Heu ad libitum.......???

Letzter Beitrag 12-09-2011, 14:34 von striziwuzi. 112 Antworten.
Seite 7 von 8 (113 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  12-04-2011, 16:45 2344235 Antwort zu 2344069

AW: Heu ad libitum.......???

lolek:

ich finde das soll jeder so machen wie er mag und auch wie es für die eigenen pferde wohl am besten ist.jeder muß sich natürlich auch auf seine gegebenheiten richten.

ihr seids keine pferdeschinder, weil ihr mit maulkorb und/oder ganz engmaschigen netzen füttert. ich würde es bei meinen pferden nicht wollen. ich bevorzuge meine variante:) in der nacht heu aus 4cm netzen und während des tages gutes futterstroh. ich habe das gewicht im griff und zur zeit passt es einfach. hufrehegefahr > wiese im sommer gibt es bei mir nicht, weil ich keine wiesenkoppel habe und auch nicht möchte. ich schneide lieber grün im sommer und das nur ganz wenig. ich würde meine viecha nie auf eine grasweide stellen. wenn dann auf eine versteppte unkrautwiese, grad nur zum zupfen.

in zukunft wirds aber ganz sicher eine  lösung mit dem ewigen heuproblem geben und zwar die die @wildhorse bei ihren pferden zu hause gefunden hat. alles andere überzeugt mich nicht und finde ich auch ehrlich gesagt nicht  pferdefreundlich.

klar, das muss eh jeder selbst für sich und seine Herde entscheiden. Das Fütterungsthema kann ja ganz schön mühsam sein, wenn man sich so umhört und informiert, und vor allem, wenn man´s halt richtig machen möchte - Pferde und ihr Verdauungssystem sind da einfach sehr kompliziert irgendwie ! doof

aber wenn ich keine Wiesenkoppeln hätt für die Burschen-  mei - da würd mir schon was fehlen. Allein schon das Fetzen, Toben, Steigen, Renngalopp, Buckeln, rauf- und runter....mah, was für ein Anblick und was für eine Hetz für die Herde ! Und wie sie das lieben ! Und fresstechnisch werden die Koppeln im Frühjahr natürlich immer abgesteckt, damit´s nicht gleich zu viel erwischen.........bei Fruktangefahr sind´s dann über Nacht auf den Wiesen, unter tags am Sandauslauf oder in den Boxen (wenn die Stechviecher zu bös sind)......aber - wie gesagt - muss eh jeder selber wissen. Unseren Jungs würden die Koppeln seeeeeeehr fehlen, wenn ich seh, wie sie momentan dermaßen angep.is.st rumstehen am Sandauslauf und nach den gesperrten Koppeln Ausschau halten.....buhuhuuuuu

@strizi: nun ja - wir haben ja nicht einen großen Rundballen in der Raufe (wie bei Dir) - sondern füttern täglich rationiert in der Raufe ohne Netz kleine Mengen, dazu aber dann Heunetze entlang der überdachten Stallmauer zusätzlich (ist auch Bewegung, wenn´s da immer hin- und herwandern....*ggg*).....daher hätte da locker der Clown in der Raufe samt Heu drinnen Platz und würde sich wohl einen Spaß draus machen, die andren 3 zu verstauben von seinem "Podest". harharhar

Aber ich finde, Du hast eine optimale Lösung gefunden für Deine Bedürfnisse - immerhin ging´s Dir ja darum, den Arbeitsaufwand zu minimieren und die Idee mit beiden Netzen über einen Ballen klappt sicher gut. Wünsch Dir viel Glück !

•  12-04-2011, 17:02 2344240 Antwort zu 2344100

striziwuzi:
    4std 20 min fresszeit (heu, weil kf kriegen meine ja nicht), plus 2 std zusammenputzzeit ergibt rund 6,5 std ............. im gegenzug sind das 17,5 std OHNE futter...........

Ist ja alles richtig, Fresszeit maximieren usw.

Ziel bei der Fütterung ist aber außerdem dass die Pferde sich bewegen. Wenn die stundenlang vor einem Netz/an einer Raufe stehen und Halme rausfuzzeln bewegen sie sich gar nicht. Da ists dann schon besser Heunetze an verschiedenen Stellen aufzuhängen wo sie sich dann immer im Kreis rum treiben weil der andere könnte ja was besseres haben.

Ich würd mal sagen es ist in unseren Breiten schon mal voll in Ordnung wenn das Pferd nicht länger als 3 Stunden am Stück ohne Futter dasteht, denn dann beginnt die Darmflora "zu verhungern".
    In den Boxenställen stehen sie oft wirklich am Stück 15,5 Stunden ohne Futter da (Stallbursche geht um 16:00 heim und füttert um 7:30 wieder), 99% der Pferde hierzulande müssen also erstmal auf dieses Niveau kommen. Damit wäre schon viel gewonnen. Suboptimieren lässt sich immer.

Außerdem haben auch die Wildpferde einen etwa 4 stündigen Rhythmus aus Fressen, Schlafen, Spielen und zur Tränke wandern, die fressen auch nicht 24 Stunden durchgehend. Wenn man die Pferde in Namibia und einigen Gebieten Australiens anschaut, so fressen die sogar beispielsweise etwa zwei ganze Tage, wandern dann einen Tag zur Tränke, einen Tag wieder zurück durch die Wüste, fast ganz ohne Futter. hiiiiiilfeeeee Geht halt nicht anders, leben trotzdem (zumindest einige...).

•  12-04-2011, 17:09 2344243 Antwort zu 2344235

@hollywood: jaaaaaaaaaaaaa - es ist einfach genial, wenn sie da rumdüsen - spaß und (in meinen augen auch ein absolutes grundbedürfnis für jedes pferd!)  rennen ohne ende!!!!! das weiden ein gut durchdachtes management benötigen und das mit hirn betreiben muss is genauso  logisch, wie der rest, rund ums pferd! ich habs grad bei meinen die letzten tage wieder gesehen. nach 1 monat auf "nur"  6.000 m² (und die sind strukturiert und laden zur bewegung ein), sind die auf den weiden abgezischt, als wärens die letzten 3 monate ohne unterbrechung im ständer gehalten worden *gg* 20 min vollgas - ein unvorstellbarer genuss - für den pferdeorganismus und fürs menschliche auge!

@raufe: das mit dem rundballen + (ein) netz hab ich ja nun schon einige jahre so! anfangs wars ein 6cm netz (damits jaaaaaaaaaa nicht zu wenig kriegen mir ist so komisch), dann eben ein 4cm netz..... im letzten jahr haben aber die beiden speckmöpse (=tinker) wirklich toll abgenommen (vorallem dadurch, dass die eine wieder fit ist und der andere wirklich täglich gearbeitet wird, weil meine tochter wieder zu hause wohnt und der reitplatz an 365 tagen im jahr benützbar ist) und das will ich jetzt übern winter, wo die bewegung ein bissl weniger werden wird und "24 std" fressen wirklich möglich ist auf keinen fall wieder verlieren!

ich sags ganz ehrlich - ich geh lieber reiten, als das ich heunetze stopfe (mach ich eh den ganzen sommer lang) usw. ich tüftel zwar gerne an der haltung meiner pferde rum und bin immer um verbesserungen bemüht - jedoch muss das "preis-leistungs-verhältnis" passen - wenn ich vor lauter gschistigschasti keine zeit mehr habe, mit meinen pferde konsequent und aufbauend zu arbeiten, dann pfeiff ich drauf............. ich hab die viecher ja nicht zum "vorne-rein-stopfen und das-hinten-raus-wieder-wegschaufeln"

•  12-04-2011, 17:10 2344244 Antwort zu 2344240

dass es geht, ist klar - beweisen zig mulis in 08/15-grindställen - größtenteils zwar mit dauerkolik, magengeschwüre, etc... aber jo mei peinlich
    ich hab auch vollstes verständnis dafür, dass man in südlichen breiten tricksen muss mit stroh, luzerne, getreide, whatever und wo eine rundumversorgung kein thema ist, weil einfach nicht entsprechend futter da ist. aber in unseren breiten ist das doch wirklich nicht notwendig und resultiert eigentlich nur aus faulheit und unwissen.
    wenn man dann noch liest, dass fressbremsen nicht tiergerecht sind und die gaulis den ganzen tag am strohballen stehen, fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.
  •  12-04-2011, 17:17 2344246 Antwort zu 2344243

ähm, nur um das mal klar zu stellen: meine pferde parken sich nicht an der heuraufe ein und verlassen diese nur zum pinkeln, trinken oder pennen!!!! die gehen auch so einfach mal auf die trampelkoppel, dösen in der sonne, spielen, kraulen....... dann wandert die ganze herde rauf zum roundpen um mit den hackschnitzeln zu spielen und 20 min später zockelt die ganze truppe die 250 m runter zum stall - mal schaun, was es da so neues gibt (eh meistens nix - sie kommen aber trotzdem mehrmals täglich schauen, wenn sie wen hören) - dann saufens alle genüsslich - manche mützen dann im stall, die anderen wandern wieder rauf zur raufe.............

und an der raufe  ists auch so, dass da immer einer glaubt, der andere hätt ja was vieeeeeeeeeel besseres (das ist übrigens DER grund, warum ich die bögen entfernt habe - weichen is  nun VIEL stressfreier!) - dann wird im schritt ringelspiel um die raufe gefahren, bis jeder wieder ein plätzchen hat - kurze zeit später geht das wieder von vorne los. 

bewegung ist das, was mir am wenigsten sorgen bereitet *gg*

•  12-04-2011, 17:18 2344248 Antwort zu 2344244

Cinnamon:
    dass es geht, ist klar - beweisen zig mulis in 08/15-grindställen - größtenteils zwar mit dauerkolik, magengeschwüre, etc... aber jo mei peinlich
    ich hab auch vollstes verständnis dafür, dass man in südlichen breiten tricksen muss mit stroh, luzerne, getreide, whatever und wo eine rundumversorgung kein thema ist, weil einfach nicht entsprechend futter da ist. aber in unseren breiten ist das doch wirklich nicht notwendig und resultiert eigentlich nur aus faulheit und unwissen.
    wenn man dann noch liest, dass fressbremsen nicht tiergerecht sind und die gaulis den ganzen tag am strohballen stehen, fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.

•  12-04-2011, 17:23 2344251 Antwort zu 2344244

Cinnamon:

also ganz ehrlich gesagt stehen meine zwerge zZ auch größtenteils beim stroh und fressen dort (bis auf der wallach, der in die heuraufe kommt). mir fällt für die auch keine andere lösung ein als ihnen heu portioniert zu geben. nachdem ich aber nunmal leider nicht x-mal am tag füttern kann, wären die fresspausen zwischen der heufütterung mMn viel zu lange, also habens stroh.....

ich bin offen für jede idee. netze gehen bei den monstern leider garnicht. das einzige was die ponys überlebt hat ist das von löwers und das ist aber das gibts halt nicht wirklich in engmaschig......

lustigerweise sind sie zZ total heiß aufs stroh und lassen teilweise sogar heu liegen, das wird sich aber in den nächsten 2 wochen eingependelt haben.....

•  12-04-2011, 17:27 2344255 Antwort zu 2344243

@strizi: na klar - ich geh auch lieber reiten und arbeiten mit den Jungs.....harharhar....aber wie gesagt, Du hast ja eine größere Herde und mehrere Pferde zu betreuen, bei meiner kleinen 4er-Bande kann ich gleich mal Netze füllen - das ist leicht erledigt. Und wenn sie abnehmen sollen, dann müssen´s halt auch hackeln - man kann nicht nur Futter reduzieren und sie auf Diät stellen, da gehört schon auch Training dazu.

und bezüglich "Speckmöpse" - ich weiß nicht, woran das liegt - aber heuer sind´s dermaßen verfressen, das ist unglaublich; hab das noch selten vorher im Herbst / Winter so beobachtet wie heuer; liegt das irgendwie am Wetter ? bei unseren Jungs (bunt gemischte Wallache - vom schlanken, kleinen, sportlichen Quarter bis zum großen schweren Warmblut-Mix alles dabei) ist mir das sofort aufgefallen - die haben durch die Bank alle zugenommen und eine Wampe geschoben, unglaublich. Obwohl ich, so gut es möglich ist, die Heumenge immer abstimme auf´s Pferd (2x Fütterung rationiert in den Boxen - spät am Nachmittag und abends) - ansonsten stehen´s derzeit ja von 07:oo Uhr früh bis ca. 18:oo Uhr am Auslauf bei Raufe und Netzen, da kann ich´s leider schwer abstimmen auf´s Pferd.

Es ist halt auch immer der Pferdebesitzer gefragt - denn meiner Ansicht nach gehört auch ein regelmäßiges Training pro Woche dazu, um die Pferde fit zu halten.

@Weide: ich würd sie nimma hergeben wollen, meine Weiden ! Ich kenne das - wie die abgehen, wenn´s nach 1 Woche Sauwetter endlich wieder mal Toben dürfen - unglaublich schön !

•  12-04-2011, 17:33 2344261 Antwort zu 2344251

catori:

ich bin offen für jede idee. netze gehen bei den monstern leider garnicht. das einzige was die ponys überlebt hat ist das von löwers und das ist aber das gibts halt nicht wirklich in engmaschig...... 

hast du mal metallgitter probiert? gibt es als panele in allen möglichen größen und ausführungen - wenn man sowas in verzinkt nimmt und beispielsweise auf ne heukiste auflegt, ggf. von oben beschwert,  wär das einen versuch wert.
    maulkorb ist wie gesagt auch ein heißer tipp, wobei ich den nicht 24h drauf lassen würde.
    den link:
    http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
    kennst schon?

•  12-04-2011, 17:34 2344262 Antwort zu 2344255

Hollywood86:

Es ist halt auch immer der Pferdebesitzer gefragt - denn meiner Ansicht nach gehört auch ein regelmäßiges Training pro Woche dazu, um die Pferde fit zu halten.

naja, wie soll man ein shetty regelmäßig so trainieren, dass es nicht so fett wird?

geritten wirds eh ein paar mal pro woche, das bissl rumrennen sorgt aber nicht wirklich für gewichtsverlust peinlich

•  12-04-2011, 17:37 2344264 Antwort zu 2344261

Cinnamon:
    catori:

hast du mal metallgitter probiert? gibt es als panele in allen möglichen größen und ausführungen - wenn man sowas in verzinkt nimmt und beispielsweise auf ne heukiste auflegt, ggf. von oben beschwert,  wär das einen versuch wert.
    den link:
    http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders
    kennst schon?

ja, sowas hab ich mir auch schonmal überlegt und ich denke in der reinen shettygruppe werde ich das mal versuchen.

beim wallach, der bei den großen dabei steht hilft mir das aber leider auch nix, weil ich damit auch den fux beim fressen "behindern" würde, der aber leider noch immer zu dünn ist.... gähn

aber bei dem werd ichs eh mal mit dem maulkorb versuchen. langsam ist das echt nimma schön wie fett der schon ist.....

edit:

wieso soll man den maulkorb nicht 24 std drauf lassen? bekommens dann zu wenig futter????

•  12-04-2011, 17:41 2344268 Antwort zu 2344264

wenn ich n shetty hätte, dann hätt ich augenblicklich auch nen sulky dazu............. gibt NIX lustigeres auf der welt, als mit nem ponakl durch die pampa zu düsen - weil, ziehen tun die wie die stiere!
  •  12-04-2011, 17:42 2344269 Antwort zu 2344268

striziwuzi:
    wenn ich n shetty hätte, dann hätt ich augenblicklich auch nen sulky dazu............. gibt NIX lustigeres auf der welt, als mit nem ponakl durch die pampa zu düsen - weil, ziehen tun die wie die stiere!

ich hab nen sulky!!!! aber das pony ist zu fett dafür!!!!! der passt nicht in die gabel rein hiiiiiilfeeeee

ich hab auch nen 2-spänner. nachdem aber beide ponys noch nicht eingefahren sind und ich über ne bundesstraße muss, ist mir das dann doch zu gefährlich.....

•  12-04-2011, 17:43 2344270 Antwort zu 2344262

catori:
    Hollywood86:

naja, wie soll man ein shetty regelmäßig so trainieren, dass es nicht so fett wird?

geritten wirds eh ein paar mal pro woche, das bissl rumrennen sorgt aber nicht wirklich für gewichtsverlust peinlich

ja, das ist natürlich schwierig.........als Handpferd für Ausritte mitnehmen ist auch nicht möglich ?....ist halt auch nicht immer leicht....

@Cinni´s Tipps hören sich auch gut an - wäre einen Versuch wert.

•  12-04-2011, 17:44 2344271 Antwort zu 2344270

Hollywood86:
    catori:
    Hollywood86:

ja, das ist natürlich schwierig.........als Handpferd für Ausritte mitnehmen ist auch nicht möglich ?....ist halt auch nicht immer leicht....

@Cinni´s Tipps hören sich auch gut an - wäre einen Versuch wert.

ne, das geht mit meinen großen nicht. ich hab ein bisserl raketen im gelände und da würd das pony wohl nachfliegen. hehehehehe mal abgesehen davon bin ich nicht sooooo der ausreiter.......

Seite 7 von 8 (113 Objekte)   « Erste Seite ... < Zurück 4 5 6 7 8 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis