|
|
-
*** Übel sieht es fürs persönliche Restbudget nach Einstellgebühr aus/Pferdekosten explodieren heuer ***
-
*** Preiserhöhung Einstellplatz: Es gibt keine Heu-Ernte-Fehlmengen ***
Wie im Forum und in Zuschriften berichtet wird, ziehen viele Ställe die Einstellgebühren derzeit nach Jahre...
-
*** Österreich weit abgefallen/Bengtson führt Europaliga ***
-
*** Auch auf Einstellgebühren anzuwenden *** Nicht dass sich die „Interessenvertretung“ der Reiterinnen und eigentlich auch der Pferdehalter irgendwie sinnvoll zur Wehr gesetzt hät...
-
*** Gemeinden bilanzieren nahezu ausgeglichen/Straßenbau sucht aber Geld *** Geht man dem Irrsinn mit der exorbitanten „Pferdesteuer“ nach deutschem Vorbild genauer nach, zeigt sic...
-
Der Aufgalopp beim Verein für Pferderennen auf dem Duhner Watt gestaltete sich in diesem Jahr eher traurig, weil die „Stimme des Pferdes“ fehlte. Wattrennpräsident Henry Böhack tra...
-
*** Gerichtliches Verfahren eingestellt/Verbandsverfahren vertagt für Gutachten ***
Getagt hat nun das Schiedsgericht des Tiroler Pferdesportverbands in der Causa Prunthaller. Nac...
-
*** Haarsträubend: „Piber aufgeben – Lipizzaner vom Weltmarkt“ ***
-
Der Winter ist nicht unbedingt die Hochzeit des Pferdesports, doch wer dennoch nicht darauf verzichten kann, wird durch zahlreiche Messen zum Thema Pferd entschädigt. So wie zum Be...
-
*** Angebote der E-Werke abgleichen/Und auf Stromsparen umrüsten! ***
am Sprung vorbei rennen
Letzter Beitrag 17.03.2010, 9:04 von jabberwocky21. 18 Antworten.
-
10.03.2010, 15:32 |
-
jabberwocky21
-
-

-
Registriert am 03.02.2009
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
Hallo, mein pferdl macht sich grad ne mords gaudi draus, dass er bei den sprüngen vorbei rennt. also zwischendurch springt er schon wieder brav, aber dann fällts ihm ein, dass es eigentlich viel lustiger ist, dran vorbei zu laufen und dann volle stoff zu geben. ich muss dazu sagen, dass die sprünge kleine kreuzerl sind, also mit panik hat das meiner meinung nach nix zu tun, sondern mit austesten. er hat das erst vor einigen wochen angefangen, vorher hat er das nicht gemacht. könnte sein, dass er grad gscheit in der flegelphase ist. auffällig ist vielleicht, dass er die letzten male nur links vorbei ist. weh tut ihm nix. er hat sonst auch voll den spaß beim springen und machts wirklich gerne.
wir haben vor 1,5 jahren angefangen mit springen, er wird jetzt im mai 8 jahre alt, ist aber von seinem ganzen verhalten sehr kindlich.
aja, die frage ist natürlich was ich dagegen tun soll ;))). ich hock nur oben und er düst dahin ohne auch nur irgendwie auf meine hilfen zu reagieren.
so, ich hoffe ich hab nichts wichtiges zu erwähnen vergessen. danke schon mal!
|
|
-
10.03.2010, 15:54 |
-
hafi1206
-
-

-
Registriert am 30.03.2005
-
Wien, 1220
-
Beiträge 982
-
Punkte 8.557
-
|
AW: am Sprung vorbei rennen
hihi - ich sag ja üb mit der gerte in der linken hand zu reiten ;) (sonst kennst ja meine tipps *gg*)
|
|
-
10.03.2010, 16:07 |
-
jabberwocky21
-
-

-
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
hafi1206:hihi - ich sag ja üb mit der gerte in der linken hand zu reiten ;) (sonst kennst ja meine tipps *gg*)
hihi, ja eh, aber ich will mal so viele meinungen einholen wie geht 
|
|
-
10.03.2010, 16:34 |
-
Luckynori
-
-
-
Registriert am 25.10.2006
-
Wien
-
Beiträge 4.552
-
Punkte 29.645
-
|
Ich würde ihn eine Zeitlang nur in Gassen springen lassen, also auf beiden Seiten des Sprungs entweder einen Fang aufbauen oder gleich richtige Sprunggassen aus Bändern o.ä. aufbauen, damit er nicht so einfach seitlich aus kann.
|
|
-
10.03.2010, 17:18 |
-
steppenraser
-
-

-
Registriert am 20.02.2008
-
Stmk
-
Beiträge 1.831
-
Punkte 23.667
-
|
....den Sprung seitlich mit je einer Stange auf den Stehern begrenzen... ....wenns eh nur mini-kreuzerln sind mal nur im Schritt oder Schneckentempotrab drüberreiten ......nach erfolgreichen Überwinden des Hindernisses natürlich ordentlich loben
....beim Aufwärmen viel Schenkelweichen usw. reiten, damit du ihn "ans Bein" bekommst .....ich würd keinen Sprung reiten wenn das Pferd nicht auf die Hilfen reagiert
|
|
-
10.03.2010, 21:26 |
-
jabberwocky21
-
-

-
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
danke für eure tipps :)
ja, er reagiert ja grundsätzlich auf meine hilfen, nur ist er nach einigen sprüngen so im "wahn", dass nix mehr geht und dann rennt er auf hollodrio an einem sprung vorbei, den wir grad 3 mal hintereinander gesprungen sind ;),
|
|
-
11.03.2010, 9:03 |
-
ines*
-
-
-
Registriert am 03.02.2010
-
-
Beiträge 39
-
Punkte 707
-
|
ich glaub das dich der nur verarscht, ein problem hat er sicher nicht, sonst würd er den sprung nicht des öfteren springen und dann auf einmal nicht mehr. du solltest ihn beim springen abwechslungsreich reiten, vl des öfteren bei den sprüngen vorbeireiten, halt paraden einbauen, heufige gallopp-trab, trab-schritt, trab halt übergänge einbauen. ganz viele hufschlagfiguren 8-10 meter volten, schulterherein und vorallem vor dem springen gute gymnastic, weil wenn er anfängt da durchlässig zu werden und aufmerksam, dann hast auch bei einem sprung mit sicherheit kein problem, weil er sich auf dich konzentriert.
für mich hört sich das nämlich so an als wäre ihm einfach langweilig und total unaufmerksam deswegen rennt er auch hollatrio vorbei und spielt mit dir! wennst noch was willst kannst auch die cat_ fragen, die war bei einem top bereiter in deutschland und kann dir geschichten über solche pferdchen erzählen!!!
|
|
-
11.03.2010, 9:15 |
-
jabberwocky21
-
-

-
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
ines*:
ich glaub das dich der nur verarscht, ein problem hat er sicher nicht, sonst würd er den sprung nicht des öfteren springen und dann auf einmal nicht mehr. du solltest ihn beim springen abwechslungsreich reiten, vl des öfteren bei den sprüngen vorbeireiten, halt paraden einbauen, heufige gallopp-trab, trab-schritt, trab halt übergänge einbauen. ganz viele hufschlagfiguren 8-10 meter volten, schulterherein und vorallem vor dem springen gute gymnastic, weil wenn er anfängt da durchlässig zu werden und aufmerksam, dann hast auch bei einem sprung mit sicherheit kein problem, weil er sich auf dich konzentriert.
für mich hört sich das nämlich so an als wäre ihm einfach langweilig und total unaufmerksam deswegen rennt er auch hollatrio vorbei und spielt mit dir! wennst noch was willst kannst auch die cat_ fragen, die war bei einem top bereiter in deutschland und kann dir geschichten über solche pferdchen erzählen!!!
ja klar verarscht er mich , weil wenn ein pferd, das wirklich aus jeder lebenslage springt (wenn er guter laune ist), bei einem 20cm hohen kreuzerl vorbei rennt, dass er vorher schon mind. 3 gsprungen ist, dann ist das sowas von ner vollen verarsche ;). das problem ist aber einfach, dass ich nicht weiß, wie ich ihm da kommen soll... aber danke für deine tipps!!!! bzw. alle eure tipps klingen super, werd sie gleich am wochenende ausprobieren 
|
|
-
11.03.2010, 9:28 |
-
ines*
-
-
-
Registriert am 03.02.2010
-
-
Beiträge 39
-
Punkte 707
-
|
musst dann berichten ob es geklappt hat
|
|
-
11.03.2010, 9:31 |
-
Wilma
-
-
-
-
Wien
-
Beiträge 9.128
-
Punkte 51.445
-
|
jabberwocky21:ich hock nur oben und er düst dahin ohne auch nur irgendwie auf meine hilfen zu reagieren
nicht nur obenhocken, sondern REITEN!
keinen Sprung anreiten, wenns Pferd nicht am Sitz ist. Du bist nicht im Wettkampf, du hast jede Zeit der Welt - also nach einem Sprung so lange dressurmäßig weiterarbeiten, bis alles wieder paßt, dann nächster Sprung usw. - so kanns nie in die Abdüssituation kommen.
|
|
-
11.03.2010, 9:40 |
-
jabberwocky21
-
-

-
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
Wilma:
jabberwocky21:ich hock nur oben und er düst dahin ohne auch nur irgendwie auf meine hilfen zu reagieren
keinen Sprung anreiten, wenns Pferd nicht am Sitz ist. Du bist nicht im Wettkampf, du hast jede Zeit der Welt - also nach einem Sprung so lange dressurmäßig weiterarbeiten, bis alles wieder paßt, dann nächster Sprung usw. - so kanns nie in die Abdüssituation kommen.
ok ja, aber wenn ich in einer folge bin ist das ja schwierig. es waren beim letzten mal zb. 3 sprünge hintereinander, aber halt auf schrägen linien. wenn er zb. die ersten beiden einwandfrei springt, aber zu gasen beginnt und dann ums verrecken nicht mehr über den 3. geht, obwohl die linie passen tät und ich auch schau, dass ich wirklich dran bin. oder wie meinst du das mit nach einem sprung dressurmäßig weiter arbeiten? das geht ja nur mit einzelsprüngen oder mit längeren distanzen, aber nicht wenn man nur 4-5 galoppsprünge dazwischen hat und die dann aber auch auf schrägen linien sind. oder bei in-outs, wo er dann beim 3. denkt ihn freuts jetz nicht mehr, weils halt doch anstrengender ist...
|
|
-
11.03.2010, 9:57 |
-
eminenz
-
-
-
-
-
Beiträge 860
-
Punkte 5.374
-
|
jabberwocky21: Wilma:
ok ja, aber wenn ich in einer folge bin ist das ja schwierig. es waren beim letzten mal zb. 3 sprünge hintereinander, aber halt auf schrägen linien. wenn er zb. die ersten beiden einwandfrei springt, aber zu gasen beginnt und dann ums verrecken nicht mehr über den 3. geht, obwohl die linie passen tät und ich auch schau, dass ich wirklich dran bin. oder wie meinst du das mit nach einem sprung dressurmäßig weiter arbeiten? das geht ja nur mit einzelsprüngen oder mit längeren distanzen, aber nicht wenn man nur 4-5 galoppsprünge dazwischen hat und die dann aber auch auf schrägen linien sind. oder bei in-outs, wo er dann beim 3. denkt ihn freuts jetz nicht mehr, weils halt doch anstrengender ist...
wenn du in-out-sprünge reitest, dann hast dazwischen keine zeit, aber wenn du "nur" folgen reitest oder gebogene linien, dann hindert dich nichts daran, das pferd aus der linie rauszunehmen und dressurmässig zu arbeiten wenn er abgeht. du bist ja eben nicht am turnier, dass du über den nächsten sprung unbedingt rüber mußt. und wenn er dann wieder an den hilfen steht, dann "fädelst" halt wieder ein und reitest den sprung.
oder du reitest mal nur einzelsprünge und achtest penibel darauf, dass er nach dem sprung nicht abdüst - volten, haltparaden o.ä. ich nehme mal an, dass er sich nach jedem sprung immer mehr tempo nimmt und irgendwann ist dann einfach zu flott.
|
|
-
11.03.2010, 9:59 |
-
privat86
-
-

-
Registriert am 03.07.2007
-
NÖ
-
Beiträge 5.423
-
Punkte 30.076
-
|
Wilma hat recht! Nur oben hocken hat nicht viel Sinn. Du musst schon schauen, dass du mit einer gewissen Spannung zum Sprung kommst. Zügel dran, Schenkel dran und den Sprung mittig anreiten. Wenn mir das Pferd mehrmals hintereinander nachher abhaut, würde ich mal eine Haltparade einlegen, rückwärts-treten lassen und beim nächsten Anreiten nochmals genau auf meinen Sitz und meine Hilfen achten.
Wie meinst du drei Sprünge auf schrägen Linien? Versetzte Folgen? Selbst wenn nur 4-5 Galoppsprüngen in einer Folge drinnen sind musst du die reiten und ihn nicht einfach drauf los laufen lassen :)
|
|
-
11.03.2010, 10:28 |
-
jabberwocky21
-
-

-
-
Wien/OÖ
-
Beiträge 737
-
Punkte 9.853
-
|
privat86:
Wilma hat recht! Nur oben hocken hat nicht viel Sinn. Du musst schon schauen, dass du mit einer gewissen Spannung zum Sprung kommst. Zügel dran, Schenkel dran und den Sprung mittig anreiten. Wenn mir das Pferd mehrmals hintereinander nachher abhaut, würde ich mal eine Haltparade einlegen, rückwärts-treten lassen und beim nächsten Anreiten nochmals genau auf meinen Sitz und meine Hilfen achten.
Wie meinst du drei Sprünge auf schrägen Linien? Versetzte Folgen? Selbst wenn nur 4-5 Galoppsprüngen in einer Folge drinnen sind musst du die reiten und ihn nicht einfach drauf los laufen lassen :)
hey mädels, ich hab aber schon gschrieben, dass ich dran bin aber er einfach nicht reagiert , wenn ich nur oben hocken tät, dann wüsst ich ja was falsch rennt ;).
ja, versetzte folgen ;). danke :)))
|
|
-
11.03.2010, 10:34 |
-
privat86
-
-

-
Registriert am 03.07.2007
-
NÖ
-
Beiträge 5.423
-
Punkte 30.076
-
|
jabberwocky21: privat86:
hey mädels, ich hab aber schon gschrieben, dass ich dran bin aber er einfach nicht reagiert , wenn ich nur oben hocken tät, dann wüsst ich ja was falsch rennt ;).
ja, versetzte folgen ;). danke :)))
Okay, dann würde ich es so machen, dass ich einfach den Sprung, wo er vorbei rennt, als einzelnen nochmal anreite und nicht nochmal die ganze Reihe oder Pacour nochmal :) Und wenn er danach voll abgast, würde ich eine Tour reiten, bzw dressurmäßig weitermachen, und dann nochmal probieren den selbigen Sprung anreiten.
Hört sich alles leicht an,... ich weiß... ;)
Was sagt dir dein Trainer / Trainerin? Oder springst du alleine?
|
|
|
|
|