Noriker Ausrüstung

Letzter Beitrag 10-30-2013, 15:17 von mauf. 10 Antworten.
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  10-29-2013, 16:18 2598643

Noriker Ausrüstung

Hallo!

Ich bin neu hier... und hätte auch gleich eine Frage.

Welche Ausrüstung und vor allem welche Größe kauft ihr für euren Noriker bzw könnt ihr mir für einen Noriker empfehlen? Ich bekomme im Frühjahr eine Norikerstute und möchte jetzt dann beginnen, die Ausrüstung zu kaufen (ich wollte gar kein Pferd, habe mich aber wirklich verliebt). Da sie erst im Frühjahr zu mir kommt, weil sonst das zweite Pferd der jetzige Besitzer über den Winter allein wäre, würde ich in nächster Zeit gerne ein wenig shoppen gehen. Bis jetzt war ich "nur Mitreiterin und Schülerin, aber jetzt geht es los.

Außerdem würde es mich interessieren, was ihr denkt, dass ich für den Anfang wirklich brauche. Putzzeug habe ich schon :)

Danke für eure Hilfe!!! Lg

•  10-29-2013, 17:48 2598661 Antwort zu 2598643

AW: Noriker Ausrüstung

sattel, gurt, zaum, gebiss, abschwitzdecke etc muessen dem pferd passen. spar lieber und kauf die sachen dann bevor du jetzt geld ausgibst, das dir dann fuer passende ausruestung fehlt. weiss schon, dass das schwierig ist aber vielleicht kannst du ja fuer dich einen sport draus machen moeglichst viel zusammenzubekommen ;) und dann kannst du richtig shoppen. 

aber wenn du es gar nicht aushaeltst hilft es immer das pferd zu vermessen. sattel ist jetzt sinnlos denn keiner weiss wie das pferd in  einem halben jahr dasteht

was du brauchst haengt davon ab was du vorhast ...

•  10-29-2013, 18:38 2598669 Antwort zu 2598661

danke für deine schnelle antwort. ich habe eher einmal an dinge wie satteldecken, halfter und so etwas gedacht, ich weiß aber auch da leider nicht welche größe einem noriker gut passt. sattel würde ich dann gerne ausprobieren und gemeinsam mit dem sattler aussuchen. für die abschwitzdecke werde ich meine maus dann einmal vermessen.

außerdem würd ich gerne einen longiergurt anschaffen. und es gibt ja auch bei ausbindern und solchen sachen verschiedene größen.kann man generell sagen, dass größe warmblut für einen noriker reicht?

unabhängig von allem, kannst du mir ein gebiss empfehlen bzw welche größe da circa gebraucht wird?

•  10-29-2013, 20:16 2598693 Antwort zu 2598669

wie gesagt wuerde ich das pferd moeglichst komplett vermessen, da jede firma werkelt wie sie mag und was laut etikett passen sollte kann dann dem pferd ueberhaupt nicht passen. oder sachen ausborgen und anprobieren. grad bei so exotischen groessen kann es schwierig sein

gebiss wuerde ich auch ausborgen und durchprobieren was dem pferd taugt. da gibts kein richtig oder falsch 

satteldecke haengt wieder am satteltyp 

•  10-29-2013, 21:54 2598713 Antwort zu 2598693

das hängt vom typ ab - gibt welche, da passt noch wb-größe drauf, andere brauchen xx-full. ohne pferd würd ich da gar nix kaufen - das is rausgeschmissenes geld!
  •  10-30-2013, 5:57 2598723 Antwort zu 2598713

Halfter ist relativ problemlos: das willst Du entweder in Groß geschnittenes wb (erkennt man meist am verstellbaren nasenriemen) oder kb. In beiden Fällen würde ich darauf schauen, dass es gut verstellbar ist.

Stricke kann man nie zu viele haben und die willst Du auch in überlängen.

Sattelunterlagen müssen unter den Sattel passen und sind nicht immer einfach nach Farbe zu bestellen - da würde ich auf den Sattel warten.

Zaum könnte man - so man das Pferd gut kennt - schon Kaufen, aber meist sind Nasen- und Stirnreimen zu kurz.

Trensenart und Stärke entscheidet das Pferd. 

Kinder, nicht zuhause nachmachen!!!
    -----------------------------------------------
    Be who you are and say what you feel
    'cause those who mind don't matter and those who matter don't mind.

http://ironhenry.jimdo.com/
  •  10-30-2013, 8:37 2598752 Antwort zu 2598643

@mauf: hast du mein pn bekommen?
  •  10-30-2013, 10:51 2598804 Antwort zu 2598752

ja, danke. hast antwort!

danke allen für die netten hinweise. weiß jemand, wo man speziell kaltblut sachen bekommt??

•  10-30-2013, 11:05 2598809 Antwort zu 2598804

"sachen" kriegst bald mal wo, aber wie die von der qualität her sind steht auf einem ganz anderen blatt ;)

umschauen, umhören, angreifen ... 

•  10-30-2013, 11:34 2598815 Antwort zu 2598804

mauf:

ja, danke. hast antwort!

danke allen für die netten hinweise. weiß jemand, wo man speziell kaltblut sachen bekommt??

Hallo ich habe einen Noriker Wallach, der KB trägt WB ist ihm zu klein ( beim Kopf zumindest)

Ich bestelle sehr gerne bei der Sattlerei Koch, hat auch immer alles gepasst. ( Schabracken, Knotenhalfter, etc..)

Kappzaum habe ich in Deutschland bestellt ( war um einiges günstiger und für meine Zwecke ausreichend) 

Ich würde wirklich abwarten bis dein Nori kommt, ich habe hier schon gebraucht Sachen gekauft, die ein Noriker vorher oben hatte und meinem um Welten zu klein waren...

lg

Der Charakter ist das Schicksal eines Menschen.

•  10-30-2013, 15:17 2598909 Antwort zu 2598815

danke allen für die hilfe!

da ich meine liebe nun ohnehin öfter besuchen gehe, werde ich sie bei gelegenheit vermessen, sodass ich dann zumindest decken usw besorgen kann. bzw. werde ich mit der besi reden, was sie so verwendet....

Als RSS Feed in XML ansehen
addthis