Unfall mit Pferdehänger auf der A1 ?!

Letzter Beitrag 07-02-2010, 22:11 von Baxi. 143 Antworten.
Seite 2 von 10 (144 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  06-25-2010, 7:58 2004281 Antwort zu 2004276

AW: Unfall mit Pferdehänger auf der A1 ?!

*grusel* und ich darf heute und morgen mit dem Anhänger fahren......

alles gute weiterhin, daß den pferden keine Folgeschäden bleiben und die Versicherung schnell arbeitet.

•  06-25-2010, 8:02 2004289 Antwort zu 2004276

Ich habs gestern nur nebenbei im Radio gehört und hab gleich gebetet, ein Alptraum!

Zum Glück ist euch nix Schlimmes passiert, alles alles Gute für euch!

•  06-25-2010, 8:03 2004291 Antwort zu 2004273

wahnsinn.... der alptraum jedes pferdebesitzers... gsd ist euch und den pferden nicht mehr passiert!! wünsch euch allen alles gute!
  •  06-25-2010, 8:30 2004319 Antwort zu 2004291

Ich bin froh, dass es Euch den Umständen entsprechend gut geht....Alles Materielle ist ersetzbar! Wünsche Euch viel Kraft die nächsten Tage. Glg
  •  06-25-2010, 8:52 2004351 Antwort zu 2004281

Danke für die lieben Kommentare :)
    Es geht mir eh auch schon etwas besser. Natürlich sitzt der Schock tief und ich dachte gestern anfangs auch das es meine Schuld war und hab überlegt ob mir das Auto vll doch zu schnell geworden ist, aber auch Sandra die neben mir saß hat ja auf den tacho geschaut die hat ja auch nen E-Schein und wir sind zw. 80 u 90 km/h gefahren weswegen ich dann ja leicht abgebremst habe und somit irgendwie das Ganze ausgelöst habe.
    Kann mich nur an einen Krach erinnern und schon ist es los gegangen.

Zu den Pferden fahre ich vielleicht am Sonntag wieder um sie zu besuchen.

Irgendwelche Ideen was Pferde versteckt haben könnten nach so einem Unfall? Optisch sahen sie alle gut aus. Knochen dürften auch alle heil geblieben sein. Innere Blutungen? Da wären aber die Schleimhäute blass, oder?

Ich rechne auf jedenfall mit Lahmheit und starken verspannungen so wie einigen verschobenen Wirbeln oder allgemein etwas verschobenen Knochen.

Tierarzt und Chiro dürften also auf alle Fälle auf der Liste meiner nächsten Anrufe stehen .

Meine Eltern sind so lieb und klären das mit der Versicherung für mich ab. Fühle mich einfach nicht in der Lage dazu herumzutelefonieren. Immer wenn ich meine gedanken intensiver auf den gestrigen Unfall lenke muss ich wieder zu weinen anfangen. auch wenn nicht geklärt ist ob es ein 'technisches' gebrechen war oder ich in irgendeiner Weise einen Fehler gemacht habe, die Schuld suche ich trotzdem bei mir. Immerhin hab ich es den Pferden zugemutet 10 Stunden nach >deutschland zu fahren und es lag in meiner Verantwortung das alles glatt läuft...

Geschlafen habe ich auch mehr schlecht als recht und in die Öffentlichkeit darf ich mich heute auch nicht wagen. Mein gesicht ist total zugequollen.

Die armen Zivildiener hatten kein leichtes Spiel als sie mich in den rettungswagen von meinen Pferden weggezogen haben. Als sie Aurel dann aus dem Hängerwrack geborgen haben und er sich gebärdet hat und ihnen fast davon gelaufen wäre und ich das durch den rettungswagen sehen konnte bin ich in Panik geraten und hab hysterisch zu weinen angefangen. Im Nachhinein betrachtet hat es nichts gebracht aber in dem Moment war ich einfach nur fertig mit den nerven und hab die armen Zivildiener verteufelt weil sie mich davon abgehalten haben wieder zu meinem Pferd zu laufen.

Heute kann ich sogar über wenige Kommentare der Zivis lachen.
    Er hat meinen Puls gemeßen : "OH, der ist stark erhöht."  Ich bin dagesessen und hab ihn angeschaut und nur gesagt " Meine Pferde stehen in einem umgestürtzten Hänger, mein Auto ist ein fast Totalschaden, der Hänger ist ein Totalchaden, ja ich bin leicht gestresst un^d aufgebracht, das könnte den Puls erklären. "

Oder als er meinte "Ist dir kalt?"
    Ich: "Nein, sehr heiß sogar!"
    Er: "Okay, du kriegst trotzdem die Notfalldecke, anfangs ist sie eh kühl."
    Ich:"......."

Ja, naja, jetzt wo ich ja weiß das alles okay ist find ich diese Konversationen etwas amüsant, gestern war ich total genervt und sicher kein angenehmer zeitgenosse für die armen Sanitäter!

es tut mir leid wenn ich teilweise ohne zusammenhang schreibe aber irgendwie funktioniert das ganz klar denken noch nicht so wie es sollte.

Wir waren auf dem eg nach Deutschland. Das wurde definitiv jetzt abgebrochen fürs erste und wir schauen mal weiter wies weiter geht.

•  06-25-2010, 8:58 2004364 Antwort zu 2004351

OMG. Ich war jetzt echt geschockt als ich das gelesen habe. Ich hab ja auch den Thread verfolgt in dem du geschrieben hast das du auswanderst.

Ich hoffe das sie die Pferdis nichts schlimmeres zugezogen haben und ich bin echt Heilfroh das euch nichts passiert ist. Glaub mir ich wäre auch total panisch gewesen an deiner Stelle und hätte mir auch nur sorgen über die Pferde gemacht. Daumen hoch das du die Situation so toll gemeistert hast!

Ich wünsch euch noch weiter alles Gute!

•  06-25-2010, 9:05 2004377 Antwort zu 2004364

Auch von mir alle guten Wünsche dass ihr den Schock bald überwunden habt und wirklich wirklich gut dass euch nicht mehr passiert ist!!!

Trotzdem, es tut mir leid - ich muss es schreiben - wenn nicht für dich, dann für alle anderen Pferde-Transportierer: Fahrt nicht an der Gewichtsgrenze! Mit einem leichten Spuckerl-Auto schiebt bzw. reißt euch der Hänger weg wie nix! Und wenn schon, dann fahrt langsamer, auch wenn die Strecke noch so weit ist, 90 ist da viiiiiiiel zu schnell!

Mir persönlich ist es mit meinem alten Auto (MAzda 626) mal mit einem Planenhänger (groß) passiert, dass er anfing zu schlingern - bei grad mal 80 auf der Autobahn!!!! Gott sei dank war das abbremsen kein Problem.... Ich habe mit diesem Auto auch meine Stute eine Weile transportiert - und heute find ichs unverantwortlich was ich da getan hab... Klar, nicht jeder kann sich gleich einen Pick-up oder so leisten - aber ich würd das niemehr wieder tun so...

•  06-25-2010, 9:06 2004378 Antwort zu 2004364

Ich glaub, bei mir hätte der Sani keine Chance gehabt!

GsD ist keiner verletzt, ein Chiro für die Pferde ist sicher eine gute Idee! Mir ists auch kalt rauf und runter gelaufen, als ich das grad gelesen hab, aber wie schon geschrieben wurde: das Materielle kann man ersetzen! Ich glaub, ich will gar nicht wissen, wieviel Schutzengerln ihr gehabt habt!

Wein dich ruhig aus, das ist der Schock, der jetzt rauskommt! Das war ja wirklich der personifizierte Alptraum!

Kathi (die viele Taschentücher rüberreicht und so froh ist, daß es keine gröberen Verletzungen gab!)

•  06-25-2010, 9:10 2004384 Antwort zu 2004351

schau, so ein unfall ist furchtbar, aber kein normales fahrzeug mit hänger dran, beginnt zu schleudern, wenn man bremst. es muss ein technisches gebrechen gewesen sein, denn sonst würden wir dauernd unfälle bauen. mach dir keine vorwürfe, es bringt nichts und es ist passiert.

mir hat auch schon jemand eine messerspitze in den reifen gestochen und der ist natürlich auch auf der autobahn bei tempo 140 geplatzt. spaßig, aber ich hab zum glück beim ersten ruckler schon zu bremsen begonnen und mir ist nichts passiert. keine ahnung wenn ich da einen hänger dran gehabt hätte.

versuch das ganze zu verarbeiten und fang langsam wieder an. es ist sicher keine lösung sich ewig davor zu drücken. das wird schon wieder!

lg

•  06-25-2010, 9:16 2004394 Antwort zu 2004384

Ich wollte auch noch anmerken: Bei so einer Verkettung unglücklicher Umstände, ist sicher nicht dein Fahrkönnen oder so schuld. Da kann man im Endeffekt eh nichts machen - ich finde du hast total richtig gehandelt in der Situation, mehr hättest du nicht tun können.

Und wegen Hänger fahren: Ich glaub auh dass du das nach einer Weile durchaus wieder versuchen könntest/solltest. Du wirst selber wissen, wann du das wieder kannst.

•  06-25-2010, 9:20 2004399 Antwort zu 2004378

Boh, und ich hab mir noch gedacht: das kann eh nicht die Akria sein, die sind sicher früh weggefahren und längst in Deutschland.

Der Züchter wird der Breinesel sein. Dort gehts Deinen Süßen sicher gut!

Alles Gute und erholt Euch gut von dem Schock!

•  06-25-2010, 9:25 2004403 Antwort zu 2004394

Mah, du tust mir leid... mach dir keine Vorwürfe, das kann wirklich jedem passieren. So wie hier schon geschrieben wurde, war es bestimmt nicht dein Fehler ! da muss was technisches dahinter stecken, weil einfach so kommt kein Hänger beim Bremsen ins schleudern...

zum Glück ist den Pferden nix passiert - wird schon wieder alles!! - kann deinen Gefühlszustand durchaus verstehen! Lass es raus und sprich drüber, dann wird dir sicher bald leichter sein!

Alles Gute!

•  06-25-2010, 9:29 2004408 Antwort zu 2004394

Irgendwann werde ich bestimmt wieder mit Anhänger fahren. Aber ganz sicher nur noch wie ne Schnecke und ich werde definitiv keine LKW's mehr überholen. Und bergab sowieso nur noch schleichen und nie wieder mit Doppelhänger fahren. Schon den Pferden zu Liebe nicht mehr.

Und je nach Entscheidung (entweder die Pferde kommen zurück nach Wien in einen Stall oder wir fahren von OÖ weiter nach Deutschland) werde ich auf jeden Fall ein Transportunternehmen kontaktieren und beuaftragen wenns nach Deutschland gehen soll. Am besten einen kleinen LKW. Und zurück nach Wien eine Bekannte fragen ob sie mir die Pferde holt.

Aber die Pferde dürfen auf jedenfall am Zuchtgestüt Moarhof (so heißt es) einige Tage ausruhen bis wir uns entscheiden müssen wie es weitergeht.

Und ich kann jedem nur solche Helfer wünschen wenn wirklich mal irgendwas passiert! Ohne all den freiwilligen Helfern die so bereitwillig und lieb geholfen haben und versucht haben das beste aus der Situation zu machen wäre sicher mehr passiert.

Bis mich die Sanitäter weggeschliffen haben bin ich nur an Aurels hintern geklabt und hab geschaut das er im Hänger bleibt und ja ich glaub Aurels Hintern hat mich mehr beruhigt als ich ihn, obwohls eigentlich umgekehrt hätte sein sollen. UNd als Aurel im umgestürtzten Hänger heu gegessen hat hab ich vor freude fast zu weinen begonnen. Dann hat er mir so einen seltsamen Blick zugeworfen. Es war einfach nur echt total emotional. alle leute haben geholfen die Pferde zu befreien (egal ob sie ahnung hatten oder nicht) und ja, socleh Helfer kann man sich wirklich nur wünschen !!

Wobei ich so einen Unfall wirklich NIEMANDEN wünsche,bzw. hoffe das solche Unfälle nur sehr selten bis hgarnicht passieren und wenn doch dann das alles so gut ausgeht wie bei uns gestern.
  •  06-25-2010, 9:39 2004423 Antwort zu 2004408

auweh! ich musste gestern an euch denken wie ich das im radio gehört hab - na gott sei dank ist alles halbwegs gut ausgegangen.

was wolltest du denn überhaupt in deutschland - sorry falls ich das überlesen habe.

•  06-25-2010, 9:44 2004425 Antwort zu 2004423

Ich hatte vor nach Deutschland zu übersiedeln und wollte mit den Pferden anfangen damit mein größter Stress/Angstpunkt mal erledigt st, aber hat leider ja alles andere als gut funktioniert!  Mein Freund wohnt in Deutschland und deswegen der große Umzug da hin :).
    Ja, und jetzt gehen die Pferde erst mal vor. Bevor irgendwas passiert wird sicher gestellt das die Pferde gesund sind und dann schauen wir mal wie wir handeln !

GlG
Seite 2 von 10 (144 Objekte)   < Zurück 1 2 3 4 5 > Weiter ... Letzte Seite »
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis