Sattelspezialisten aufgepaßt!!!

Letzter Beitrag 11.03.2010, 8:55 von FireStarter. 12 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  10.03.2010, 6:32 1921525

Sattelspezialisten aufgepaßt!!!

So, da mein Pferd gestern komplett vermessen wurde, weiß ich nun welchen Sattel er braucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da mir 3800,- € für einen Maßsattel einfach zu teuer sind!

Mein Pferd braucht:

einen Sattel der viel Schulterfreiheit hat (er hat eine "normale" Schulter, aber auf einer Seite eine verknöcherte Stelle, die ihm zwar keine Schmerzen verursacht, aber es sollte auch kein permanenter Druck dahin kommen)

im Bereich des Widristes sollte der Sattel schön viel Platz bieten (er hat einen "normal hohen Widrist" der aber etwas weiter in die Sattellage reicht)

Kammerweite bei Prestige ist 33 und der Rialto passt ihm super

breiter Wirbelkanal

sein Rücken ist an und für sich gerade, der Sattler hat aber eine dickere Polsterung und keine Keilkissen empfohlen

am besten mit Kreuzgurtung, nicht so gut wenn der Gurt zu weit in der Nähe der Schulter ist

Ich brauche:

einen Sattel mit wenig oder halben Pauschen, da ich so groß bin und sonst mit den Knien an den Pauschen anstehe

einen nicht allzu tiefen Sitz, da ich sonst womöglich in Kombination mit dem Pauschen "klemme", bzw. zu wenig Platz für meine Beine habe

Könnt ihr mir bestimmte Sättel empfehlen, oder hat vielleicht jemand einen Sattel zu verkaufen, der meinen Kriterien entspricht?

Sollte von der Qualität her sehr gut sein und auch nicht stark gebraucht oder so. Und natürlich verstellbar, bzw veränderbar sein.

Ich freue mich sehr auf Antworten, da ich jetzt wenigstens weiß, was wir BEIDE brauchen um uns wohl zu fühlen...

•  10.03.2010, 8:58 1921628 Antwort zu 1921525

AW: Sattelspezialisten aufgepaßt!!!

mein Omega Maßsattel hat mit einigen Extras 2.300,-- gekostet ab 1.900,-- bist du dabei

v.a. hat der Sattel Schulterfreiheit, und du kannst ihn auch Maßgenau auf dich anpassen lassen, du kannst dir z.B. längere Sattelblätter machen lassen wenn du groß bist, usw.

•  10.03.2010, 8:58 1921631 Antwort zu 1921525

lass dir einen vom niedersüss anpassen. der kann alle wünsche erfüllen und du bist mit gut 2000€ dabei.
  •  10.03.2010, 9:18 1921668 Antwort zu 1921525

keine keilkissen ist schon mal blöd, weil heutzutage - leider - fast alle sättel damit kommen. prinzipiell bin ich mittlerweile passier-fan, weil selbst wenn die tiefer sitz draufschreiben ist's noch lang keine sitzprothese. ich reite derzeit einen passier lennox - flacher sitz, wenig pausche und auf pferdeseite nicht sooo exterme keilkissen, ein kürzeres kopfeisen wodurch der sattel mehr zurückgeschnitten ist zwecks schulterfreiheit und verstellbar für alle lebenslagen. bei meinem sattel wurde dann auch noch die gurtung geändert (nach vorne verlegt), sodass man in relation zur gurtenlage weiter hinten satteln kann (ohne dass die wampe den sattel auf die schulter zieht). ich geb ihn nie wieder her.

französischen bananenkissen (quasi das gegenteil von keilkissen) hast in der low budget variante am euroriding achat (neu für deutlich unter 1000€). leider ist der in Ö schwer zu bekommen (ich weiß vom zwerlin in graz und in einem anderen thread hat noch wer was von jemanden in OÖ gesagt) und außerdem hat der für meinen geschmack schon wieder einen zu tiefen sitz. mit flachem sitz sind wir dann schon wieder beim euroriding matrix bei etwa 2000€.

kurzum: wenn du was ohne keilkissen suchst, wirds schon mal schwierig... google terms: bananenkissen, französische kissen und beim foto vom sattel darauf achten ob hinten am zwiesel eine naht in den pauschen ist... wenn eine naht dran ist, sind's ziemlich sicher keine bananenkissen. google ein bisschen uns schau dir fotos an, dann verstehst du bestimmt was ich meine.

aja, prestige hätte auch noch varianten mit französischen kissen... allerdings alle mit tiefem sitz - zumindest zu tief für mich.

•  10.03.2010, 9:35 1921702 Antwort zu 1921668

wart stop! was für einen sattel suchst du überhaupt? also dressur?, vs? springen? - weil leider ist das finden von solchen sätteln nur bei den dressurmodellen so schwer! bei vs und springen findest viel leichter was ohne keilkissen. ich wollt natürlich ein dressur-modell... peinlich
  •  10.03.2010, 9:44 1921719 Antwort zu 1921702

Ich suche einen Dressursattel. Zum Ausreiten und Springen hab ich einen Prestige Rialto. Und den lieben mein Pferd und ich...
  •  10.03.2010, 9:51 1921738 Antwort zu 1921719

na dann bleib ich bei meiner obigen antwort... ich hab da eigentlich ausschließlich dressurmodelle vorgestellt. und wenn du mit prestige kannst, der venus war auch einer mit französischen kissen.
  •  10.03.2010, 10:08 1921775 Antwort zu 1921719

Ich kanns hier auch nur noch wiederholen - absolut empfehlenswert:

Passier (Corona und Patron) und

Deuber Opti

Was mir nicht gepasst hat:

Euroriding (Achat, Matrix und Luxor)

alle KenTaur, ...

Leider liegen zwischen Keilkissen und Keilkissen Welten (mein Sommer Esprit hatte zwar angeblich Keilkissen, die waren aber quasi nicht mehr erkennbar)! Manche Keilkissen können problemlos weggepolstert werden, bei manchen Sätteln kann man die kompletten Sattelkissen durch normale ersetzen, usw usf.

Ich würd mich am Keilkissen (wenns nur dezent ist) nicht aufhängen und meine Suche nicht davon abhängig machen sondern wirklich auf andere für euch wichtigere Aspekte schauen, wie z.B. Schulterfreiheit (z.B. kürzere Kopfeisen, zurückgeschnittene Sattelkissen, ev französische Kissen, ...) und genügend Platz für dich (ausreichend großer, eher flacher Sitz, für dich anatomisch passende Pauschen)

•  10.03.2010, 10:14 1921787 Antwort zu 1921775

KatiS:

Leider liegen zwischen Keilkissen und Keilkissen Welten (mein Sommer Esprit hatte zwar angeblich Keilkissen, die waren aber quasi nicht mehr erkennbar)! Manche Keilkissen können problemlos weggepolstert werden, bei manchen Sätteln kann man die kompletten Sattelkissen durch normale ersetzen, usw usf.

Ich würd mich am Keilkissen (wenns nur dezent ist) nicht aufhängen und meine Suche nicht davon abhängig machen sondern wirklich auf andere für euch wichtigere Aspekte schauen, wie z.B. Schulterfreiheit (z.B. kürzere Kopfeisen, zurückgeschnittene Sattelkissen, ev französische Kissen, ...) und genügend Platz für dich (ausreichend großer, eher flacher Sitz, für dich anatomisch passende Pauschen)

dem stimme ich zu - deshalb bin ich bei passier gelandet alles Roger!

•  10.03.2010, 10:55 1921845 Antwort zu 1921787

Ihr schreibt durch kürzeres Kopfeisen wird eine bessere Schulterfreiheit erreicht.

Der Spezialist hat zu mir gesagt, daß das Problem bei den meisten Sätteln die "zu kurzen" Kopfeisen sind, da die in den Trapezmuskel stoßen und er sich dadurch zurück zieht.

Mit den Keilkissen habt ihr sicher recht und auch das die anderen Kriterien wichtiger sind.

Gibt es Sättel von der Stange mit kleinen oder halben Pauschen und relativ flachem Sitz?

•  10.03.2010, 12:07 1921972 Antwort zu 1921845

naja, du musst dir das so vorstellen: das kopfeisen ist so eine art V das übern widerrist geht. theoretisch kann das kurze natürlich am trapezmuskel drücken mit den enden... ich würd das aber von der verarbeitung abhängig machen. das kürzere kopfeisen erlaubt widerristfreiheit und je kürzer desto höher kann mit dem nach hinten schneiden begonnen werden. plus ein kürzeres kopfeisen ist grad mal wenige cm (~2) kürzer.

passier lenox hat wenig pausche und flachen sitz kriegst gebraucht ab 500 (neu war er 1.500 - gibts aber nicht mehr) antares ist auch so ähnlich. ich fürchte du wirst schon selbst googeln müssen was dir so vorschwebt. als extra: man kann polsterung aus pauschen rausnehmen... aber halt nicht von 100 auf 0

•  10.03.2010, 12:41 1921995 Antwort zu 1921972

Höhere Polsterung und keine Keilkissen tifft auch auf Jaguar Sättel zu, da gibts auch welche mit nicht so tiefem Sitz. Kann aber zum Kopfeisen nicht wirklich was sagen. Eine Bekannte hatte so einen Sattel, deren Pferd war sehr kurz mit höherem Widerrist. Zur Pausche kann ich leider nix sagen. Eventuell auch noch Cobra-Sättel.
  •  11.03.2010, 8:55 1922773 Antwort zu 1921995

Kennt wer die Kieffer Sättel LIMITED und STERNTALER UNICEF? Gibts mit halbtiefem Sitz und die Pauschen schauen auch nicht so dick aus?
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis