wie "arbeiten" (fohlen) wenn man keine möglichkeiten dazu hat??

Letzter Beitrag 04-11-2010, 12:49 von Cornie. 20 Antworten.
Seite 2 von 2 (21 Objekte)   < Zurück 1 2
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  03-04-2010, 11:30 1917193 Antwort zu 1917185

AW: wie "arbeiten" (fohlen) wenn man keine möglichkeiten dazu hat??

@vilexica: DAS hab ich mich auch schon gefragt, was wohl allgemein unter freiarbeit verstanden wird.

ich arbeit fast ausschließlich frei mit meinen pferden. egal ob ich jetzt zl  mache oder sonstigen ba-kram. rein beim häkeln und stricken habens entweder kappzaum oder trense drauf - aber das fällt für die junge sowieso noch flach.

•  03-04-2010, 11:45 1917209 Antwort zu 1917193

@Cali: ich weiß schon, was du meinst.

mMn sollte der Mensch sich gerade mit Jungpferden so oft wie möglich beschäftigen (und da gehört für mich alles dazu, was irgendwie an Kommunikation zw. Mensch und Pferd ist), weil es dann später viel leichter ist, wenn das Pferd weiß, der Mensch ist ein Teil seiner Welt. Ob man jetzt mit dem Pferd Scheutraining macht, spazieren geht, TA-Training, oder nur putzt, hängt mMn vom Pferd und den Prioritäten des Menschen ab.

•  03-04-2010, 12:42 1917275 Antwort zu 1917209

vilexica:

@Cali: ich weiß schon, was du meinst.

mMn sollte der Mensch sich gerade mit Jungpferden so oft wie möglich beschäftigen (und da gehört für mich alles dazu, was irgendwie an Kommunikation zw. Mensch und Pferd ist), weil es dann später viel leichter ist, wenn das Pferd weiß, der Mensch ist ein Teil seiner Welt. Ob man jetzt mit dem Pferd Scheutraining macht, spazieren geht, TA-Training, oder nur putzt, hängt mMn vom Pferd und den Prioritäten des Menschen ab.

Also damit die Mensch Pferd bezihung gestärkt wird, finde ich reicht es völlig, wenn man mit dem Fohlen Zeit in seiner Herde verbringt, mal bissl kraulen und bürsten....einfach nur da sein und zusehen, dann schon mal die Hufe machen ohne anhängen....und natürlich auch mal den Süßen in die Schranken weisen wenn er meint frech zu werden.... das is eigentlich das was ich mit meinen mache....

Enge Wendungen und so weiter würde ich auch lassen....und Freiarbeit ist super .....meiner rennt frei auf seiner Wiese :-)

•  03-04-2010, 13:47 1917352 Antwort zu 1917185

vilexica:
    Ich weiß ja nicht, was ihr unter "Freiarbeit" versteht, für mich fällt darunter alles, wo das Pferd nicht angebunden ist. Mit einem Fohlen zum Beispiel Scheu"training", vielleicht ein bisschen Stangen"arbeit".

kommt auf die definition an. 

in dem sinne hätt ich dann auch freiarbeit gemacht, weil ich bei verschiedenes sachen das pferd nicht am halfter hatte.

in meinem beitrag bezog ich mich auf gezielte freiarbeit im sinne von - am platz (noch schlimmer round pen) das pferd schritt, trab, galopp laufen lassen und man gibt vor wie es das tun soll. und die freiarbeit, bei der man im normalfall an der hand anfängt, und später erst gezielt das selbe frei trainiert.

•  04-08-2010, 21:07 1944594 Antwort zu 1917352

meine leute machen mit ihren jungpferden wenn dann was draussen im gelände oder eben im paddock während die anderen auf der weide sind.....

funzt prächtig.....unsere weiteste und "abgelegenste" weide ist 3 minuten zu fuss entfernt....der rest arroundiert um den hof das heisst keine 1/2 minute entfernt!

stell mir 25 minuten gelatsche schon mühsam vor...

generell lassen meine besi ihre pferde aber bis ende 3 anfang 4 in ruhe pferd sein.....ausser hie und da putzen und täglich hufeauskratzen (von mir *g*) wird nix gemacht vorher.....was ich auch voll und ganz unterstütze, meine eigenen beiden jüngsten sind heuer 6 und wir fangen nun langsam an....

•  04-11-2010, 12:49 1946074 Antwort zu 1944594

Meine ist jetzt knapp über 2 Jahre und wir machen regelmäßig was. Kommt auf ihre Stimmung an...mom kann sie sich nicht so gut konzentrieren, weil sie wieder wächst. Da mach ich mit ihr fast gar nix, außer kurz putzen, schmusen und paar Meter spazieren gehen.

Leider ist es bei meinen beiden auch so, dass ich regelmäßig kommen muss und mind. putzen muss, sonst sind die beleidigt.

Mit dem "Fohlen" Clicker ich (also beim putzen schön stehn bleiben, beim führen stehn bleiben, hufe geben, kopf senken - nur ganz kleine sachen, die nicht überfordern), geh spazieren...auch mal längere Strecken, putzen, auf der Koppel rum rennen und ganz ganz viel schmusen :D

Glaube es kommt immer auf das Pferd an, ist wie bei uns Menschen auch. Der eine ist als Kind schon sehr begabt und will lernen, der andere weniger. Doch man sollte NIE das Tier überfordern, lieber zu wenig machen als zu viel!

Als die Kleine grad ein halbes Jahr alt war, sind wir schon mit Mama zusammen kleine Strecken spazieren gegangen. Damit sie sich langsam an das Führen und die Geräusche & Co gewöhnt, anfassen und Hufe geben schon nach wenigen Tagen - Hufe geben da noch nicht, aber halt den Fuß anfassen und später nur Bruchteile einer Sekunde vom Boden heben. Ich finde auch, dass beim Spaziehrengehn man dem Pferd viel mehr "beibringen" kann als auf dem Platz. Da das Pferd es nicht als Arbeit sieht und somit leichter lernt - es merkt praktisch nicht, dass es zb gelernt hat, neben dir stehn zu bleiben.

Wie viele schon gesagt haben Freiarbeit ist hier sehr gut. Das Pferd kann selbst die Übung beenden, wenn die Konzentration nachläst. Es lernt, dass die "Arbeit" mit dem Menschen Grenzen hat und Spaß macht. Vor Allem kann man den Fohlen noch lauter Schmäh beibringen :) 

Seite 2 von 2 (21 Objekte)   < Zurück 1 2
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis