wenn ein baby von meiner maus, dann werde ich es vermutlich auch behalten =) also keine chance 
@satinka
grundsätzlich muss man ja sagen, dass es aufs pferd ankommt, was anschlägt und was nicht. es ist von pferd zu pferd unterschiedlich. die einen schwören auf chemische sachen, die anderen auf natursachen oder sogar pflegemittel für menschen.
- bei mir ist es momentan so, dass ich 2x im jahr (jänner-märz und juli/augst) den körper von innen entgifte. im jänner nehme ich dafür horsevital, im juli darmvital von der firma cd-vet. das sind beides säfte aus essig, rote rüben und vielem mehr, also was natürliches. das bekommt sie kurmäßig täglich 1x übers müsli. in dieser zeit der kur lass ich auch alle anderen zusatzsachen weg und füttere nur möglichst wenig müsli, damit ich nicht gleichzeitig wieder unnötiges zeug reinstopf, obwohl sich der körper eigentlich erholen sollte.
- bis jetzt hatte ich immer das st. hippolyt hesta mix müsli. bin jetzt umgestiegen auf das westernmüsli vom krämer, das sie lieber frisst, wo weniger verschiedene schnick-schnack-sachen drin sind, die sicher auch zusätzlich den organismus belasten. wichtig ist ein müsli mit möglichst wenig eiweiß.
- wichtig wäre auch, dass das pferd nicht auf zu fetten weiden steht, also auch beim gras auf den eiweißgehalt achten. wenn du dich nicht auskennst, solltest du zumindest schauen, dass sie sich auf der wiese nicht rund um die uhr den bauch vollschlagen kann, sondern vl mehr heu kriegt. silage ist ganz schlecht, soweit ich weiß, heulage kriegen unsere auch, wenn ich es selber regeln könnte, würde ich das aber auch nicht geben.
- ins müsli mische ich nach wie vor etwas schwarzkümmelschrot, schwarzkümmelöl, leinöl und 1-2x in der woche derma-med. die derma-med-dose (von der firma starhorse) möchte ich jetzt aber nur mehr so verfüttern, ich finde, es hat nix gebracht. ist ein pulver aus algen.
- im winter bekommt sie dieselbe mischung allerdings auch mal ins mash.
- zusätzlich schmiere ich sobald es über 15°C hat (wenn es nicht regnet und windstill ist) auch noch mähnenkamm und schweifrübe mit killitch ein. das half bei meinen versuchen bis jetzt immer am besten. schwedenemulsion, teebaumöl-mischungen, melkfett etc hat bei ihr nix gebracht. eine aus meinem stall probiert es jetzt mit EM-bakterien, wenn dir das was sagt. die kannst für alles nehmen, für den stall zum einsprühen, stroh einsprühen, betroffene stellen am pferd einsprühen, übers futter geben.. ob es hilft, kann ich noch nicht sagen.
ich muss sagen, dass meine behandlung recht gut funktioniert. sie hat schon eine total lange mähne und auch der schweif wird schon wieder buschiger und wächst schön nach. ich möchte schon irgendwann vom killitch wegkommen und was natürliches probieren. aber ich hab angst, dass sie dann wieder scheuert. letztes jahr hat sie vl 5x gerubbelt und nach dem schmieren war wieder ruhe! erfolg auf der ganzen linie =)
ich hab damals auch wegen ekzemerdecke überlegt. aber wenn man es anders in den griff kriegen kann, dann ist das natürlich noch besser. wichtig ist auch noch, dass die pferde in der morgen- und abenddämmerung nicht unbedingt draußen sind, denn da sind die viecher aktiv!! ich schau immer, dass meine, so wie es derzeit ist, um ca 19.00 drin ist und auch erst um frühestens 7.00 ca wieder raus kommt.
sommerekzem kann aber auch vom futter kommen (bestimmte gräser auf der weide zb). damit kenn ich mich aber nicht aus. wenns vom futter kommt, also von innen, dann wird dir die schmiererei nix bringen =(