fütterung

Letzter Beitrag 02-07-2007, 13:24 von Romolus&Remus. 57 Antworten.
Seite 1 von 4 (58 Objekte)   1 2 3 4 > Weiter
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  •  02-01-2007, 15:17 761806

fütterung

ich habe eine frage

meine 6 jährige stute stand, bevor ich sie ritt, 2 Jahre im Stall. Dementsprechend hatte sie einen Bauch und wirkte gut genährt als ich mit ihr zum arbeiten anfing setzte sie rasch Muskeln an und wurde proportionierter. Durch das tägliche Training wirkt sie mir eine spur zu schmal mittlerweile, ( die Muskelmasse ging  nicht zurück)

Sie wird 4-5 mal die woche Dressur gearbeitet, ca. 170cm, Warmblut.

Zur Zeit bekommt sie 1L Pellets / 1L Pellets / 1L Müsli   sowie ein Muskel Zusatzfutter.

Ich habe Müsli,Pellets, Hafer zur Verfügung um sie ein bisschen "auzupeppeln".

Hatt wer Vorschläge wie ich das futter zusammen setzten könnte das se wieder ein bisschen (!!) zulegt?

Danke im Vorraus

•  02-01-2007, 15:20 761814 Antwort zu 761806

AW: fütterung

Viel gutes Heu - Wiesencobs - eingeweichte Maisflocken

Gibts aber schon 100 Threads drüber, schau mal nach!!!

LG
  •  02-01-2007, 15:34 761849 Antwort zu 761814

ja ich weiss aber eigentlich wollte ich bewusst auf pellets / müsli/ hafer fütterung eine antwort haben.

heu ration möchte ich nicht erhöhen. da bekommt sie genug und davon nimmt sie nur "äusserlich" zu.

wiesencops = gepresstes heu s.o.

maisflocken wär viell. eine idee

lg

•  02-01-2007, 15:36 761857 Antwort zu 761814

Rate dir auch dazu erstmal Heu satt zu füttern (einfach rund um die Uhr), wenn du es nicht musst, erhöhe das Kraftfutter lieber nicht.
  •  02-01-2007, 15:38 761863 Antwort zu 761849

dressur3335 schrieb:

heu ration möchte ich nicht erhöhen. da bekommt sie genug und davon nimmt sie nur "äusserlich" zu.

Gerade von Heu nehmen sie zu und zwar langfristig. Kraftfutter bringt Power und Probleme (ich sage nur Kreuzverschlag, Hufrehe, ....) auf Raufutter ist der gesamte Organismus des Pferdes ausgerichtet

P.S. Was meinst du mit "äußerlich zunehmen"? Und hast das Heu schon mal gewogen? Ein 1.70 Pferd mit schätzungsweise 700 kg sollte min. 12-14 kg Heu täglich bekommen und Heu sieht immer mehr aus als es ist. zum Vergleich 12-14 kg sind min. 1 ganzer Heuballen (bei leichten Ballen vielleicht sogar 2) und gerade am Heu wird bekanntlich in den Ställen ja gerne gespart.

•  02-01-2007, 15:43 761867 Antwort zu 761849

Hast Du eventuell die Möglichkeit Dich beim Futtermittelvertreter Eures Müslis / Pellets beraten zu lassen, welche Ration Dein Pferd bekommen soll, bei dieser Arbeitsleistung ???

Bekommt es auch Mineralstoffe zugefüttert ??

LG
    Feenfrosch

•  02-01-2007, 19:01 762093 Antwort zu 761867

marstall müsli "western"

bei meiner stute haben da 2 l täglich gereicht, und nach 2 wochen sah wie wieder aus wie ein normales pferd, nicht wie ein hungerhaken *gg*
  •  02-01-2007, 19:35 762148 Antwort zu 761863

Dwilano schrieb:
     dressur3335 schrieb:

Gerade von Heu nehmen sie zu und zwar langfristig. Kraftfutter bringt Power und Probleme (ich sage nur Kreuzverschlag, Hufrehe, ....) auf Raufutter ist der gesamte Organismus des Pferdes ausgerichtet

P.S. Was meinst du mit "äußerlich zunehmen"? Und hast das Heu schon mal gewogen? Ein 1.70 Pferd mit schätzungsweise 700 kg sollte min. 12-14 kg Heu täglich bekommen und Heu sieht immer mehr aus als es ist. zum Vergleich 12-14 kg sind min. 1 ganzer Heuballen (bei leichten Ballen vielleicht sogar 2) und gerade am Heu wird bekanntlich in den Ställen ja gerne gespart.

stimme dem voll zu - Heu kann man nie genug füttern - und kaum jemand hat schon mal die Futtermenge gewogen.
  •  02-01-2007, 19:45 762161 Antwort zu 762093

myhorse schrieb:
    marstall müsli "western"

bei meiner stute haben da 2 l täglich gereicht, und nach 2 wochen sah wie wieder aus wie ein normales pferd, nicht wie ein hungerhaken *gg*

hab' ich auch seit kurzem und er sieht jetzt richtig gut aus - bekommt auch ca. 1-2 l (fast) täglich. bin ja eigentlich kein fertig-müsli-fan, aber a freundin hats mir empfohlen und da hab' ich mir gedacht, ich probiers mal.

•  02-01-2007, 20:36 762240 Antwort zu 761806

dressur3335 schrieb:

Sie wird 4-5 mal die woche Dressur gearbeitet, ca. 170cm, Warmblut.

Zur Zeit bekommt sie 1L Pellets / 1L Pellets / 1L Müsli   sowie ein Muskel Zusatzfutter.

Pro Tag oder pro Fütterung ???

Unsere Stute, 170 cm WB, bekommt im Training mindestens 8 - 10 l Müsli/Hafer (halb/halb), in der Turniersaison noch 1 - 2 l Hochleistungsmüsli zusätzlich.

Allein mit Heu kriegst ein Warmblut das regelmäßig gearbeitet wird nicht proper, obwohl das natürlich reichlich vorhanden sein muss.

•  02-01-2007, 22:03 762371 Antwort zu 762240

Pro Tag ... ich hab mich verschrieben es heisst 1L pellets / 1 L Pellets / 2 L Müsli

8-10 Liter würde ich persönlich recht viel für meine stute finden.

ja das mit heu sehe ich anders, vor allem das Argument " rund um die uhr heu"  sie bekommt 3 mal am Tag eine ziemlich grosse Menge. Das werde ich auch nicht erhöhen.

mit "Äusserlich" zunehmen meine ich, dass ich nicht möchte das mein pferd einen heubauch bekommt. Mein Ziel ist es ihr so viel  Kraftfutter wie nötig zu verabreichen, das sie die Energie die sie bekommt gut in Muskel ansetzen kann. ich glaube nicht das ich dies allein durch Heu erreichen könnte.

trotzdem danke für die vielen antworten

•  02-01-2007, 22:41 762430 Antwort zu 762371

Für ein Pferd mit 170cm Stm. kommt es mir eher wenig vor. 1L Pelletes = ca. 700g, 1L Müsli = ca. 500-600g je nach Sorte.

Je nach beanspruchung des Pferdes, aber wenn du schreibst dein Pferd kommt dir zu schlank vor, würde ich die Ration nochmal überdenken.  Maisflocken wären bestimmt eine ganz gute Alternative - aber in erster Linie ganz viel Heu von guter Qualität. Sonst könntest du es auch noch mit Luzerne Häcksel zur KF Ration versuchen.

Wovon Pferde auch sehr gut aussehen und ordentlich Muskeln zulegen ist Cavalor ATP+ ein Müsli welches sehr Fett-/Energiereich und Stärkearm ist. Es hat einen sehr hohen Brennwert glaube 17MJ oder so. Alles nur in Verbindung mir regelmäßigem Training.

Lg

•  02-01-2007, 23:24 762486 Antwort zu 762430

Ich hab ein ähnlich großes, ein bisschen "schwereres" Warmblut (167 cm), der wird täglich eine Stunde geritten, zur Saison davon einmal in der Woche gesprungen und der kriegt 3x 2 Liter Müsli (eins, das auf Freizeitpferde ausgerichtet ist - also mit niedrigem Proteingehalt) - mittags 1/2 Liter Hafer (aber ich glaub der ist mehr für meine Psyche peinlich [c2]) - viel Heu und als vierte Mahlzeit 5x in der Woche 1,5 Liter Heucobs + 1/2 Liter StrukturE, 2x 1 Liter Mash + Cobs. Damit steht er wirklich gut da - hat ein glänzendes Fell und gute Hufe - ich denk nicht, dass es ihm an irgendwas mangelt - mehr als 2 l würd ich ohne TA oder Ernährungsexperten auf jeden Fall nicht geben - vielleicht nach wirklich schwerer Arbeit ein/zwei Liter extra. Ich geh nicht davon aus, dass du einen Spitzensportler daheim stehen hast - fürn Amateursport reicht eine "normale" Ernährung ohne irgendwie ausufernden Ernährungszusätze völlig aus (meistens gibt man die eben eh nur für die eigene Psyche) - aber natürlich ist's individuell - von Mitteln mit denen man besser rasch Muskeln aufbaut halt ich eher nix - ein Bodybuilder frisst sowas auch - und meistens macht's ihn nicht unbedingt leistungsfähiger (und ob's schön ausschaut ist Gschmackssache haha, voll reingelegt! [o6])

•  02-02-2007, 7:41 762571 Antwort zu 762486

Mais ist sicher etwas was man füttern kann wenn das Pferd zulegen soll.

•  02-02-2007, 16:20 763441 Antwort zu 762571

Also, wenn ichs richtig verstanden habe:

- dein Pferd ist mager, hat aber einen Heubauch
    - du möchtest hier Tips, was du ändern könntest, möchtest aber eigentlich nix ändern

hehehehehe [d6]uaahahaaa [d14]harharhar [d7]

Seite 1 von 4 (58 Objekte)   1 2 3 4 > Weiter
Als RSS Feed in XML ansehen
addthis