stallmatten - erfahrungsbericht

Letzter Beitrag 13.10.2011, 23:42 von Zitrone. 32 Antworten.
Seite 1 von 3 (33 Objekte)   1 2 3 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  18.09.2009, 9:35 1771817

stallmatten - erfahrungsbericht

so - hab also vor ca. 14 tagen eeeeeendlich meine stallmaten von www.pferdestallmatten.de in einen stallbereich meines offenstalles verlegt. habe mich dazu entschlossen, einen gesamten stall damit aus zu legen. angedacht war unsprünglich in jedem der 3 stalleinheiten (die natürlich untereinander begehbar, aber baulich getrennt, sind) einen liegeplatz mit den matten und im hinteren drittel ein klo mit stroheinstreu.

aber nachdem dieser eine stall immer schon als bevorzugter liegestall genutzt wurde, hab ich kurzfristig umdisponiert.

also, hab ich in gut 2 stunden die etwa 35 qm stallfläche mit den matten ausgelegt. es ging erstaunlich einfach und mit einem scharfen messer und ner alulatte sind die wirklich simpel zum zuschneiden.

und dann war ich seeeeeeehr gespannt. würden sich meine prinzessinenaufdererbse-pferde wohl wieder in diesem stall zum schlafen legen, auch wenn kein einstreu drin ist?

und - jap - sie tun es - und das mit genuss!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sie liegen nun kreuz und quer im ganzen stall verstreut - eine, zu zweit, zu dritt............ wie es grade passt. sie liegen genauso lange, wie im stroh. die matten sind suuuuper rutschfest - selbst wenn mal gekuftelt wird, rutscht kein pferd aus. weiters sind sie extremst schalldämpfend! ich hab ja in meinen stallungen schon einen recycelingkunststoffboden (8cm dick) drin, aber der ist sehr hart (wie holz) und da drunter beton ist, ists einfach immer eher laut gewesen, wenn die pferde drin rumgetrappelt sind. nun ists total leise - seeeehr ungewohnt, weil ich die pferde nimma hör, in der nacht.

leider hab ich ein paar sehr "unheikle" pferde dabei, die auf die matten drauf pinkeln - obwohl ja 1. garkeine einstreu drin ist, und 2. man vom liege- in den klostall wechseln kann, ohne nach draußenz zu müssen............. aber das ist eigentlich nicht wirklich schlimm - mit 2-3 gießkannen wasser ist die lulle wieder draußen und nix stinkt mehr. und da dieser stall der ehem. kuhstall war, hat der ohnehin ein gefälle, wo sich alles "in der mitte" sammelt und ich das dann nur noch bei der tür raus kehren brauch.

also, so im großen  und ganzen bin ich höchst zufrieden mit den dingern. bin jetzt echt schwer am überlegen, was ich mit den restl. 4 matten (knappe 9qm) machen soll............ muss mal rumrechnen und tüfteln, aber vielleicht kauf ich noch ein paar dazu (falls hier jemand welche bestellt, würd ich mich gern dranhängen) und statte auch noch die anderen 2 stalleinheiten im einstreulosen bereich damit aus.

•  18.09.2009, 10:24 1771903 Antwort zu 1771817

AW: stallmatten - erfahrungsbericht

Hey... SUPI!!! Das freut mich, dass sie es annehmen ist ja gar nicht sooo selbstverständlich laut anderen Erfahrungsberichten im Forum!!

Ich würde ja wirklich gerne Matten bestellen und auch meine Ställe damit auslegen, ABER zuerst muss mal wieder fleißig gespart werden ;-)

•  18.09.2009, 11:24 1772021 Antwort zu 1771903

und wie machst du das mit dem mist? lässt sich der leicht entfernen?

oder sind deine so brav und machen ihre haufen "drüben" im klo?

•  18.09.2009, 11:28 1772025 Antwort zu 1772021

hie und da lässt einer mal ein häuferl fallen, aber das läßt sich rückstandslos entfernen! und auskehren tu ich den stall auch jeden 2. tag, weil sie natürlich erde und steinchens mit rein tragen - so bleibt alles wunderbar sauber.

sicherlich werd ich den stall - so wie auch schon früher 1 - 2 x im jahr mitm kärcher "rausfegen" - das kann nie schaden. und wie es im frühling unter den matten aussieht - darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

•  18.09.2009, 12:47 1772122 Antwort zu 1772025

Ich möcht mir auch Matten in die Boxen legen da der Boden aus Beton besteht und drauf wird eingestreut und ich will nimma länger warten bis alles fertig wird.

Wie ist das wenn sie nun reinpinkeln. Verkriecht sich nicht der Urin zwischen die Spalten der Matten und fängt an zu muffeln? Oder ist dies minimal und wenn natürlich regelmäßig sauber gemistet wird akzeptabel? Oder sollt ich es lieber lassen?

•  18.09.2009, 12:57 1772133 Antwort zu 1772122

@amarosa: das kann ich dir noch nicht so genau sagen, da sie ja nicht täglich reinpissen und ich die matten erst seit 14 tagen drin habe. und dort, wo es zusammen rinnt, dort sind kaum ritzen. (schwer zu beschreiben)

generell sind diese matten ja undurchlässig und sie verbinden sich auch wirklich sehr gut und genau. also, viel kann da m.m. nach nicht durch - wie es in der  praxis dann sein wird, weiß ich spätestens im frühling, wenn ich mitm kärcher komm.....

und wenn eh eingestreut wird, dann saugt ja die streu das meiste auf, oder. muffeln oder "quatschen" tut jedenfalls noch nix - und wir haben schon 2 x mitm gartenschlauch den stall "rausgespritzt"

•  19.09.2009, 9:16 1772521 Antwort zu 1771817

Bitte Fooootooooos!!!

@strizi super!! Hört sich gut an. Das wär ungefähr auch die Fläche, die ich bräuchte... Leider hab ich 2 Schweindln, die einfach überall hin misten und die Stute pinkelt auch auf Beton :(( *verstehnedwarum* obwohl ja genug andere Möglichkeiten vorhanden wären (Stroh, Sand...). Deshalb fürcht ich, dass das bald eine ziemliche Baustelle drunter werden würde. Und am Beton lässt sich der Dreck halt am Besten wegschaufeln.

Wenn du kärcherst, räumst dann also alle Matten wieder raus? Und jetzt hast mitn Gartenschlauch schon drüber gespritzt und nix is durch geronnen?

Sag habens bei dir dann Futter in der Nähe? Weil da wos fressen, da gackens halt auch leider am meisten...

Freu mich schon auf viele ausführliche Bilder :-)

lg Marty

•  21.09.2009, 14:20 1773785 Antwort zu 1772521

wir haben auch so Stallmatten in unserem OS Hütterl, ohne Einstreu und die 2 Damen pinkeln auch gelegentlich hineien, gestern haben wir das ausgewaschen, kein Problem, wir haben ja darunter Sand, wenns regnet od. halt im Winter wird eingestreut, sonst gibts das Stroh draussen, die Damen schlafen lieber im Sand.

Welche Marke weiß ich nicht, hellblau sind sie ca. 1x1 m mit Rillen an der Oberfläche, sind auch wenns sie nass sind nicht rutschig

Ehrlich gesagt müssen wir erst schauen, wie sich die Matten im Winter verhalten, ist ja unser erster, ggf. muss man halt was ändern.

•  08.10.2011, 14:02 2313178 Antwort zu 1771817

Hallo Stizi,

wollt jetzt wissen, wie die Matten nach 2 Jahren sind? Wie siehts drunter aus?

Hab auch auf der HP gelesen das man die Matten, wenn man sie nicht mehr rausnehmen will, verkleben kann, dann kann gar nix mehr drunter rinnen.

•  09.10.2011, 9:17 2313390 Antwort zu 2313178

die matten sehen auch nach 2 jahren prima aus! ich musste im sommer an den rändern ein bissl was wegschneiden, da sie sich in der wärme etwas gedehnt haben und somit blasen geworfen haben - aber sonst - alles paletti

drunter schauts absolut nicht schlimm aus!! könnt nicht klagen. also, verkleben is echt ne idee.......... am besten gleich fix mitm unterboden inkl. aller verbindungen. 

•  09.10.2011, 11:11 2313411 Antwort zu 2313390

wieviel kostet bei diesen matten der quadratmeter?
  •  09.10.2011, 13:31 2313443 Antwort zu 2313411

was mich interessiert:) legen sich eure pferde wirklich hin wenn ihr gar nicht bis minimal einstreut habt und sind die nicht aufgewetzt und blutig vom auf und nierderlegen? ich frage deshalb weil sich meine a.- meine pferde und esel erst mal gar nicht hinlegen würden und b.- ständig offen und blutig wären.

ich habe seit 10jahren stallmatten ( die man eigentlich gar nicht bräuchte wenn man richtig einstreut) und habe immer dick strohhäcksel drauf. ich könnte mir nicht vorstellen die viecha nur auf das gummizeugs  zu stellen. wenn ich auswärts mit den pferden bin, lege ich ja auch viel wert auf genügend einstreu wenn sie in der box sind. kann nicht ganz verstehen warum nicht im liegebereich eines offenstalls? 

gummimatten ersetzen keinesfalls die einstreu. vorteile bringt das nur für den pferdehalter:) der erspart sich arbeit und geld......

•  09.10.2011, 14:27 2313453 Antwort zu 2313443

Wir haben auch Gummimatten in den Boxen und streuen trotzdem dick ein.

Ein bißchen Sägespäne zum aufsaugen und dick Stroh.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen ihn nur auf die Matten zu stellen.

•  09.10.2011, 15:47 2313472 Antwort zu 2313453

Meiner hat sich ohne Probleme darauf gelegt. Warum auch nicht? In der Natur legen die sich auch auf den puren Boden. Die Matten isolieren sehr gut und lassen keine Kälte durch. Der Mensch denkt immer ein Pferd bräuchte zwingend zig cm Einstreu. Natürlich ist es in 3x4 m Boxen mit NUR Matten schwierig. Das Pferd pinkelt drauf und muss sich dann direkt darein legen weil es keine andere Wahl hat. Ausser ich habe ein sauberes Pferd welches immer wieder an die gleiche Stelle pinkelt/mistet, dann kann man den Bereich ein wenig einstreuen damit es aufsaugt. Biete ich aber dem Pferd genügend Platz sind Matten total unproblematisch und werden sehr gerne angenommen.

Mein Wallach hat sich trotz dicker Späneeinstreu immer aufgelegen da er das Streu einfach zur Seite gedrückt hat. Mit den Matten war das Thema erledigt. Des Weiteren ist meiner schon ein paar Mal trotz dicker Einstreu beim Aufstehen ausgerutscht und hat sich das Karpalgelenk aufgeschlagen. Auch dieses Thema war mit den Matten erledigt. Die Pferde finden darauf gut Halt - für alte Pferde besonders günstig.

Aber ich will ja keinen überreden - jeder macht wie er will. In manchen Gegenden von D ist Stroh dieses Jahr sehr, sehr knapp und das was man bekommt ist oftmals verschimmelt. Matten inkl alternativer Einstreu (aktuell wird in einem anderen Forum mit Holzpellets experimentiert) sind da wirklich eine Überlegung wert.

•  09.10.2011, 15:59 2313479 Antwort zu 2313443

lolek:

ich könnte mir nicht vorstellen die viecha nur auf das gummizeugs  zu stellen.

bitte genau lesen, das sind EVA-SCHAUMMATTEN! die strizi da hat. und keine normalen hartgummimatten. die sind wirklich dick und relativ "weich", unsere pferde können zwischen einem eck mit "strohbett" und den matten wählen, sie liegen sohwohl im stroh als auch sehr gerne auf den matten. scheuerstellen gibts es absolut keine!

Seite 1 von 3 (33 Objekte)   1 2 3 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis