Was würdet ihr tun?

Letzter Beitrag 02-05-2012, 20:01 von atara. 15 Antworten.
Seite 1 von 2 (16 Objekte)   1 2 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-04-2012, 21:56 2374954

Was würdet ihr tun?

Ich ärgere mich gerade und weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, darum würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich hab einen Hafi, er wird im April 6 Jahre, ich hab ihn mir mit 6 Monaten gekauft. Er ist eingefahren und leicht angeritten, mir kam meine Schwangerschaft dazwischen, deshalb ist er noch nicht weiter ausgebildet. Außerdem hat er im Sommer immer Almurlaub. Sicher wäre es nett wenn er schon weiter wäre, aber es passt auch so. Er ist mein bester Freund, er hat mir durch schwierige Zeiten geholfen und ich bin froh dass es ihn gibt. Er hat einen starken Charakter und seinen eigenen Kopf aber wir sind auf einer Wellenlänge.

Nun zu meinem "Problem": meine Schwester hat sich im Dezember 2010 eine Quarterstute gekauft, 5jährig schon eingeritten. Sie steht in einem Reitstall, lässt sich das Pferd auch bereiten.

Wenn wir nun zuhause zufällig auf das Thema Pferde kommen höre ich immer nur mein Pferd ist ein Esel (oder auch Affe, da er sehr gerne Bananan mag), und das Pferd meiner Schwester ist viel schöner und besser, sie hat aber ein Problem mit den Gelenken und "knackst" schon als 5 jährige......

Mich ärgert dass, ich finde man kann sie nicht vergleichen, mein Pferd hat damals Schlachtpreis €380,- gekostet, ihr Pferd €8000,- Ich könnte mein Pferd nicht in so einen Reitstall stellen, ich könnte es nicht finanzieren. Ich sehe mein Pferd jeden Tag und versorge ihn selbst, meine Schwester fährt 3x in der Woche zu ihrem Pferd.

Wie würdet ihr mit meiner Situation umgehen? Bin um jeden Tipp dankbar!

•  02-04-2012, 22:02 2374955 Antwort zu 2374954

AW: Was würdet ihr tun?

hast du keine kalte Schulter, an der du das abrutschen lassen kannst?

Stimm ihr zu, daß sie das bessere und schönere Pferd hat und genieß die Zeit mit deinem Pferd alles Roger!

Denk dran, vermutlich ist sie dir deine gute Beziehung zu deinem Pferd nur neidig und versucht so halt ihr Pferd (in ihren Augen) aufzuwerten.

•  02-04-2012, 22:10 2374959 Antwort zu 2374955

Leider bin ich nicht der Typ der das Abrutschen lassen kann! Ich würds ja gerne tun!
  •  02-04-2012, 22:14 2374962 Antwort zu 2374959

dann denk an meinen letzten Satz
  •  02-04-2012, 22:32 2374968 Antwort zu 2374959

atara:
    Leider bin ich nicht der Typ der das Abrutschen lassen kann! Ich würds ja gerne tun!

dann würd ich an meinem selbstwertgefühl arbeiten ;-) 

•  02-04-2012, 22:38 2374971 Antwort zu 2374968

Das ist 1. leider nicht so einfach und 2. wenn du das immer wieder hörst doch sehr schwer.

Ich glaub meine Schwester weiß nicht mal welche Beziehung wir haben.

Danke euch beiden.

•  02-04-2012, 23:08 2374980 Antwort zu 2374971

In meinen Augen gehts bei euch eindeutig nicht ums Thema Pferd - sondern um einen rein menschlichen Streit zwischen Schwestern! Sag ihr, dass sie dich verletzt und kränkt, wenn sie solche Dinge sagt. Schreib es auf und gib ihr einen Brief, wenn eure Emotionen sonst ausarten. Dann frag sie, wie sie sich fühlen würde, wenn sie in deiner Haut stecken würde. 

Denke an die Dinge, worin deine Schwester für dich ein Vorbild ist und warum. Dann frag deine Schwester, worin du für sie ein Vorbild bist und warum.

Klassischer Fall von einem Lernprozess punkto Konfliktmanagement alles Roger!

•  02-05-2012, 7:40 2374998 Antwort zu 2374980

Dein Pferd ist dein bester Freund. Die wahre Liebe zu einem Lebewesen kann man nicht in Geld aufwiegen und auch nicht in besseres oder schlechteres Pferd einteilen.

Dein Hafi und meiner sind sich sehr ähnlich. Auch jung bekommen, auch Fraulis SS beim anreiten dazwischen gekommen, daher viel Zeit gehabt. Jetzt mit 9 Jahren wird er zu einem ruhigen und gemütlichen Pferd, wo ich bedenkenlos Kinder reiten lassen kann. Er ist ein (nein MEIN) Traumpferd und glaube mir, meine Schwester hat kein Pferd, aber genauso Kommentare durfte ich auch schon hören. Am besten "nicken - lächeln - Ar***loch-denken" und vergessen.

Mach dir bewusst, wo du daheim bist. Wo die Menschen sind, die du liebst und zu dir stehen egal wegen was und dort lässt du dich fallen. Dann lernst du auch, dass alle anderen dir nichts anhaben können. Ich habe meine kleine Familie die mir am wichtigsten ist und weswegen ich mich dann von meiner "anderen" Familie entfernte, weil ich eben weiß wo ich hingehöre und wo es mir guttut.  

•  02-05-2012, 8:25 2375002 Antwort zu 2374998

diskussionen, wer nun das "bessere" pferd/auto/mann/job/kinder hat, sind die reinste energieverschwendung......

man hat doch oben genannte "attribute" nicht als statussymbol, sondern, weil sie zu einem passen/man sie liebt/man zusammengewachsenist/vertrauen hat/sie einem sicherheit geben.......... und DAS sind dinge, die sind so individuell wie ein fingerabdruck. wozu also bitte vergleichen?

was du da so von deiner schwester schreibst, hört sich für mich irgendwie nach minderwertigkeitskomplexen oder sowas in der richtung an - sie "muss" irgendwie versuchen "besser" da zu stehen............. 

•  02-05-2012, 9:05 2375009 Antwort zu 2375002

Ich empfinde deine Schwester unbekannterweise als sehr unsympathische Person...

Ich würd ihr sagen, dass du deinem Pferd eben lieber ein schönes Leben bietest, als ein Sportgerät zu besitzen.

Vermutlich haben du und dein Hafi noch lange Freude miteinander, wenn ihrer schon lang nimmer ist, weil kaputtgemacht....

@ Bananen- sei schlagfertig . Ich würd sagen: " Meiner hat halt dafür keinen Vitaminmangel, während deiner durch die Gegend scheppert "....

Ich glaub, beim nächsten Aufeinandertreffen mit der netten Sister sitz ich als kleiner einsagender Gnom auf deiner Schulter....

LG und knuddel den Blondi von mir !!!

Monika

•  02-05-2012, 9:35 2375016 Antwort zu 2375009

Ich versteh dich. Ich hab auch ned die Härte, sowas einfach abrutschen zu lassen.

Als Hafireiter ist man doch oft solchen Aussagen ausgesetzt. Meine Haflingerin ist 11, kann ned mal ordentlich galoppieren im Viereck und ich mag sie trotzdem. Einfach weil ich auf ihr ohne Sattel und Zaumzeug reiten kann und es lustig ist. Klar hat sie viele nervende Eigenschaften, aber die guten wiegen die schlechten locker auf.

•  02-05-2012, 10:26 2375049 Antwort zu 2375016

Vielen lieben Dank an euch alle!

Es sind einige Argumente dabei die sicher stimmen. Ich liebe mein Pferd und er ist mehr als nur ein Pferd - er ist eine Persönlichkeit.

@Eriu: Danke für deinen Beitrag, es ist schön zu lesen dass nicht jedes Pferd schon ganz jung geritten werden muss. Dann kann ich ja hoffen dass meiner auch noch etwas ruhiger wird, wenn wir mehr arbeiten können.

•  02-05-2012, 12:41 2375113 Antwort zu 2375049

Ich kann zwar nix zum Thema "Schwesternliebe" sagen weil sich meine Schwester und ich verd.ammt gut verstehn und auch jeder sein Pferd liebt aber das der anderen gern hat aber zum Thema später anreiten.

Mein Wallach ist jetzt 14 Jahre jung und gerade in der Ausbildung zum Reitpferd. Auch mir ist meine SS dazwischen gekommen. Dafür seh ich das sehr positiv weil sonst hätten wir nicht so viel Zeit gehabt uns "kennen zu lernen". Am Vortag des Kaufes hab ich erfahren dass ich schwanger bin und dann halt gesagt: was solls! Die Zeit der SS hat uns viel gebracht, auch in Hinsicht aufs jetztige "Training". Ich hab ihn mehr oder weniger unbewusst sehr gut auf Stimme konditioniert und das ist jetzt ein riesiger Vorteil für uns. Er tut sich leichter beim lernen und ich mir wenn ich ihm was vermitteln will.

Ich würd auch einfach drüber hörn wenn deine Schwester wieder solche Meldungen schiebt. Wenns dir halt dann zu viel wird sind solche Tipps wie oben genannt sehr gut, würd ich auch so machen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ein dickes Fell und viel Kraft deinen Weg mit deinem Hafi zu gehn. 

•  02-05-2012, 15:46 2375179 Antwort zu 2375113

Oje, das ist natürlich blöd... Ich hab auch schon hie und da das Prolem gehabt, dass manch einer meinen VA mal niedergemacht hat.

Kann mich noch an einen Kurs erinnern, anderer Kursteilnehmer hat die ganze Zeit blöde Kommentare rübergeschoben dass der Araber eh nix kann und kein Westernpferd ist und sowieso... naja, Trail gemacht, mein Arabär ist über die Trabstangen nur so drübergeschwebt und der Quarter vom anderen, der von Versammlung noch nie was gehört hat und die Beine net mal einen Millimeter gehoben hat, hätt sich fast das Gnack gebrochen. Mein ziemlich bissiger Kommentar dazu: "Ja, meiner kann halt net sliden aber dafür is er auch nicht mit absolutem Basistraining überfordert. Weißt, wenn man net reiten kann und nicht in der Lage ist, dem Pferd eine ordentliche Ausbildung angedeihen zu lassen, dann kannst das teuerste Pferd haben und du stehst trotzdem hintenan. Schönen Tag noch."

Ist aber glaub ich nicht so empfehlenswert bei der eigenen Schwester.

Ich würd ihr ehrlich gesagt mal ganz ehrlich die Meinung sagen und sie mal fragen, was das soll. Vielleicht hat das Ganze ja total banale Gründe und grade als Schwestern sollte man eigentlich miteinander reden können. Sag ihr, dass dich das stört und was sie damit bezwecken will, so würds ich auf jeden Fall machen.

•  02-05-2012, 17:33 2375208 Antwort zu 2374954

atara:

Ich ärgere mich gerade und weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, darum würde ich gerne eure Meinung hören.

Ich hab einen Hafi, er wird im April 6 Jahre, ich hab ihn mir mit 6 Monaten gekauft. Er ist eingefahren und leicht angeritten, mir kam meine Schwangerschaft dazwischen, deshalb ist er noch nicht weiter ausgebildet. Außerdem hat er im Sommer immer Almurlaub. Sicher wäre es nett wenn er schon weiter wäre, aber es passt auch so. Er ist mein bester Freund, er hat mir durch schwierige Zeiten geholfen und ich bin froh dass es ihn gibt. Er hat einen starken Charakter und seinen eigenen Kopf aber wir sind auf einer Wellenlänge.

Nun zu meinem "Problem": meine Schwester hat sich im Dezember 2010 eine Quarterstute gekauft, 5jährig schon eingeritten. Sie steht in einem Reitstall, lässt sich das Pferd auch bereiten.

Wenn wir nun zuhause zufällig auf das Thema Pferde kommen höre ich immer nur mein Pferd ist ein Esel (oder auch Affe, da er sehr gerne Bananan mag), und das Pferd meiner Schwester ist viel schöner und besser, sie hat aber ein Problem mit den Gelenken und "knackst" schon als 5 jährige......

Mich ärgert dass, ich finde man kann sie nicht vergleichen, mein Pferd hat damals Schlachtpreis €380,- gekostet, ihr Pferd €8000,- Ich könnte mein Pferd nicht in so einen Reitstall stellen, ich könnte es nicht finanzieren. Ich sehe mein Pferd jeden Tag und versorge ihn selbst, meine Schwester fährt 3x in der Woche zu ihrem Pferd.

Wie würdet ihr mit meiner Situation umgehen? Bin um jeden Tipp dankbar!

1. Selbstreflexion. Ich würde zuerst bei mir selbst ansetzen und nicht bei meiner Schwester, einfach, weil ich der Meinung bin, dass, wenn mich etwas so trifft, dann betrifft es mich auch. Sprich, einfach irgendwo für mich alleine mir mal die Frage stellen, warum es mich verletzt? Kann es sein, dass ich, vielleicht unbewusst, selber der Meinung bin, dass mein Pferd „minderwertig“ ist, weil es nur ... gekostet hat oder noch nicht so viel kann oder ... Verletzt es mich, weil ich mich selbst dadurch herabgesetzt fühle, mich wertloser fühle, nur weil mein Pferd .... ? usw.

2. Keine Vergleiche anstellen, weil Vergleichen im Prinzip nur mit einem negativen Ergebnis enden kann. Man wird immer jemanden finden, der besser ist als man selber oder mehr hat als man selber oder oder oder. Jeder hat seine Qualitäten, dein Pferd, das Pferd der Schwester, du und die Schwester, alle sind unterschiedlich, jeder für sich kann etwas besser, was anderes schlechter, alle sind letztlich gleich viel wert.  Jeder hat andere Vorstellungen.

Ich  würde mich fragen, was möchte ich von meinem Pferd, wie stelle ich mir mein Pferd vor, wie ist die Beziehung zu meinem Pferd, macht mich mein Pferd glücklich ... Wenn ich dann feststelle, dass das eine oder andere für mich nicht passt, kann ich daran arbeiten, es zu verändern. Wenn aber alles für mich genau so ist, wie ich es möchte und wie ich gut damit leben kann, dann kann ich auch mit „blöden Bemerkungen“ umgehen, weil ich in mir sicher und gefestigt bin. Ich kann’s ignorieren oder klar und deutlich, aber ohne Aggression, feststellen, dass ich nicht möchte, dass über mein Pferd abfällig gesprochen wird, weil es, wie jedes andere Lebewesen auch, Respekt verdient.

3. Mich an etwas erinnern, was ein TA mal zu mir gesagt hat (unsere Pferde gehören in vielerlei Augen auch nicht zu den „Krachern“ und wurden durchaus auch schon mal „mitleidig belächelt“, wir würden sie trotzdem um nichts in der Welt tauschen wollen):

“Weißt du, das ein Millionen-teure Pferd kann innerhalb von ein paar Sekunden genau so lahm sein wie ein paar 100 Euro – Pferd, vielleicht sogar noch eher, weil viel empfindlicher.“

LG

Seite 1 von 2 (16 Objekte)   1 2 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis