage einstecken.was soll man dazu noch sagen..
|
|
-
02-06-2012, 14:09 |
-
catori
-
-

-
Registriert am 01-11-2010
-
Wien
-
Beiträge 7.929
-
Punkte 136.999
-
|
Katinka123:*zustimm* ich mische mir auch sehr oft ein,aber das ist manchmal ganz schön anstrengend,wenn einem die anderen,die sich sowieso nie gettraut hätten was zu sagen,einem dann in den rücken fallen :( Ich hab mal bei einem Dressurturnier glaube KLasse LM zugesehen,das Pferd tickte eindeutig,nach 3 Runden war es in den Ecken nur mehr auf 3 Haxen.Niemand pfiff das Paar ab ,obwohl JEDER Richter gesehen hat, dass das Pferd stocklahm war.Naja und dann hab ich halt reingeschrien ins Viereck-dass sie gefälligst abpfeiffen sollen.Das haben sie dann wenig später auch(weil die anderen AUF EINMAL auch den Mund aufgekriegt haben) gemacht..die Reiterin kam später zu mir und hat bitterböse Bemerkungen gemacht..Lieber stocklahm die Prüfung beenden als eine Niederlage einstecken.was soll man dazu noch sagen..
das kenn ich sozusagen von der anderen seite. war mal auf nem turnier, nach dem ersten bewerb hat sichs pferdal vertreten oder sowas, jedenfalls ging er leicht unrund. ich geh also zur meldestelle, nehm meine nennung für den nächsten bewerb zurück mit der begründung, dass das pferd lahm ist. mir wurde dann nur gesagt: "ja und, die paar hupfer schafft der doch eh noch" .... das hat mich damals echt tagelang beschäftigt.... 
|
|
-
02-06-2012, 14:41 |
-
lolek
-
-

-
-
in Simmering.........
-
Beiträge 4.751
-
Punkte 68.028
-
|
@katinka, das nenne ich couragiertes handeln! das sollte sich jeder zum vorbild nehmen. also ich tus zumindest.... turniere:- das lässt sich doch leicht umsetzen @catori. wo siehst du da ein problem? mit etwas mehraufwand lässt sich das locker bewerkstelligen. ich denke sehr viele menschen würden das sogar ehrenamtlich tun. die müssten natürlich dementsprechen richtig eingeschult werden. einen stewart hinpflanzen der null ahnung von pferden hat wird wenig sinn machen. wo ein wille, da auch ein weg. das sind alles fadenscheinige ausreden auf kosten der tiere. wie ich schon gesagt habe, wenn jeder etwas couragierter eingreifen würde, wäre schon vielen pferden geholfen.
|
|
-
02-06-2012, 14:55 |
-
LatinaViva
-
-

-
Registriert am 09-09-2009
-
-
Beiträge 307
-
Punkte 5.470
-
|
lolek:turniere:- das lässt sich doch leicht umsetzen @catori. wo siehst du da ein problem? mit etwas mehraufwand lässt sich das locker bewerkstelligen. ich denke sehr viele menschen würden das sogar ehrenamtlich tun. die müssten natürlich dementsprechen richtig eingeschult werden. einen stewart hinpflanzen der null ahnung von pferden hat wird wenig sinn machen. wo ein wille, da auch ein weg. das sind alles fadenscheinige ausreden auf kosten der tiere. wie ich schon gesagt habe, wenn jeder etwas couragierter eingreifen würde, wäre schon vielen pferden geholfen.
Nur brauchen wir dann erstmal ein nationales (in weiterer Folge europäisches / internationales) Gremium, das die Richtlinien hierfür festlegt. Es wird nicht jeder 0815 Turnierveranstalter für sich entscheiden können, ein paar Leute die Pferde kontrollieren zu lassen und die Reiter dann dementsprechend zu disqualifizieren.
|
|
-
02-06-2012, 15:21 |
-
Sährchen
-
-

-
Registriert am 03-20-2008
-
-
Beiträge 1.672
-
Punkte 25.006
-
|
ich bin wirklich eine die gern mal aufschreit und nicht nichtssagend in der Ecke sitzt...
Aber lieder rühren sich heute viel zu wenige, nicht nur in der Reiterei!
Und richten tun sichs trotzdem wieder die Mächtigen: Ich denke da nur an Adelinde Conrelissen und Parzival die disqualifiziert wurden weil das Pferd aus dem Maul blutete, ich glaub es waren die Weltreiterspiele?!
Und danach hat man gleich überlegt ob die Blood-Rule nicht gekippt werden muss! So ein wenig Blut darf doch nicht zum Ausschluss führen, da muss das Pferd schon halb vorm kripieren sein 
Ich bin da sehr fleißig dran mich bei St. Georg und den Dressurstudien bei Protesten dranzuhängen, die machen da echt viel und decken einiges auf!!!
|
|
|
|
|