Entwurmen

Letzter Beitrag 01-02-2009, 21:03 von sjb. 24 Antworten.
Seite 1 von 2 (25 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-13-2008, 20:42 1163472

Entwurmen

Hallo!

Hab eine ganz dumme Frage:

Darf man die Wurmkur z.B: in eine zermatschte Banane mischen?

Mein Pferd nimmt die Spritze einfach nicht mehr ins Maul seit dem letzten Mal! Hab es seit dem letzten Mal mit einer alten Spritze (gefüllt mit Banane) probiert. Ich wollte, dass das Pferd mehr Vertrauen bekommt und sich nicht so sehr vor der Spritze fürchtet - schließlich will ich ihm die Wurkur nicht aufzwingen, denn das macht es nur noch schlimmer. Außerdem möchte ich auch nicht, dass er das Vertrauen in mich verliert!

Freue mich auf eure Antworten!!

•  02-14-2008, 8:27 1163717 Antwort zu 1163472

AW: Entwurmen

also ich würde mal nicht mit der spritze zum üben beim pferd herumüben. egal was drinnen ist. da würde ich schon lieber die schnelle und effiziente applikation üben. also schnell & gezielt rein mit dem zeug. ohne langes gebastel vorher und schön weit rein. je besser du das machst desto weniger schlimm ists. 
    pferd greifen, applikator aus der tasche und rein ins maul und abgedrückt. zack-bumm. und schon ists überstanden.
    wenn deiner oder ev. noch mehr pferde bbei dir im stall theater dabei machen, kannst statt paste auch granulat (weiss jetzt nicht was in at zugelassen ist, in der schweiz gibts jedenfalls mehrere) zb. von panacur o.ä. übers futter geben. wir machen das so, weils für einen größeren bestand die günstigste möglichkeit ist und funkt.
  •  02-14-2008, 10:16 1163881 Antwort zu 1163717

Unsere Pferde und Aufzuchtpferde lieben Entwurmen!

Zuerst ein Stück Zucker, dann gleich Wurmpaste nach. Dann stellen sie sich gleich um noch eine an.

Das funktioniert auch bei extremen Haglzipf und verdorbenen Älteren. Wenn sie den Zucker noch nicht kennen, muß man sie halt vorher "Zuckernarrisch" machen. Der Zweck heiligt die Mittel! 

•  02-14-2008, 11:16 1163961 Antwort zu 1163881

Unsere alte Stute ist absolut nicht zu entwurmen mit Tube, keine Chance. Die ist aber zum Glück so futternarrisch, dass sie die wurmpaste im Futter mitfrisst. Werd mir jetzt aber auch mal das Panacur bestellen, muss nur nochmal mit Ta reden wg. der Wirksamkeit bzw. wie ich dann wieder kombinieren muss...
  •  02-14-2008, 12:37 1164082 Antwort zu 1163961

Meine stellt sich auch immer ziemlich an beim Entwurmen. Irgendwo ins Futter mischen geht bei ihr nicht, da ist sie sehr argwöhnisch.

Ich muß halt schnell sein, abdrücken dann Kopf nach oben und Karotten oder sowas nachschopfen und den Kopf oben halten bis sie alles runtergeschluckt hat. Sonst macht sie komische Sachen mit ihrer Zunge und spuckt alles wieder raus.

•  02-20-2008, 10:45 1168693 Antwort zu 1163472

Je länger man herum probiert um so misstrauischer werde die Pferde. Mein Wallach hat auch angefangen herum zu murren aber am besten wie schon gesagt Wurmpaste in die Jacke einstecken zum Pferd gehen Wurmtube raus in den Mund und rein damit. Bis er es dann geschnallt hat war es schon vorbei und so funktioniert es super gut. Danach gibt es ein Leckerli und die Sache hat sich erledigt.

•  02-20-2008, 11:09 1168747 Antwort zu 1168693

super, wenn man so einfach zu begeisternde pferde hat. meine würden sich von leckereien nur dann ködern lassen, wenn ich sie ne woche vorm entwurmen auf nulldiät setze. ansonsten kann ich sie mit garnix locken. 1x entwurmt und es is aus mit lieb :o) danach nehmens nix aus meiner hand. kein zucker, kein müsli, keine karotte, keinen apfel, garnix.

ich machs immer bissl brutalo. halfter rauf, runterknebeln, tube ratzfatz rein, spritz, fertig. dreinschauen tuns nachher, wie wenn ich sie geschlagen hätte... tun ma eh leid, aber was soll man machen?!

das üben zipft mich an und ist beim entwurmen wieer  beim transportieren: sie steigen in den hänger aber 1x damit fahren, dann steigens nachher nimmer ein. entwurmen: wenn ich länger übe, dann nehmens es freiwillig rein. kommt aber 1x echte wurmpaste, dann kann ich mit üben von vorn anfangen und es dauert länger und sie waren nur beim allerersten mal so blauäugig die echte wk dann auch reinzunehmen. seitdem checken sie sofort vom geruch her, wenn echte paste drin is. da kann ich üben, was ich will, deshalb tu ichs nimmer und es geht auch so. zu intelligent meine 2 ;o)

•  02-20-2008, 17:55 1169171 Antwort zu 1168747

also meiner jungen hab ich`s mit dem clicker gschmackig gmacht - ging auch gar nicht anders, weil sie regelrecht explodiert ist, sobald man auch nur mit dem finger ins maul gegriffen hat. weiß nicht, ob das mit der wurmkur zusammenhing oder sie noch schlechte erinnerungen an ihren kieferbruch hatte. na jedenfalls hat das gut funktioniert und mittlerweile reicht auch ankeppeln und naserl festhalten, wenn sie meint, wurmkur ist gaga.

der oldie stellt sich dafür doppelt an, aber der tät auch pur ingwer und  msm fressen *urks*

•  02-24-2008, 22:20 1172506 Antwort zu 1168747

Legolas:

ich machs immer bissl brutalo. halfter rauf, runterknebeln, tube ratzfatz rein, spritz, fertig. dreinschauen tuns nachher, wie wenn ich sie geschlagen hätte... tun ma eh leid, aber was soll man machen?!

Ich habe letztens auch beim Entwurmen von den ganzen Pferden im Stall geholfen. Die Meisten sind ja super brav, aber manche spinnen derartig herum. Wir haben es dann auch so gemacht...Halfter rauf, ein bißchen so am Maul herum gestreichelt, rein mit der Hand, Zunge raus und Wurmpaste rein...aus - Ende. Ich lasse mich sicher nicht anspringen bzw. erschlagen

•  02-25-2008, 18:06 1173315 Antwort zu 1172506

naja, um mich mach ich mir weniger sorgen. aber länger umadumscheißn bringt nix, weil es dauert dann nur ewig und die paste hab noch immer ich in der hand und nicht das pony im maul. zunge raus tu ich nicht, das wär ja noch mehr aufwand. beim arab muss ich aufpassen, der machts wie unsre mietzekatze zu hause, indem er das mit spucke wieder rausspeicheln tut... furchtbar! dem muss ich die tube schon echt bis in den tiefsten schlund reinstopfen und dann mit ordentlich karacho vollgas nach hinten gleich bis in die speiseröhre schleudern, damit ers nicht wieder rauf"würgt" und rausschlatzt.
  •  02-25-2008, 19:39 1173375 Antwort zu 1173315

Also, Lego, ehrlich.... DAS hätt ich von dir nicht erwartet!!!!!!!!!!!!! Du Brutalo du.

Meine lassen sich eigentlich alle brav entwurmen. Bei den Fohlen fang ich ohnhin schon in den ersten Tagen an, ihnen meinen Finger ins Maul zu stopfen. Der eine Tinker, bei dem muß ich immer superschnell sein, weil der zerbeißt die Tube..... wennst zu langsam bist, dann kannst nix mehr rausdrücken, weil hin.

einer glaubt auch, er muß Theatern, aber ganz eigenartig. Dem legst die Hand auf die Nase, zeigst im die Spritze, dann tut er ne Minute lang Kopf-rauf Kopf-runter und plötzlich hält er still - und dann gehts ohne Mätzchen. Wennst aber gleich tust, dann geht die Hälfte daneben, weil er den Kopf total hoch reißt - den derhalt ich dann nimma.

Aber wir hatten auch schon einen Hengst (jaja, immer die pösen Hengste), den hamma ausgebunden, weil der sonst so gestiegen ist und gepratzelt hat, den haben 3 Männer nicht gebändigt. Heut lebt er wieder bei mir, allerdings als Walli und ist brav - ich machs jetzt ganz alleine und ohne Halfter - wie eigentlich bei allen meinen Pferden.

•  02-25-2008, 19:43 1173381 Antwort zu 1173375

ja was soll ich machen? für einige dinge bin ich echt nicht qualifiziert. themen entwurmen und hänger-fahren und solches zeugs... da bin ich selbst dermaßen nicht so positiv eingestellt, dass ich sowas auch nicht wirklich trainieren kann...

und maularbeit lieben meine heiß.. daran liegts also nicht. mit meinen fingern kann ich ihnen im goscherl rumstieren wie ich will... sie nehmen auch ihre trenserln und alles andere ganz manierlich ohne zwang. und auch leere (ausgewaschene, gut riechende) wurmtuben no problem. noch besser, wenn was leckeres drin ist. aber mit wurmpaste drin... nö nö....

•  02-25-2008, 20:40 1173438 Antwort zu 1168747

Legolas:

1x entwurmt und es is aus mit lieb :o) danach nehmens nix aus meiner hand. kein zucker, kein müsli, keine karotte, keinen apfel, garnix.

kenn ich - nach dem letzten Entwurmen hat er nix aus der Hand genommen, und ein Gsicht hat er gemacht, das war echt unglaublich. Fast nicht vorstellbar das ein Pferd sooo vorwurfsvoll schauen kann. Der war richtig sauer auf mich... montagmorgenstimmunghab

in Zukunft misch ichs wieder in irgendein "Spezialmenü", so mit geraspelte Karotte + zergatschte Banane + Apeflmuß oder irgendsowas halt

•  02-25-2008, 21:09 1173468 Antwort zu 1173438

naja, nur leckerlie ist zu wenig.

ich tu meinem oldie momentan jeden tag seine bierhefe mittels spritzerl ins maul geben, weil er die ums verrecke nicht mitfressen will und auch nix ins maul nimmt, was mit der bierhefe auch nur im gleichen raum stand *g*

da mach ich`s so, dass ich mich vorher mit einem minipatzerl futter einschleim, dann gschwind  spritzerl hinten rein und im nächsten moment kipp ich ihr das bauchtascherl bzw. das litermaß mit`m futter hin, damit sie ganz schnell die böse behandlung vergisst.

und obwohl ich´s täglich mach und sie das zeug wirklich abgrundtief ekelig findet, hat unsere beziehung bisher noch nicht darunter gelitten :-)

•  02-25-2008, 21:15 1173475 Antwort zu 1173468

haben letztens auch mit panacur entwurmt. das granulat einfach in futtergatsch mischen (kraftfutter eingeweicht in heißem wasser mit honig) - haben ausnahmslos alle pferde gefressen *leckerlecker*
Seite 1 von 2 (25 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis