so - hab also vor ca. 14 tagen eeeeeendlich meine stallmaten von www.pferdestallmatten.de in einen stallbereich meines offenstalles verlegt. habe mich dazu entschlossen, einen gesamten stall damit aus zu legen. angedacht war unsprünglich in jedem der 3 stalleinheiten (die natürlich untereinander begehbar, aber baulich getrennt, sind) einen liegeplatz mit den matten und im hinteren drittel ein klo mit stroheinstreu.
aber nachdem dieser eine stall immer schon als bevorzugter liegestall genutzt wurde, hab ich kurzfristig umdisponiert.
also, hab ich in gut 2 stunden die etwa 35 qm stallfläche mit den matten ausgelegt. es ging erstaunlich einfach und mit einem scharfen messer und ner alulatte sind die wirklich simpel zum zuschneiden.
und dann war ich seeeeeeehr gespannt. würden sich meine prinzessinenaufdererbse-pferde wohl wieder in diesem stall zum schlafen legen, auch wenn kein einstreu drin ist?
und - jap - sie tun es - und das mit genuss!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sie liegen nun kreuz und quer im ganzen stall verstreut - eine, zu zweit, zu dritt............ wie es grade passt. sie liegen genauso lange, wie im stroh. die matten sind suuuuper rutschfest - selbst wenn mal gekuftelt wird, rutscht kein pferd aus. weiters sind sie extremst schalldämpfend! ich hab ja in meinen stallungen schon einen recycelingkunststoffboden (8cm dick) drin, aber der ist sehr hart (wie holz) und da drunter beton ist, ists einfach immer eher laut gewesen, wenn die pferde drin rumgetrappelt sind. nun ists total leise - seeeehr ungewohnt, weil ich die pferde nimma hör, in der nacht.
leider hab ich ein paar sehr "unheikle" pferde dabei, die auf die matten drauf pinkeln - obwohl ja 1. garkeine einstreu drin ist, und 2. man vom liege- in den klostall wechseln kann, ohne nach draußenz zu müssen............. aber das ist eigentlich nicht wirklich schlimm - mit 2-3 gießkannen wasser ist die lulle wieder draußen und nix stinkt mehr. und da dieser stall der ehem. kuhstall war, hat der ohnehin ein gefälle, wo sich alles "in der mitte" sammelt und ich das dann nur noch bei der tür raus kehren brauch.
also, so im großen und ganzen bin ich höchst zufrieden mit den dingern. bin jetzt echt schwer am überlegen, was ich mit den restl. 4 matten (knappe 9qm) machen soll............ muss mal rumrechnen und tüfteln, aber vielleicht kauf ich noch ein paar dazu (falls hier jemand welche bestellt, würd ich mich gern dranhängen) und statte auch noch die anderen 2 stalleinheiten im einstreulosen bereich damit aus.