So, da mein Pferd gestern komplett vermessen wurde, weiß ich nun welchen Sattel er braucht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, da mir 3800,- € für einen Maßsattel einfach zu teuer sind!
Mein Pferd braucht:
einen Sattel der viel Schulterfreiheit hat (er hat eine "normale" Schulter, aber auf einer Seite eine verknöcherte Stelle, die ihm zwar keine Schmerzen verursacht, aber es sollte auch kein permanenter Druck dahin kommen)
im Bereich des Widristes sollte der Sattel schön viel Platz bieten (er hat einen "normal hohen Widrist" der aber etwas weiter in die Sattellage reicht)
Kammerweite bei Prestige ist 33 und der Rialto passt ihm super
breiter Wirbelkanal
sein Rücken ist an und für sich gerade, der Sattler hat aber eine dickere Polsterung und keine Keilkissen empfohlen
am besten mit Kreuzgurtung, nicht so gut wenn der Gurt zu weit in der Nähe der Schulter ist
Ich brauche:
einen Sattel mit wenig oder halben Pauschen, da ich so groß bin und sonst mit den Knien an den Pauschen anstehe
einen nicht allzu tiefen Sitz, da ich sonst womöglich in Kombination mit dem Pauschen "klemme", bzw. zu wenig Platz für meine Beine habe
Könnt ihr mir bestimmte Sättel empfehlen, oder hat vielleicht jemand einen Sattel zu verkaufen, der meinen Kriterien entspricht?
Sollte von der Qualität her sehr gut sein und auch nicht stark gebraucht oder so. Und natürlich verstellbar, bzw veränderbar sein.
Ich freue mich sehr auf Antworten, da ich jetzt wenigstens weiß, was wir BEIDE brauchen um uns wohl zu fühlen...