warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

Letzter Beitrag 12-29-2011, 22:17 von Pferdespaßbarbie. 88 Antworten.
Seite 1 von 6 (89 Objekte)   1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-21-2009, 13:23 1602742

warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

hy,

ich weiß, das ist ne ziemliche anfängerfrage, im netz aber nicht so richtig was gefunden.

wann braucht ein pferd was und warum? kann mir das jemand kurz und bündig erklären?

wie kann ich das feststellen, ob ein pferd gamaschen oä braucht, wann nicht?

vielen dank!

lg lunella

•  03-21-2009, 17:34 1602803 Antwort zu 1602742

AW: warum und wann gamaschen, streichkappen, bandagen, hufglocken und co.

hallo! also ich verwende gamaschen zb beim ausreiten, wenn wir viel über wurzeln etc gehen, dass sie sich keine kratzer etc holen...beim dressurreiten verwende ich fesselkopfgamaschen oder bandagen- zum hübsch sein und gehen stöße :-)

streichkappen, wenn sie sich mit den hinterhufen gegenseitig "schlagen" oder streifen beim gehen.

manchmal wenn sieüberdreht sind oder neue herde oder so, bekommen sie auch auf der koppel welche...ebenfalls als schutz gegen kratzer!

wirklich brauchen tun sies wahrs nicht...bin aber halt seeehr vorsichtig :-) bie sehnenverletzungen etc nehm ichs zum stützen der sehne!

hufglocken, wenn das pferd sich öfters hinten reinsteigt und sich so die eisen runterreißt!

und zum springen nat. gegen schläge!

•  03-21-2009, 19:06 1602863 Antwort zu 1602803

warum und wann?

weil einem die haxen seines gauls heilig sind *chichi* und wenn bewegungslegastheniker unter den pferden bei gewissen übungen/manövern nicht wissen wohin mit ihren haxen (und da speziell beim üben von neuem). ballentritte, überbeine, phlegmone, kratzer, abschürfungen etc. muss man ja nicht unbedingt haben. harharhar

auf der koppel nie.

•  03-21-2009, 19:56 1602890 Antwort zu 1602863

Gamaschen immer und überall harharhar

3 Sekunden pro Bein zum Drauftun sind einfach weniger als 3 Monate stehen wegen einer blöden und unnötigen Verletzung. Grad im Gelände, wo sie sich die Beine ja auch an herumliegenden Ästen verletzen könnten, oder gach mal auf die Seite springen und sich selber reinsteigen. Das Pferd einer Freundin hat sich bei einem Schrittausritt ganz unglücklich ein Asterl durch die Sehne gestoßen.

Wenn man hinten Streichkappen drauf tut, kann man meiner Meinung nach gleich eine ordentliche Gamasche nehmen, die auch über die Sehne geht. Streichkappen sind für Pferde gedacht, die hinten eng gehen und die Fesselgelenke streichen (manchmal hört man die dann auch klopfen).

Glocken verhindern Schlimmeres beim Reinspringen in den vordernen Ballen mit dem Hinterhuf (z.B. bei höheren Geschwindigkeiten im Gelände, Durchstarten, Springen v.a. bei der Landung, Starker Trab bei ganggewaltigen Dressurpferden), aber auch das Zusammenschlagen vorne bei Seitengängen.

Bandagen dienen nur und ausschließlich der schönen Optik, schützen ein bisschen zumindest vor Kratzern, haben aber keine Stützwirkung. 

•  03-21-2009, 20:30 1602927 Antwort zu 1602890

ist halt eine glaubensfrage.

für meine freizeitmulis möcht ich keine gamaschen, mir wären die auch auf die junge niemals rauf gekommen.
    so hat sie gelernt, auf ihre haxen zu schauen und kriegt selbst beim durchkämpfen durchs ärgste gestrüpp nie auch nur einen kratzer. platzarbeit detto.

•  03-21-2009, 20:36 1602931 Antwort zu 1602927

kommt halt immer drauf an, was man macht, wie geschickt das pferd generell ist, obs krankheitsbedingte vorgeschichten gibt etc. ...

spin üben, stoppen üben etc. würd ich persönlich NIE ohne beinschutz. herumgondeln, spazieren oder spaßhalber gurken schon - da kommen eigentlich nie gamaschen drauf. ;o)

•  03-21-2009, 21:01 1602945 Antwort zu 1602742

gamaschen nd streichkappen nehm ich beim ausreiten, springen, longieren!!!

und bandagen beim normalen dressurreiten!! auf der koppel nie! und hufglocken nehm ich auch net!!

•  03-21-2009, 21:06 1602950 Antwort zu 1602927

danke schon mal für eure antworten.

dh. wenn mein pferdl botschert ist und ich neues oder die beine gefährdendes mache,

kommt sicherheitshalber der jeweilige schutz drauf.

Cinnamon:

ist halt eine glaubensfrage.

für meine freizeitmulis möcht ich keine gamaschen, mir wären die auch auf die junge niemals rauf gekommen.
    so hat sie gelernt, auf ihre haxen zu schauen und kriegt selbst beim durchkämpfen durchs ärgste gestrüpp nie auch nur einen kratzer. platzarbeit detto.

das hab ich mir auch schon gedacht, dass es bei geschickten auch ohne geht bzw. wenn man es von anfang an so hält.

wär wahrscheinlich auch eher meine artIch bin doch ein Glücksschweinderl!

bei meinem mitreithü muss ich halt so, wie der besitzer will, eh klar.alles Roger!

für die hinterhaxn gibts also streichkappen und gamaschen, oder? unterschied?

danke

•  03-22-2009, 7:27 1603057 Antwort zu 1602950

lunella:

für die hinterhaxn gibts also streichkappen und gamaschen, oder? unterschied?

streichkappen schützen nur innen das fesselgelenk vor schlagverletzungen, ganze gamaschen eben das gesamte bein, also innen wie außen und hinten die ganze sehne runter.

die nächste glaubensfrage bei gamaschen is mmn ja auch noch, verwende ich gamaschen die vorne offen sind oder gelände-gamaschen die auch vorne geschlossen sind. weil verletzen kann sichs pferdi vorne auch, wo die gamaschen offen sind (also knochen anschlagen, überbein holen, ...)

meiner hatte früher nie, wirklich nie irgendwas oben. hab dann hinten ein überbein entdeckt, seit dem bandagier ich zumindest beim dressurreiten wenn ich weiß, ich mach viel seitengänge (und ja, bandagieren schützt auch nur minimal, aber gamaschen sind für das überbein zu kurz).

und seit dem sich mein zwerg seine strecksehne gerissen hat, wird sowieso hinten immer mit bot-bandagenunterlagen bandagiert oder fesselkopf-gamaschen drauf getan, aber auf dauer werd ich das wohl sicher wieder sein lassen ...

•  03-22-2009, 10:04 1603092 Antwort zu 1603057

Hm es ist aber auch eben wichtig Schoner auf den beinen richtig zu montieren...

Weniger is manchmal mehr, ich hab auf ner jagd mal ein Pferd gesehen, da sind die zu lockeren Sehnenshconer über den huf gegangen und das Hü hat sich bösest selbst überschlagen... da schau ich aber

Ich verwend gamaschen nur zum dressurreiten, beim ausreiten gibts freie beine!

Mich sprechen schon genug an auf die Hufschuhe, mit shconern sieht das ja noch witziger aus! ;)

•  03-22-2009, 10:19 1603097 Antwort zu 1603092

Sährchen:
    Hm es ist aber auch eben wichtig Schoner auf den beinen richtig zu montieren...

Weniger is manchmal mehr, ich hab auf ner jagd mal ein Pferd gesehen, da sind die zu lockeren Sehnenshconer über den huf gegangen und das Hü hat sich bösest selbst überschlagen... da schau ich aber

bei uns in der reitschule war`s üblich, dass der pfleger die pferde fertig macht - meistens musste man dann eh nachjustieren, weil der sattel irgendwo lag und die trense falsch verschnallt war. eines tages waren wir dann ausreiten und beim gruppengalopp sind bei der hälfte der pferde die gamaschen über die hufe gerutscht, dass alle wie die dodeln synchron losgebuckelt sind - als anfänger war das nicht wirklich superlustig  und auch nicht ungefährlich.

•  03-23-2009, 8:14 1603519 Antwort zu 1603097

ich nehm gamaschen nur bei pferden, dies brauchen.

bei meiner großen: vorner fesselkopfgamaschen nach sehnenverletzung, hinten streichkappen, weil sie eben streicht (und dementsprechend überbeine hat).

bei der kleinen: fesselkopfgamaschen und hufglocken vorne, als sie eisen oben hatte, weil sie sich bei den seitengängen oft selbst reingestiegen ist.

einsteller hatte mal hufglocken hinten oben, weil er die haxen net hebt und sich immer am kronrand gestrichen hat.

•  03-23-2009, 11:17 1603776 Antwort zu 1603519

Ich hab Hartschalgamaschen (und Streichkappen) beim Springen und im Gelände drauf. An sonsten sind wir unten ohne.

Im Sommer hab ich immer mal wieder Bandagen drauf, aber eigentlich nur weils hübsch ausschaut, zum Fotos machen oder so.

LG

•  03-24-2009, 13:40 1605523 Antwort zu 1603776

ich hab eher das problem - dass sich meiner hinten zum teil den kronrand aufhaut wenn wir lange ritte machen.. aber immer wenn ich ihm hufglocken raufgegeben hab - hat er sich so dämlich angestellt damit - ist so komisch gegangen und hat so getan als würde er nur stolpern..geht keinen normalen schritt damit.  mag die dinger überhaupt nicht. da wären viell. schlimmere verletzungen vorprogrammiert gewesen.. seitdem hab ich nix mehr oben - und ich denke ich hab meist eine kleine wunde am kronrand/jahr - mit dem kann ich leben. wenns mehr sein sollte - muss ich eh was machen. bzw. denk ich mir oft - mir wäre lieber er würds akzeptieren und es kann nix mehr sein - aber was soll ich machen mit so einem dodel.
  •  03-24-2009, 13:50 1605560 Antwort zu 1605523

Gamaschen immer.

Würde jetzt auch gerne Hufglocken nehmen, weil wir mit Spin- Training anfangen (und Stoppen), hab mir auch Bell Boots gekauft, aber tollerweise (warum wundert mich das schon nicht mehr...) scheuern sie mein Pferd auf. Geht mir schon mächtig am Keks, bei dem Pferd scheuert eigentlich alles...

Seite 1 von 6 (89 Objekte)   1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis