|
|
-
„Geld regiert die Welt“, sagt der Volksmund und meint es im Schlechten. Was aber lässt sich wirklich bewegen, wenn diese „Macht“ eingesetzt wird, um Gutes zu tun.
-
-
Nötiger Nachnennung fürs Derby steht nichts im Weg/MS Dreamer: Ein wunderbares Lebensdebüt!
-
*** Dressur: Tolle Leistungen, aber alles nur kein „Welt“-Cup *** Weltcupsieger der Springreiter wurde der US-Amerikaner Richard Fellers (52) mit seinem irischen Hengst Flexible, g...
-
*** Spannende Wettbewerbe an diesem Wochenende in Holland/Österreich praktisch nicht existent ***
-
Beim Finale des „König Pilsener-Pokal“ überzeugte der von Tom Kooyman gefahrene Vasterbocheckbpoint auf ganze Linie und setzte sich gegen Ygold van Ranum durch. Im Rahmen war Strop...
-
Das englische Galopprennen Grand National steht wieder in der Kritik, nachdem erneut zwei Pferde ums Leben gekommen sind. Sie gingen an einem Hindernis zu Boden, das in Fachkreisen...
-
Das höchste Glück für manche Freizeitreiter ist ein Ausritt ins freie Gelände, in die schöne Naturlandschaft, wie man sie in Österreich zur Genüge vorfindet. Immer mehr Menschen en...
-
An diesem Sonntag, dem Muttertag, - Probelauf 12.30 Uhr, Beginn 13 Uhr - startet der zweite Saisonrenntag im Ebreichsdorfer Magna Racino: Elf Rennen umfasst die Tageskarte - die "T...
-
"apportieren" lernen (bzw. lehren)
Letzter Beitrag 01-05-2009, 14:27 von abdulhazred. 20 Antworten.
-
12-31-2008, 12:21 |
-
hummelchen
-
-
-
Registriert am 11-05-2008
-
-
Beiträge 18
-
Punkte 362
-
|
"apportieren" lernen (bzw. lehren)
Hallo! Eine Frage an alle Zirkus- und Trickerfahrenen unter Euch: Ich möchte meinem Pony gerne beibringen etwas (zunächst mal ein Tuch) auf Kommando aufzuheben und mir in die Hand zu geben. Dass es für's Tuch beschnuppern / mit den Lippen berühren ein Leckerli gibt, hatte mein Kleiner auch total schnell verstanden. Jetzt er geht selbständig hin, wenn ich das Tuch in einiger Entfernung fallenlasse. Aber wie soll ich ihm nur klar machen, dass er es mit den Zähnen aufheben und festhalten soll? Auf die Idee kommt er nämlich überhaupt nicht... Ich habe schon versucht, das Tuch mit einem Apfel einzureiben. Dann schleckt er dran herum, nimmt es aber immer noch nicht mit den Zähnen. Dann hab ich versucht es ihm wie eine Trense ins Maul zu schieben - aber da macht er das Maul höchstens auf, zubeissen tut er nicht. Jetzt üben wir schon einige Tage (immer nur wenige Minuten) ohne weitere Erfolge. Ich bin etwas ratlos - und meinem Pony geht es ebenso ("Warum fuchtelt die nur dauernd mit diesem Fetzen herum??? Kann mir nicht endlich jemand erklären was ich damit tun soll???") Habt ihr vielleicht noch gute Einfälle!?
|
|
-
12-31-2008, 12:29 |
-
Cinnamon
-
-
-
Registriert am 03-30-2005
-
Graz
-
Beiträge 9.743
-
Punkte 84.520
-
|
AW: "apportieren" lernen (bzw. lehren)
clickertraining! damit kannst kleinste bewegungen einfangen und ein verhalten in eine bestimmte richtung formen. guckst du www.clickerreiter.de http://www.amazon.de/Pferdetraining-mit-Clicker-Alexandra-Kurland/dp/3861273543/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230722932&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/product/3440106292/ref=s9sdps_c5_14_img1-rfc_p_si1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=04C03074E8XX97R1221Y&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 *zufaulbinzumverllinken* hab vorher auch ein zeiterl ohne clicker gearbeitet, aber es ist wirklich ein unterschied von 100 zu 1, weil`sd dir mit der kommunikation unendlich leichter tust und viel präziser bist. außerdem gibt`s kein lästiges gebettel ;-)
|
|
-
12-31-2008, 13:07 |
-
hummelchen
-
-
-
-
-
Beiträge 18
-
Punkte 362
-
|
Ja davon hab ich schon einiges gehört. Danke für den link. Vielleicht probiere ich das mal aus... obwohl ich mir eigentlich denke, dass das grundprinzip nach dem ich jetzt arbeite ganz ähnlich ist. Nur halt mit einem bestimmten "Lobwort" statt einem click. (Ich finde es irgendwie unpraktisch, noch ein ding (clicker) in der hand halten zu müssen) aber vielleicht ist es so doch nicht präzise genug!? Ich denke, das grundproblem ist, dass er wenig lust hat, was neues auszuprobieren. so nach dem motto: gerade war doch "nur nase ans tuch halten" genau das, was du wolltest. Jetzt auf einmal gibt es dafür nichts mehr!? Na gut, dann finde ich dieses spiel eben doof und mach gar nicht mehr mit! Auf die Idee herumzuexperimentieren und Ähnliches anzubieten, dass dann vielleicht wieder eine belohnung einbringt, kommt er irgendwie nicht. (Er hat leider überhaupt eine geringe konzentrationsdauer und frustrationstoleranz.) Aber genau darauf baut doch auch das clicker prinzip auf, oder?
|
|
-
12-31-2008, 13:17 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.743
-
Punkte 84.520
-
|
klaro, das prinzip ist komplett das gleiche, aber man kann wirklich viel genauer arbeiten. hätt ich mir am anfang auch nie gedacht, ist aber wirklich so ;-) ad herumexperimentieren: bist du dir sicher, dass`d ausreichend bestärkungen gibst und das timing passt? vielleicht auch mal ein anderes futter probieren? meine fahren zb. total auf hafer ab, mit karotten bräuchtest denen gar nicht erst kommen. vielleicht sind auch die übungseinheiten zu lang?
|
|
-
12-31-2008, 13:26 |
-
angi
-
-
-
-
-
Beiträge 4.646
-
Punkte 55.651
-
|
Und wenn er bei der bestimmten Übung Probleme hat sein Verhalten zu variieren, kann man ja bei einer anderen Übung anfangen Pferd klar zu machen, dass eigene Ideen erwünscht sind und ein Ausbleiben der Belohnung nicht das Ende des Spiels bedeutet. Mein altes Pferd hat auch ewig nichts zwischen die Zähne genommen, das hab ich dann irgendwann zufällig beim zum Reitplatz gehen eingefangen, weil sie einen leeren Müslisack gefunden hat ;-) Also auf keinen Fall gleich mitten ins "Problem" reingehen, sondern Pferd zuerst genug Vertrauen in die Sache vermitteln, dass man bei schwierigeren Sachen sozusagen ein bissl Vorsprung hat.
|
|
-
12-31-2008, 13:47 |
-
hummelchen
-
-
-
-
-
Beiträge 18
-
Punkte 362
-
|
Also ich werd's mal probieren mit dem clicker... bin gespannt, ob ich das vielleicht so hinkriege!? und werde dann in den nächsten tagen berichten ;-) also das belohnungsfutter schmeckt bestimmt. :-))) beim timing hapert's vielleicht schon. (man glaubt ja immer, dass man das gut drauf hat - aber oft is es dann doch nicht so perfekt...) zur dauer: auf die uhr schau ich zwar nicht, aber schätze mal so ca. 10 min. eigentlich nicht zu lange. Ich hab wirklich den eindruck, dass nur das ganz zu beginn gelernte immer wieder angeboten wird. Und ich dadurch kaum die chance hab, das verhalten wirklich zu formen. Und wie gesagt: wenn die erwartete belohnung ausbleibt - weil ich abwarte und hoffe, vielleicht noch einen kleinen ansatz in die "richtigere" richtung zu sehen - verliert er das Interesse sehr schnell! Und so bleibt's dann wieder beim altbewährten "Nase auf's Tuch" + Belohnung - damit es zumindest am Ende noch einen erfolg gibt. Aber vielleicht geht's mit einer präziseren Markierung und in noch kleineren schritten... (wobei ich mir da - ehrlichgesagt - schon schwer tu zwischen "lippen am tuch" und "lippen am tuch 5mm weit geöffnet" zu unterscheiden ;-))
|
|
-
12-31-2008, 14:34 |
-
puppe14
-
-

-
Registriert am 02-01-2007
-
Korneuburg
-
Beiträge 4.118
-
Punkte 47.273
-
|
Und wennsd einfach was anderes machst? Vll daugts ihm einfach nicht
^^ ich bin ja zum Glück mit einem herrlichen Pferd gesegnet was ZL angehtDie probiert IMMER so lang bis es ein leckerlie kriegt und probiert wirklich alles aus *gg*. zB Haben wir geübt das Neinsagen auf Hand heben (vorher war das "Kommando" die hand beim Ohr) nach einiger Zeit in der sie es nicht verstanden hat,hat sie alles augepackt was wir irgendwann einmal gemacht haben,Kopf schief,Zunge raus,beides zusammen,gegähnt,Spanischen Gruß,etc. ^^ so àla "kenn mich nicht aus..na dann mach ich einmal alles wofürs einmal ein leckerlie bekommen gegeben hat)
|
|
-
12-31-2008, 15:48 |
-
angi
-
-
-
-
-
Beiträge 4.646
-
Punkte 55.651
-
|
Wenn er so garnichts selber bringt, musst ihm halt auf die Sprünge helfen mit entweder sanfter Führung in eine Richtung oder vielen verschiedenen Gegenständen (Schachteln haben sie gern oder eben leere Futtersäcke, Plasticksackerln am Stecken, einfach Sachen, die er nicht jeden Tag vor der Nase hat) Ewig nicht weiterkommen ist fürs Pferd sicher genauso frustrierend.
|
|
-
01-01-2009, 13:30 |
-
schubi1989
-
-
-
Registriert am 01-17-2008
-
-
Beiträge 831
-
Punkte 10.636
-
|
Ist nicht vor 1-2 Monaten in der Cavallo ein Bericht übers Apportieren gestanden?
|
|
-
01-01-2009, 17:56 |
-
hummelchen
-
-
-
-
-
Beiträge 18
-
Punkte 362
-
|
Danke für die vielen antworten. Andere Gegenstände zu nehmen - welche, die vielleicht interessanter sind - finde ich eine gute idee. Und ich werde, wie gesagt, auch mal das clickern versuchen. Den artikel im "cavallo" hab ich gelesen, danke :-) Ich glaub einfach, dass er grundsätzlich schon der typ ist, der an solchen sachen großen spass haben könnte. einfach weil er sonst (und auch mit den anderen pferden) total gerne herumkaspert und immer zu späßen aufgelegt ist, v.a. dann, wenn's eigentlich nicht gefragt ist. Drum wundert's mich auch, dass er plötzlich "hemmungen" hat. (Ich habe seine "guten Ideen" sonst immer einfach ignoriert - nie bestraft) Also wollte ich ihm einfach einen rahmen bieten, wo er das mal ausleben kann - soweit die grundidee von mir.... und jetzt is plötzlich "funkstille" bei ihm. na ja, irgendwie komisch. Vielleicht kommt er ja noch dahinter (wenn nicht, ist's auch kein beinbruch - ich werd' da sicher nicht ewig "lästig sein". soll ja spaß machen !)
|
|
-
01-01-2009, 18:36 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.743
-
Punkte 84.520
-
|
wird schon werden ;-) mein oldie ist auch so ein notorischer allesanschleckknabberhochheber...mit apportieren war da aber ewig nix (muss dazu sagen, sie ist schon etwas alterssenil auch und man hat bei ihr öfters das gefühl, dass das gehirn grad komplett aussetzt...klingt jetzt schierch, ist aber wirklich so). nach`m 100ten mal lippen 3 mm geöffnet clicken, hat sie`s dann aber doch noch gecheckt und der knoten ist endgültig geplatzt. beim anderen muli, das total ankauphobisch ist und prinzipiell nix ins maul steckt (dafür aber hinten rein, aber das ist wieder eine andere gschicht ), hat zb. auch geholfen, den zu apportierenden gegenstand über kopfhöhe zu halten und sie ein bisserl danach schnappen zu lassen und das dann weiter auszubauen.
ich find, du schreibst eh voll vernünftiges, sympatisches zeug - bin überzeugt du kriegst das hin! ;-)
|
|
-
01-02-2009, 14:18 |
-
hummelchen
-
-
-
-
-
Beiträge 18
-
Punkte 362
-
|
vielen dank für die netten und aufmunternden worte! ich habe mir jetzt einen clicker besorgt. Zuerst dachte ich ja, dass ich mir den weg zur zoohandlung sparen kann. Schließlich gibt es in meiner Wohnung sooo viele sachen, die geräsche machen. Aber: mit einer hand zu bedienen, klein genug, laut genug, nicht unbeabsichtigt auszulösen,... da schränkt sich die auswahl ganz schnell ein. Deshalb verwendet also jeder diese knackfrösche! ;-) (schon der erste aha-effekt - und dabei hat das training noch nicht mal begonnen - toll!) Heute haben wir dann wieder "Such das Tuch" gespielt. Mein kleiner hat dabei eine riesenmenge leckerlis verputzt (der enorme verbrauch ist eh normal, oder?) und, so hoffe ich, das "click = belohnung Prinzip" verinnerlicht. Bin gespannt, was wir damit alles lernen werden... wenn man da im netz ein wenig rumstöbert finden sich ja die tollsten bilder und videos. Da bin ich schon ins staunen (und träumen) gekommen! Aber keine angst - ich werd eh nicht gleich größenwahnsinnig... ;-) Danke und liebe grüße!
|
|
-
01-02-2009, 14:41 |
-
abdulhazred
-
-
-
-
Wien
-
Beiträge 2.409
-
Punkte 28.615
-
|
Hi! Ich hab jetzt net alles gelesen, aber folgendes: Du hast im 1. Post geschrieben, er hat kapiert, dass er das Tuch berühren und beschnuppern soll. Und dass er hingeht, wenn du es woanders hinlegst. Ich glaub du musst, bevor du das Tuch weiter weg legst zum Bringen, noch den SChritt "mit den Zähnen festhalten" beibringen. So hab ichs mit einem Frisbee gemacht, folgende Schritte: 1. Mit der Nase anstupsen. 2. mit den Lippen berühren. 3. mit den Zähnen berühren. 4. Kurz festhalten. 5. Länger festhalten. 6. Solange fest halten, bis ich es aus dem Maul nehme. 7. DANN erst hab ich begonnen, das Fisbee weiter weg zu halten (v.a. immer tiefer gehalten, sodass er es von unten genommen und dann hochgehoben hat, dort hab ichs ihm wieder weggenommen und Leckerli). 8. Auf den Boden legen (fließender Übergang vom Tief-Halten). 9. Beginnen, es etwas weiter weg zu legen. Da sind wir momentan (hab s schon länger nimmer gemacht). So 2,3 m. weiter weg legen hat geklappt, er ist hingegangen und hat es hochgehoben, bis ich gekommen bin um es ihm abzunehmen. Als nächstes müsste dann der Schritt kommen, dass er selbst damit herkommt. Vielleicht dazu u.U. das Herkommen extra beibringen. Irgendwann wird mein Pferdi das Frisbee im gestreckten Galopp aus der Luft fangen wie ein Hund, jaja *troim* 
|
|
-
01-02-2009, 17:01 |
-
Fassl
-
-

-
-
OÖ, Wels-Land
-
Beiträge 4.056
-
Punkte 18.971
-
|
ich hab heute auch damit angefangen *hihi* konnte nicht in die halle, da es total eisig ist bei uns. jetzt haben wir ein bisserl hirnarbeit gemacht. ich hab ein stoffsackerl genommen, mit der nase berührt hat er es eh gleich... mit den zähnen nehmen war nicht so einfach, aber nach ein paar mal zwangsbeglückung (wie beim auftrensen halt) hat er es dann brav von selbst genommen und herumgekaut *braaaav* ;-) allerdings nimmt ers nur von der hand, als ichs aufn tränker gelegt habe, wollte er nicht. aber mei, war ja erst das erste mal... gsd hat mich keiner gehört: FASS, bori, fass... feiiiiiiinnnnnnn, guuuuutaaaaaa 
ich nehm das kommando FASS, hört sich am coolsten an finde ich *chichi*
|
|
-
01-02-2009, 17:09 |
-
puppe14
-
-

-
Registriert am 02-01-2007
-
Korneuburg
-
Beiträge 4.118
-
Punkte 47.273
-
|
Fassl:
ich hab heute auch damit angefangen *hihi* konnte nicht in die halle, da es total eisig ist bei uns. jetzt haben wir ein bisserl hirnarbeit gemacht. ich hab ein stoffsackerl genommen, mit der nase berührt hat er es eh gleich... mit den zähnen nehmen war nicht so einfach, aber nach ein paar mal zwangsbeglückung (wie beim auftrensen halt) hat er es dann brav von selbst genommen und herumgekaut *braaaav* ;-) allerdings nimmt ers nur von der hand, als ichs aufn tränker gelegt habe, wollte er nicht. aber mei, war ja erst das erste mal... gsd hat mich keiner gehört: FASS, bori, fass... feiiiiiiinnnnnnn, guuuuutaaaaaa 
ich nehm das kommando FASS, hört sich am coolsten an finde ich *chichi*
Hört sich super an fürs 1.Mal :)
Das wird schon,meine wollt zB den Strick am Anfang gar nicht nehmen xD und jezz hab ich das Problem dass sie den Knoten beim Anbinden aufmachen will
|
|
|
|
|