|
|
-
*** Auch auf Einstellgebühren anzuwenden *** Nicht dass sich die „Interessenvertretung“ der Reiterinnen und eigentlich auch der Pferdehalter irgendwie sinnvoll zur Wehr gesetzt hät...
-
Der Winter ist nicht unbedingt die Hochzeit des Pferdesports, doch wer dennoch nicht darauf verzichten kann, wird durch zahlreiche Messen zum Thema Pferd entschädigt. So wie zum Be...
-
Der Aufgalopp beim Verein für Pferderennen auf dem Duhner Watt gestaltete sich in diesem Jahr eher traurig, weil die „Stimme des Pferdes“ fehlte. Wattrennpräsident Henry Böhack tra...
-
*** Gemeinden bilanzieren nahezu ausgeglichen/Straßenbau sucht aber Geld *** Geht man dem Irrsinn mit der exorbitanten „Pferdesteuer“ nach deutschem Vorbild genauer nach, zeigt sic...
-
Rudi Kronsteiner ist also der erste Nicht-Amerikaner, der die 1-Million-Dollar-Preisgeld Marke überspringt. Das erinnert sehr erfreulich am Peter Seisenbacher, den Judo-(!)-Olympia...
-
*** Haarsträubend: „Piber aufgeben – Lipizzaner vom Weltmarkt“ ***
-
*** Preiserhöhung Einstellplatz: Es gibt keine Heu-Ernte-Fehlmengen ***
Wie im Forum und in Zuschriften berichtet wird, ziehen viele Ställe die Einstellgebühren derzeit nach Jahre...
-
*** Österreich weit abgefallen/Bengtson führt Europaliga ***
-
*** Übel sieht es fürs persönliche Restbudget nach Einstellgebühr aus/Pferdekosten explodieren heuer ***
-
*** Gerichtliches Verfahren eingestellt/Verbandsverfahren vertagt für Gutachten ***
Getagt hat nun das Schiedsgericht des Tiroler Pferdesportverbands in der Causa Prunthaller. Nac...
Wie schenkt mir mein Pferd mehr Aufmerksamkeit?
Letzter Beitrag 10.03.2010, 8:31 von Sylvia. 17 Antworten.
-
07.02.2010, 16:50 |
-
BlackBeauty*
-
-

-
Registriert am 10.08.2009
-
Steyr
-
Beiträge 459
-
Punkte 8.885
-
|
Wie schenkt mir mein Pferd mehr Aufmerksamkeit?
.............wie konzentriert er sich mehr?
.............wie achtet er mehr auf mich?
lg
|
|
-
07.02.2010, 18:51 |
-
saila
-
-

-
Registriert am 06.01.2008
-
Wien
-
Beiträge 2.540
-
Punkte 34.591
-
|
AW: Wie schenkt mir mein Pferd mehr Aufmerksamkeit?
prinzipiell: mach dich interessant! aber es kommt natürlich darauf an, warum das pferd nicht auf dich acht gibt. (sry hab gerade nicht genug zeit, um jetzt was zu motivation etc zu schreiben)
|
|
-
07.02.2010, 19:44 |
-
Cinnamon
-
-
-
Registriert am 30.03.2005
-
Graz
-
Beiträge 9.415
-
Punkte 78.281
-
|
http://www.amazon.de/Positiv-best%C3%A4rken-erziehen-verbl%C3%BCffende-Methode/dp/3440106292/ref=sr_1_1?ie=UTF8
|
|
-
09.02.2010, 12:51 |
-
katsching
-
-

-
Registriert am 08.07.2008
-
Enzesfeld
-
Beiträge 19
-
Punkte 336
-
|
Hallo!
Also da gibt es extrem viele Möglichkeiten. Am besten du liest dich in ein paar Methoden ein.
Eine Methode ohne Zwang: Geh mit deinem Pferd in die Halle und lasse es frei. Dann gehe von ihm weg und mach irgendetwas (zB. mit einem Ball spielen, ein Buch lesen, etc... ). Mach das solange bis dein Pferd zu dir kommt, mach dich einfach interessant, aber schenke ihm keine Aufmerksamkeit. Kommt es zu dir, dann gehe ihm entgegen und gib ihm ein Leckerchen, streichle es und red mit ihm. Dann drehst du dich weg und machst wieder das, was du zuvor getan hast. Kommt es wieder, dann lobe es wieder. DAs machst du so lange bis es dich so interessant findet, dass es nur mehr hinter dir her ist. Wichtig ist einfach das Interesse an dir zu stärken. Bodenarbeit kann hier auch viel helfen!!! Glaub mir, mein Pferd hat sich schon sehr geändert!! Viel Glück und Spaß
Kathi
|
|
-
09.02.2010, 13:46 |
-
Melonchen
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 5.406
-
Punkte 47.421
-
|
Also clickern (wie Cinnamons Tipp war) ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit! Ich kenne kaum ein Pferd, das daraufhin nicht total auf "Arbeit" abfährt *gg* Selbst die größten Muffel oder Hibbel fangen an sich zu konzentrieren und mal mitzudenken. Weiters hat bei mir eine klar strukturierte Bodenarbeit nach Tellington sehr geholfen. Die klaren Ansagen und Grenzen haben meinem sehr gut getan. Dazu noch viel Abwechslung mit Bodenhindernissen usw.
|
|
-
09.02.2010, 20:29 |
-
SadVampire
-
-
-
-
-
Beiträge 496
-
Punkte 6.747
-
|
Melonchen:Weiters hat bei mir eine klar strukturierte Bodenarbeit nach Tellington sehr geholfen. Die klaren Ansagen und Grenzen haben meinem sehr gut getan. Dazu noch viel Abwechslung mit Bodenhindernissen usw.
Ja, bei meinem hilft das auch extrem. Da muss er mitdenken und das gefällt ihm auch total. :)
|
|
-
08.03.2010, 17:53 |
-
StrawBerry
-
-

-
Registriert am 14.08.2006
-
gerade erfolgreich übersiedelt.
-
Beiträge 488
-
Punkte 8.629
-
|
Melonchen:Also clickern (wie Cinnamons Tipp war) ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit! Ich kenne kaum ein Pferd, das daraufhin nicht total auf "Arbeit" abfährt *gg* Selbst die größten Muffel oder Hibbel fangen an sich zu konzentrieren und mal mitzudenken.
Ich hab mal eine Frage bezüglich Klickern.. Klick - Leckerlie. Gewöhnt sich das Pferd nicht eigentlich an dass es nur mitarbeitet um ein Leckerchen zu bekommen und nicht um zu gefallen? Ich selbst Klickere nie weil ich genug Pferde kenne die (keine große Überraschung für mich) mit dem Betteln begonnen haben seitdem sie das Klickern kennen. Sie verbinden immer Klick mit Leckerlie und soweit ich das gehört habe ist es auch der Sinn und Zweck dieser Übung. Ich lobs Stuti nur durch streicheln und sie kann auch div. Zirkuslektionen (Spanischer Schritt, Kompliment, Knien, Liegen, etc.) sie macht auch jeden Blödsinn mit ohne einmal das Klick zu hören. Ich weiß nicht so recht, ich mein ich kenn mich auch mit Klickern null aus aber mein Hintergedanken wäre immer 'sie macht es nur dem Leckerlie wegen und nicht weil sie das gerne macht oder mir ab und an mal gefallen möchte'
|
|
-
08.03.2010, 18:54 |
-
Melonchen
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 5.406
-
Punkte 47.421
-
|
StrawBerry: Melonchen:Also clickern (wie Cinnamons Tipp war) ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit! Ich kenne kaum ein Pferd, das daraufhin nicht total auf "Arbeit" abfährt *gg* Selbst die größten Muffel oder Hibbel fangen an sich zu konzentrieren und mal mitzudenken.
Ich hab mal eine Frage bezüglich Klickern.. Klick - Leckerlie. Gewöhnt sich das Pferd nicht eigentlich an dass es nur mitarbeitet um ein Leckerchen zu bekommen und nicht um zu gefallen? Ich selbst Klickere nie weil ich genug Pferde kenne die (keine große Überraschung für mich) mit dem Betteln begonnen haben seitdem sie das Klickern kennen. Sie verbinden immer Klick mit Leckerlie und soweit ich das gehört habe ist es auch der Sinn und Zweck dieser Übung. Ich lobs Stuti nur durch streicheln und sie kann auch div. Zirkuslektionen (Spanischer Schritt, Kompliment, Knien, Liegen, etc.) sie macht auch jeden Blödsinn mit ohne einmal das Klick zu hören. Ich weiß nicht so recht, ich mein ich kenn mich auch mit Klickern null aus aber mein Hintergedanken wäre immer 'sie macht es nur dem Leckerlie wegen und nicht weil sie das gerne macht oder mir ab und an mal gefallen möchte'
Ich weiß dass das jetzt fies klingt, aber du vermenschlichst... ein Pferd tut nix weils dir einen Gefallen tun möchte oder weils das gerne tut... Es tut nur, weils was dafür kriegt. In deinem Fall streicheln, aufmerksamkeit, zuneigung. Es gibt Pferde (kenn auch so eins *zufasslgrins*) die für sowas beinah alles tun! Da brauchst keine Leckerlies. Andere - wie meine Stute - tun für sowas schonmal gar nix. Liegt nicht daran, dass sie keine Bindung zu mir hätt o.ä. - für sie ist es schlicht keine lohnenswerte Rechnung, so was anstrengendes für "so wenig" zu tun. Futter ist nunmal das, was die meisten Tiere am allermeisten motiviert. Das sollte man nicht persönlich nehmen, sondern als eine Tatsache - einen Instinkt des Tieres ansehen. Brauchen tut man das clickern eh nicht - aber es steigert die Motivation eines Pferdes unglaublich!!! Im Gegensatz zu dir kenn ich übrigens kein Pferd, sas beim clickern angefangen hat zu betteln - wenn mans richtig macht. Meine Stute bekam früher gar nix aus der Hand, weil sie sofort begann zu schnappen. Seit ich klickere, ist das keiin Problem mehr, das fiele ihr nie mehr ein (habs einfach weggeclickert...). Die Befürchtung, dass die Pferde dann zu leckerliefixierten, nichtdenkenden Wesen werden ist auch total unbegründet. Ich hab noch nie Tiere so viel denken sehen (und zwar aktiv mitdenken) wie beim clickern! Man kann oft richtig sehen, wies drin "rattert" *gg* Der Unterschied zu "nur" belohnen, ist halt einfach, dass alles auf Eigeninitiative des Tieres aufbaut. Dadurch ist es geistig viel fordernder und für viele Tiere auch interessanter. In meinem Fall hat sich die ganze Beziehung des Pferdes zu mir geändert. Mittlerweile lässt sie ihr Heu liegen wenn ich zum clickern komme... Und die Spritzenphobie bin ich mir tausend Prozent sicher, hätte ich ohne Clickern niiiiiieeee wegbekommen - da hab ich "normales" füttern, streicheln, dominanztraining - alles ausprobiert gehabt...
|
|
-
08.03.2010, 20:34 |
-
Fassl
-
-

-
-
OÖ, Wels-Land
-
Beiträge 4.046
-
Punkte 18.803
-
|
Melonchen:
Es gibt Pferde (kenn auch so eins *zufasslgrins*) die für sowas beinah alles tun! Da brauchst keine Leckerlies.
fast alles - nur sitzen wär ohne leckerlies nix geworden ;)
|
|
-
08.03.2010, 20:52 |
-
Blonder Besen
-
-

-
Registriert am 10.12.2008
-
Bez. Baden - Kottingbrunn
-
Beiträge 923
-
Punkte 12.976
-
|
Kann hier auch nur zum Clickertraining raten. Hab damit jetzt schon ein paar Pferde wieder hin bekommen. Freu ...
Zum Betteln angewöhnen bei CT noch ein kurzes Wort. nur Pferde, die unzureichend oder falsch konditioniert wurden werden zu Bettlern. Wenn sie das Prinzip des "Leckerliauswurfes" mal verstanden haben lassen sie das Betteln sein. Meine Kleine war z.B. immer eine Gierige und ich hab ich durch das CT gezeigt, dass man auch artig stehen darf und nicht aufdringlich wird, wenn Frauli was in der Hand hält.
Und noch was zu Aufmerksamkeit: wie schon geschrieben wurde, bist du für das Pferd nicht interessant genug bzw. deine "Arbeitseinheiten" sind einfach langweilig. Das Pferd hat dadurch gelernt, den faden oder unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen. Fang da bei dir an und gibt deinem Pferd nicht die Schuld dafür. Bemühe dich, es zu überzeugen, dass es mit dir ganz toll ist!
|
|
-
08.03.2010, 21:51 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.415
-
Punkte 78.281
-
|
schöne beiträge was vielleicht noch zu sagen ist: ct ersetzt kein durchdachtes trainingssystem und kaschiert keine ausbildungsfehler. insofern geht auch die theorie nicht auf, dass tiere gegen ihren willen dinge tun, nur um ans leckerchen zu kommen. dazu gibt es viel größere bestärker als das futter - furcht ist zb. ein solcher. wie viele sicher aus der praxis kennen, wird man kein pferd der welt gegen seinen willen mit ner karotte in den hänger locken können, wenn es sich dabei nicht wohl fühlt - manipulation ausgeschlossen. alles was wir tun können, ist ein sinnvolles trainingsprogramm aufstellen und eine optimale lernatmosphäre kreieren (verladen nach roberts gehört da zb. nicht dazu - das ist purer stress, infos können gar nicht richtig verarbeitet werden, da die entsprechenden areale im gehirn mit dem programm "flucht" überlagert sind) und erwünschtes verhalten positiv verstärken. dabei muss der bestärker nicht immer nur futter sein. beliebte bestärker sind zb. auch die stimme, streicheleinheiten, spielen, lieblingsübung, selbstverstärkende übungen, die möglichkeit zur kontrolle, die möglichkeit, selbstständig probleme zu lösen und damit für emotionale kontrolle und entspannung zu sorgen. das futter rückt irgendwann - wenn man alles richtig macht - in den hintergrund. die bestätigung und die möglichkeit, arbeiten zu dürfen (beim ct ist zb. der arbeitsentzug eine form von STRAFE! bei jeder anderen methode wäre das die angestrebte belohung und die arbeit ist der unangenehme reiz) wird zum vorrangigen bestärker. nicht wenige clickerpferde verzichten zb. aufs futter, um stattdessen weiter zu arbeiten. das sagt, denke ich, schon ne ganze menge aus...
|
|
-
08.03.2010, 22:23 |
-
Lostlith
-
-

-
Registriert am 01.04.2005
-
Wien
-
Beiträge 5.414
-
Punkte 18.737
-
|
Cinnamon:beim ct ist zb. der arbeitsentzug eine form von STRAFE! bei jeder anderen methode wäre das die angestrebte belohung und die arbeit ist der unangenehme reiz)
kann ich dazu mal ein praxis-beispiel haben? kann mir grad nicht so gut vorstellen und... man muss ja oft "arbeit entziehen" um dem pferd eine pause zu gönnen, die es ja auch immer wieder dazwischen braucht. wie löst du das? erst pause, wenn du das pferd damit strafen willst, oder weiß es schon, dass pause auch was "neutrales" sein kann und nichts mit der bewertung der leistung zuvor zu tun hat? .. knopf im kopf.. :).. will das verstehen.. !
|
|
-
08.03.2010, 23:18 |
-
Melonchen
-
-

-
-
OÖ
-
Beiträge 5.406
-
Punkte 47.421
-
|
Bin zwar nicht so ein Profi wie cinni, aber ich beschreib mal wies bei mir ist. Meine Stute ist beim clickern so extrem motiviert, dass sie dazu neigt, einfach ein programm ungefragt abzuspulen. Wenn ich das unterbinden will oder wenn sie z.b. doch mal aufdringlich wird, dreh ich mich um und geh 2 Schritte weg. Ich kanns ganz schwer beschreiben, aber man merkt ganz deutlich, dass sie das als "Strafe" empfindet. Sie kommt meist selber an dann bzw. geh ich dann wieder zurück um weiter zu machen. Da sie sich auch sehr gut konzentrieren kann, mach ich meist in einem durch so 15-20 min durchgehend. Wenn ich merk, es wird minimal schlechter, hör ich auf. Bei meinem Wallach mach ich nur 5 min, der hält das nicht so lang durch.
|
|
-
08.03.2010, 23:26 |
-
Cinnamon
-
-
-
-
Graz
-
Beiträge 9.415
-
Punkte 78.281
-
|
zb.: ich übe aufsteigen neben der aufstiegshilfe und korregiere das pferd, indem ich das stockerl mit nehm und den trainingsraum verlasse. das pferd kann sich nicht neben das stockerl stellen und hat dadurch auch keine möglichkeit mehr, das verhalten richtig auszuführen und sich eine belohnung zu erarbeiten. bei clicker-trainierten tieren stellt das ne ganz schön große strafe dar und sollte deshalb nur sehr dosiert eingesetzt werden. ad 2ter punkt: das ist richtig und da muss man auch sehr aufpassen, dass das tier nicht das gefühl kriegt, es bekommt ein time out - also eine strafe! bewährt hat sich ein signal, das das (vorläufige) trainingsende bezeichnet. dadurch weiß das tier, es hat alles richtig gemacht, jetzt ist finito + wir gehen heim. ansonsten sollte man das tier auch in den pausen beschäftigen - zb. mit kleinen aufgaben, man kann auch einfach das ruhige stehen bestärken und bewusst das relaxen trainieren - stichwort konditionierte entspannung. oder ich stell das pferd in der zwischenzeit wieder auf die koppel oder schmeiss es auf die wiese oder häng ein heunetz hin oderoderoder.... wichtig ist in erster linie, genau zu signalisieren, wann trainingssession ist und wann nicht. wenn ich mein pferd beim ausmisten ignoriere, ist das kein problem. im training hätte das schlimmstenfalls zur folge, dass mein pferd denkt, etwas falsch gemacht zu haben bzw. wird es in weiterer folge dinge anbieten - vielleicht auch verhalten, die ich gar nicht haben möchte, um herauszufinden, was der mensch möchte. edith: melonchen war schneller ;)
|
|
-
09.03.2010, 14:29 |
-
Sylvia
-
-

-
Registriert am 07.09.2005
-
Straßwalchen
-
Beiträge 201
-
Punkte 1.407
-
|
ich habe dazu auch mal eine Frage anhand eines Beispiels:
wie kann ich dem Pferd durchs Clickern lernen, mit der Hinterhand einen Schritt zur Seite zu treten? Wartet ihr da bis das Pferd das irgendwann anbietet und belohnt es dann dafür oder wie funktioniert das?? Welches Kommando gibt es dafür?
|
|
|
|
|