Eingewöhnungszeit wie lange???ß

Letzter Beitrag 09-14-2005, 10:31 von Marbella. 16 Antworten.
Seite 1 von 2 (17 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  09-12-2005, 11:05 179137

Eingewöhnungszeit wie lange???ß

Hallo!

Ich brauch wirklich ganz dringend eure Hilfe!!!! hiiiiiilfeeeee [d15]

Mein Kleine Maus wurde vor 1,5 Wochen in einen neuen Stall umgestellt! Leider hab ich das Gefühl als wäre sie dort gar nicht glücklich! Sie ist teilweise richtig nervös und kommt nicht zur Ruhe! Jedes mal wenn ich in den Stall komme steht sie abseits von den anderen (Offenstall mit insgesamt 8 Pferden) und auch zum Heu (haben sie dauernd) traut sie sich nicht so ganz - kommt mir zumindest so vor!

Letzte Mal habe ich sie auf der Wiesenkoppel beobachtet, da ist sie fast die ganze Zeit nervös auf und ab gelaufen ... und das obwohl sie eh soooo dünn ist und unbedingt zunehmen soll!

Im alten Stall (auch Offenstall aber nur mit 5 Pferden) hat sie vom ersten Tag an keine Probleme gehabt und hat dort auch gleich von anfang an viel Heu gefressen (obwohl dort der Platz für die Pferde kleiner war). Sie hatte auch bei weitem nicht so viele Schrammen wie jetzt ...

Ich weiß jetzt halt nicht was ich tun soll! Der alte Stall war wirklich super, nur ist er ziemlich weit weg und die haben dort auch kein Viereck! Im neuen Stall gibt es ein Hackschnitzelviereck das auch gut beleuchtet ist - also könnte ich dort auch im Winter was mit meiner Kleinen machen!

Was meint ihr??? Wie lange soll ich noch warten??? Oder soll ich lieber so schnell wie möglich wieder zum alten Stall - um den Stress meiner Kleinen so gering wie möglich zu halten?

Bin dankbar für jede Hilfe!!! x [d8]

•  09-12-2005, 11:12 179155 Antwort zu 179137

AW: Eingewöhnungszeit wie lange???ß

Marbella keine Sorge, du hast doch deine Maus erst 1,5 Woche dort stehen. Bis sich meine beiden verstanden haben hat es 1/2 Jahr gedauert haha, voll reingelegt! [o6] und jetzt sind sie dicke Freunde. Lass ihr Zeit, es ist schwer für ein Pferd sich in eine 8 Köpfige Gruppe einzugliedern. Vorallem Araber tun sich glaub ich da sehr schwer (du hast doch einen araber, oder?? sieht zumindest am Foto so aus).

Gibts vielleicht die Möglichkeit, das du deine Stute nur mit einer aus der Gruppe auf die Weide gibst, zum beruhigen?? Das wär eventuell eine Möglichkeit!

Aber ich würde auf alle Fälle noch abwarten, wie gesagt, so etwas braucht zeit!!

•  09-12-2005, 11:17 179169 Antwort zu 179155

ja, ich hab eine Araberstute!

Ich hab halt nur ein schlechte Gewissen, weil ich sie nur umgestellt habe auch eigener Bequemlichkeit!

Und im alten Stall ging es ihr halt so gut ... jetzt bin ich halt am überlegen ob ich ihr den ganzen Stress mit der Eingewöhnung wirklich antun soll!

Hätte ich mir alles vorher überlegen soll - ich weiß - aber im alten Stall hat es ja überhaupt kein Problem gegeben, also hab ich mir gedacht das wird im neuen sicher auch so sein ...

x [d8]uaahahaaa [d14]x [d8]

•  09-12-2005, 11:25 179193 Antwort zu 179169

Welche Rasse haben die anderen Pferde? Kannst du evtl. mit dem SB reden, dass er (vielleicht auch nur fürn Anfang) das Heu auf mehr stellen aufteilt?
  •  09-12-2005, 12:02 179304 Antwort zu 179193

Also die anderen sind hauptsächlich WB ein Fjord-Wallach und eine Hafi-Araber-Stute (die jagt meine Kleine aber fast am meisten)!

Das mit dem Heu aufteilen ist so eine Sache ... ich habe mir auch schon gedacht das ich ihr das Heu extra gebe, also in der Box oder so - aber eigentlich ist das eine rießen überdachte Heuraufe bei der locker 20 Pferde nebeneinander fressen könnten ...

Was mich auch so wundert, ist das meine Kleine eigentlich gar nicht so zurückhaltend war bisher - im alten Stall war sie sogar relativ wehrhaft (hatte sich sogar mal mit der Leitstute angelegt)! Aber jetzt reicht es schon wenn eines der Pferde ein Ohr nach hinten legt und meine Kleine düst schon los und rennt wie eine Verrückte herum ... x [d8]

•  09-12-2005, 13:13 179470 Antwort zu 179304

Arm...

Der Offenstall in dem sie vorher war, wie lang war sie da? Hast du dort auch die Eingewöhnungszeit miterlebt??

Schau, dass sie dir nicht vom Fleisch fällt und wenns nicht besser wird, musst wohl oder übel eine andere Lösung finden. Vielleicht ist sie auch einfach nicht der Offenstalltyp???

•  09-12-2005, 13:19 179489 Antwort zu 179470

eingewöhnungszeit kann uu ein gutes halbes jahr dauern...mu noch länger. ist halt die frage, ob man das als pferdebesitzer aushält - denn damit verbunden ist eine eingeschränkte nutzbarkeit des pferdes. am besten ist gerade in der anfangszeit bei dieser haltungsform, daß man das pferd so gut wie nicht aus der herde nimmt. also kein putzen, kein reiten, kein garnix. ein immer wieder getrennt-sein von der herde erschwert das anschlußfinden extremst!
    bitte das zu beachten - dem pferd zuliebe.

pferde können sehr unterschiedlich sein - das ist von der umgebung und der übrigen pferdegesellschaft abhängig und kann wirklich von einem ins andere extrem gehen. hab ich selbst schon beobachten können.

ich würd das noch eine zeit beobachten (mehrere wochen!) - vielleicht beherzigst du auch meinen tip von oben.
  •  09-12-2005, 13:23 179505 Antwort zu 179470

Hi!

Also im alten Offenstall stand sie 2 Monate (länger hab ich sie noch nicht)! Dort hat sie sich innerhalb von 2 Tagen total eingelebt! Dort haben sie immer einen Heu-Rundballen im Auslauf liegen und dort ist sie bereits am 2 Tag gelegen mitten im Heu gelegen und hat gedöst! Also war wirklich schon total beruhigt!

Sie hat in den zwei Monaten auch total schön zugenommen (habe sie ziemlich abgemagert bekommen) - jetzt hab ich halt nur Angst das alles wieder runter kommt hiiiiiilfeeeee [d15]

Am Offenstall kann´s also eigentlich nicht liegen.

•  09-12-2005, 13:27 179523 Antwort zu 179505

natürlich macht die gruppenzusammenstellung viel aus...
    aber ich würd ihr noch zeit geben.

woher hast du dein pferd? scheint irgendwie normal zu sein, daß man recht gute araber leider total "zmergelt" bekommt und dann erstmal aufpappaln kann und das korrigieren, was vorbesitzer/züchter verpfuscht haben...
    willkommen im club.
  •  09-12-2005, 13:32 179543 Antwort zu 179489

@legolas

Also das mit dem "ganz in Ruhe lassen" wäre glaub ich nicht so toll! Sie ist jetzt gerade mal 1 Monat unter dem Sattel und eigentlich möchte ich unser Trainingsprogramm schon beibehalten - wobei ich momentan eh fast nix mit ihr mache, da sie ja wirklich ziemlich viel herumläuft und ich sie da eh nicht noch zusätzlich fordern mag!

Also ich glaube ich bin jetzt schon ziemlich sicher das wir wieder in den alten Stall zurück gehen!

Und ich könnte mich in den Hintern beißen, das ich meiner Kleinen das überhaupt angetan hab - ein typischer Fall von unerfahrener Egoist *michselbstnichtmehrmag*

•  09-12-2005, 13:41 179572 Antwort zu 179543

Mein Mädl ist super aufgewachsen (auf einer rießen Wiese in einer Stut-Fohlen-Herde). Nur haben dann die Züchter aufgehört und sind ins Ausland gezogen! Eine frühere Angestellte von ihnen hat dann um die restlichen Pferde gekümmert!

Zumindest war so der Plan - denn obwohl die Züchter (angeblich) für alle Kosten aufgekommen sind, waren die Pferde alle total unterernährt und in sehr schlechter Verfassung! Marbella ist ca. ein halbes Jahr in einem kleinen Paddock (im Innenhof) gestanden und hatte so gut wie nie menschlichen Anspruch! Auch Pferdekontakt hatte sich fast keinen - nur über den Zaum mit dem Pferd im Nebenpaddock!

Aber sie ist in den zwei Monaten im alten Offenstall total aufgeblüht! Da der Stall aber relativ weit weg ist - hab ich mir halt gedacht das ich sie einfach in einen nähreren stelle, aber an die Eingewöhnungsprobleme habe ich überhaupt nicht gedacht (hatten im alten Stall ja überhaupt kein Problem)

•  09-12-2005, 13:49 179591 Antwort zu 179543

Marbella schrieb:

@legolas

Also das mit dem "ganz in Ruhe lassen" wäre glaub ich nicht so toll! Sie ist jetzt gerade mal 1 Monat unter dem Sattel und eigentlich möchte ich unser Trainingsprogramm schon beibehalten -

aber in der situation die bessere entscheidung.
    wenn sie eh erst seit 1 monat geritten wird, dann ist das ja nicht so tragisch. wenn du wirklich zurück willst, würd ich mich schnell entscheiden - damit du ihr weitere tage im momentanen stall möglichst ersparst.
  •  09-12-2005, 14:17 179639 Antwort zu 179523

Legolas schrieb:

scheint irgendwie normal zu sein, daß man recht gute araber leider total "zmergelt" bekommt und dann erstmal aufpappaln kann und das korrigieren, was vorbesitzer/züchter verpfuscht haben...
    willkommen im club.

das hab ich mir auch grad gedacht.

•  09-13-2005, 23:46 182014 Antwort zu 179639

Also ich glaub die Eingewöhnungszeit hängt vom Pferd ab. Und ich kann der Grundregel "ca 1 Jahr Eingewöhnungszeit" wirklich nix abgewinnen.

Woher will man das wissen wann sich ein Pferd eingewöhnt hat? Manche verhalten sich ab dem ersten Tag als wär nie was gewesen... manche brauchen paar Tage bis sie wieder "normal" sind und dann gibts sicher auch Fälle, die sich nur sehr schwer eingewöhnen.

Wenn das Pferd von Anfang an unglücklich wirkt, würd ich es höchstens 1 Monat lang beobachten. Wenn sich dann nix bessert, würd ich wechseln... Kann mir schon vorstellen, dass es Pferde gibt, die länger brauchen bis sie sich daran gewöhnen, aber grundsätzlich denke ich schon, dass man einem Pferd ab dem ersten Tag ansieht, obs ihm dort gefällt oder nicht. Aber das hast eigetnlich eh schon selber auch festgestellt... Du kennst dein Pferd am besten, und bei solchen Dingen schadet es nie, auf sein Gefühl zu hören.

•  09-14-2005, 7:20 182040 Antwort zu 182014

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich entschieden - sobald der Transport geklärt ist, gehts wieder ab "nach Hause"!

Entweder Do. & Fr. wirds wahrscheinlich werden! Ich hoffe sie bekommt ihre Ruhe bald wieder zurück und verzeiht mir diesen "Ausrutscher"

Lg Nina

Seite 1 von 2 (17 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis