schwarzkümmel - öl? samen? pellets?

Letzter Beitrag 01-24-2012, 10:37 von KatiS. 3 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  01-04-2012, 15:07 2357617

schwarzkümmel - öl? samen? pellets?

da ich meine 2 lungenpferde auf die kommende pollensaison vorbereiten will, möchte ich jetzt schon eine schwarzkümmel-kur machen. aber was genau ist am effektivsten? öl? samen? auch von presskuchen hab ich gehört? werden pellets sein wenn ich mich nicht irre ... wie verfüttert ihr den sk?

"Man kann ein Pferd nicht mit gebrüll einreiten und später erwarten dass es auf ein flüstern hört"

•  01-04-2012, 21:40 2357866 Antwort zu 2357617

AW: schwarzkümmel - öl? samen? pellets?

ich verwend das Schwarzkümmelöl; http://www.pferde-tierarzt.at/shop/aktion-des-monats/

LG

mehr Infos gibts unter www.pferde-physiotherapie.at
    NEU: www.pferde-tierarzt.at
  •  01-24-2012, 9:37 2368144 Antwort zu 2357617

Also ich füttere Schwarzkümmelkuchen zu wegen der Abwähr meist mach ich das Im Herbst. 

•  01-24-2012, 10:37 2368208 Antwort zu 2357617

myhorse:
    da ich meine 2 lungenpferde auf die kommende pollensaison vorbereiten will, möchte ich jetzt schon eine schwarzkümmel-kur machen. aber was genau ist am effektivsten? öl? samen? auch von presskuchen hab ich gehört? werden pellets sein wenn ich mich nicht irre ... wie verfüttert ihr den sk?

hab mich vor jahren mal schlau gemacht - ich versuchs mal ganz vereinfacht zusammenzufassen.

Bei Schwarzkümmel ist das nicht so wie bei Leinsamen. Offensichtlich ist das einzige, das bei Schwarzkümmel die gewünschte Wirkung erzielt das Öl.

- Samen - das Öl aus den Samen kann meistens schlecht aufgenommen werden (weil die Samen meistens nicht gut genug zerkaut werden)

- Presskuchen enthält nur mehr einen gewissen Restanteil an Öl (zB 8 % - also nur 8 % der gefütterten Menge beinhaltet auch den Wirkstoff)

- Öl ist die pure Lösung, nicht kaltgepresste Öle enthalten meist auch irgendwelche Reststoffe von Chemikalien (weil damit mehr Öl aus den Samen gelöst werden kann), kaltgepresste Öle sollten pures, reines Öl enthalten, also 100 % Wirkung

Also am einfachsten ist ausrechnen, ob Presskuchen oder Öl billiger kommen - Öl ist meistens auch weniger geschmacksintensiv als der Presskuchen und wird daher meist lieber gefressen.

Das Lachen ist eine Macht, vor der die Größten der Welt sich beugen müssen. (Emile Zola)
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis